Fate Woman 2013 Eau de Parfum

Fate Woman (Eau de Parfum) von Amouage
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Schicksal”.

PfefferPfeffer ZimtZimt BergamotteBergamotte ChiliChili
WeihrauchWeihrauch JasminJasmin NarzisseNarzisse LabdanumLabdanum RoseRose
WeihrauchWeihrauch EichenmoosEichenmoos BibergeilBibergeil VanilleVanille BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli LederLeder

Eingetragen von Merlina, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

Schwarzer Schwan
Diese Blicke, die fressen.
Diese Umarmungen, die verschlingen.
Dieser Rauch, der umhüllt und langsam verschluckt.
Diese Gier, die in ein tiefes Loch reißt.
Diese Leidenschaft, die das Herz zum Brühen bringt.
Dieses Leuchten, welches ein Feuerwerkt in den Augen auslöst.
Diese Gedanken, die nicht gerade kinderfreundlich sind.
Diese Wärme, die sanfte umschließt.
Dieser Kuss, der lange seinen Abdruck am Körper hinterlässt.
Diese Tiefe, die niemals in die Höhe steigt.
Diese Sanftheit, die immer wieder einkehrt und doch verlässt.
Diese Dominanz, die jeden spüren lässt, das man hier und dort ist.
Diese Eleganz, die jeden um den Finger wickelt.
Diese Sinnlichkeit, welche sich wie ein weiches Kissen anfühlt, in welches man für ewig versinken mag..

Den Fate Woman ist zum Sterben schön.
Ein Duft der polarisiert - der so viele verschiedene Facetten an den Tag bringt.
Er ist perfekt in meinen Augen - perfekt ist aber nicht immer gut, da Perfektionismus auch abstoßend wirken kann, wie man nur zur Genüge immer wieder spürt und erfährt. Meistens fehlt dann ein böser Touch, ein geheimnisvolles Dasein. Denn uns allen fehlt immer irgendetwas, auch wenn dem Duft in dem Sinne eigentlich der Schaffer alles gegeben hat, damit er nur so strahlt und sich in die Herzen einnistet.

Mir fehlt hier gar nichts. Der Duft ist einfach Perfekt! Obwohl er kein Manko hat, finde ich ihn weder langweilig, noch irgendwie in einer Art und Weise uninteressant. Doch wie riecht der Duft nun? Ich beschreibe den ganzen Inhalt nur kurz, in einem Absatz - denn die Gefühle die er auslöst, sind mir um einiges mehr wert, als eine Sezierung der einzelnen Stoffe, die er enthält. Er ist ein Schönling in meinen Augen , der satten Weihrauch mit hellen Holztönen verbindet. Durchstrahlt von der Wüstensonne, die jedes Sandkorn zum Glühen bringt. Durchzogen mit seidigen Harzfäden, die sich wie ein Strang in diesem Konstrukt halten. Dabei immer wieder eine tiefe Wärme, die aus der Erde impulsiv hervortritt und sich immer wieder in die etwas drückende Luft dreinmischt. Immer wieder ein tiefer Punkt, ein Stich ins Herz. Eine Feder, die über die Haut gleitet. Dann der Kulissenwechsel. Ein kalter See breitet sich in meinen Gedanken aus, umrandet von spitzen Bergen. Ein schwarzer Schwan, der seine Flügel ausbreitet, als hätte er die Welt eingenommen, schwimmt gelassen in dem äußerst klaren Wasser. Stille. Ruhe. Satte Dunkelheit, die den Duft dann nach nur wenigen Minuten einnimmt. Ich bin benommen. Ich bin verliebt.

Ein Duft, der schafft und macht. Ein Duft, der überaus präsent ist und nichts für graue Mäuschen ist. Denn er zieht seinen rauchigen Umhang über so manche Geschöpfe. Wer es sehr gerne rauchig, holzig und harzig mag, ist hier am richtigen Platz. Die Haltbarkeit ist gewaltig, die Sillage ist natürlich unter meine bekannten Schattenfresser, einzuordnen.

Fate Woman ist in meinen Augen ein schwarzer Schwan.
Wundervolle Erscheinung, mit einem weichen Fell.
Skizziert in eine wunderschöne Landschaft.

Perfektion als Manko
Edel ist dieser Duft, daran gibts nichts zu rütteln. Aber ist das die große Diva, der Duft für den großen Auftritt, die große Robe? Tut mir leid, ich sehe Fate Woman eher in einem eleganten Hosenanzug in eleganter, aber nicht gamouröser Umgebung. Fate Woman glänzt für mich nicht, sondern schimmert. Das bedeutet aber beileibe nicht, dass ich den Duft weniger großartig finde als die Autoren der anderen Kommentare.

Ich erlebe einen Blütenduft, der durch einen Schleier aus Weihrauch wie durch einen Weichzeichner gedimmt ist. Chilli und Pfeffer erkenne ich überhaupt nicht und das ist durchaus gut so. Das schönste an Fate Woman ist die für mich dezent-animalische Basis die sich wie eine zweite Haut auf die Trägerin legt. Das ist Perfektion im Flakon. Aber das ist eben auch für mich der Knackpunkt.

So schön der Duft ist, er irritiert mich etwas, lässt mich etwas ratlos zurück, denn er lockt mich nicht. Vielleicht ist er einfach zu perfekt. Soviel Harmonie erdrückt mich. Wer sich damit wohlfühlt, der hat mit Fate Woman sicher einen großartigen Signaturduft, eben eine zweite Haut gefunden. Als ein Duft in einer größeren Sammlung muss ich Fate Woman nicht haben. Dazu finde ich zu wenig Charakteristik, zu wenig Aha-Effekte.

Ich möchte sogar etwas ketzerisch behaupten, dass Fate Woman von so manchem User unter einem weniger kostbaren Label auch bedeutend weniger Beachtung und damit eine niedrigere Bewertung bekommen hätte. Für mich wieder ein 70%-Duft. Tragen würde ich ihn, zulegen muss ich ihn mir nicht.

KleineHexe
Der ist nicht nur teuer – der ist auch noch gut!
Meine Schnappatmung - Auslöser waren der Erhalt und die Testung einer Abfüllung dieses Parfüms - hat jetzt soweit nachgelassen, dass ich es wagen kann, diesen Duft zu beschreiben.

Fate ist weder glamourös, noch desaströs. Fate ist mysteriös.

Am Anfang nehme ich ganz kurz die Gewürze wahr, dann tauchen Rose und Jasmin auf. Narzisse – fällt mir so direkt jetzt nicht auf. Dann steigt wunderbar das ganze Räucherwerk ein. Sehr edel, nie aufdringlich.

Fate vereint gleißendes Licht und tiefste Dunkelheit, Lüge und Wahrheit, Liebe und Hass, Glück und Trauer. Die Frau, die Fate trägt, ist präsent. Sehr präsent sogar wie das allgegenwärtige Schicksal. Sie ist weder graue Maus noch strahlende Diva, weder junge Frau noch altes Mädchen, keine Liebenswürdigkeit in Person und auch keine olle Spinatwachtel. Fate ist wie ein bewegungsloses Pendel in Mittelstellung, bei dem alle gespannt warten in welche Richtung es denn nun ausschlägt. Aber Fate bleibt in der Mitte und weiter mysteriös. Für den Ausschlag des Pendels muss die Trägerin schon selber sorgen. Das nimmt dieser Duft ihr nicht ab. Jenes kann Frau als perfekt, als langweilig, als zu spannend und damit sehr anstrengend oder auch einfach nur als phantastisch betrachten. Diese Entscheidung liegt bei ihr.

Würde ich auf dem Jahrmarkt ein Wahrsagerinnenzelt betreiben, so wäre Fate der ideale Duft dafür. Aber kann ich als kleine Hexe diesen Duft auch außerhalb der Zauberbude tragen? Eindeutig: Ja. Und das gefällt mir so an diesem Duft. Nur muss ich darauf achten, meine Hausaufgaben gemacht zu haben. Denn mit Fate bin ich sehr präsent.

Anzumerken wäre noch, dass der Duft sehr sparsam im Verbrauch ist. Einmal aufgetragen reicht der bei mir für den ganzen Tag. Wer abends den Duft wechseln möchte, sollte sich das schon morgens gut überlegen. Hier ist allenfalls noch „Layern“ möglich

Bleibt zum Schluss noch das kleine Problem mit der Finanzierung: reicher Ehemann, großzügiger Geliebter, nette Familie, gute Freunde, selber kaufen … - auch hier lässt Fate alle Möglichkeiten offen. ;-)

Fate Woman – Du ziehst mich so gar nicht an
Mit Fate Woman ist meine Glückssträhne beim Testen beendet, das „Ohwasistderduftfeingefühl“ stellt sich nicht ein, auch nicht beim 3. Test. Fate Woman weckt so gar keine Begehrlichkeit in mir. Dies ist letztendlich auch ganz gut, zwei Düftchen auf der Wunschliste, die sich im „etwas gehobeneren Preissegment“ bewegen, reichen aus.

Mir ist bewusst, dass die Amouagedüfte hier einen guten Ruf haben, die meisten schätzen sie, aber nicht alle. Ich bewege mich auf dünnen Eis mit meiner Kritik, aber ich schreibe wie ich den Duft wahrnehme. Ich bekomme schließlich kein Honorar, weder für einen Verriss noch für ein Lob.

Fate Woman startet sehr stechend, keine Spur von Chili, Zimt oder Pfeffer. Seifig, ja etwas, aber in erster Linie unangenehm intensiv, leider auch schweißig und der im Forum oft diskutierte Urinhauch kitzelt meine Nase. Die Mischung aus Jasmin und Narzisse scheint sich auf meiner Haut nicht wohlzufühlen. Mit Jasmindüften habe ich oft ein Problem, aber die Narzisse mit ihrer leicht verfaulten Duftnote, scheint meiner Nase den Rest zu geben. Zum Ende des Winters kaufe ich oft Narzissen fällt mir ein, ihr Duft ist intensiv und ich mag ihn nicht, deshalb stelle ich sie immer in ausreichender Entfernung der Sitzplätze. Die Rose hat hier keine Chance. Nach langer Zeit, die Haltbarkeit ist selbst an mir bombastisch, zeigen sich verhalten Weihrauch, Patchouli und Vanille, betten den Duft ein, runden ihn ab und geben ihm Würze, nun finde ich auch Gefallen an Fate Woman. Leder nehme ich zu meinem Bedauern nicht wahr. Mehr gibt es nicht zu berichten, schade, ich bin enttäuscht und gespannt auf die nächsten Amouage Pröbchen, die in meiner Keksdose schlummern.

Haltbarkeit und Sillage sind starker Tobak, wer kann ihn wann tragen? Ich weiß es nicht, denn ehrlich gesagt, ich möchte Fate Woman zu keiner Jahreszeit und weder an Frauen noch an Männern riechen. Zumindet nicht bis zum Übergang/Beginn der Basisnote, die dann doch versöhnlich ist.

Danke Angua, der war eine Prüfung.

1 Rezension
Maradita
Nicht von dieser Welt.......
Als ich diesen Duft zum erstmal aufsprühte musste ich inne halten.
Der Duft, und das Gefühl welches er in mir auslöste, das habe ich doch schon mal irgendwo gerochen, und vielmehr noch gefühlt. Das kenne ich!

Und dann fällt es mir ein und ich schwelge in schönsten Erinnerungen.
Ein Neugeborenes welches seine ersten Bäder nimmt. Eine Hand unter dem Köpfchen, die andere frei um ein wenig Babyschampoo auf dem sanften Haarflaum zu verteilen und dann wieder abzuwaschen.
Der Schaum verteilt sich im Wasser und die vielen kleinen Seifenblasen reflektieren das Licht in seinen zartesten Farben wieder. Und das Kind genießt, gibt sich voller vertrauen und in aller Unschuld der lieben Mutter hin. Welch ein Glück. Wie herzzerreißend kostbar und verletzlich ist dieses kleine Geschöpf.
Und es Duftet wie es sich anfühlt. So sauber und rein, wie gerade übergesetzt aus einer anderen Dimension in der es nur LIEBE zu geben scheint.......

Dieser Duft erinnert mich an das Babyschampoo von Bübchen.

Ich würde es selbst nicht tragen wollen. Aber manchmal bedufte ich mit dem Rest meiner Probe die Räume und sie wirken wie erleuchtet.