Anna Sui 1999

Anna Sui von Anna Sui
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 138 Bewertungen
Ein Parfum von Anna Sui für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Süß
Fruchtig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
HimbeereHimbeere AprikoseAprikose BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
bulgarische Rosebulgarische Rose florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie JasminJasmin
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.4138 Bewertungen
Haltbarkeit
6.8100 Bewertungen
Sillage
5.888 Bewertungen
Flakon
7.9109 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.912 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Rezensionen

10 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 25  
Samtige Melancholie
Bei einem Bummel über den gemütlichen "Gänselieselmarkt" am Rhein, entdeckte ich an dem Stand einer netten jungen Frau zwei schwarz-lila Fläschchen, die mich sofort in ihren Bann zogen.
Anna Sui.
Sie erinnerten mich an meine schwarzgewandete Jugend mit smokey eyes, in der ich zu gern die melancholischen Songs von "This mortal coil" und " In the nursery " hörte.

Ich war zwar kein "Gothic" aber die sentimentale, seelenvolle Musik gefiel mir gut.

Die beiden Flakons wanderten ungetestet in meine Tasche.
Und der Inhalt hielt, was das Design der Fläschchen versprach.
Anna Sui ist ein weicher, dunkel-romantischer Duft, der mit samtiger Melancholie für sich einnimmt.

Aprikose und Bergamotte sind herbstlich fruchtig und das Maiglöckchen berührend gefühlvoll.
Die tiefe Iriswurzel ist mysteriös und entführt in ferne Fantasy Welten, in denen es noch Drachen und Einhörner gibt.
Die Zeder schwebt blau-rauchig darüber hinweg - und markiert den Flug des verschwindenden Drachens.

Dieser Duft hat für mich immer noch etwas Entrückendes - genau das Richtige für beständige Träumer - wie mich.
5 Antworten
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
StellaMaris

69 Rezensionen
StellaMaris
StellaMaris
Top Rezension 17  
Einfach schön.
Anna Suis Duftkreationen überzeugen mich für gewöhnlich überhaupt nicht. Sie sind mir zu trendy, zuckerig und belanglos. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für sie. "Anna Sui" ist hier eine angenehme Ausnahme.

Ich würde ihn als dunkel-floral bezeichnen. Blumig, ohne zu erdrücken. Verspielt ohne überschwänglich zu sein. Süß ohne kindlich zu wirken. Er strahlt eine gewisse Melancholie aus. Die fruchtigen Noten rücken schnell in den Hintergrund, nur die Aprikose blitzt ab und zu durch und macht den Duft schön natürlich und skinnig. Die Hölzer verleihen ihm eine warme und ruhige Aura. Der Duft wirkt wenig gestyled und passt zu einem minimal eleganten Outfit genauso gut wie zu Jeans und T-Shirt. Hier stimmt wirklich alles!

Dieses Parfüm kann man wirklich in jedem Alter und zu jeder Jahreszeit tragen. Wer einen Alltagsduft sucht, der dennoch etwas Besonderes ist sollte ihm unbedingt mal eine Chance geben.
2 Antworten
7.5
Duft
Seasickeve

43 Rezensionen
Seasickeve
Seasickeve
Top Rezension 16  
Anna Sui...
...produziert viele viele Parfüms, teilweise in seltsamen Flakons, die selbst mir zu kitschig sind. Nur dieses eine hat sie mit ihrem eigenen Namen belegt, also hat es einen autobiografischen Duftcharakter. Schnell mal bei Wiki reingeschaut, und die Bilder der Anna angeschaut. Ja, passt schon einmal: Ihre Aufmachung und dieser Flakon. Würde sie ihn in der Hand halten, würde er mit ihr verschmelzen und an ihr wie ein Schmuckstück wirken. ich finde ihn auch ok. Anna Sui wirkt auf mich eher nüchternen Geist wie eine Frau, die auch gern einmal Astro-TV schaut und dort anruft, um sich ihre Engelsenergie für die Woche zu sichern...Der Duft ist klasse, gefällt mir schon beim ersten Hauch: Zart-himbeerig zuerst, schnell kommen die Blumen hinzu, in meiner Nase ist die Iris dominant . Trotzdem nicht süß, sondern sogar ein Hauch Frische in Form einer angenehmen Cremigkeit. In der Basis setzt sich das Zedernholz durch und bildet mit dem zarten Blumenduft und der ( Cremeseife) Seifigkeit eine außergewöhnliche Mixtur. So etwas habe ich noch nicht erschnuppert und es gefällt mir sehr gut. Ich bin ja kein Mentalist bzw. eine Mentalistin, aber vielleicht würde Patrick Jane sagen, dass es sich hier um eine Dame handelt, die sich ihr inneres Kind und eine gewisse Unschuld bewahrt hat, aber trotzdem so einiges auf dem Kerbholz hat in Sachen Verruchtheit. Oh, ich denke, dies wäre der perfekte Duft für Morticia Addams und auch für mich, ganz nach Lust und Launen.
6 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Retrokitten

14 Rezensionen
Retrokitten
Retrokitten
Top Rezension 15  
Gothic Lolita
Anna Sui war zu meinen Gothic-Zeiten jahrelang mein Signaturduft. Ich bekam meinen ersten Flacon damals von meiner Mutter geschenkt, weil sie fand, dass das Design so gut zu mir passte. Mich hat der Duft damals total umgehauen, und das tut er auch heute noch - über 10 Jahre später. Ich liebe ihn nach wie vor und ergattere ab und zu Restbestände über ebay, denn wie bei vielen tollen Düften wurde die Produktion ja schon vor einiger Zeit eingestellt. Traurig.

Der Flacon ist wahnsinnig schön und der Duft ist für mich einfach perfekt. Ich fühle mich sofort in dunkelviolettes Samt gehüllt, nicht zu schwer aber sehr warm und gemütlich. Bestückt mit dunklen Blüten, aber trotzdem fühlt es sich gleichzeitig verführerisch-zart an.

Ich sehe bei dem Duft immer eine hübsche Gothiclolita mit erotischer Spitzenunterwäsche unter einem dunklen Samtmantel. (Nicht, dass ich so rumgelaufen wäre... ;-) )

Zudem habe ich immer nur positives Feedback zu diesem Duft bekommen, niemand fühlte sich erschlagen, jeder schnuppert und fragt, welcher Duft das denn wäre. Verraten habe ich es aber nicht jedem! Er hebt sich sehr von den heutigen Düften ab - er ist wirklich etwas ganz besonderes und leider konnte ich bisher noch keinen würdigen "Ersatz" finden.
3 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Fran

253 Rezensionen
Fran
Fran
Top Rezension 5  
Purple Puder
Was war zuerst da? Der Flakon oder der Inhalt? Gab es schon das Konzept, einen modernen Grufti-Duft zu kreieren und hatte man dafür vorab schon den Gothik-Flakon designt? Oder gab es zuerst das Parfum und auf Grund seines nostalgischen, dunklen, altmodischen Retro-Duftes hat man dann passend dazu den düsteren Flakon kreiert mit der violetten Flüssigkeit und den schwarzen Rosen? Fest steht: Duft und Flakon passen perfekt zueinander. Würde ich den Duft anders wahrnehmen, wenn er sich in einem gänzlich anderen Flakon befinden würde? Schwer zu sagen. Die visuelle Wahrnehmung hat sicherlich einen Einfluss auf die olfaktorische. Fest steht: Duft und Flakon passen perfekt zueinander.

Der erste Duft der sino-amerikanischen Designerin ist ein leichter und irgendwie doch schwermütiger floraler Pudertraum in Lila. Er hat eine verwirrende Leichtigkeit und Frische, die eigentlich so gar nicht in den Duft passt. Denn die pudrige Iriswurzel sowie viele "lila" Blumen geben ihm einen ganz starken "Moll-Akkord", der den Duft so weich, aber gleichzeitig etwas düster macht.

Die fruchtige Kopfnote, aus der ich keine Duftnote einzeln herausriechen kann, verschmilzt rasch mit der dominanten Herznote. Diesem Gemisch aus Blumen, denen man allesamt die dunklen, weichen, nostalgischen und "diffusen" Seiten abgerungen hat. Hier ist nichts strahlend hell, fröhlich oder gar taufrisch. Obwohl der Duft nicht mit dem Vorschlaghammer daherkommt, weil die Pudrigkeit, die vornehm im Hintergrund bleibt und trotzdem das Grundrauschen bestimmt, alles absoftet und wie durch einen Nebelschleier wirken lässt, ist der Duft auf seine leise Art sehr präsent und "da", was an seiner Ungewöhnlichkeit liegt.

Ich kenne keinen vergleichbaren Duft. Und ich wüsste für mich auch keine Gelegenheit, zu der ich ihn tragen könnte. Diese Duftrichtung ist mir zu speziell: blumig-pudrig, aber auf eine extravagante, retro-nostalgische Art, modern interpretiert, mit einer warmen Basis, durch und durch feminin, aber nicht lieblich, sondern introvertiert, etwas geheimnisvoll, aber nicht selbstbewusst-luxuriös, ein ganz kleines bisschen "Außenseiter", aber definitiv kein Mauerblümchen. Der Duft ist ganz was Besonderes, und es gibt bestimmt viele Fans, die ihm nachtrauern, denn bei uns habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ganz lieben Dank an Ophelia, die mir ein kleines Pröbchen aus ihrem Bestand abgezapft hat, damit ich diese Seltenheit mal testen konnte.
7 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
PontNeufPontNeuf vor 7 Jahren
Alte Liebe rostet nicht, auch nicht meine zu diesem Duft aus meiner Jugendzeit. Pudrige Gothic-Blume mit einem herb-süßen Mantel. Markant !
0 Antworten
Shelby74Shelby74 vor 2 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Floral-rauchig, verrucht-romantisch, düster. Ein Kind seiner Zeit und doch nie altmodisch. Discontinued...schade
1 Antwort
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Fabelweltenduft im wunderschönen Flakon. Cremige, erwachsene Blüten, fruchtig abgeschmeckt, herb-grün-grau verfeinert. Wonderful!
4 Antworten
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein wahrer Traumduft, Rosen und Iris in perfekter Harmonie mit der Cremigkeit des Sandelholzes und einem Schuß Puder, Romantik pur!
1 Antwort
VeniceVenice vor 9 Jahren
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Samtig, lieblich, cremig mit dunkleren Facetten. Gut übers Jahr außer im Sommer tragbar. Ich kenne keinen vergleichbaren Duft.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
IgliIgli vor 11 Jahren
Beratung
Anna sui
danke für die info, hab leider kein paypal

Bilder

21 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Anna Sui

Secret Wish von Anna Sui Sui Dreams von Anna Sui La Nuit de Bohème (Eau de Parfum) von Anna Sui Secret Wish - Fairy Dance von Anna Sui Flight of Fancy von Anna Sui La Nuit de Bohème (Eau de Toilette) von Anna Sui Sui Love von Anna Sui Forbidden Affair von Anna Sui Romantica Exotica von Anna Sui Fantasia Mermaid von Anna Sui Dolly Girl von Anna Sui La Vie de Bohème von Anna Sui Secret Wish - Lucky Wish von Anna Sui Night of Fancy von Anna Sui Secret Wish - Magic Romance von Anna Sui Sky von Anna Sui L'Amour Rose Versailles (Eau de Parfum) von Anna Sui Rock Me! Summer Of Love von Anna Sui L'Amour Rose (Eau de Parfum) von Anna Sui Rock Me! von Anna Sui