Bonheur for Him 2015

Bonheur for Him von Annayake / アナヤケ
Bonheur for Him ist ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Glück, Glückseligkeit”.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit MinzeMinze roter Apfelroter Apfel
ZedernholzZedernholz maritime Notenmaritime Noten
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.09.2019.

Hakuna Matata
Er muss mich wohl einfach auf dem richtigen Fuß erwischt haben - anders kann ich's mir kaum erklären. Denn: Grapefruit und Apfel in der Kopfnote, gefolgt von 'maritimen Noten' - geht's schrecklicher als das? Dazu die wenig subtil gemachte, discobunte Flasche und eine Marke, die mich gar nicht anspricht. Getroffen haben wir uns zufällig durch einen kaum mehr als wahllosen Griff ins Regal - es hieß Zeit totzuschlagen, während meine Begleitung sich ein Stockwerk höher Lippenstifte zeigen ließ, und ich wollte nichts kaufen, habe mich also den 'gefährlichen' Bereichen bewusst nicht genähert - und dann, ganz überraschend: he, der gefällt mir eigentlich ganz gut. Nicht im Sinne von 'den will ich haben', aber doch im Sinne von 'ein Netter'. Er hat so etwas Sorgloses und Unbefangenes - das mich erreicht bzw. zumindest im Moment des Tests erreicht hat.

Der Apfel ist nicht jener 'schlimme Apfel', der gerne brusttrommelnde Jungmannendüfte einleitet - und auch kein 'grüner Apfel' (heißt ja auch 'roter Apfel', aber bei Apfel weiß man nie), den wir aus Schülerdüften kennen. Es ist einfach nur eine hellfrische Note - Amerikaner würden sagen: 'crisp' - fruchtig und ein bisschen, aber nicht zu minzig - freundlich-vergnügt und ein kleines bisschen anarchisch-albern, was charmant ist. Das zu befürchtende 'Maritime' ist tatsächlich nur eine andere Nuance des Hellen, Kühlen - eher ein Regenschauer als ein Ozean (und auch das natürlich nicht so wirklich), und dann ist er bis auf einen unaufgeregt warmen Resthauch auf der Haut auch schon vorbei. Kein wirklich relevanter Duft, und selber tragen würde ich ihn wohl auch nicht - aber manchmal kann 'nicht schrecklich' ja auch schon Outperformance sein.

'Hakuna Matata' heißt auf Swahili etwa: 'Es gibt keine Probleme'. Außerhalb Ostafrikas berühmt wurde der Satz Anfang der 90er durch Walt Disneys 'Der König der Löwen', wo das Erdmännchen Timon und Pumbaa, das Warzenschwein, nicht minder anarchisch-albern singen:

'Hakuna Matata! What a wonderful phrase!
Hakuna Matata! Ain't no passing craze!
It means no worries for the rest of your days!
It's our problem-free philosophy! Hakuna Matata!'

Fazit: ich hatte den Song im Ohr, als ich Annayakés Bonheur getestet habe. Ziemlich laut.

A la bonheur?
Annayake hat durch seinen Exklusivvertrieb bei der größten deutschen Parfumeriekette nicht gerade den besten Ruf... aber ein paar ihrer Düfte hätten definitiv mehr Aufmerksamkeit & weniger Vorurteile verdient. Gehört der bunte, neu lancierte "Bonheur for him" dazu? Oder bestätigt er die lauwarmen Einheitsbrei-Vorurteile? Ehrlich gesagt ein Mittelding. Das Konzept ist nicht mutig, hätte aber auch weitaus deutlicher in die Hose gehen können. Klarer Fall von tragen, nicken, vergessen. Seinen Preis ist er meiner Meinung nach nicht ganz wert, im Sale aber durchaus einen Blick. Die 50 ml wären mir 15-20€ wert - nur um das mal einzuordnen.

In der Kopfnote rettet eine erfrischende Minze die generische Grapefruit vor dem gefürchteten Billig-Shampoo- & Deo-Eindruck. Trotzdem werde ich es wohl nie verstehen, warum trotz vieler toller Zitrusfrüchte immer die Grapefruit herhalten muss im Mainstream. Wahrscheinlich rein wirtschaftliche Interessen. Der frische Kick legt sich dann schnell, wird cremig, angenehm & nur selten zu synthetisch mit holzigen Tönen. Eine stärkere Herausarbeitung des Meeresakkord wäre richtig toll gewesen - so muss man sich den Großteil selbst vorstellen. Eher Hannover als Hamburg, eher Madrid als Barcelona. Trotzdem: vor vielen mittelmäßigen Kreationen aus weitaus namhafteren Häusern muss man sich mal wieder nicht verstecken! Angenehmer Begleiter - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Flakon: passt zum Thema - aber auch etwas ins Kinderzimmer
Sillage: was war das nochmal?
Haltbarkeit: 3-5 Stunden bestehen knapp

Fazit: wer Bonheur diesen Sommer von den Dougletten aufgedrückt bekommen & sich damit erfrischt hat, hat seiner Umwelt sicher nicht geschadet... erfreut oder gar erstaunt hat er aber auch keinen ;)

Ein Tag am Meer
Hallo zusammen!

Eine neue Woche beginnt, und ich fand für mich, dass es mal wieder Zeit war, diese mit einem neuen Kommentar zu beginnen. Zu welchem Duft? Es gibt so viele bekannte Düfte, zu denen bereits zahllose treffsichere Worte verloren worden sind. Neulich bekam ich allerdings dieses neue "türkise" Düftchen hier geschenkt, habe neugierig geforscht und gesehen, dass noch niemand hier war um zu schreiben...Zeit das zu ändern!

Düftchen...ich benutze nicht umsonst genau diesen Begriff, denn, soviel sei vorab gesagt, wir haben hier kein Brett von einem Duft, das ewig und drei Tage in Erinnerung bleibt. Aber das tut diesem zitrischen Wässerchen nicht unbedingt den größten Abbruch. Der Duft eröffnet mit einer geradezu betörenden Spritzigkeit und Frische, die allerdings, anders als beispielsweise beim L'Homme Sport von YSL, weniger synthetisch, sondern sehr natürlich herüberkommt. Die Kombination von Grapefruit und Minze, die ich beide gut wahrnehmen kann, ergänzt sich prima. Die Grapefruit unterfüttert die helle Frische der Minze dabei mit vollmundig-fruchtigen Aromen und sorgt so für eine Kopfnote, die vermutlich auch dem heißesten Sommertag eine kurzweilige, aber intensive Abkühlung zu bescheren weiß. Die Minze an sich zieht sich dann im weiteren Verlauf schnell zurück, während die Grapefruit in der Herznote Gesellschaft von einer aquatisch-süßsäuerlichen, aber auch recht flüchtigen Meeresbrise bekommt. Ich denke dabei an Muscheln im seichten Wasser. Durchaus gefällig, wobei ich aber dazu sagen muss, dass der Duft auf meiner Haut zu dieser Zeit schon etwas an Sillage verloren hat. Da ich ihn aber persönlich als reinen Sommerduft klassifizieren würde, geht das in Ordnung. Zedernholz nehme ich allenfalls in allerkleinsten Dosen wahr; ich glaube aber auch, dass mehr davon dem Konzept dieses Parfums nicht gut getan hätte.
Nach etwa zwei Stunden wandelt sich der Duftverlauf noch ganz dezent, wird etwas wärmer. Nach dem Spaziergang im Meer geht es Richtung Strand, durch Dünen und lichte Wäldchen. Ab und zu weht ein Hauch Meeresluft herüber...der Duft bleibt immer noch leicht säuerlich, ein ganz klein wenig cremig vielleicht, aber immer sehr sanft. Das Sandelholz ist ebenso wie das Zedernholz sehr dezent eingesetzt und rundet die Basis nur ab. Nach maximal fünf Stunden ist dann lediglich noch ein hautnaher Hauch zu vernehmen, ein Hauch von einem Tag am Meer. Aber das Schöne dabei ist, dass ich ihn immer wieder erleben kann...und tatsächlich bleibt ein kleiner Teil der anfänglichen Frische bis zum Schluss...schön!

Dieser Duft ist für mich Sommer pur. Ein schönes abgerundetes Paket, der Flakon wurde farblich passend zum Thema des Duftes gestaltet, in sommerlich-frischen Farben, schlicht, aber nicht billig. Der Duft an sich ist kein markanter Gassenhauer, aber das möchte er auch nicht sein. Er überzeugt durch eine bombastisch-frische und natürliche Kopfnote und wird dann sanfter, der Duftverlauf ist harmonisch, die Komponenten passend zueinander gewählt und in Beziehung gesetzt. Ja, natürlich, er will nicht anecken, nicht verstören, nicht aus der Masse herausstechen. Er ist kein markantes Meisterwerk moderner Parfumeurskunst. Er ist ein Frischebringer, ein gern gesehener Gast, der freilich nicht allzu lange bleibt. Aber da man ihn hauptsächlich bei Temperaturen oberhalb der 20 Grad antreffen sollte und jede Form von Schwere bei diesem Wetter das Näschen schnell überfordert, ist er wohl immer wieder gerne gesehen. Die toll in Szene gesetzte Grapefruit in Kombination mit säuerlich-aquatischen Noten verhindert dabei übrigens, dass er allzu beliebig und austauschbar wird. Nein, man merkt, hier hat man sich Gedanken gemacht, hier wurde mit Muße gearbeitet und nicht lieblos gepantscht. Die Sillage ist passend zum Konzept frisch und nicht aufdringlich, eher zurückhaltend. Gegebenenfalls sollte der Flakon mit in die Tasche, da nach etwa 5-6 Stunden aufgefrischt werden muss.

Ich vergebe runde 70% an den "Glücklichen" mit dem gelungenen Gesamtkonzept. Für heiße Tage eine schöne Abkühlung, eher für den Alltag als zu besonderen Anlässen, aber auch nicht zu beliebig. Chapeau!

SchuleSchule vor 6 Jahren
Frisch, ein wenig fruchtig, holzig und über allem der scharfe Eindruck von süßem Ingwer. Eine gute Idee - leider grob und kratzig umgesetzt.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ