Pour Elle von Annayake / アナヤケ
Ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz FeigeFeige
Blauer LotusBlauer Lotus
TeeTee Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse MoschusMoschus GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Fernöstlicher Wald
Herrlich! Ich habe auf dem Flohmarkt ca 20 ml dieses Duftes (gebraucht, im original Monolithen-100 ml Flakon) für 2 Euro gefunden. Und bin durchweg angenehm überrascht von "Annayake pour Elle" . Es duftet wunderbar frisch und zypressenlastig harzig. Die Blumen im Herzen des Parfüms versetzen mich in einen Frühlingsmorgen am Fuji. (Habe mal einen Film gesehen mit Fritz Wepper und einem japanischen Mädchen, wo die Beiden Freundschaft shlossen). Herrliche Landschaftsbilder wurden darin gezeigt. Ein großer See , von dessen Ufer aus man auf den Fujiama blicken kann. Nadelbaumwälder rings herum. Im Fond des Duftes, aber auch schon vorher latent vorhanden, wurde diese Landschaft in "Annayake pour Elle" in olfaktorische Bilder umgesetzt. Und langanhaltend begleitet er mich über viele Stunden (morgends aufgesprüht, kann man Mittags nochmal nachsprühen, hält dann bis zum Abend) . Gute, aber nicht erschlagende Sillage. Ich kenne keinen anderen Duft, der ihm ähnelt. Und: Ich kann die Natürliche Herkunft der Ingredienzien riechen. Nichts an diesem Eau de Parfum duftet "künstlich" oder synthetisch. Seine Außergewöhnlichkeit mag nicht jeder Nase gefallen, aber mich beeindruckt er mit seiner Fähigkeit, mich in einen Wald am See nahe des Fujiama zu versetzen, und es mich genießen zu lassen.

Klassentreffen
Neulich beim Klassentreffen. Ach, was hatte man sich lange nicht gesehen!
Ich kam neben einem sehr großen, sehr attraktiven und zudem sehr eleganten Herrn zu sitzen. Ein langer prüfender Blick meinerseits. Konnte es sich um meinen kleinen, schmächtigen Tom handeln - seines Zeichens nimmermüder Klassenclown?
Sein herzliches Lachen verriet ihn - er war es! Große Freude! Wir sprachen über dies und das und auch über unsere Hobbies. Ich outete mich als Parfumgeneigte, und auch er konnte zu diesem Thema einiges beitragen. By the way fragte er mich ob ich Pour Elle von Annayake kenne? Leider nein. Wir verbrachten noch einen angenehmen Abend.
Am nächsten Morgen entdeckte ich einen Beutel an meinem Türknauf und er enthielt: Pour Elle mit liebsten Grüßen von Tom. Verwundert sprühte ich, und war ad hoc betört von dem zarten Schleier aus Bergamotte,Feige und Zypresse der mich umwob.
Sehr edel und ein wenig exotisch. Nach einer Weile traten noch dezent Freesie, Maiglöckchen und Salbei hinzu. Ich war absolut angetan.
Hölzer und Moschus bildeten einen brillianten Abschluss.
Meine Verwunderung wich der Bewunderung für seinen guten Geschmack, und für seine
treffende Einschätzung meiner Person.
Wir standen uns offensichtlich immer noch nahe.
Es folgte natürlich ein Duftpäckchen für ihn, und wir haben den Kontakt beibehalten.
Alte Liebe rostet nicht.

Dixie-Klo neben Teich mit Seerosenbefall
Ein Douglas internen Verkaufsschlager. Ok das spricht beim dortigen, leider unwissenden Publikum nicht gerade für den Duft. Aber die guten Wertungen hier schon eher. Umso gespannter war ich als mir meine Oma die Probe dieses Duftes gab, da ihr frische Düfte gefallen, sie weiß dass ich mich mit dem Thema beschäftige und sie im Douglas diesen Duft als Probe mitbekam. Ich hatte keine hohen Erwartungen, was ja für einen guten Duft ein enormer Überraschungsmoment und Vorteil sein kann. Aber Pour Elle unterschritt diese Erwartungen nochmal deutlich.

Wässrig, grün, zart, künstlich, leicht fruchtig. Ein Teich voller darauf schwimmender Blumen. Oder eines dieser Holzfässer mit Röschen und Maiglöckchen drauf. Leider zerstören das Plastikgras, das abgestanden Wasser und die Dixie-Toilette daneben das eigentlich schöne Duftbild. Wenn überhaupt für sportliche Stunden bei jüngeren Mädels. Trotzdem dürfte selbst mit wenig Aufwand schnell Besseres zu finden sein.

Flakon: diese sind einfach und dem asiatischen Thema angepasst.
Sillage: stilles Teichwasser und der Dixieklo ist gut geputzt.
Haltbarkeit: für einen seicht-blumigen Wasser-Duft doch hartnäckige 6-7 Stunden.

Repräsentiert für mich sehr viel was in fast allen Douglas-Filialen schief läuft und ist für mich ein unterdurchschnittliches Parfum. Bisher noch keinen guten Annayake gerochen.

Seemöwen, Frühlingsblumen und Zigarettenrauch
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich halte Pour Elle für ein unerkanntes Meisterwerk der Millenniumswende. Die letzten 20 Jahre haben dem Parfummarkt viel Gutes und Schönes beschert. Aber dieses zunächst unscheinbar wirkende Duftwasser ist eine der komplexesten und filigransten Kompositionen seiner Zeit.

Dabei könnte man "Annayaké" nach dem ersten Eindruck sogar rückblickend für einen Vorläufer von "Coco Mademoiselle" halten. Da ergänzen sich Maiglöckchen und Rose mit einer extrem künstlichen, süßlichen Fruchtnote (Erdbeeren und Melone?) zu einem jugendlich wirkenden Mädchenduft - mit Stil. Was für eine hinreißende poetische Note, untermalt durch feines Zedern- und Sandelholz!

Soweit hat sich "Pour Elle" schon mal seine 80 bis 90 Gummipunkte gesichert. Aber jetzt kommt jene Poesie ins Spiel, die aus der jungen Dame eine starke Persönlichkeit macht. Die liebliche Herznote wird nämlich melancholisch gebrochen durch einen aquatischen "Marine"-Akkord (Algen und Ozon) sowie einer herb-bitteren Nuance von Zigarettenrauch. Dadurch bekommt die Gesamtkomposition ihre nervöse, poetische Ausstrahlung und verliert ihre Unschuld.

Fazit: Dieser Geniestreich schlägt eine Brücke zwischen den unterkühlten, "mageren" 1990ern und der Aufbruchsstimmung des neuen Jahrtausends. Der unruhig wirkende Duft schwankt irgendwo zwischen zart und neurotisch und passt am besten zu eher jungen Frauen, die noch nicht "angekommen" sind, sondern die Welt erobern wollen, und die dabei Eleganz, Charme und Intellekt miteinander vereinen. (Paradebeispiel: Ally McBeal)

Sauber mit Tee
Kurz nach seinem Erscheinen hatte ich diesen Duft in meiner Sammlung.
Allerdings bin ich mit dem nicht klar gekommen und habe ihn weitergegeben. Er erschien mir irgendwie sehr unrund, auch kopfschmerzlastig stechend irgendwie, Schnuffi ist es wohl auch so ergangen.

Vor ein paar Wochen roch eine meiner Kolleginnen so wunderbar nach einem Sauberduft, den ich nicht zuordnen konnte. Als sie mir sagte, daß es sich dabei um "Pour Elle" handelt, habe ich nicht schlecht gestaunt.

Also getestet - und er riecht an mir ebenso gut wie an ihr.
Sofern er reformuliert wurde, ist es in diesem Fall ´ne gute Sache, denn ich habe ihn etwas anders in Erinnerung.
Oder aber meine Nase wächst mit ihren Dufterfahrungen...

Gleich zu Beginn nehme ich sehr kurz Bergamotte wahr, dann gleich eine Teenote. Eine harsche Teenote, die sehr schnell sanft wird, aber die ganze Entwicklung über bestehen bleibt.
Dafür sind möglicherweise die blumigen Akzente verantwortlich, die dazu kommen.
Blumiger Tee.
Zu dem blumigen Tee gesellen sich zarte holzige Noten und und genauso zarter Moschus.
So bleibt der Duft, es riecht leicht holzig - pudrig - grün - blumig - sauber.

Hier gibt´s keine Seifenassoziation für mich.
Eine kleine Anlehnung an "Versence" allerdings, obwohl es hier kaum zitrische Schwerpunkte und deutlich weniger ausgeprägte Holzigkeit gibt.

Zusammenfassend ist "Pour Elle" ein entspannender"frisch geduscht" Duft mit Tee - Wellness Element + guter Haltbarkeit + mittel bis starker Sillage.

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Grün-floral, sehr zurückgenommen und ruhig, fast schon ein Wellness-Duft. Kühle, aquatische, aber auch weiche und warme Noten. Lecker.
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Jahren
Soo unterschiedliche Wahrnehmungen hier - krass. Für mich duftet er göttlich nach Earl-Grey-Tee. Zeitlos elegant, weich, besonders + warm.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Sauberer Wellness-Duft mit erfrischendem, kühlem Auftakt, zarten Blüten + warmem Holz im DD. Dazu eine Tasse Tee mit Zitrone. Klar + rein.
FvSpeeFvSpee vor 7 Jahren
Gemein, die vielen Verriss-Kommis! Schnupperte ich neulich an einer guten Freundin und war hingerissen: frisch-sportlich + subtil-elaboriert
LaViolettaLaVioletta vor 5 Jahren
taubenetzte Seerosen, etwas Bergamotte, Tee... eine Mischung zwischen Duschgel+Waschpulver - frisch-unauffällig - für mich zu austauschbar..

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ