Beloved Woman 2012

Beloved Woman von Amouage
Beloved Woman ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Geliebt”.

Animalisch

Gewürznelkenblüte JasminJasmin KamilleKamille MuskatellersalbeiMuskatellersalbei KardamomKardamom LavendelLavendel RoseRose
StrohblumeStrohblume WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli ZistroseZistrose BenzoeBenzoe VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
LederLeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz ZibetZibet AmberAmber BibergeilBibergeil VanilleVanille KaramellKaramell

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Pluto
Es muss was Wunderbares sein,......
BELOVED. Geliebt. Als ich den Namen auf dem Pröbchen sah, hatte ich meine wundervolle Stiefoma vor Augen. Sie wirbelte in der Küche rum, rollte Teig aus (den sie vorher ohne etwas abzuwiegen geknetet hatte – faszinierend, aber all ihre Plätzchen und Kuchen schmeckten göttlich) und sang dabei mit ihrem schönen Sopran: ...“Es muss was Wunderbares sein, von dir geliiiiebt zu werden..“ Meinen Opa meinte sie damit sicherlich nicht, der war ein Stinkstiefel. Wie sie auf ihn reinfallen konnte... Andererseits hätten wir sie ohne unseren Opa nicht kennen gelernt. Man kann sagen, indirekt hat er damit etwas Gutes getan. Meine Schwestern und ich liebten sie sehr, sie war ein Kindermensch, hat uns nicht verwöhnt oder aufwendig beschenkt. Nein, viel besser, sie kochte und backte Plätzchen, nähte Kleider und Karnevalskostüme, hatte immer Ideen für lustige Spiele, schenkte uns Zeit, kurzum sie hat uns geliebt.

Beloved, in diesem Fall ist der Name passend. Denn dieser Duft wird geliebt. Von mir. Ohne Einschränkungen. Beloved ist der erste von ca. 10 getesteten Amouages, der mich hingerissen hat. Und den ich ohne Wenn und Aber bestellt habe.

Es fällt mir schwer, Beloved in seine Ingredienzien zu zerlegen, vielleicht weil er mir einfach zu gut gefällt. Im Übrigen gehört dies leider nicht zu meinen Stärken beim Beschreiben eines Duftes. Ich gebe einfach meine Eindrücke in Worte wieder:

Charmant, aber nicht anbiedernd, buttergelb, blumig, zart gewürzt, gehaltvoll ohne zu erdrücken, cremig-sauber, handschuhweich-ledrig mit kleiner, pfeffriger Rauchnote, wandelbar.

Die Haltbarkeit beträgt an mir ca. 10 Stunden, immer wieder verschwindet der Duft und wenn ich denke, Beloved hat sich endgültig verabschiedet, steigen mir plötzlich wieder kleine Duftwölkchen in die Nase. Die Sillage stufe ich leicht bis mittel ein. Auch nach drei Duftstößen wird der Duft von Anderen nur wahrgenommen, wenn sie mir recht nahe sind. Das finde ich etwas schade. Der schwere Glasflakon ist wertig, den magnetischen Verschluss finde ich praktisch. Die Kartonage im Pinkton passt irgendwie nicht zum Duft. Mag daran liegen, dass dieser Farbton nicht zu meinen Favoriten zählt, ich hätte ein sattes Goldgelb bevorzugt. Auch für Herren? Ich glaube eher nicht, der Duft ist eine Frau, ganz bestimmt.

Danke KleineHexe, du hast nicht aufgegeben, dass es mit den Amouages und mir doch noch was wird.

Medusa00
Nichts für Mauerblümchen oder das Leben geht manchmal holzige Wege!
Da das mein erster, frisch von der Leber geschriebener Kommentar seit Monaten ist, habe ich mir um das Parfüm besonders viel Gedanken gemacht. Der Name „Beloved“ hat in meinen Augen blasphemische Züge. Jedoch, der Duft kann ja auch nichts dafür.

Also möchte ich den Kommi mal ein bißchen anders gestalten und Empfehlungen aussprechen.

Nicht geeignet ist Beloved für:
Zahnspangenträgerinnen über 30!
altjüngverliche Damen, die ihre Schlüpfer stärken und bügeln
Schlabberkleidanbeterinnen mit Augenbrauen wie der Wolf von Rotkäppchen
Damen und Herren mit Dauerwelle und Vokuhila (Frisur: Vorne kurz, hinten lang)
Side Cut Geschnitte, frisch vom Friseur mit Segelohren
Schattenparker und Warmduscher

Sehr zu empfehlen:

diplomatischer Empfang im dunkelblauen Seidenkostüm, darunter nur BH und Pantys!
Mädels mit Haaren auf den Zähnen, die einem frechen Kerl auch mal sagen:“ Hau ab du Besserwisser, da wo ich hingeschi... habe, mußt du erstmal hinriechen!“
Flotte Frauen in flotten Klamotten, ob nun die gewagte Abendrobe in Lila oder die Leggings bei der Vorstandssitzung

Fazit:
Ein starker Duft für Damen und Herren, die wissen : Life ist a rollercoaster! Nach einem blumig, aber kühlem Auftakt folgt schon der typische, holzige Chypre. Es wird ordentlich die Lederduftpeitsche geschwungen. Hier rauchen Vollweiber Havanna. Es herrscht Matriarchat!
Die große, schlaue Hyäne lacht, zeigt ihre animalische Seite.
Irgendwie habe ich Hyänen in den letzten Monaten beneidet.

Zart mit Ausdruck
Ehrlich gesagt nehme ich nur einen Bruchteil der Duftnoten aus der Pyramide wahr.
Und das ändert sich auch nicht nach mehrmaligem Testen.
Aber das spielt auch keine Rolle, denn Beloved fesselt mich sofort; alles sachliche Zerbröseln tritt in den Hintergrund.

Ich tauche ab. Beloved ist so zart und doch so ausdrucksstark.
Der Duft berührt mich. Der Name ist Programm, hätte es besser nicht treffen können.
So unterschiedlich wird Beloved hier empfunden. Ich erlebe keine Gewürzexplosion und chypriges wird mir nicht vorgegaukelt - allenfalls Floris' Kopfkino kann ich nachvollziehen.
Beloved duftet sinnlich, zart nach Büten; ich mag die Strohblume sehr. Ein winziger Hauch Weihrauch ist dabei. Pudrig, cremig, ist der Duft. Aber dennoch ist es kein laues Lüftchen. 'Der Geliebte' geht unter die Haut, die Basis wird sehr intim. Tief, ganz tief tauche ich ein - holzig, ledrig, cremig..........

Beloved ist das Pflaster für meine Seele.

Ja..
beloved komm ich mir vor von Dir, beinah schon mit Gewalt ..anfänglich ;-)
was ist das bitte für ein Geruchsfeuerwerk, sprachlos?!
Eine heftige Umarmung zur Begrüßung “WOW“, Medusa würd sagen..
das ist ein schöner Chypre;O)----und in der Tat… schööööön ,ob einem das gefällt
oder nicht, ein ungewöhnlich gekonnter Vorwärtssprung ins Leben, keine Hesperiden werden bemüht! Das Kunstwerk gelingt mit „ Zauberzistrose“:-) die einem wahrhaft chypriges
vorgaukelt doch nein, nur ein seifiger Hauch ..und …weg!
Blüten( Lavendel),ein guter Griff in römische Kamille und schon …..ist es um mich passiert:)
ich fühl mich wirklich geliebt! Strohblume, staubige Rose und
eine Patchouli Wolke die mich als Patch- Liebhaber diesen Duft als klaren ich beton..
Patchouli enttarnt :D—WOW….meins!
Es gibt in der sehr großen und doch enggeschnürten Range dieses Erlebnisses
eine Reihe sehr bedeutender Darsteller wie, Salbei das mein Patch noch minziger
zaubert,samtiges Velour,….. Moschus ohne Ochs,
kein sauberweiß Moschus, nur ein sehr kultivierter samt Weihrauch als Brautführer ) und all diese Widersprüchlichkeiten,
ach ich lieb Dich, warum bist Du nur soo??? Alles kommt beloved unter einen Hut.
Gelungen fest die Basis wie ein Fundament und das steht..und lang!
Pudrig, patchig , Mochus…..ein bissel unanständig im Anklang..aber nur sacht!
Gelandet duftet beloved wie ein sanftes Heimkommen:-)---sachte und beloved!!!
Die Ruhe nach dem Sturm:)------und obwohl mein Patch zum Schluss sehr zahm wird…
und sanfter Moschus viel Raum gewinnt..
will ich IHN…!!
Eigentlich, um dieses Unwort zu Bemühen…ein Duft zum Heiraten:D
doch…..dazu ist der Duft zu erwachsen:)—gut so!!)

Mein Mann würd ihn tragen..liebend gern!!...

Ein unparfümiges Parfum
Auf diesen Duft war ich nicht gefasst. Ich hatte ihn nicht mal auf dem Schirm. Dachte ich doch, dass mir in den großen As zu viel los ist. Schon die Preisgestaltung hätte mich von den Amouages abgehalten.
Dank der lieben Frau Schmitt kam ich dann in den Genuß und fand, was ich nicht suchte.

Beloved ist kein Parfüm, es ist ein Geruch.

Er startet kamillig würzig, auch leicht rauchig. (Ledernoten errieche ich nie als Leder, es ist immer Rauch bei mir ) Vielleicht hätte ich auf Gewürznelke getippt, auf Blüte bestimmt nicht. Der Rauch verzieht sich alsbald und lässt den Blick frei auf ein Strohblumenfeld. Das trocken und sandig ist, kein Curry in Sicht. So, wie ich sie liebe. Wüst, unlieblich.
Die Katze schleicht von hinten auf Samtpfoten unbemerkt an und schmiegt wie wild ihr Köpfchen an meinen Beinen. Leckt beharrlich mit ihrer rauen Zunge meine Hand. Amber beduftet die Zusammenkunft leicht nostalgisch, gibt dem sonst so strahlenden, hellen, minimal pudrigen Geruch einen leicht altmodischen Touch. Karamell, Vanille leuchten in leichter Süße auf, ohne wirklich präsent zu sein.

Tatsächlich empfinde ich den Duft wie Callas und Florblanca. Strahlend, kühl, trocken, cremig, hell. Plus körperliche Anrüchigkeit, nur zwischendurch blitzt es parfümig auf. Es ist mehr ein Geruch mit parfümiger Ahnung. Auch beim Tragen gestaltet es sich so; laut und leise, bei der Bewegung umweht mich ein Hauch Parfum, dann wieder ist es nur Körpergeruch, dann wieder frische Creme. Manchmal eine Ahnung von: hat mein Deo versagt und ich werde sofort ob des Gedanken gescholten und mir wird wieder ein Hauch blumigen Duftes zugespielt. Der Ausklang ist balsamischharzig, Sandel führt die Truppe an, Benzoe gibt das Schlusslicht.
Hier kratzt nichts und nichts ist gefällig. Dennoch.
Sauber und einen Tick verrucht. Wie die perfekte Frau, bei der plötzlich in der charmanten Rede das F-Wort auftaucht. Leder und Patch nehme ich nicht dominierend wahr, vielleicht ergibt dies alles zusammen diesen Hautgeruch.
Trotz allem oder gerade deswegen ist Beloved nie laut, nie aufdringlich, nie einen drüber. Es ist haargenau ausbalanciert. Ich merke jedoch, wie Menschen in meinem Umfeld erriechen, was sie riechen.

Beloved ist ein ausdauernder Liebhaber von locker 12 Stunden. Mehr als einen Sprüh braucht es nicht. Es wäre ein passendes Tupfparfum. Und damit rechtfertigt sich für mich auch der Preis.

Der angegebene Zwilling AE geht in eine ähnliche Richtung, gerade der Kopf ist sehr nah. Beim Aufsprühen war ich verblüfft, dachte ich, eine günstigere Variante von Beloved gefunden zu haben. Das Blatt wendet sich nach 10 Minuten. Beloved wird lederhandschuhweich, schmiegt sich an, zartes Puder von ausgesuchter Süsse begleitet den Duft, während sich AE an mir krautiger und stechendpatchoulig ausbildet. AE finde ich recht unerträglich im späteren Verlauf und da gibt Beloved seinem Namen alle Ehre. Von ihm fühle mich geliebt, ja. Ja, ja. Ich will. Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke... Liebe, große, wilde.

----

Mittlerweile ist ein Flakon eingezogen. Nun ist es so, dass diese Version deutlich zahmer rüber kommt. Erst jetzt bemerke ich, dass Beloved eine deutliche Patchnote besitzt, da sie bei meinem Flakon geringer ausgefallen ist. Auch die Katze ist noch schmusiger. Im Gesamten wirkt mein Flakon wie eine Light Version der beiden Abfüllungen, die ich verkostet habe. Schön, aber zahmer, leiser und nicht so ausdauernd.
Nun heißt es, Amouage reift nach. Lassen wir ihn reifen, Hauptsache es wird kein Käse draus.

-----
Der Flakon hat sich sortiert und der Duft merklich stärker geworden. Es scheint sich insofern zu bewahrheiten, dass Amouage nachreift.