Myths Woman 2016

Myths Woman von Amouage
Myths Woman ist ein Parfum von Amouage für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet. Der Name bedeutet „Mythen”.

Chypre
Erdig

NarzisseNarzisse GalbanumGalbanum VeilchenblattVeilchenblatt
PatchouliPatchouli AmbraAmbra GartennelkeGartennelke
EichenmoosEichenmoos geräuchertes Ledergeräuchertes Leder MoschusMoschus

Eingetragen von Merlina, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Eine Lanze für Gedisste
Auch wenn es mich nicht sympathisch aussehen lässt, will ich ehrlich sein: Ich schreibe diesen Kommentar in erster Linie, weil mir der Titel der letzten Rezension nicht gefällt. Er wird diesem Duft einfach nicht gerecht. Und genug Prügel hat er doch schon eingesteckt.

Klar, ich bin für Meinungsvielfalt. Und noch mal klar, die Geschmäcker sind verschieden. Wenn aber dieses wirklich besondere Parfum aus der Amouage-Reihe gleichgesetzt wird mit der möglichen Inkontinenz einer Menopause, steigt mein Puls. Warum? Weil der Duft so viel mehr ist als das! Der Autorin möchte ich keineswegs ihre Erfahrungen absprechen. Und die eher schlechten Bewertungen zeigen, dass viele mit Myths nicht klar gekommen sind.

Dabei kann ich diesem Vorwurf, Myths würde nach Urin riechen, durchaus folgen. Ich gebe Narzissen und Nelken die "schuld". Beide können durchaus intensive Gerüche verbreiten, die nicht jedermanns Sache sind. Ich hingegen finde beide Blumen hier sehr betörend und ganz und gar nicht urinal anmutend. Sie wachsen wild im Moosbett eines Waldes. Geht man im Morgengrauen dort spazieren, riecht man die nasse Erde und genießt ganz allein einen grandiosen Sonnenaufgang am wilden Bach. Man atmet tief ein und kann jede einzelne Komponente wahrnehmen. Sogar die kleine Ledertasche, die man dabei hat. Ein mystischer Augenblick, an den man noch lange zurückdenken wird.

Myths ist ein moderner unisexueller Chypre, der vor allem Mut zeigt. Den Mut, relativ unpopuläre Blumen zu verwenden. Ohne jegliche Lieblichkeit und nur einen Hauch süß. Den Mut, ordentlich viel nasses, erdiges Moos drüber zu kippen, damit er richtig schön Kante zeigen kann. Und dann noch so mutig sein, diesen Flakon nach dem grandiosen Sonnenaufgang zu bemalen, um den interessierten Käufer gänzlich zu irritieren. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Geniestreich.

Nach nun zwei Abfüllungen und reiflichen Überlegungen ist der schöne Flakon nun endlich bei mir eingezogen. Denn ich habe weder einen Wald in der Nähe, noch züchte ich Narzissen oder Nelken. Eine Katze habe ich auch nicht ;-). Aber ich schnupper gerne mal so.

PS: Eine Ähnlichkeit zum Scherrer, wie hier angegeben, besteht übrigens meines Erachtens überhaupt nicht.

Narcissa incontinentia
Ich schreibe ja selten über Flakons, denn mich interessiert in erster Linie der Duft selbst. Hier bei Myths muss ich eine Ausnahme machen. Vielleicht würde der 100-ml-Flakon einen anderen Eindruck erwecken, aber der handliche, glänzende 50ml-Flakon ist wahrlich ein Kleinod.
Unten violett, nach oben ins Magenta, bzw. Purpur verlaufend mit goldfarbener und dennoch nicht überladener Applikation einer kleinen Sonne sowie blitzendem Magnetverschluss, empfinde ich ihn als eine Augenweide und einen Handschmeichler.

Und ja, ich kann es vorwegnehmen, ich finde die Farben passend. Sie reflektieren Duft, aber auch den Namen. In der Farbsymbolik steht Violett für den Wandel, das Verwandeln, das Überschreiten der irdischen Grenzen. Magenta wird auch die "ungesehene Farbe" genannt, denn sie liegt zwischen dem oberen und dem unteren Rand des Regenbogens. Der Regenbogen beginnt mit Rot und endet unten mit Violett. Magenta würde oben und unten verbinden, kommt im Regenbogen jedoch nicht vor. Verwandlung und etwas, das wir nicht sehen. Das sind schon mythische Themen.

Myths beginnt ebenso strahlend und glänzend wie der Flakon mit Narzisse. Nicht die übliche Narzisse, sondern Narzisse in gleißendes, göttliches Licht getaucht. Und wie immer, wenn ich diesen Eindruck des göttlichen Strahlens habe, ist ganz bestimmt wieder Benzylsalicylat mit von der Partie. Und richtig, es verbirgt sich hinter Gartennelke. Ich liebe diesen Bestandteil in Parfums, für mich bringt er eine Brillianz zustande, als wäre der Duft nicht von dieser Welt. Nun ist diese Narzisse aber nicht so, wie ich Narzisse kenne, da ist noch etwas dabei, etwas das die Narzisse vertieft und schillernder werden lässt. Es wird wohl Galbanum sein, das ich in der Regel auch sehr mag, hier aber durch die Art seiner Einbindung gar nicht direkt wiedererkenne.
Bislang ist Myths für mich auf der Parfumo-Bewertungsskala eine glatte 10.0.

Aber keine Verwandlung ohne Schmerzen, kein Regenbogen ohne Regen: Es kommt eine Urinnote auf. Einmal wahrgenommen bleibt sie dauerhaft und in voller Länge erhalten. Und Myths hält lange, über 12 Stunden. Noch Tage später rieche ich Myths inclusive Urinnote auf der Kleidung.
Aber das Verrückte ist: Obwohl so urinös, finde ich den Geruch dennoch nicht eklig. Eher hätte ich Sorge, dass mein Umfeld annehmen könne, ich würde nun inkontinent.
Ich selbst würde immernoch eine 10.0 vergeben, obwohl ich es absurd finde. Diese Note gibt dem strahlenden, schillernden in himmlisches Frohlocken getauchten, würzigen Blumenduft eine seltsame Kante, etwas Interessantes, Faszinierendes: Wie kann es sein, dass eine eigentlich deutliche Urinnote nicht eklig ist? Immer wieder muss ich zum Handgelenk und es prüfen: Ja, immernoch urinös, und immernoch nicht unangenehm.

Im Verlauf wird dieser üppige, intensiv blumig-würzige Duft nur wenig anders. Er beruhigt sich etwas und gewinnt an Tiefe, wird etwas wärmer und bekommt einen winzigen Hauch an Süße, doch insgesamt bleibt er für mich primär Narzisse, perfekt eingebunden in ein wenig Blumiges und feine Würze mit Urinnote.
Begeistert habe ich mein Pröbchen aufgebraucht. In Sorge fragte ich erst meinen Mann und dann die ein oder andere Freundin, wie sie denn diesen Duft empfänden. Mein Mann war erst begeistert und ein paar Tage später wieder gefragt, meinte er, dieser Duft gefiele ihm nicht so sehr. Er hatte nicht gemerkt, dass es der gleiche war. Niemand sagte etwas von Urin. Das war mir am wichtigsten gewesen. Auch hier Wandlung und etwas nicht sehen? Naja, man kann es mit der Interpretation auch übertreiben.

Nachdem ich Myths erst auf meine Wunschliste gesetzt hatte, dann aufgrund meiner Inkontinenz-Sorgen wieder heruntergenommen hatte, habe ich mir vor ein paar Tagen eine Abfüllung organisiert. Nachdem ich ihn nun weiterhin mit Begeisterung trage und immer noch niemand negativ reagiert hat, setze ich ihn zurück auf die Wunschliste. So ein zauberhafter 50-ml-Kleinod-Flakon...

Pluto
Myths... braucht etwas Zeit, aber dann...
Myths startet mit einer ordentlichen Ladung Galbanum (was ich liebe) und Narzisse (das ist schon schwieriger). Frisch und sehr grün umweht mich Myths, die Narzisse ist zunächst recht intensiv, nah dran, dass ich denke puh…. Aber sie bekommt immer wieder die Kurve, es gibt ja auch nette Narzissen, sie mutiert nicht zur Monsternarzisse mit dieser aasigen, stechenden Note. Nach einer Weile übernimmt die Gartennelke die Regie, diese wird rasch von samtigen und würzigen Moos kräftig unterstützt. Patch nehme ich nur schwach wahr, die Ledernote hat ebenfalls keine robuste Konstitution, natürlich sehr zu meinem Bedauern. Myths ist ein grüner, herber Chypre mit Tiefe wie ein dunkler Teich im Wald, moosig, erdig und waldig, zu knarzig, um gefällig zu sein, man mag ihn oder nicht. Eine Weile hab ich gegrübelt, Herz und Basis erinnern mich an einen anderen Duft. Für mich gibt es eine Ähnlichkeit zu Lost Paradise, von dem ich eine Abfüllung habe. Zunächst war ich gar nicht sicher, mag ich Myths? Kann ich wirklich mit der Kopfnote? Mit der Narzisse? Ich schwankte beim 1. Test, beim 2. nicht mehr. Herr Pluto nickte übrigens schon beim 1. Schnuppertest beifällig am Handrücken.

Die Sillage ist gut, aber nicht raumfüllend, die Haltbarkeit sehr gut. Noch 12 Stunden später – nach dem Duschen – konnte ich einen Hauch Myths wahrnehmen. Der Duft ist unisex und zu jeder Jahreszeit tragbar, vielleicht entwickelt er sich noch schöner bei etwas wärmeren Temperaturen.

Danke KleineHexe, nach Beloved der zweite Amouage, der mir gefällt. Kaufen werde ich ihn mir nicht, aber er hat mir Lost Paradise wieder in Erinnerung gebracht, der zeitweise auf meiner Wunschliste stand. Ich werde mal nach meiner Abfüllung schauen, die mir kostbaren Abfüllungen liegen in einer Schachtel im Gemüsefach des Kühlschrankes :o) dadurch entziehen sie sich meinem Blickfeld und werden schon mal eine Weile vergessen.

Scheeheratze
Grüne, altbekannte Düfte, schaun verstört aus Purpur Gwand !
Ähnlich wie bei M .Man so auch hier: Däschawüühhh !!!
Phileas von Ricci und Eau de Nabeel.
Mehr gibts da nicht zu sagen. (Mein Reden: es gibt NICHTS Neues mehr, weder in der Parfumwelt, noch in der Musik und schon gar nicht in der Mode - alles schon mal dagewesen !!!)

Ich war erstaunt, daß dieser grün-würzig-herbe Duft in so einem Flakon wohnen muss. Hätte man mich gefragt, so hätte ich den in resedagrün mit dunkelgrünem Klunker verpackt.
So jedoch ist er ein richtiger Duft im falschen Körper.

Er hat nichts Womenhaft pinkiges an sich ! So gar nicht! Er ist grün, herb, leicht holzig, würzig - Phileas halt.
Nach einiger Zeit kommt auch hier ein Hauch von Funeral Home durch und daran ändert sich nicht groß was - der Duft bleibt konstant. Lediglich, dass er schwächer, etwas weicher und femininer wird. (Phileas und Nabeel sind kräftiger auf der Brust und bleiben Kerle.)

Freundinnen der typischen neuen blumigsüßenpuderhulahula-Amouage-Woman-Düfte, die dürften mit diesem hier nicht klarkommen - was ja auch die Bewertungen und Statements deutlich zeigen.

Grün-würzig liebende Nasen, wie meine, finden Gefallen an ihm. Angenehm frisch und dennoch nicht kühl.
Ein warmer Grüner sozusagen, dem ich gerne 8,5% gebe .

Das Myths - Faszination und Entzücken
Ganz kurz nur:
Obwohl die meisten ja meinen, die Flakonfarbe sei "falsch", finde ich sie genau richtig.
Warum?
Manchmal, ganz früh am Morgen, wenn die Sonne gerade aus dem Bett krabbelt, dann sieht der Himmel so aus. Und so früh am Morgen, wenn sämtliches Blumenvolk gerade erst beginnt, gähnend die Köpfe in Position zu bringen und das Moos noch geschäftig damit beschäftigt ist, den Tau zu verarbeiten, dann kann man es riechen, das Myths. Völlig kostenlos. Aber nicht so intensiv (und auch nicht so lange) wie aus DEM Flakon.
Für mich riecht Myths also genau so, wie es aussieht. Nach "draußen, ganz früh am Morgen". Und das den ganzen Tag. Muss man erstmal hinkriegen...