Miyabi Man 2009 Eau de Toilette

Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ
Ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Eleganz, Anmut”.

AnisAnis BlutorangeBlutorange ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
KardamomKardamom MuskatMuskat GewürznelkeGewürznelke
weißer Moschusweißer Moschus TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Gesucht - gefunden
Ebenfalls eine neue Errungenschaft aus dieser Woche. Im Warenkorb landeten einige Düfte, die ich schon länger haben wollte. Dieser ist wirklich Stammgast auf meiner Wunschliste - gewesen. Der Fakt, dass er Sun Men von Jil Sander sehr ähnlich sein soll hat mich sehr angesprochen. Ich war schon länger auf der Suche nach einer Alternative für diesen schönen Duft. Zumal ich von Annayake sehr viel halte. Annayake aus Japan hat den Ruf, fast nur Düfte mit Unisex-Touch zu produzieren. Das kann ich aus den getesteten Düften nur unterschreiben. Die Herrendüfte haben alle einen sanften Touch. Tomo besitze ich und der gefällt mir wirklich sehr gut.

Gefunden hab ich ihn für knapp 50 Euro a 100ml. Ist nicht so leicht zu finden und nicht in jedem Shop verfügbar. Gut möglich, dass er eingestellt wurde. Ein wahrer Kassenschlager war er ohnehin nicht wie die meisten Annayake's.
Der Flakon sieht durchaus edel und seriös aus. Passend zum Duft. Er ist eher schlicht gehalten, aber er passend zu dieser japanischen Duftmarke.
Eins vorweg: Ich habe eine Alternative für Sun Men gesucht und diese habe ich mit diesem Duft auch gefunden. Sun Men ist für mich ein Gute-Laune-Sommerduft, der häufig vertreten ist. Dennoch liebe ich diese Duft-DNA. Ähnlichkeit zu diesem Duft ist definitiv vorhanden. Allerdings hat Annayake seine ganz eigene Note in diesem Duft. Eine dezente und sanfte Würze ist hier auch wahrnehmbar. Er startet sehr frisch und fruchtig. Vorallem eine schöne Blutorange gepaart mit Zitrus. Kommt unkompliziert rüber wie bei Sun Men. Allerdings ein wenig edler und durchaus auch für den Abend geeignet. Es folgen einige Gewürze wie schönes Kardamom. Diese Gewürzmischung ist aber sehr sanft und dezent im Hintergrund. Er behält seine fruchtige Frische über den ganzen Verlauf. Gesüßt wird er von Tonkabohne und Vanille, welche nicht zu klebrig oder penetrant ist. Alles sehr stilvoll gestaltet. Hölzer und Moschus runden hier die Komposition gut ab. Für mich kein Störfaktor enthalten, der mir hier auf die Nerven gehen könnte. Ich habe das gefunden, was ich gesucht habe.
Für mich ein Ganzjahresduft. Nur im tiefsten Winter würde er untergehen. Auch vom Anlass sehr vielseitig einsetzbar. Da er nicht die beste Performance hat ist er aber nicht clubtauglich, aber auch vom Duft ansich ist er weniger ein Club- und Ausgeh-Duft. Als entspannter Abend-Duft wirklich eine tolle Wahl.
Die Performance ist nicht die beste wie hier schon einige schreiben. So schlecht wie es hier einige beschreiben finde ich ihn nicht. Er kommt bei weitem nicht an Sun Men's Performance ran, aber sie ist definitiv nicht schlecht. Auch die Haltbarkeit ist mit einigen Stunden recht gut.

Bin froh, ihn gekauft zu haben.

TonyStark
Sehr nett, aber auch sehr schüchtern
Ich habe mal gegooglet, was Miyabi eigentlich bedeutet und, soweit ich das verstanden habe, ist das ein japanisches Konzept/Ideal, das Eleganz, Höflichkeit und die Ablehnung von Allem, was roh, unharmonisch und rau ist.

Das trifft ja dieses Parfum ganz gut.
Das trifft dieses Parfum leider ganz gut.

Miyabi Man ist ein sehr angenehmes, unaufdringliches, zurückhaltendes Parfum, TVC15 hat das ganz gut beschrieben: Wir wollen nicht zur Last fallen, wir wollen nicht laut sein, wir halten uns im Hintergrund. Zitrus? Ja, am Anfang, dann ganz schnell weg, bevor es stört und her mit den sanften-weichen Noten. Dagegen ist nichts zu sagen, aber es ist halt schon arg unaufdringlich. Es gibt viele Parfums, die in eine ähnliche Richtung gehe, aber dann doch noch einen Zacken zulegen (Dior Homme steht nicht umsonst rechts in der Leiste!).

Nicht schlecht, wirklich nicht, aber halt so arg schüchtern.

Scentist
Sun Men für den Abend...oder das perfekte Date??
Dies war mein erster Gedanke, als ich diesen Duft das erste mal gerochen habe.

Gut auf meinem Handgelenk, dann einfach nicht weiter beachtet, da ich diesen Duft ja bereits kannte von Sun Men. Doch was tat sich dann auf einmal auf in meinen Gedanken??

Es war ein Spätsommer-Abend als ich in meinem Auto dem Sonnenuntergang entgegen gefahren bin, und die Lüftung meines Autos den Duft von meinem Handrücken immer wieder in meine Nase geblasen hat. Und ich konnte nicht genug von dieser Eleganz bekommen!!Es wurde immer angenehmer und es blieb holzig und warm und immer diese kleine dezente frische mit dazu, welche mich träumen lies. Der Traum spielte sich in Form von einem Date ab...
Es ist genau diese Einfachheit, welche mich hier betört hatte, dieses simple, und der Punkt wo ich nur sagen kann, dass es nicht annähernd einen Duft gibt, der genau wie dieser ist. Er drängt sich nicht in den Vordergrund, und das ist auch gut so.

Ich nehme ihn am liebsten am Abend im Sommer oder auch zu einem Date. Der Duft bleibt in der Nase der Dame und beschafft eine angenehme nicht aufdringliche Situation. Und welche Frau mag schon aufdringliche Männer?? ;-)
DIe holzige Note unterstreicht jederzeit die Männlichkeit und lässt diesen Duft unvergessen und rein, wie das perfekte Date zurück.

Der Preis liegt bei 100ml für 79 eur, doch er ist gerechtfertigt!!
Dauer liegt bei diesem Duft bei 6-8 Stunden, wo man ihn gut wahrnimmt.

Leider wird er nur vom Türkisen geführt...na ja da bestelle ich ihn doch gern :-D

Zwanghaft nett
"Tschuldigung, dass ich störe, darf ich mal den Sprüher drücken?" möchte man diesen introvertierten kleinen Saubermann fragen. Man scheint es mit der EdT-Version der Knigge-Benimmregeln zu tun zu haben. Miyabi möchte nichts falsch machen, spricht nicht laut, und hat die Manieren mit dem Löffel gefressen. Man kann ihm noch nicht mal richtig böse sein, obwohl es wahrscheinlich mehr als 456 Düfte gibt, die genauso duften. Die übliche frischgewaschene Zitrus-Blümchen-Holz-Nummer eben.

Eigentlich mag ich Zitrisches sehr gern, und es kommt hier wirklich nicht zu kurz, nur ist es quälend zaghaft und devot. Machen wir das Fläschchen lieber wieder zu, bevor sich der Kleine noch verkühlt. Gutnachtchen und schlaf schönchen, aus dir wird bestimmt mal ein Muster-Schwiegersohn.

FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
gewürzbepuderte Zitrusfrüchte
eingelegt in einem sauberen Moschus-Tonka-Sud
feinsüß
leichte Duschgelvibes
mag ich an Ihm im Sommer
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Sehr netter frischer Duft mit einer angenehmen Süße. Hat starke Ähnlichkeit mit Sun Men. Wer den mag, wird den auch mögen.Vielseitig nutzbar
VrabecVrabec vor 5 Jahren
Zitrischer Duft mit Annayake- Charakter. Im Dry-Down liegt seine Stärke.
Riecht jedoch etwas schüchtern, zurückhaltend.
ParmaParma vor 7 Jahren
Nett, aber mir ein bisschen zu flach und zu gefällig frisch-süß. Hätte mir wahrscheinlich in meinen frühen 20ern ganz gut gefallen.
Schneller vergessen als aufgesprüht. Ein netter Mix aus Zitrusnoten, etwas Veilchenblatt und Saubermoschus in biederer Herrenmanier.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ