Main

Gold Man 1983

Gold Man von Amouage
Gold Man ist ein Parfum von Amouage für Herren und erschien im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

Animalisch

MaiglöckchenMaiglöckchen omanische Zistroseomanische Zistrose omanischer grüner Weihrauchomanischer grüner Weihrauch
JasminJasmin IrisIris MyrrheMyrrhe
ZibetZibet EichenmoosEichenmoos AmbraAmbra Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Main”.

Der ewige Chypre
1983 rief der große Sultan von Oman, Qābūs bin Saʿīd Āl Saʿīd, unmittelbar nach der Gründung der Parfümmarke Amouage den legendären Meisterparfümeur Guy Robert nach Muscate. Robert hatte bereits eine glänzende und erfolgreiche Karriere hinter sich. Damals war er einer der bedeutendsten Meisterparfümeure, und vielleicht wird er es auch für immer bleiben.
Ziel ist es, mit den wertvollsten Rohstoffen aller Zeiten einen legendären Duft zu kreieren. Die Idee des Sultans war es, den großen Ruhm der orientalischen Parfümerie heraufzubeschwören. Als der große Meister Guy Robert in Muscat eintraf, um über das Projekt zu sprechen, sagte der Sultan, dass er für die Kreation des Parfums die besten Rohstoffe verwenden könne, die das Gebiet zu bieten habe, und zwar ohne jede Einschränkung und ohne jedes Budget. Guy Robert als großer Experte erschafft eine Essenz, die flüssiges Gold ist. Es gibt keine halben Sachen, der Duft ist entschlossen, mit Charakter und verströmt Luxus und Opulenz in jeder einzelnen Note. Wie viele von Ihnen wissen, ist Guy Robert der legendäre "Vater" der Chypre-Parfüms der 70er und 80er Jahre. Seine konstante Note ist der seifige und trockene Aspekt der von ihm kreierten Düfte. Bemerkenswerte Aspekte, die wir auch bei Gold feststellen können. Für Guy Robert war es der krönende Abschluss einer langen Karriere, und aus diesem Werk entstand der Höhepunkt seines gesamten Schaffens. Ein blumiger, bernsteinfarbener Chypre für Männer.
Der Duft entspricht natürlich in keiner Weise dem heutigen Mann, der an zitrusartige, frische und synthetische Düfte gewöhnt ist.
Gold ist ein ewiger Duft, ein Duft, der keine zeitliche Ordnung kennt und daher nur von denen getragen werden kann, die seinen wahren historischen und olfaktorischen Wert verstehen. Es ist kein Parfüm für jedermann, sondern ein Duft, der die Gefahr birgt, dass man von seinem Wirbelwind aus opulenten Noten und einer tiefgründigen Vintage-DNA verschluckt wird.
In der Eröffnung gibt es keine Zitrusnote, keine Frische. Die orientalische Note des Duftes mit indolischem Jasmin, Maiglöckchen und Zibet ist sofort erkennbar. Nach etwa 30/40 Minuten mit blumigen und würzigen Düften kommt eine warme Bernsteinnote zum Vorschein, ein trockener, strenger Bernstein ohne süße oder umhüllende Nuancen. Ein moschusartiger, manchmal animalischer Amber mit staubiger, moschusartiger Basis. Nach der Bernsteinnote folgt eine herbe, trockene und trockene Heckenrose, die zusammen mit omanischem Weihrauch einen bemerkenswerten floralen Bernstein-Effekt erzeugt. Die Basis besteht aus Zibet, Sandelholz, Patchouli und Amber. Der Duft hält stundenlang an und fügt jedes Mal andere Nuancen hinzu. Er verblasst nach etwa 12 Stunden und gibt nach und nach Chypre-, Blumen-, Seifen-, Moschus- und animalische Noten in einem perfekten Gleichgewicht frei. Es handelt sich um einen der wenigen Herrendüfte, der alle olfaktorischen Referenzen über den Haufen wirft. Er ist ein Monument der Parfümerie aller Zeiten und bleibt vor allem mein Referenzduft, für immer.
Vielen Dank Meister Guy Robert.

Gold Man und die heiligen drei Könige
Neulich war es mal wieder so weit: ich wurde als Arzt in die Parfumo-Anstalt für schwer erziehbare Düfte gerufen. Gemeinhin galt ich als Koryphäe auf dem Gebiet, was an dem mir selbst verliehenen Dr. Parf. Alb. Mori.-Titel lag. Hatte ich selber ausgedruckt und meine Tochter hatte den ausgemalt...aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls hatte sich wieder so ein Irrer mit einem 80er-Duft zugedröhnt, es müssen mehr als drei Spritzer gewesen sein. Obgleich es spät abends war, man rief mich und ich packte meine Sachen inklusive meiner Brille und fuhr los. Die Brille benötigte ich nicht aber es sah intelligenter aus und ich spielte damit gerne bei den Anhörungen etwas, nickte mit meinem Kopf und gab meist ein „Mhm mhh mmmh“ von mir. Sollte ja jeder wissen dass ich Profi bin.

Als ich ankam, liefen alle Wächter auf dem Gelände bereits mit Atemmaske herum. „Corona?“ „Nein, der neue Insasse und sein Parfum...“
Das versprach nichts Gutes. Man führte mich zu ihm, ein starker animalischer Geruch haftete an ihm, strömte bereits vorher durch die Gänge. Zibet, deutlich wahrnehmbar. Ich kannte mich aus, habe mal im Zoo gearbeitet. Zwar mit Kaiserpinguinen aber das tut nichts zur Sache. Deswegen sollte ich auch mal was für Zoologist machen aber das ist wieder eine andere Story und ich möchte nicht das neue Kaiserpinguin-Parfum leaken. Ich setzte mich zu dem Mann. Na, das war ein Kerl! Aber musste er sein, der Duft haute mich um! Erst dachte ich, es wäre Knize Ten doch der Duft schien sich dauernd zu wandeln. Und ich sollte nun herausfinden was das war. Das war mein Job. Brandgefährlich, klar, aber das Leben ist kein Zuckerlecken.

„Wie ist das denn passiert, Herr....“, Ich blätterte kurz durch meine Notizen, „Herr Amouage?“
Er schaute verwirrt drein.
„Na, der Chemieunfall hier oder was sie drauf haben. Mann, da wabert ja konstant eine Melange rüber, da braucht man ja einen Waffenschein für!“
„Das sind die Maiglöckchen, die Sie so stark wahrnehmen...“
„Ja klaaaar. Lassen Sie mich raten, Omas Blumentöpfe sind auch ärmer, haben Sie sicher noch Jasmin und sowas reingemischt!“
Ich versuchte, cool zu lachen.
„Ja, und Iris auch...“
„Jetzt wird es mir aber zu doll! Ganz klar rieche ich was seifig-animalisches was immer dunkler wird, fast schon erdig und kühl! Das sind doch wohl nicht nur Ihre Blümchen?“
„Nein, ich habe noch andere Ingredienzen hinzugemischt...auch etwas Weihrauch und Myrrhe.“
„Sicher, welche beiden der heiligen drei Könige wohnen denn in Ihnen? Caspar ganz sicher, denn das sind Sie für mich, ein Kasper, ein Aufschneider! Wer mischt das alles zusammen und aus etwas Animalischem wird das! Etwas...Moment...eigentlich... sehr gefällig...was war noch mal drin, der Herr?“

„Doktor, ich weiß wir leben in einer Zeit wo Sie Düfte wahrnehmen welche süß sind, welche nach Zuckerwatte oder nach einem Biber-Habitat duften. Es mag sein, ich bin aus der Zeit gefallen als Kind der 80er. Aber müssen Sie mir nicht den Duftverlauf zugestehen? Meine Entwicklung vom Animalischen mit seifigem Unterklang hin zu einer wohl abgeschmeckten Mischung aus Rosen, Jasmin und Iris? Eine wunderbare florale Tiefe, welche durch zwei Harze noch intensiver wird? Der Weihrauch ganz bedächtig im Hintergrund, mehr ein sachtes Entzünden des Harzes? Und all dies mit kühler Kraft des Mooses, mit Patch-Anklängen? Ist es nicht das, was einem Duft ausmacht? Kreativität und Vielschichtigkeit?“

Lange schwieg ich bevor ich antwortete. „Gut, Sie haben recht. Nur wer soll das tragen? Sie sind nicht gerade ein Zuckerwasser von der Pferdemarke. Und rauchige Ananas kann ich auch nicht schmecken.“
„Für die bin ich auch nicht geschaffen. Meine Anhönger finden Sie dort, wo Sie Anhänger von Kouros, Antaeus und wie sie alle heißen, finden.“

„Guter Mann, Sie haben mich überzeugt. Wir halten Sie zu Unrecht fest, Herr Amouage. Wie heißt der Duft eigentlich?“
„Naja, Sie waren auf der richtigen Fährte.“
„Wie darf ich das verstehen?“
„Myrrhe und Weihrauch hatten Sie doch schon“, sagte er beim Verlassen des Raumes als freier Mann. „Die dritte Gabe fehlte noch, dann haben Sie den Namen!“

Angetan blickte ich ihm nach. Sein Parfum entschwand erst nach Tagen aus dem Verhörraum. Ich nahm meine Brille ab und schwenkte sie in meiner Hand. Gold, soso...

Turandot
Es gibt Dinge, die kann man nicht nachholen.....
Parfums, die so kontrovers erlebt werden wie Amouage Gold Man machen mich immer besonders neugierig. Neugierig und ein bisschen vorsichtig, es könnte ja doch sein, dass mir die Autobahntoilette entgegenschwabbt. Aber mitnichten!! Zumindest die Kopfnote ist edel, blumig und durch den Hauch Weihrauch angenehm zwielichtig. Also nach dem winzigen Tröpfchen auf dem Handrücken, etwas großzüger aufs Handgelenk gesprüht. Wow, diesen Duft würde ich gerne tragen. Zuerst mal...

...aber dann wird mir doch etwas blümerant, denn Gold Man kommt mir jetzt eindeutig zweideutig. Das passt zu mir nicht wirklich. Und dann macht sich die etwas wehmütige Einsicht breit, dass es Dinge im Leben gibt, die sich nicht nachholen lassen: Ich kann nicht mehr den Mount Everest besteigen, ich kann nicht mehr Miss World werden, ich kann nicht mehr Eislaufprinzessin werden und ich kann nicht mehr einen Mann (näher) kennen lernen, zu dem dieser Duft passt. Dabei wüsste ich gar nicht genau, wie der sein müsste. Aber auf alle Fälle aussergewöhnlich, exotisch, vielleicht eine Mischung zwischen Omar Sharif, dem Tiger von Eschnapur und Kabir Bedi(Sandokan). Die junge Generation muss jetzt sicher erst mal recherchieren, wer die waren. Und so kitschig die Filme waren, so glutäugig die Darsteller, so kommt mir Amouage Gold dann vor. Heute würde man sowas wohl unter Bollywood einordnen. Das ist von allem etwas zu viel aufgetragen. Vor allem Jasmin und Myrrhe ist dem Parfumeur wohl ausgerutscht, denn die Herznote ist wirklich etwas stechend und Gold Man verbreitet eine raumgreifende Sillage.

Wenn sich das Indische Grabmal wieder geschlossen hat, dann tritt eine sehr schöne, magische Basis zutage. Auch Zibet ist nicht überdosiert, sondern unterstreicht die animalisch-sinnliche Aura, die mir nun wieder sehr gut gefällt. Und das nicht nur an einem charismatischen Mann, sondern an mir. Dunkel, weich, fast zärtlich, so klingt der Duft aus.

Amouage Gold wird sicher nicht auf meiner Wunschliste landen. Ich sehe auch nicht Kankuros fliegenden Teppich, denn dazu ist Amouage Gold Man für meine Nase zu wenig arabisch. Aber Luculls Ziegenbock hat in einem anderen Garten gewildert und ich bin wieder um ein Dufterlebnis reicher.

Der König des Chypree
Hier ist sicherlich einer der höchsten Gipfel der Perfektion in der Parfümerie erreicht worden.
Wie könnte es anders sein, wenn sich hinter diesem Meisterwerk ein Chypree-Meister wie Guy Robert befindet?
1983 ließ ihn der Sultan von Oman eigens nach Oman kommen, um das erste prächtige Amouage-Parfüm herzustellen.
Ein olfaktorischer Edelstein ohne Gleichen.
Er stellte das Maximum feinster Delikatesse vor Guy Robert, den edelsten omanischen Rohstoffen, und das große Genie schuf diesen großartigen Chypre, der mehr als 120 Elemente enthält, die geschickt in einem erstaunlichen Parfüm orchestriert wurden!
Eine seifige und leicht rauchige Öffnung mit Noten von Heckenrose, Weihrauch und Myrrhe. Es folgt ein blumiges Herz, in dem die Trockenheit der Maiglöckchen dem indolischen, warmen und tierischen Jasmin eine grüne Wimper verleiht, die von einer sehr ausgeprägten Zibetennote unterstützt wird.
Folgt einem stark holzigen Untergrund mit Zedernholz, Patschuli und Mysore-Sandelholz. Das übliche Kadin wie bei jedem Chypree ist jedoch das Eichenmoos, das eine feuchte und dunkle Erdigkeit verleiht, die die gesamte Komposition verdickt und sie zu einem zeitlosen Meisterwerk macht.
Dies ist kein Parfüm, aber es ist die Quintessenz der Parfümerie aller Zeiten und nur für Nasen gedacht, die den Blumen-Tier-Chypree lieben.
Eine Verbeugung vor dem genialen Robert, der immer im Gedächtnis eines jeden Vintage-Parfüm-Enthusiasten lebt, denn von hier aus vergeht die Geschichte!

Zwischen "Kouros" und Chanels "No.19" - seifig-animalischer Maiglöckchen-Rumser
Ganz anders. Ganz, ganz anders als die anderen Aomuages.

"Gold", aus meinem Geburtsjahr stammend und damit ein regelrechter "Oldie", gemessen an den meisten Düften der Marke, die vor allem aus den 2000ern stammen, schlägt in eine ganz eigene, besondere Kerbe. Ein Vergleich mit "Jubi XXV", "Reflection"etc. ergibt keinerlei Sinn, hier haben ganz andere Vorbildfiguren zugeschlagen.

Zunächst überfällt einen eine kräftige, raumgreifende, leicht eingeseifte Animalität. Aldehyde stehen da nicht, mir kommt es aber so vor, als wäre sie nicht eben sparsam dazugegeben. Dann Zibet, auch davon nicht eben wenig, hier ist der klare Bogen zu "Kouros" zu schlagen.

Alles wird von einem Potpourri durchaus männlich gehaltener Blumen unterstrichen, viel herbe Rose, aber auch zusehends mehr sich vorschälendes Maiglöckchen treten in den Mittelpunkt.

Hier kommt dann ein deutlicher Bogenschlag zu "No.19", dem alten Klassiker, der durchaus oft - und auch zurecht - als vielleicht männlichster Chanel-Damenduft bezeichnet wird. Gerade der Mix aus besagter Blume und mehr und mehr aufkeimendem Eichenmoos zeigen, was hier auf jeden Fall auch das olfaktorische Vorbild war.

Ausdauer stark, die Sillage ist auch nichts für Softies. Man sollte schon behutsam dosieren, denn der Dreiklang aus eingeseiftem Maiglöckchen, Zibet und Moos hat es schon in sich.

Für alle, die sich immer schon einen Duft gewünscht haben, der das Beste (oder Intensivste?) aus "Kouros" und "No.19" vereinigt.