Ciel Woman 2003

Ciel Woman von Amouage
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Himmel”.

GardenieGardenie VeilchenblattVeilchenblatt AlpenveilchenAlpenveilchen
JasminJasmin PfirsichaldehydPfirsichaldehyd SeeroseSeerose RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz AmberAmber WeihrauchWeihrauch

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Ciel Europa vs. Ciel Oman
Nachdem ich mehre tolle Kommentare zu diesem bezaubernden Duft gelesen habe, fiel mir, dass ich noch nichts über einen direkten Vergleich gelesen habe, sorry, wenn ich doch etwas übersehen haben sollte...
Vor vier Jahren roch ich zufällig an meiner Cousine mein absolutes Lieblingsparfüm. Natürlich erkundigte ich mich direkt welcher edle Tropfen es sein soll, Ciel von Amouage war die Antwort. Da ich bis dahin nur Dia und Gold ( die beiden sind bei Weitem nicht meine Düfte) kannte, habe ich erstmal geschluckt. Aber mein Ziel stand bereits fest: ein Blindkauf! Lange abwartend bis der Preis sich endlich in die Richtung bewegte, das ein normaler Arbeitnehmer nicht direkt ohnmächtig wurde, habe ich bei einem vertrauenswürdigen Online Anbieter zugeschlagen. Und nun war mein Päckchen da. Die ganze Verpackung und das Flakon sind ein Mesterwerk!
Ich bekam ein Flakon mit dem magnetischen Metalldeckel.

Ich sprühte kurz auf mein Handgelenk... und roch endlich das Paradies! Ich war in dem Moment glücklich!

Zu den einzelnen Noten kann ich nicht viel berichten, denn dazu fühle ich mich im Moment nicht kompetent genug. Was ich auf jeden Fall mit Begeisterung vernahm, roch es frisch nach feinen weißen Blumen. Ich schnupperte immer wieder an meinem Handgelenk, der Duft zeigte schon noch einen gewissen Verlauf. Etwas später roch ich auf einmal eine leichte Creme, das war toll. Bei der für einen Amouage bescheidenen Sillage , roch es bei mir mindestens 5 bis 6 Stunden klar, eventuell etwas länger, aber die ganze Zeit sehr angenehm, was mir während des Tests auffiel, dass das Komponent ( glaube Moschus und/ oder Weihrauch) was ich an meiner Cousine besonders toll fand, auf meinem Handgelenk sicher schwächer waren. Ich habe dann diese Differenz mit meiner für dieses Parfum unvorteilhaften Haut verbunden und war glücklich, dass ich diesen Duft auch an mir immer noch sehr mochte. Nach zwei Jahren legte meine Cousine ein weiteres Flakon von ihrem Lieblingsduft zu und berichtete mir, dass ihr Neuer merklich schwächer ist als der Alte, hierbei fiel ihr ein, dass sie ihr Erstflakon in Oman gekauft hatte. Sie schickte mir ihr altes Flakon mit einer kleinen Restmenge zum Vergleich. Als ich daraus einen kleinen Spritzer auf meinem Handgelenk erschnupperte, erkannte ich direkt diesen faszinierenden Duft auch an mir. Die gute Nachricht ist:
Es handelt sich wohl wirklich um den gleichen Duft.
Die schlechte: Version aus Oman ist nicht nur stärker, nein, sie ist viel tiefer, voluminöser, runder und cremiger, sie hat auch etwas weniger Frische, erweckt aber den Eindruck, dass es „ natürlicher“ riecht und klingt eher wie ein großes Orchester, während die europäische Version eher, wie die kleine Schwester daher kommt. Man kann aber diesen Unterschied im Direktest an beiden Flakons erschnuppern. Natürlich macht die Version aus Oman bei mir das Rennen, aber meine Cousine findet die europäische Version durch ihre Frische nicht weniger angenehm. Vielleicht sollte jeder für sich testen...Hoffe habe euch nicht zu sehr gelangweilt...

2032 Rezensionen
Die himmlische Frau?
Schönen Abend ihr Schnüffler :)
Da ihr sicher voller Spannung auf einen neuen Kommentar wartet, will ich mal nicht so sein und veröffentliche daher auch einen neuen Kommentar an diesem Abend. Naja, so wie jeden Abend ja auch! Kennt ihr ja von mir :D

Und heute ist Ciel Woman von Amouage an der Reihe, was, wenn ich es nicht total dämlich übersetzt haben sollte, so viel wie „Himmel Frau“ oder sogar „himmlische Frau“ bedeuten müsste. Was wieder ein Beweis wäre, dass ich nicht der einzige bin, der Frauen als Göttinnen bezeichnet, ab und zu zumindest, wenn ihr mal nicht rumzickt oder so :DD

Naja, damit ist aber wohl eher gemeint, dass dieser Duft ein Damenduft ist, der ein wohliges Gefühl vermitteln soll, und zwar so ähnlich wie das Gefühl, an einem Sommermorgen unter einem kristallklarem Himmel aufzuwachen und sich an den warmen Sonnenstrahlen zu erfreuen, sowie natürlich auch an den sommerlichen Pflanzendüften, von denen ich selber sicher mal wieder keine Ahnung haben werde :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit frischen, blumigen Düften, die sehr angenehm duften, und ich hoffe, dass die Vielzahl der verschiedenen Blumen später nicht ins stickige abdriften, aber das werden wir ja noch sehen. Na jedenfalls rieche ich hier zu Beginn die Gardenien, dann einen Duft, der mich sowohl an Wasserlilien (oder Seerosen?) erinnert, als auch ganz leicht an Kamillen, und dann tauchen auch Veilchen auf, die auch schnell an Intensität gewinnen und sowohl süß als auch puderig duften. Jasmin ist auch dabei, was ebenfalls süßlich duftet, und dann gibt es noch Rosen, wobei diese derzeit mehr im Hintergrund bleiben und man sie nur aus der Nähe wahrnehmen kann.
Später riecht es weiterhin sehr blumig, frisch sommerlich sowie auch reinlich, vor allem zusammen mit dem Moschus, der immer mehr zum Vorschein kommt. Weihrauch scheint vorhanden zu sein, zumindest laut Duftpyramide, allerdings ist er extrem schwach ausgefallen, so dass man ihn kaum wahrnehmen kann.
Zur Basis wird der Duft wie erwartet ein wenig stickiger, schließlich wirken hier so viele Blumen, dass diese kombiniert (für mich) ein wenig erdrückend wirken :D Aber ich denke, euch Damen wird es eher gefallen anstatt zu stören.
Denn abgesehen davon ist der Duft nämlich sehr schön ausgefallen, auch wenn er zum Ende hin schneller schwächer wird, als man es von Amouage gewohnt ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz okay, der Duft ist kein Kracher und nicht auf weite Entfernungen riechbar, aber er hat dennoch eine nette Ausstrahlung, den man aus normaler Nähe bei einer riechen kann, dass auch nett rüberkommt, ohne alles gleich in eine riesige Duftwolke einzuhüllen.
Die Haltbarkeit ist zwar einigermaßen lange, aber im Vergleich zu anderen Düften dieser Marke ein wenig schwächer, was aber egal ist, da der Duft erstens auch so gut aushält (nämlich mindestens sechs Stunden) und zweitens diese Haltbarkeit gerade für einen sommerlichen Duft sehr gut ist!

Der Flakon:
Wie gewohnt ist der leicht aufgeblähte Flakon mit den teilweise eingedrückten Seitenflächen sehr hochwertig und kommt diesmal ein wenig simpler rüber, da er keine (ausgefallene) Farbe wie andere Düfte dieser Marke hat. Stattdessen ist er eher klar. Auf der Vorderseite sieht man das metallene Amouage-Logo. Der Name des Duftes wurde in den vergoldeten Hals eingraviert. Der Deckel erinnert wieder an Dächer von orientalischen Türmen und trägt an seiner Spitze einen (passend zum Himmel-Thema) Azurblauen Swarovski-Edelstein. Ein schöner Flakon, an der nichts auszusetzen gibt!

Ja, Ciel Woman ist ein schöner Duft, der frisch rüberkommt. Also nicht erfrischend wie bei zitrischen Düften, sondern frisch und sommerlich wie eine schöne Brise eines sommerlichen Windes, der Duftnoten von schönen, blühenden Blumen herbeiweht, während die Sonne ihre Sonnenstrahlen herunterwirft (bei zu langer Bestrahlung Sonnencreme nicht vergessen :D) und die hübschen Gesichter der Damen erwärmt und zusätzlich für einen Vitamin-D Effekt sorgt!

Dadurch ist Ciel Woman natürlich auch ein Duft für warme Tage geworden, und da der Frühling bereits vor der Tür steht, kann man ihn auch endlich mit Genuss tragen, um sowohl sich selber als auch die Umgebung damit zu erfreuen, wobei die Umgebung aber schon bald auf Grund der etwas schwächlichen Sillage näher an einer ran rücken müsste! Zum Ausgehen ist er damit zu schwach, aber für den Tag ist er dafür für alle Gelegenheiten ein toller Begleiter!
Damit gehört er zu den (Amouage) Düften, die auf jeden Fall einen Blick wert sind.

Und ich bin wieder einmal zum Ende gekommen und wünsche euch hiermit noch einen schönen Abend, bis demnächst! :)

Kirthi
Der Himmel sinkt ins Meer..
Ein Jahr habe ich gebraucht, um Ciel in seiner Vielseitigkeit kennen und lieben zu lernen..
Ciel hat mich erst sehr schnell gelangweilt.
So blieb er eine ganze Weile unbeachtet in meinem Schrank stehen.
Zum Frühling hin habe ich ihn erneut benutzt und festgestellt, dass er für mich sämtliche Facetten hat, die ich mir zur warmen Jahreszeit bei einem Parfum wünsche.
Ähnlich wie bei Dia Woman vermag ich bei einer sehr gekonnten Mischung wie dieser nicht einzelne Duftnoten zu analysieren.
Ich habe auch keine Lust dazu.
Das Zusammenspiel macht den Zauber aus.
Bei mir beginnt Ciel grün und frisch.
Schnell entwickelt sich eine aquatische Note, welche über mehrere Stunden dezent und angenehm im Hintergrund bleibt.
Nach ungefähr einer Stunde kommen viele schöne weiße Blumen dazu, machen den Duft zu Samt und Seide.
Weißer Samt und silberne Seide.
Ich habe das Gefühl, dass über mehrere Stunden ein Wechselspiel zwischen blumigen, seifigen, cremigen, aquatischen und frischen Akzenten stattfindet.
Ein Wechselspiel zwischen Weichheit und Härte, zwischen Samtigem und Stechendem.
Gerade denk ich: Hm ist der cremig...und schon taucht da eine kühle Frische auf.
Während Dia ein warmer Duft ist, bleibt Ciel bis fast zum Ende ein kühler Duft, immer ein wenig unnahbar.
Sauber und zurückhaltend, aber präsent!
Wenn ich ein Bild für diesen Duft hätte, wäre Ciel die Linie am Horizont, wo das Meer in den Himmel übergeht...
oder der Himmel ins Meer sinkt...
Kein klares Blau.
Ein nebliges Niemandsland.
Lange habe ich nicht verstanden, dass die Basis dieses Parfums warm und weich ist..
Ich dachte, Ciel is gone.
Irgendwann morgens schnüffelte ich an meinem Arm und roch diese leichte Würze, irgendwie nussig und süß.
Nun hat die Meerjungfrau die Schwanzflosse abgelegt, das Wasser verlassen und ist in ein enges hautfarbenes Kostüm geschlüpft. Und lässt sich in den von der Hitze des Tages aufgewärmten Sand fallen.
Welche Wende.
Erstaunlich.
Also liegt die Haltbarkeit des Parfums nicht bei einst vermuteten 6 Stunden, sondern doch bei ca 12 Stunden. Bei mir.
Allerdings ist mit der Basis von einer bisher recht starken Sillage keine Spur mehr.
Ciel Woman ist absolut alltagstauglich.
Ein Frühlingsduft.
Ich glaube, mein Sommerduft.
Aus meiner Sicht definitiv ein Parfum für Frauen.
Mit Stil.
Und Charakter.

Ciel und die Wüste.... es wird Liebe
Ciel und ich, eine komplizierte Geschichte.....

Ich habe seit einiger Zeit eine Abfüllung, 1x getestet und in der Abfüllungskiste vergraben aber nicht vergessen.
Ciel hat sich mir nicht geöffnet, ich empfand ihn kühl, ja fast abweisend, nicht langweilig aber auch nicht spektakulär.

Der Urlaub stand an und welche Düfte dürfen mit?
Ciel .... okay er bekommt die Chance und darf mit, dieses Land in dem ich mich zur Zeit aufhalte ist ja der Nachbar seines Geburtslandes.

Nun sitze ich hier auf meiner sonnigen und etwas sandigen Terrasse mitten in der Wüste, es sind ca, 43 Grad im Schatten, der Wind ist wärmer als die höchste Stufe eines Haarföhns.... und ich bin verliebt in Ciel, endlich!

Was Ciel in Deutschland nicht geschafft hat ist dem Duft hier, im Empty Quarter, mitten in der Wüste von Abu Dhabi mit Leichtigkeit gelungen.
Das was ich im kühlen Deutschland gehofft habe zu riechen ist hier in dieser Luft und Umgebung passiert.
Ein kühler Start, erfrischend und rein, fast ein wenig bitter aber nur für einen kurzen Moment.
Dann kommt diese köstliche sonnige Würze, ein wenig cremig.... dann kehrt diese leichte bittere Note kurz zurück um die Würzigkeit zu unterstreichen, trotzdem wird Ciel nie zu viel, einfach traumhaft, viel zu schön um ihn in seine Bestandteile zu zerlegen.
Ciel schwebt, erfrischt, ist würzig und cremig zugleich, über viele viele Stunden nehme ich ihn wahr, auch schwitzen kann dem Duft nichts anhaben.... und bei diesen Temperaturen hier ist schwitzen unumgänglich.

So sitze ich hier nun, verliebt in Ciel, verliebt in dieses Land und die grandiose Natur, schaue auf die Wüste mit ihren vielen wundervollen Farben und Formen und weiß dass Ciel mich immer an diesen traumhaften Ort zurückbringen wird wenn ich ihn wieder verlassen muß.

Nachtrag:
Mittlerweile wieder Zuhause, der Arbeitsalltag hat mich wieder...
Bis jetzt habe ich die Abfüllung Ciel gehütet und nicht mehr benutzt, es war einfach zu kühl in Deutschland, ich wollte diese wunderschöne Erfahrung nicht hergeben und zerstören, nicht dass Ciel wieder spröde und abweisend wird.
So langsam wird es auch hier im Norden wärmer und ich freue mich darauf zu erleben ob er seine Wüstenqualitäten auch im deutschen Sommer zeigt und mich wenigstens ein klein wenig an den Ort meiner Träume zurück bringt, ich hoffe es :-)

Creme de la Creme
Amouage ist für mich eine Marke, der ich bisher nichts abgewinnen konnte.
Nun standen wir da so bei Sahling, vor meine Nase diese Düfte und mein Blick geriet auf die Inhaltsliste verschiedener Amouage-Düfte.
Dort ist sehr gut aufgelistet, was denn so drin ist und in welche Duftrichtung sie gehen.
Bei blumig-pudrig blieb mein Blick hängen und ich wagte einen Versuch.
Es war Ciel. Aufgesprüht, für gut befunden und rausgegangen. Wie einige wissen, landeten wir dann in einer anderen Parfumerie und ich hatte schon einen Favoriten dort.
Bis ich am Arm mit dem Ciel schnupperte.
Was war das?
Ja, DAS war er.

Der Preis haute mich um. Jetzt kam die große Überlegung, 50 ml Tardes für 89€ oder 50 ml Ciel für 220€.
Eigentlich ist das keine Überlegung wert, denn 220 sind mir einfach zuviel.
Aber Ciel wurde immer schöner auf meinem Arm.
Da sprang eine gute Fee mit Namen Loucie ein und offerierte mir einen Wunsch.
Loucie zauberte ein Rabattheftchen aus dem Ärmel, nahm mich an die Hand und führte mich zurück zu Ciel.
Zum halben Preis gehörte er nun mir.

Nun sollte ich eigentlich was zum Duft selber sagen.
Nichts von dem, was meine Vorkommentatoren schreiben nehme ich wahr.
Pardon, doch, eins!
Creme.
Ich kann den Duft nicht auseinander nehmen, denn bei mir ist er nur eins, cremig. Der cremigste Duft, den ich je gerochen habe.

Wie eine Körpercreme edelster Sorte. Weihrauch und Zeder kommen gar nicht durch, was ich begrüße.
Er hat eine weiche, cremige Aura, obwohl er keine kräftige Sillage besitzt.
Riecht man direkt am Arm, nimmt man zarte Blumen wahr, einen leicht fruchtigen Hauch und manchmal wird er sogar schwach würzig. Der Puder ist bei mir allerdings nur schwach ausgeprägt. Die überbordende Cremenote dominiert von Anfang bis Ende. Und genau das gefällt mir.
Dieser feine und helle Duft setzte sich natürlich gleich mit an die Spitze meiner derzeitigen Lieblinge.
Es ist kein Duft zum Ausgehen. Ich würde sagen, daß ist ein Duft, den man täglich tragen kann, im Büro, auf Arbeit allgemein, zu Hause und geht bei mir in die Richtung der Pflegedüfte, Aber natürlich der edelsten Art.