Main

Epic Man 2009

Epic Man von Amouage
Platz 78 in Parfums für Herren
Epic Man ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Epos”.
Gut kombinierbar mit Encre Noire (Eau de Toilette)

WeihrauchWeihrauch rosa Pfefferrosa Pfeffer KardamomKardamom MuskatMuskat MyrteMyrte KreuzkümmelKreuzkümmel MuskatblüteMuskatblüte SafranSafran
MyrrheMyrrhe RosengeranieRosengeranie
WeihrauchWeihrauch LederLeder BibergeilBibergeil OudOud ZedernholzZedernholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Main”.

episch
Ich kenne Epic Man nun schon ewig und nur selten gibt es Düfte, zu denen sich meine Meinung derart ändert. Immer wieder konnte ich ihn während meinen Parfumo-Jahren testen und vor einiger Zeit bin ich sehr günstig an einen Restflakon gekommen, und obwohl ich Epic Man nur „ganz nett“ fand, schlug ich natürlich zu. Alleine das Auspacken und der Anblick der Verpackung machen schon Spaß, da macht Amouage so schnell wirklich keiner etwas vor und es wirkt so, als würde man schon viel von dem hohen Preis alleine dafür bezahlen.

Doch lange blieb meine Meinung dabei, dass der Duft nett, aber viel zu teuer und überbewertet ist. Als ich jedoch am Samstag mit einem Freund weggehen wollte, habe ich lange überlegt, was ich tragen soll und mir war nicht nach etwas Süßlichem oder Nettem. Ich wollte etwas Ausdrucksstarkes, Maskulines, aber nicht altmodisches. Und natürlich war Epic Man ideal. Vielleicht hat sich meine Meinung dadurch geändert, dass ich ihn wirklich großzügig dosiert getragen habe. Nicht kleckern, sondern klotzen. So ist der Duft und so will er auch getragen werden!

Das tolle an Epic Man ist, dass er weder der typisch maskuline Männerduft noch der typische Oudduft ist, aber trotzdem etwas sehr Orientalisches und etwas sehr Maskulines ausstrahlt.

Es wirkt so, als wären die ätherischen Nuancen des Weihrauch hier auf die Spitze getrieben. Epic Man riecht klar nach Weihrauch, aber es wirkt, als hätte man ihn noch mit Menthol oder etwas Ähnlichem gepimpt. Es riecht aber nicht nach Menthol, es ist nur so ätherisch und frisch. Achtet man genauer drauf, bemerkt man, dass es eine orientalische Würze ist, die den Weihrauch begleitet. Ich denke es ist der hier angegebene Kardamon und Rosa Pfeffer. Das tolle ist aber, dass nichts davon hervorsticht. Epic Man bleibt rund wie ein gut abgeschmecktes Essen. Die Gewürze geben eine orientalische Note, ohne nach Currybude oder einfach direkt nach Gewürzen zu riechen.

Diese benannte Frische klingt ja vielleicht auch noch nicht so ultra maskulin, aber das spannende ist eben, dass sie im Kontext sehr stark wirkt. Denn es ist keine freundliche Aquatik-Frische, sondern eine beinahe schneidende und doch angenehme und runde, natürlich wirkende Frische. All das ist untermauert von einer holzig-ledernen Note, die in Kombination mit der schneidenden Frische wie ein Peitschenhieb wirkt. Dabei ist auch diese Ledernote keine der bekannten Ledernoten. Auch riecht man hier keine der bekannten Oudnoten. Ich empfinde es als geschickte Harmonie von holzigen und würzigen Nuancen, vielleicht gepaart mit einem Hauch Oud. Das ergibt einen recht authentischen Eindruck von Holz und Leder – aber anders als ich es aus anderen Düften kenne.

Epic Man ist ein Statement. „Aus dem Weg – Hier bin ich!“. Die Haltbarkeit ist brutal, selbst am Abend des nächsten Tages riecht man ihn noch, in den Textilien auch nach 3 Tagen.

Ich kenne den Duft nun einige Jahre und fand ihn wirklich lange nicht besonders toll. Und ganz plötzlich – im richtigen Moment… verstehe ich ihn. Epic Man ist grandios, maßlos. Und genauso zu benutzen.

Eigentlich wäre es ja besser, würde ich ihn weiter nicht mögen. Er ist zu teuer. Aber er ist einfach einzigartig. Vergesst auch bitte Vergleiche (die ich auch selbst getätigt habe) mit Black Cube. Epic Man ist anders. Und Epic Man ist auch nicht nur was für "ältere". Den kann man auch mit 20 tragen. Epic Man ist eine Aussage - altersunabhängig.

Wir nicht
Ich besitze einen sehr schönen, rotweiß gemusterten Norwegerpullover aus dicker, weicher Wolle, der - um sich in geschlossenen Räumen damit aufzuhalten - eigentlich immer zu warm ist. Und ich erinnere mich noch, wie ich ihn im Geschäft vor ein paar Jahren in den Händen hielt und mich in rotweiß gemusterter Wolle mit guten Freunden in einer eingeschneiten Hütte Weihnachten feiern sah - so etwa wie im Videoclip von Wham!s 'Last Christmas'. Und ich konnte den gefüllten Truthahn und den Apfelkuchen riechen und das Kaminfeuer - wir würden draußen eine wilde Schneeballschlacht veranstalten und später in riesigen Sofas vor dem Feuer in Decken eingekuschelt sitzen und stundenlang gute Gespräche führen. Ich habe den Pullover noch nie angehabt.

Wer kennt das nicht? Da steht man im Geschäft mit einem Pullover, einem Paar überteuerter Flip-Flops, einem Parfum - und da ist diese kleine Stimme im Ohr, die flüstert lockend: 'Nun schau dich doch mal an...' - und schwärmt von Weihnachten im Schnee, von Wochenendausflügen nach Saint-Tropez - und wie man entspannt mit einem Glas Sauvignon Blanc an einem Geländer lehnt, in einem gutgeschnittenen Hemd, zwanglos parlierend, geistreich, witzig, souverän. Und man ahnt zwar vage, dass alles, was die kleine Stimme uns böse zuraunt, niemals passieren wird - und trotzdem nimmt man das Parfum, den Pullover oder die Flip-Flops mit. Bei manchen Leuten klappt das auch mit Autos, Häusern oder Ehepartnern - so weit bin ich dann doch noch nicht.

Als ich Epic Man zuletzt probierte - zum wiederholten Mal - war ich ausgesprochen gut gelaunt und durchaus willens, dieser guten Laune mit einem Lustkauf Tribut zu zollen. Einer von Amouage, so fand ich - und finde ich noch immer - der würde gut in meine Sammlung passen - und Epic Man hatte ich als geeigneten Kandidaten in Erinnerung. Und ja - das ist ein schöner Duft - wuchtig, bitterrauchig, orientalisch, opulent. Er hat von allem ziemlich viel und ist von beeindruckender Präsenz - einer, der in seinem dramatischen, fast theatralisch anmutenden Selbstbewusstsein nach vorne drängt und eine Bühne sucht. Und während ich mich noch andächtig seinem beeindruckenden Wesen hingab, sagte die kleine Stimme leise: 'Nein. Das bist du nicht.'

Es gibt keine einzige Ingredienz in Epic Man, die ich ablehne. Im Gegenteil sind viele von ihnen Bestandteile von Düften, die ich habe (und verehre), darunter die ihn prägenden: Weihrauch und Myrrhe, Gewürze, Animalisches. Und doch ist da etwas in seinem Wesen, das mich sicher sein ließ, dass ich diesen Duft nie tragen würde. Das macht die Erfahrung von ein paar Jahren der (Hobby-)Beschäftigung mit Parfum - dass man die kleine Stimme im Ohr strenger zu befragen lernt, so eloquent diese zunächst auch scheinen mag. Epic Man - in seiner überprozessiert anmutenden Maskulinität und testosteronschwangeren Grimmigkeit, in seiner fast unverschämten Rauschhaftigkeit und Kompromisslosigkeit - wird jemand anderen sehr glücklich machen. Nicht mich.

Fazit: ich denke nur Gutes über ihn. Aber: nicht meiner und nicht ich. Und ich bin froh und stolz, das (dieses Mal) rechtzeitig erkannt zu haben.

Incredible Meggi vs. Epic Man
Hallo? Haaaaaallo! Hört mich jemand? Ich sitze hier in der Truhe und kriege den Deckel nicht mehr auf (parfumo.de/Benutzer/Meggi/Bild/40184). Epic Man hat mich reingelegt. Ich wette, er steht jetzt da draußen mit dem Schlüssel und feixt sich einen (...Bild/40183). Fast hätte ich ihn gehabt. Was für ein Kampf! Mann gegen Man. Ich, natürlich ganz Gentlemann, mit der Faust. Und dieser Schuft greift sich doch tatsächlich einen herumliegenden, alten Ledergürtel. Ein ungefärbtes, gelochtes Mitbringsel aus einem Levante-Urlaub, wegen seines intensiven Geruchs sowie unüberbrückbarer optischer Differenzen längst vom Kleidungsstück zum Schlafsackrolle-Zuschnürer degradiert. Den hat er mir direkt um die Nase gehauen.

Danach habe ich den Schurken durchs Haus gejagt. Stundenlang haben wir uns im Gewürzschrank mit Curry-Zutaten beworfen. Und ständig dieser Ledergürtel. Links und rechts, wieder und wieder. In rasender Wut ging es kreuz und quer durch die Bude. Wie sollte er auch entkommen mit solch einer Leder-und-Gewürz-Fahne.

Plötzlich war er Richtung Flur verschwunden. Dort steht unsere große Holztruhe. Die sieht genauso aus, wie er riecht. Und ein Geruch von Leder und Gewürz waberte daraus hervor. Da musste er stecken! Ich sofort mit Hechtsprung hinein und - klapp! - war der Deckel zu. Aber der linke Hund hatte bloß den Ledergürtel hier reingeworfen und dazu einen Gewürz-Furz hinterlassen. Und nun sitze ich fest. Aufbrechen is nich, das Ding ist alte deutsche Wertarbeit und außerdem ein Erbstück der Familie (...40182). Tja, kann man nix machen.

Doch wartet nur... Heute Abend kommt meine Frau nach Hause, die befreit mich. Und dann zeig ich’s ihm!

Orientalische Brusthaar-Bazooka
Epic Man gilt ja also so etwas wie der bekannte Geheimtipp der Marke. Nicht so bekannt wie Gold, Reflection oder Jubi XXV, aber bekannte als Dia, Ciel oder Silver. Ich finde Epic ist wirklich ein Parfum in epischer Breite, das vor Männlichkeit aber auch Wärme nur so strotzt. Es verbindet alles was Amouage so populär macht auf spektakuläre Art und Weise. Nur der Abgang gefällt mir weniger, aber dazu später mehr.

Epic ist nicht so grün wie der Flakon es andeutet. Vielleicht gerade noch dunkelgrün, eher braun. Cremig, würzig, holzig - besser hätte man die Straße zwischen Asien und Orient nicht beschreiben können. Gewürze sind zart, geleitet vom besten Weihrauch, wie immer bei Amouage. Etwas Oud zum aufpeppen und eine animalische Aura. Kardamom bringt Süße, Pfeffer noch mehr Pep. Kümmel im Abgang macht das ganze etwas zu schwitzig und schweißig für mich. Wie nach einem langen Chill-Tag unter der Sofa-Decke - dann wenn eine Dusche eigentlich schon überfällig wäre. Einziger Kritikpunkt.

Schon allein die Farbe des Flakons und der Box finde ich atemberaubend. Dazu die übliche Amouage-Hochwertigkeit und fertig ist die perfekte Verpackung. Der Duft hält bei mir 10-13 Stunden, absolut Mega gut. Und auch noch von mir riechbar, anders als Dia Man, welches auch gut ist, den Vergleich aber klar verloren hat. Die Sillage ist mittelmässig und gar nicht so massiv wie der würzig-cremige Dufteindruck es einem vorgaukeln kann. Komplimente sollte man für diesen Weihrauch-Safran-Hammer, wie für die meisten Amouages nicht erwarten, besonders nicht von jüngeren Frauen. Einfach zu rau und ungewohnt für normale Nasen. Absoluter Luxus aber für den Träger selbst und Duft-Freaks wie mich.

Erinnert wurde ich an Interlude Man, nur ist dort viel mehr Tabak, Rauch und noch mehr dunkles Holz drin. Epic ist cremiger, sanfter, vornehmer. Ein gezügelterer Allrounder, wenn ihr wisst wie heftig das bei Amouage immer noch ist. Auch an Davidoffs Meisterwerk Relax wird man erinnert. Und das ist immer gut, da Relax für mich eines der unterschätztesten Meisterwerke aller Zeiten ist. Ganz ehrlich, Test folgt bald!

Epic ist seinen Preis wert und selbst unter den vielen Ausnahmeparfums bei Amouage noch etwas besondereres! Männlicher, und das ohne abstossend oder übertrieben zu sein, ist kaum etwas auf dem Markt. Für mich wohl die knappe Nummer 2 hinter Jubilation XXV und ein Sparargument!

Smoking im Klappstuhl
Na, da haben wir doch Mal was ganz was edles!

Epic Man habe ich mir gestern am Abend als Couchduft aufgelegt. Oder wie man gerne zu sagen pflegt: Perlen vor die .....(oink, oink)!

Gefühlt habe ich mich, als hätte ich mich im Smoking in den Klappstuhl auf den Balkon gesetzt, um mir ein drittklassiges Fußballspiel anzusehen.

Was für ein edles Tröpfen! Kontärer zu meinem Schlummi-Outfit habe ich selten gerochen.

Der Duftauftakt ist angenehm würzig und herb. Keinerlei Frische oder Süße.

Das Herz entwickelt eine dezente Rosennote, aber ohne auch nur einen Hauch von blumig zu werden. Die Oud-Note kann man ebefalls schon dezent wahrnehmen. Sehr elegant!

Der Drydown ist orientalisch herb und der elegante Charakter des Parfum wird den gesamten Duftverlauf über sehr gut gehalten. Selbst heute morgen ist Epic noch deutlich wahrnehmbar.

Ich muss zugeben, Epic hat mich überrascht. Von all den Amouage-Düften die ich bisher testen konnte, war dieser der erste, welcher keinerlei Süße entwickelt hat. Die Intensität und die Haltbarkeit sind auf meiner Haut hervorragend. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Duftaura in der richtigen Dimension entwickelt. Wahrnehmbar, aber nicht Raumübergreifend.

Hier hat "Mann" (und Damen welche herb-würzige Parfums bevorzugen) einen olfaktorischen Begleiter für große Anlässe!

Der Preis für dieses edle Wässerchen ist zwar nicht ohne, aber wenn ein Srühstoß eine derart präsente Duftaura produziert, kann man den Betrag durchaus investieren. Ich fang schon Mal das Sparen an.

Bisher für mich der beste Amouage-Duft.