Library Collection - Opus X 2016

Library Collection - Opus X von Amouage
Ein Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

RosenknospeRosenknospe RosenoxidRosenoxid RoseRose ZentifolieZentifolie
LackLack RosengeranieRosengeranie LederLeder
metallische Notenmetallische Noten laotisches Oudlaotisches Oud AmbraromeAmbrarome Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 02.12.2023.

Amouages betörende und eiskalte Bitch
Der Titel soll auf gar keinen Fall negativ gemeint sein, im Gegenteil.
Amouage Opus X ist ein absolut ungewöhnlicher und daher genialer Rosenkracher.
Die zehnte Nummer der Opus Reihe lässt mich sofort an einen Charakter aus einem bösartigen Buch/Film denken: Amy Dunne aus Gone Girl.
Natürlich ist Opus X laut Pressetext dem Film The Red Violin gewidmet aber beim Tragen kommt mir eben Gone Girl ins Gedächtnis.

Schon allein der blutige Rosenakkord in der Kopfnote könnte passender nicht gewählt worden sein.
Amy ist eine bildhübsche Frau an deren Händen jedoch vor allem gegen Ende einiges an Blut klebt.
Im gesamten Verlauf weht ein unsüsser Rosenduft über mir. Ich werde nicht jeden einzelnen Rosenakkord benennen können, da die Gesamtkombination zusammen mit den Lack- und Metallakkorden einen bis dahin komplett unbekannten Eindruck hinterlassen. Leder, Oud und Ylang-Ylang kann ich unter der gesamten Flut an Rosenakkorden auf meiner Haut nicht wirklich herausriechen.
Zu keiner Zeit riecht es zu feminin oder gar nach Grossmutter. Ich denke mal dass das an der ungewöhnlichen Kombination der vielen Rosenakkorden zusammen mit den Lack- und Metallakkorden liegen könnte.
Einen leicht morbiden Grundton (Rosenwasser bei Beerdigungen?) rieche ich hingegen schon heraus.
Absolut unisex, absolut ganzjahrestauglich, absolut einzigartig und daher für mich ein absolutes Meisterwerk.
Wenn es wirklich das letzte Kapitel der Library Collection gewesen ist dann hat Amouage ein spektakuläres rosen- und blutgetränktes Finale kreiert.

Haltbarkeit: lange genug für einen grausamen Racheplan (12 h +)
Sillage: Schönheit vergeht nicht von Heute auf Morgen (8 h +)
Flakon: das Meisterwerk der Library Collection

Dracula und Rosenfreunde die eine aussergewöhnliche Kreation suchen werden mit Opus X in neue Welten katapultiert. Und nein, ihr werdet nicht nach Blut stinken.

Hofnärrin
Der Wandschirm, der Wandschirm!
Als ich noch klein war, besass ich eine Schallplatte mit einem Hörspiel des kleinen Prinzen von St. Exupery, und die hörte ich mir bis zum Abwinken an.
Nun war es so, dass auf dem winzigen Planeten des kleinen Prinzen eine Rose wuchs, die ihn mit ihren Zipperlein auf Trab hielt, sie beklagte sich ständig über alles und jedes und am meisten über die Zugluft, was dann jeweils in der eindringlichen Forderung nach einem Wandschirm gipfelte.

Als kleines Mädchen hatte ich herzlich wenig Verständnis, warum der kleine Prinz diese ewig nörgelnde Rose nicht einfach dahin zurückbeförderte, wo sie hergekommen war. Es war ja schliesslich sein Planet. Heute weiss ich, dass man nicht alles, womit man nicht klar kommt einfach ausreissen und ins All schiessen kann. Ein gewisses Misstrauen Rosen gegnüber halte ich aber noch immer für angebracht.

Dementsprechend brach ich nicht gerade in Begeisterung aus, als ich hörte, dass in der Opus Reihe ein neuer Rosenduft erschienen war und bin ihm auch nicht hinterher gerannt. Entziehen wollte ich mich ihm aber auch nicht. Während mich aus fast allen anderen Parfum-Reihen lediglich Singleauskoppelungen ansprachen, trug ich schon damals gleich fünf der eher schwer zugänglichen, und gewöhnungsbedürftigen Opusse mit Hochgenuss. Mit Opus X sind es nun sechs geworden.

Ich kann nicht behaupten, dass ich mit Opus X eine Rose gefunden habe, die mich glücklich macht. Aber einen Lack, der es in sich hat. Ich habe viele Lackdüfte geschnüffelt und sie allesamt verworfen, weil kein einziger meinen Erwartungen gerecht werden konnte. Opus X übertrifft diese um Welten.

Und so ist nun auf meinem Planeten eine wundersam gelackte Rose eingezogen, der es an allerlei Lieblichem fehlt , die aber dafür aus eigenen Kräften dem Wind trotzt, sodass ich mich nicht mit Wandschirmen und Co. abzuplagen brauche , sondern mich neben sie ins Gras legen und in die Sterne gucken kann.
0.5

Der Albtraum im Flakon ?
Leider muss ich hier gleich vorweg sagen, dass ich mir leider Opus X blind gekauft habe, was ich nahezu als Kardinalfehler von mir selbst an meine Nase sehe. Ich war wirklich ganz verzaubert als ich am Anfang diese schöne Verpackung öffnete, sofort wurde Opus X aufgesprüht. Ich muss hier jetzt erstmal gaaaaanz tief Luft holen über das zusprechen was dann passiert ist. Ich wurde von einer Welle von unangenehmen Gerüchen überschwemmt, es riecht einfach nach kalten Metall über welches jemand Nagellackentferner geschüttet hätte, da dachte ich mir schon okay einfach halt ein Flop, aber nach 20-30 Minuten kam dann irgendwie noch zu dieser Metallischen-Note zunehmend auch die Rose und das Leder hinzu. Ich bekomme wirklich Brechreiz da nun noch die Note von Blut und einem umgeschmissenen Farbeimer hinzu und neben diesem Farbeimer wurde ein Mahler schwer verletzt und verliert viel Blut es ist wirklich der Albtraum im Flakon. Ich habe noch nie etwas annähernd schlimmes gerochen, leider bekomme ich hier wirklich einen sehr starken Brechreiz. Ich kann Opus X einfach nicht tragen, es riecht für mich einfach so unglaublich abstoßend. Das Parfum ist wirklich ein verbrechen gegen die Nase, nun noch zum Finale des ganzen. Ich war leider so dumm und habe das ganze auf einem Geburtstag getragen, sogar meine Freundin rutschte mit dem Stuhl von mir weg, weil sie es kaum mehr aushalten konnte. Ich wurde auch angesprochen was ich da wiederliches trage von bekannten und Freunden. Ich fühlte mich nun unwohl, also verbrachte ich den Abend draußen bei den Rauchern da bin ich wenigstens nicht aufgefallen da der Zigaretten Geruch es geschafft hat Opus X zu verdrängen, nun waren 4 Stunden vergangen und Opus X zeigte nach wie vor was in ihm steckt volle Performance mit sehr starker Projektion. Das ganze endete mit einem Angebot des Gastgebers ich könne wenn ich möchte seine Dusche verwenden, was ich dann wirklich auch gemacht habe. Ich hielt mich selbst einfach nicht mehr aus mit Opus X. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich ein Parfüm so schlimm finden kann. Ich kann mir das Parfüm ehrlich gesagt auch überhaupt nicht an einem Mann vorstellen, an einer Frau könnte Opus X noch eher gehen. Ich kann für mich nur sagen nie wieder Opus X in meinem ganzen Leben ich bin wirklich angewidert von diesem Duft.

Im Garten am gärtnern?
So fühlte es sich erstmals an.
Die Probe viel in meinen Briefkasten. Danke an einen super netten Parfumo dafür und für viele andere :D

Aufgesprüht und gleich an meine erste Lehre im Detailhandel in der Fachrichtung Polynatura Garden (Pflanzen) gedacht.

Es ist ein schöner und sonniger Frühlingstag. Meine Ausbildung bestand nicht nur aus dem Beratungsgespräch für neue Pflanzen oder deren Zubehör, sondern viel eher auch darin, dass man etwas Präsentieren tut. Und genau dies tat ich. Die sonne schien in mein Gesicht, die erste Wärmestrahlen scheinen. Endlich, so denke ich mir. Jedoch weiss ich, dass der heisse Sommer wieder kommen wird. Spätestens wenn ich die Wägen voll mit Geranien sehe. Auf den Tischen sehen sie ja echt toll aus und auf einer Fensterbank ebenso. Auch wenn es längst nicht meine lieblings Blume ist, finde ich sie in Ordnung.
Oh ein gelbes Blatt-raus damit. Upps. Ein grünes gleich so abgezupft. Und da ist er. Genau der. Der erste spritzer von Opus X. Genau das. Dieser Duft steigt in meine Nase. Der Duft dieses Blattes, welches ich ausversehen mit abgezwackt habe. Der Geruch dieser Geranie.
Er verfliegt mir nie. Die Erinnerung an diese Lehre. Und ebenso verfliegt er auch nicht aus meiner Nase oder eben auf dem Teststreifen. Grell und stark.
Nach guten 10-15min. rieche ich den Geraniengeruch weniger und es kommt Oud hervor. Ein gemisch aus Rose und Oud sowie der kleine Akzent dieses Geranienduftes bleibt.

Schöne Erinnerung. Ob ich den Duft tragen werde, sehe ich dann.

Palimpsest
Vor weit geöffneten Fenstern öffnet sich der Rosengarten. Sommer. Erste Sonnenfäden klettern über Zinnen, fliessen hinab zum kühnen Morgentau auf Rosen.

Gebrochen vom Tau, getränkt mit betörendem Duft, schlüpfen die gleissenden Fäden in den frühmorgenkühlen Raum, zwängen sich zwischen Bücher, kuscheln sich in Kissen.

Palimpsest. Ein einzig duftendes Wort. Geschichten enthüllt vom Augenblick. Noch sind Nuancen verborgen, nur allmählich entfalten sie sich, geben ihr Geheimnis preis. Die Rosen. Bald ergänzen sich die Ereignisse. Das Leder vom Sofa, die roten Lackdosen verbinden sich bald mit Oud, Ylang-Ylang, eingefangen vom Metall der Corbusier Liege.

Alles Gelesene bleibt unvergessen, alle Bücher atmen den Tau. Noch am nächsten Tag sind die Düfte zu erahnen.

Alle Opus Düfte kuscheln hier in unserer Bibliothek. Stets bereit zum Aufsprühen.

VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Gebettet auf Latexrot und schwarze Rosen. Von Dornen gezeichnet. Male der Sünde und schmerzvoller Lust. Blut tropft von hungrigen Lippen...
GandixGandix vor 2 Jahren
Ich geb's auf
Was hab ich schon unter Rose gelitten
Die piekst mit grünen Dornen
An denen Plastikmüll
Und muffige Lacklederfetzen hängen.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Sehr schräger Rosenduft
Grün dornige Rose auf Lederboden
Piekst durch gummiartiges Latex
Metallisches Blut
Spritzt wie Lack an die Wand
IriniIrini vor 3 Jahren
Frisch Rose luftig. Metall kalt silbrig. Gleich contra Szenario: würzig orientalisch mit kleinen Schwitznote warm. Welke Rose nostalgisch♥️
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Eises kalt und blutrot schön. Betörend rosig wie schwarze Feen. Du "stichst" hervor und lullst mich ein. Bin nicht zart das ist gemein. Blut

Beliebt von Amouage