Nox von Angela Ciampagna
Nox ist ein Parfum von Angela Ciampagna für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-grün. Es wird von Label Laboratorio Artigianale di Profumeria vermarktet.

AlpenveilchenAlpenveilchen MaiglöckchenMaiglöckchen AkazieAkazie BergamotteBergamotte Ylang-YlangYlang-Ylang
WüstenbeifußWüstenbeifuß SalzSalz rosa Pfefferrosa Pfeffer Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse
PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz VanilleVanille

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 16.02.2023.

Der Ton macht den Duft
Mit Liquo hat Angela Ciampagna bereits einen überzeugenden und raffinierten Lakritz-Duft geschaffen, der seinesgleichen sucht. Prädikat: besonders empfehlenswert! ... sofern man mit dem Süßholzsaft was anfangen kann.

Nicht minder neugierig war ich auf Nox. Geheimnisvoller Name und toller extravaganter Flakon, dessen überdimensionale Verschlusskappe mit seinem großen Metallornament an die gotische Kathedrale Santa Maria Assunta in Atri erinnern soll.

Auf der Website wird Nox als Tanz der Sonnenwende angepriesen, was m. E. nur so halb nachvollziehbar ist. Immerhin bedeutet der Name in der römischen Mythologie die personifizierte Nacht/Dunkelheit/Finsternis. Doch so düster kommt der Duft gar nicht rüber. Im Gegenteil, denn gerade am Anfang spielen vor allem trockene krautig-würzige bis heuartige Akkorde eine übergeordnete Rolle, die stellenweise an einen staubigen Dachboden eines Alpenhäuschens im Hochsommer erinnern. So grandios wuchtig schaffen es nur die Italiener ihre Düfte auffahren zu lassen, eventuell hätten Skandinavier diesen Mut, sofern sie über die Ingredienzien verfügen würden.

Doch schon bald macht Nox einen gewagten Twist in eine ganz andere Richtung und erinnert olfaktorisch sehr intensiv an feuchten grauen Ton, so wie man ihn vielleicht noch früher vom Bastel- oder Werksunterricht kennt. Die Finger bzw. Hände rochen danach, sobald man den Klumpen bearbeitete und formte.
Die Feuchtigkeit des Tons könnte glatt von Meerwasser stammen, dessen Salz gut wahrnehmbar ist, interessanterweise vermischt mit einer zarten süßlichen Cremigkeit.
Mit dabei, ein leicht zitrischer Hauch, der anscheinend vom Hinuki-Holz stammt, einer japanischen Schein-Zypressen Art. Persönlich kenne ich weder Pflanze noch Duft, aber bei der Recherche wurde ich fündig und konnte mir meinen Reim darauf machen.

Dass der ebenso enthaltene Wüsten-Beifuß auf Lehmboden wächst und gerade bei Nässe einen aromatischen, teils bitteren Geruch verbreitet, welcher mit dem normalen Salbei nichts zu tun hat, würde ebenfalls gut ins Konzept passen.

Erst nach langer Zeit dimmt Nox allmählich mit weichen Noten aus, überrascht dabei jedoch nicht mehr. Schließlich kommt da eher Altbekanntes zum Vorschein.

Was jedoch stark in Erinnerung bleibt und sich von vielen anderen Düften abhebt ist die kräftige salzig-feuchte Tonnote.
Das kommt zum einen schon recht ungewöhnlich, weil es auch widersprüchlich kreiert wurde, ist aber persönlich nicht so mein Ding. Daher hält sich hier meine Empfehlung sehr in Grenzen, jedoch ist Nox immer noch interessant genug, dass man sich damit mal beschäftigen könnte – sofern man seine Erwartungen nicht übertrieben hochschraubt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Nox in den höchsten Tönen loben kann.
4.5

Salzkruste am falschen Cocktail
Mein Flug durch den duften Nachthimmel Angela Ciampagnas geht weiter, sogar erstmal zu Ende. Nicht weil die Düfte nicht gut wären, sondern weil die Proben ausgehen. Und so langsam stellt sich natürlich auch die Frage, ob man schon eine gewisse DNA ausmachen kann, die die Düfte der italienischen Newcomer ausmacht. Am ehesten würde ich da eine unitalienische Konsequenz & Griffigkeit nennen, die auf mediterranes Grün trifft. Außerdem ähneln sich "Ducalis" & der hier getesteter "Nox" stark, sind sie durch ihren Salzgehalt fast wie zwei Seiten einer Medaille (Tag/Nacht?). Insgesamt ist es aber noch viel zu früh für solche Verbindungen innerhalb dieser jungen Marke & es lässt sich nur eins jetzt schon festhalten: die Frau weiß, wie Qualität geht!

Ein paar Sätze mehr bin ich euch natürlich noch zu Nox schuldig: ich mag ihn nicht wirklich, vor allem seine erste Stunde ist von dieser salzig-strengen, quietschig-algigen Art, vor der es mir graut. Und trotzdem ist er gut gemacht & wird hintenraus tragbar, fast mehr als das. Während er zu Beginn schrill, hektisch & wie eine Sinnflut über ein Kräuterbeet oder das Geisterschiff der toten Fische wirkt, nimmt er in seiner zweiten Hälfte die Salze & das Tempo raus, alles wirkt endlich harmonisch. Etwas zu spät für meinen Geschmack, nun erkenne ich aber, was Leute an ihm mögen. Das Salz wird getrocknet & nun wirkt alles wie eine trockene Salzwüste mit ein paar letzten Grünlies & Blumen. Oder gesalzenes Popcorn mit einem der seltsamsten Patchoulis überhaupt. Testen - Love or Hate it. Oder schätz it ;)

Flakon: gotisch fein
Sillage & Haltbarkeit: dezente Qualität - und das positiv gemeint! Ruhig, aber dafür 8 Stunden lang salty!

Fazit: ein Salzmonster, das sehr speziell ist & mit mir nicht zu recht kommt. Oder erst viel zu spät. Da bleibe ich lieber bei "Sel Marin" oder "Acqua di Sale". Immerhin mutig!

Ja, aber....
Vielleicht liegt es wieder einmal an meinem Drogistenhintergrund, dass mich der Duft so anspricht. Artemisia, also Beifuß spielt bei Nox eine Hauptrolle, während die Blütennoten, die in der Kopfnote aufgeführt sind ausdrucksvoller klingen, als sie sind. Blumig ist Nox also nicht wirklich. Auch Eleganz sucht man vergeblich. Holzig und würzig stimmt zwar, beschreibt aber die Atmosphäre, die Nox verbreitet nur unzureichend.
Die Beifußnote zieht sich für meine Nase durch den gesamten Verlauf und spielt auch noch mit in die Basis, die mit Patchouli und Zeder wieder unverfänglicher und gewohnter wird.

Nox gehört zu den Düften, die mich etwas ratlos machen, gleichwohl aber faszinieren. Als Parfum kann ich mir den Duft nur bedingt vorstellen, als Raumduft, oder einfach um mich geerdet zu fühlen funktioniert die Komposition bei mir allerdings. Nox ist für mich eine Überraschung, denn das ist wieder einmal ein Duft, den ich in dieser Form bisher noch nie gerochen habe. Das kommt nicht mehr oft vor und wer herbe und aussergewöhnliche Düfte wie z.B. Wrapping oder Coriandre mag, sollte sich Nox für einen Test vormerken. Die Marke Angela Ciampacna war mir bisher völlig unbekannt, entpuppt sich jedoch nun als echte Bereicherung in puncto Dufterlebnis. Auf der Wunschliste landet Nox allerdings nicht.

BosworthBosworth vor 1 Jahr
Eine kühle Sommernacht nach dem Regen, die Luft duftet nach herben Kräutern, das Meer ist nicht weit. Wohltat nach der Hitze des Tages.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Dunkelelf Nox raucht
Im hellgrünen Äther
Cumintropfen schwitzend
Auf Erde und Zeder
Zur Moosblüte feuchtwarmer Wälder
DufterMannDufterMann vor 4 Jahren
Ätherisch, spirituell, Blumenstengel Grün, unterlegt von einer schönen Rauchnote. Der Duft fürs nächste Schamanen-Ritual. Interessant!
ZionistZionist vor 9 Jahren
Seinem Namen entsprechend bleibt das Finstere trotz Zyklamen/Akazien u Ylang dominierend und Patschouli rundet die Schroffheit etwas ab.
RoMi58RoMi58 vor 8 Jahren
Noch nachtfeuchte, in der warmen Vormittagssonne dampfende, mit mediterranen Blumen übersponnene, uralte Steinmauer. Speziell und schön!

Beliebt von Angela Ciampagna

Rosarium von Angela Ciampagna Fauni - Fiore Millenario von Angela Ciampagna Liquo von Angela Ciampagna Aer von Angela Ciampagna Hatria von Angela Ciampagna Miracula von Angela Ciampagna Ducalis von Angela Ciampagna Kanat von Angela Ciampagna Ignes - Erba Tornabuona von Angela Ciampagna Materia von Angela Ciampagna Laetitia von Angela Ciampagna Levis von Angela Ciampagna Vis von Angela Ciampagna Virtus von Angela Ciampagna