Ubar 2009

Version von 2009
Ubar (2009) von Amouage
Ubar (2009) ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

Animalisch

Litsea cubebaLitsea cubeba MandarineMandarine OrangeOrange VeilchenblattVeilchenblatt
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte MaiglöckchenMaiglöckchen RosenholzRosenholz TuberoseTuberose FreesieFreesie
KopaivabalsamKopaivabalsam SandelholzSandelholz AmberAmber PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Der Streuner
Es ist Montag. 4.15 Uhr. Alle Parfums schlafen noch selig. Kann ich keine Rücksicht drauf nehmen.
„Aufwachen, wer möchte heute raus?“
Keine Antwort. Wie immer. Die Ubar-Probe (ist neu hier, kennt das Ganze noch nicht, und offenbar hat ihr auch keiner was gesagt…): „Was ist hier los?“
„Ah, der Neuling, komm mal gleich her!“
Bevor es weiß, wie ihm geschieht, landet es am Hals und im Ausschnitt. „Mensch, Kleines, du riechst aber gut!“ lobe ich uns und starte auf den Weg zur Arbeit. Im Auto schnupper ich vor mich hin. Hmmm, irgendwie herb, aber auch fruchtig und nun wird es blumig. Chic, gefällt mir! Auf einmal jedoch… Stirnrunzeln… Ist hier ne Katze? Nase! Schnupperfunktion intensivieren!
Im Auto hört mich ja keiner, also frage ich laut: „Ist das Katze?“
Ubar: „Ja, sorry. Ist ein Streuner, kommt manchmal mit mir mit, wenn ich rausgehe… Geht gleich wieder, der riecht nur manchmal so komisch.“
„Wie oft ist manchmal? Und vor allem: Wie lange ist manchmal?“
„Kommt drauf an, ist halt ein Streuner…“
Na toll. Nicht genug, dass Montag ist, jetzt miefe ich auch noch nach Katze.
Ich tuckere ewig hinter einem Laster hinterher und habe den Kater schon fast vergessen.
Später, an der Ampel meldet sich Ubar wieder: „Und?“
„Was und? Ach so, der Kater… Wo ist der hin? Du riechst jetzt echt klasse, nach Blumen und irgendwie… Sag mal, hast du Patchouli bei?“
„Yepp! Und Sandelholz auch noch. Gut?“
„Aber extrem gut! Irgendwie ‚rund‘, wirklich schön… Was ist denn noch bei dir im Gepäck?“
„Das ist Vanille, aber nur ganz wenig. Und dann hab ich noch Kopaiva-Balsam, Amber und Vetiver und… Aber du hörst ja gar nicht mehr richtig zu!“
„Was? Vetiver, Amber, ja ja, schon mal gehört, entschuldige, ich finde dich so schön, ich will nur schnuppern…“
Ubar freute sich und blieb den ganzen Tag bei mir. Am Abend, kurz vor dem Duschen flüsterte es „Der Kater kommt morgen nicht mit. Wollte dich nur kennenlernen. Ist ein faules Viech, also morgen wären wir ohne ihn unterwegs, wenn du willst…“ „Schauen wir mal…“ Am nächsten Morgen weckte ich Ubar ganz leise, damit der Kater nicht wach wird. Und: Es hat geklappt! Der Miezer blieb zu Hause, und Ubar und ich hatten einen wunderschönen Tag.
Amouage hat bisher bei mir nie auf Anhieb geklappt, aber beim zweiten Anlauf male ich Herzchen...

Loyalität ist Treue im Smoking
In meiner Sammlung befinden sich die unterschiedlichsten Düfte. Mal liebe ich die sanfte Ruhe der Odins und Diptiques, dann die edle Klarheit der Chanels oder die blumige Verspieltheit eines Diors.

Wenn ich aber einen Duft wählen müsste, der die treueste Seele hat, dann wäre es Ubar.

Das ist deshalb so, weil Ubar nicht Liebe auf den ersten Sprüher war. Nix Herzchen in den Augen und von hier ab blind. Eher zunächst Stirnfalten. Wer ist denn die Wuchtbrumme? Und was für eine ölige Jasminwolke zieht die hinter sich her? Soll das orientalisch sein? Nö. Deckel wieder drauf. Das wird nix mit uns beiden. Ab in die Kiste mit Abfüllungen und mal sehen, wem ich die unterjubeln kann.

Zwei Stunden später saß ich gedankenverloren vor dem Bildschirm und stütze meinen Kopf mit der linken Hand. Was riecht hier so verdammt phantastisch? Nach Blüten, ganz dicht gewoben, unglaublich nobel und trotzdem nicht piekfein. Das ölige ist inzwischen cremig, Jasmin und Maiglöckchen weniger dominant. Die laute Wuchtbrumme entwickelt sich zu einer zarten eleganten Freundin mit sehr viel Tiefe. Die cremig-hölzerne Basis ist eine sanfte freundschaftliche Umarmung. Wir passen einfach gut zusammen. Egal zu welcher Jahres- oder Tageszeit, Ubar riecht immer zuverlässig gleich an mir. Und genau das schätze ich so an ihr.

To make a long story short: Die Abfüllung war bald Geschichte. Ein Flakon zog ein. Ubar und ich sind inzwischen Freundinnen. Wir sehen uns manchmal monatelang nicht. Aber es reicht uns völlig aus, von der Existenz des anderen zu wissen. Wir kennen uns eben inzwischen sehr gut und können uns blind aufeinander verlassen. Und wenn wir uns treffen ist es immer eine große Freude und Vertrautheit.

Schön, dass es dich gibt.

Ubartrieben gut!!!
Ubar ist einer der älteren, frühen Amouage-Düfte - und ich finde, das riecht man auch. Was als Kompliment zu verstehen ist, denn gerade bei den Golds & auch Ubar, duftet es so extrem köstlich & reich nach Orient, dass es sich kaum um eine andere Marke handeln kann. Eine absolut opulente Handschrift prägte Amouage damals, noch viel deutlicher als heutzutage, wo dieser königliche Reichtum (zum Teil gewollt) nur noch selten zelebriert wird & man sich dem westlichen Markt annähert. Wenn auch nicht so stark, wie die westlichen Marken dem Orient gefallen wollen.

Damen, packt euer teuerstes Kleid aus, die feinste Schminke, glitzernde Schuhe. Wenn es je einen Duft für einen Grand Ball gab, dann Ubar. So unbekannt & versteckt er sich im Amouage-Sortiment tarnt, so kostbar wirkt er beim Testen. Er erinnerte mich an eine Art J'Adore auf Steroiden & ist fein fein fein. Seine größte Herausforderung, mir mit dem Jasmin nicht auf die Nerven zu gehen, trotz seiner Stärke, schafft er überraschend gut. Anfangs denkt man noch, man hätte es vielleicht sogar mit einem sommerlichen Duft zu tun, aber dann legt sich der Duft über einen, wie eine goldene Pelzdecke.

Ubar ist ubarragend. Ein Duft, der einem aus einer Duft-Langeweile-Phase herausholen kann. Jeder hat mal einen Durchhänger & das Interesse am Hobby ist nicht ganz so stark in Flammen wie sonst - ein Duft wie Ubar kann dir das Feuer wiedergeben. Es gibt nicht viele Düfte dieser Art & Güte. Ein cremiges Blüten-Bouquet aus dem Orient, was eigentlich zu feminin ist für einen Kerl - aber das ist mir egal. Als Ausgeh-Königin, nimmt der Flakon bei mir direkt neben Jubi XXV platz. Beide werden selten getragen werden, wenn aber, dann rappelt's im Karton. Aber selbst beim Ausgehen muss ich darauf achten, mir selbst keine Migräne durch Overpowern zu verpassen - das geht hier schnell. Vielleicht sind das seine animalischen Zibet-Anteile, von denen ich ansonsten Wenig bis Nichts merke. Wenn ein Duft je für eine Königin geschaffen wurde - Ubar würde ich die Story sofort abkaufen. Sind wir nicht alle ein bißchen Königin ;-)

Flakon: auch die kleine, dicken Frauen-Flakons aus dem Orient sind fein, liegen sogar noch besser in der Hand.
Haltbarkeit: 10 Stunden hat man was davon
Sillage: stark, fertig für eine große Show

Fazit: ein unheimlich schöner Damenduft von Amouage, der den Titel florale Opulenz neu definiert & mir selbst Jasmin nasengerecht anbietet. Nur ist er schnell überdosiert & penetriert den Träger oder passender die Trägerin!

Amouage...nie gehört
Im Jahre 2001 unternahm ich ei e Urlaubsreise durch die VAE's und den Oman. Ein absolutes Erlebnis, gerade der Oman. Ich stehe nicht so auf Großstädte, Wolkenkratzer und High-Society, von daher war der Oman für mich das absolute Highlight. Kleine Wüstenoasen, Bergdörfer, einsame Küstenstädte, viel Tradition, aber auch durchaus Moderne und Glamour, aber verträglich und in Maßen. Und Natur pur. Toll und jederzeit wieder!
Dazu gehörte auch die Besichtigung der Parfum-Manufaktur Amouage.
Amouage? Bitte...noch nie gehört!
Klein, aber fein, so präsentierte sich das Unternehmen. Reagenzgläser, kleine Flakons und dann die ganz Besonderen: Silver Crystal und die zum Staats-Jubiläum von Sultan Qabus eigens produzierten Duftgeschenke für die geladenen Gäste. Wahre Parfüm-Kunstwerke...leider unbezahlbar, allein schon die Flakons...aus "Tausend und einer Nacht".
So landete schließlich "Ubar" in meiner Tasche, benannt nach einer alte antiken Stadt im Oman.
Das war der einzige Duft, der für mich halbwegs erschwinglich war, 30 ml für gut 100 DM.
Aber ich hatte ein Mitbringsel von Amouage.
Welchen Schatz ich da mitgebracht hatte wurde mir erst später klar. Ein orientalischer Chyre, schön und zeitenlos.
Viel ist nicht mehr in dem kleinen Flakon, aber nach wie vor ist es ein Schatz, der mich jedes Mal an einen wunderschönen Urlaub erinnert und der mich entführt in ein Märchen aus "Tausend und einer Nacht".

Die im Sand begrabene Stadt
Ubar war eine Stadt auf der arabischen Halbinsel, in der Region Oman.
Noch heute gibt es archäologische Überreste dieser Stadt, die auch als die Stadt der tausend Säulen bekannt ist.
Die Stadt wurde durch den Austausch von Waren und wertvollen Materialien, dir in ihr gefunden wurden, zu einem wichtigen Zentrum des Handelsreichtums.
Die Legende erzählt, dass Allah, wütend auf ihre Bewohner wegen ihres lüstern und ausschweifend Verhaltens, die Stadt mit einem Fluch schlug und sie für immer im Wüstensand begrub.
Was heute von Ubar übrig geblieben ist, ist ein bedeutendes archäologisches Zentrum, das erst 1992 entdeckt wurde und wo man den Weg der Karawanen finden kann, die die herrliche Weihrauchroute bereisten
Amouage produzierte 1995 ein Parfüm, das den Geruch dieser Stadt verkörpert, eine Art Inspiration für die Rohstoffe, die in dieser Stadt angebaut wurden, sowie den herrlichen omanischen Weihrauch.
Die wenig bekannte Version von 1995 hatte eine etwas andere Formel als die aktuelle, sie war holziger, weihrauchreicher und roch förmlich nach heißem Sand.
Das Parfüm blieb einige Jahre auf dem Markt und wurde danach eingestellt.
Im Jahr 2009, als Amouage eine Zeit großen Hypes und Anerkennung auf der ganzen Welt durchmachte (unter der Führung des großen Christopher Chong) . Das Parfüm wurde neu hergestellt und dann mit einem anderen Flakon vermarktet. Auch der Duft "neu" nimmt einen etwas anderen Geruch an, er ist viel blumiger und weniger holzig als das Original.
Dies ist eine der komplexesten Kompositionen in der Geschichte von Amouage, Diejenigen, die einfache, geradlinige und zarte Düfte mögen, werden dies nicht zu schätzen wissen.
In Ubar gibt es eine Komplexität und Schichtung von Noten, die in den letzten Düften verschwunden sind.
Ist ein Gerüst, das von den großen Meisterwerken der Vintage-Parfümerie inspiriert ist. Ubar ist viel mehr als ein "einfacher" Chypre, er ist auch ein orientalischer Blumenduft, ein Holzduft, ein Monster von unendlicher Schönheit, bereit, Sie zu kratzen und mit ihrer verführerischen Anziehungskraft zu verzaubern.
Ubar Eröffnung klingt wie der Atem Allahs, der die Stadt mit seinem Fluch unter dem Sand begraben hat.
In der ersten Eröffnungsphase von Ubar ist eine Note von grünem, ledrigem und rauem Veilchen deutlich wahrnehmbar, begleitet von Zitrusnoten von Bitterorange und Mandarine.
Unmittelbar danach taucht ein kräftiges Maiglöckchen auf, trocken und säuerlich, und eröffnet einen blumigen Tanz aus fleischigem Ylang Ylang und Jasmin.
Das blumige Herz wird durch einen ständigen Kampf zwischen der weißen Komponente (Jasmin und Tuberose) und einem fleischigen, runden, reichen und störenden Ylang Ylang brüllend.
Nach etwa 2 Stunden lässt die mittlere Phase die Basisnoten hervortreten. Es handelt sich um eine sehr starke und komplexe Basis, deren herausragendes Element der kopaivabalsam ist, der dem Parfüm eine warme, robuste und honigartige Note verleiht (er rundet den Duft zusammen mit einem zaghaften Hauch von Vanille noch mehr ab).
Neben dem Kopaivabalsam ist das Patchouli deutlich wahrnehmbar: ein "gereinigtes" Patchouli, sozusagen fraktioniert, die erdige Note fehlt und die natürliche grüne Patchouli-Note tritt hervor.
Das Patchouli wird von einer schönen warmen und leicht animalischen, fast moschusartigen Ambra-Note begleitet, die durch die Note von Mysore-Sandelholz und Eichenmoos abgerundet wird.
Insgesamt hat das Parfüm mehrere Phasen, in denen die einzelnen Noten nicht immer wahrnehmbar sind, Der Gesamtduft, der wahrgenommen wird, ist ein blumiger, moschusartiger, bernsteinfarbener und holziger Duft, eine Art Mantel aus Kaschmir und Blumen mit Lederapplikationen :)
Der Duft ist ein Kunstwerk von seltener Schönheit, seine Dauer überschreitet 6/7 stunden.
Seine ideale Jahreszeit ist der Frühling und der Sommer; bei niedrigen Temperaturen entfaltet sich sein blumiges Herz leider nicht so, wie es sollte, und der Duft verblasst ( auf meiner Haut).
Er hat leichte Ähnlichkeiten mit Knowing von Estee Lauder (obwohl Ubar viel blumiger ist), Diva von Ungaro und 1000 von Patou (ähnelt 1000 von Patou in der trockenen, chypres Phase des Duftes).
Es bleibt ein zeitloses Meisterwerk, eines der schönsten, originellsten und künstlerischsten Parfums von Amouage.
Die Rezension bezieht sich auf die Version 2009 (Flasche ohne magnetische Kappe).