Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ
Ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Eleganz, Anmut”.

PfirsichPfirsich
HeliotropHeliotrop FreesieFreesie
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

raue Wirklichkeit
Da mir Pour Elle von Annayake gut gefällt, liebäugelte ich heute auf dem Trödel, mit Miyabi.

Doch da man dort nicht testen darf, warnte mich meine innere Stimme - und ich stellte den Flakon wieder beiseite.
Eine kluge Entscheidung, denn zu Hause drückte mir mein Mann ein Pröbchen von dem Duft in die Hände.
Gegebenenfalls könnte ich dann immer noch zu dem Stand eilen, und mir den Flakon kaufen.

Doch mein Dufttraumbild von lieblichen japanischen Ziergärtchen, in denen zarte Geishas anmutig lustwandeln, zerbrach beim ersten Sprüh in Atome.

Ein scharfer, chemischer Auftakt schubste mich gnadenlos in die raue Wirklichkeit.
Ich erwartete sanften Pfirsichduft, und bekam irgendetwas kratzig Sagrotanähnliches.
Mich selbst zur Geduld ermahnend verzog ich mich in einen stillen Winkel, um dem Duft Zeit zur Entfaltung zu lassen - doch der zwar saubere, aber beissende Scheuermilchcharakter will nicht weichen.

Trotz aller Bemühungen kann meine Nase keine weiteren Ingredienzien heraus dividieren.
Ein Gutes hatte dieser Versuch - ich brauchte mich nicht mehr in die Kälte , zu einem erneuten Trödelbesuch, hinaus zu begeben.

Versuch macht klug.

P.S. Fairerweise möchte ich einräumen, dass das Pröbchen eventuell nicht mehr frisch war, obwohl es sich noch nicht lange in meinem Besitz befindet.

verwechselbar
Ich mag fernöstliche Düfte – meistens.
Kenzo, Masaki Matsushima, Miyake und auch Annayaké haben unter ihren Namen Parfums lanciert, die mich mehr oder weniger in Entzücken versetzt haben, allen voran jedoch Rei Kawakubo für "Comme des Garcons".
Bei aller Unterschiedlichkeit in Charakter, Ausprägung und vermutlich auch Zielgruppe hatten bisher alle mir unter die Nase gekommenen Düfte japanischer Abstammung eine Gemeinsamkeit: Sie haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Zumindest für mich.

"Miyabi" ist anders.
Setzt Annayaké sich üblicherweise den Anspruch, "markant-individuelle Produkte" auf den Markt zu bringen, hätten mich bereits die vorhergehenden Kommentare darauf hinweisen sollen, daß diesem Anspruch in diesem Fall vielleicht nicht Rechnung getragen werden konnte.
Nein, schlecht ist "Miyabi" keinesfalls.
Aber "Miyabi" ist auch nicht das, was ich von anderen Annayaké-Düften kenne.

Auf meiner Haut werden alle Kopf- und Herznoten übersprungen – kein Pfirsich und auch keine Blüten sind wahrnehmbar.
Sofort ist eine intensive Wärme da, Amber und Moschus kann ich deutlich identifizieren.
Schnell gesellt sich eine nicht klebrige, für mein Empfinden jedoch leicht stechende Süße hinzu, die Sympathiepunkte kostet, aber keine Abschrubb-Gedanken auslöst.
Zu diesem Zeitpunkt ist klar: "Miyabi" ist nicht mein Duft.
Er erinnert mich an viele andere, allen voran "Madeleine Vionnet", und läßt mithin jene Eigenständigkeit vermissen, die ich bei Annayaké bisher kennenlernen durfte.

Viele Stunden später zeigt "Miyabi" ein feineres, eleganteres Gesicht – die Süße hat sich deutlich zurückgenommen, ein Hauch Sandelholz zieht durch die Komposition und läßt mich ihr hinterherschnuppern.
Das fällt freilich schon ein wenig schwer, denn "Miyabi" zieht sich bereits nach wenigen Stunden zurück, als sei dem Parfum die eigene Belanglosigkeit ein wenig peinlich, und so bleibt wirklich nur ein ultrazarter Hauch auf meiner Haut zurück.

Nasenwunder mit Verspätung
Es war einst im Winter 2010. Ich mit bester Freundin im ärgsten Shoppingrausch in einer Parfumerie. Ein kleiner dünner Roller fällt mir ins Auge. Aaah, der neue Duft von Annayake....dirket mal testen im Speedtempo....hmmm, gefällig, gekauft!

Zu Hause dann die herbe bzw. altzuckersüsse Überraschung beim erneuten ausgiebigeren Aufrollen. Puh, plumper Vanillepudding gepaart mit überreifer Sonnenblume und einen Hauch fruchtiger Pfirsich, irgendwo da versteckt im Hintergrund. Ich muss spontan an eine alterne Geisha denken, die traurig im Kirschblütengarten hockt.

Nach zwei weiteren Dufttests an späteren Tagen leider das selbe Ergebnis...süss, irgendwie "alt" (die Freesie? Die komische Sonnenblume??). Ab in die tiefste Ecke meines Duftschranks.

Jetzt, einige Monate später, aus Jux und Dollerei, mal wieder eingerollt mit Old-Geisha-meets-Liebeskummer-Hauch. Als der erste Freesienangriff vorbei ist, findet meine empfindliche Nase plötzlich gefallen. Sie erschnüffelt einen Wohlgeruch, fruchtig nach Pfirsich und weich nach sanfter Vanille, sehr, sehr süss, aber irgendwie speziell-angenehm... Am nächsten Tag nochmals ein Test...prompt werde ich von einem männlichen Wesen angesprochen, welch feiner Duft mich doch da süss, aber nicht penetrant, umweht. Nun der letzte Test: mein Freund muss ran. Sein Kommentar: hmmm,gefällt mir. Aber ob ich diese Bewertung nun ernst nehme, denn er mag leider auch Cashmir von Chopard, Alien von Mugler und Vanille-Bombe Le Bain von Joop!In diese voher genannte Duft-Reihe würde ich Miyake auch ohne Skrupel einordnen!

Nichts desto trotz: Miyabi von Annayake (ich lasse mir nun eine grosse Flasche mitbringen) hat mich im verspäteten Anlauf doch noch irgenwie überzeugt. Er wird sicher nicht mein Favorite werden, aber der Duft ist süss-speziell, besonders wenn der Pfirsichgeruch durchschlägt. Mein persönliches Fazit: Etwas für die exotisch-erotische Laune zwischendurch, wenn Frau erobern möchte, für eine Partynacht unter Sternenhimmel.

Ein sinnlicher Tiefgang.
Klarer Himmel an diesem frischen, aber sonnigen Herbsttag im Park. Das Laub fällt mittlerweile von den Bäumen und es verwandelt den tristen asphaltierten Boden in ein schillerndes Farbenmeer.
In der Luft ein leichter Hauch von Apfelstrudel (wohl eher Ilusion, wenn ich die Duftnoten anschaue), auf den ich mich schon wahnsinnig freue, wenn die kalten Tage kommen.
Diese Vorstellung weckt Miyabi immer wieder auf's Neue, wenn ich an dem Duft schnuppere.

Allerdings erinnert mich Miyabi nicht nur an Herbstliches Wohlwollen, sondern schärft auch meine Sinne und genau das ist es, was ich an diesem Duft liebe. Er ist vielschichtig, lässt sich nicht in eine Schublade stecken und genauso ist auch seine Trägerin, Stark, gefühlvoll, stilsicher, Betörend, Unschuldig und doch verführerisch.
Miyabi ist ein leichter Duft, aber keineswegs wirkt man damit zart. Es ist ein weicher Duft, der jedoch nichts Kindliches verkörpert, sondern vielmehr unterstreicht er auf angenehme Weise die Charakterstärke, ohne sich aufzudrängen.
Miyabi ist meiner Meinung nach nichts für die reife Frau, da fehlt die Schwere im Duft. Obwohl ich mit diesem Duft eine eher herbstliche Atmosphäre verbinde, kann man ihn genauso gut im Frühjahr nutzen, aber für den Alltag in den extremen Jahreszeiten ist er nicht zu empfehlen, da entfaltet er nicht seine volle Wirkung.

Ich will es nicht leugnen, Miyabi ist keine (synthetisch riechende) Duftbombe, mit der man sofort im Mittelpunkt stehen wird- aber das möchte die Miyabi-Trägerin auch nicht. Sie fasziniert still und leise, spielt mit ihren Reizen und stellt sie nicht zur Schau. Sie möchte nicht auf dem Präsentierteller stehen, denn das hat sie auch gar nicht nötig. Miybi fesselt und fasziniert auf subtile Weise, es zieht (unschuldig) in den Bann und verspricht doch mehr, wenn die Trägerin es zulässt. Miyabi umgarnt und unterschreicht gekonnt und elegant die Sinnlichkeit, ohne mädchenhaft oder billig zu wirken. Viele männliche Artgenossen werden sicherlich um den Verstand gebracht, wenn sie all diese Eindrücke auf einmal im Gehirn verarbeiten müssen...
Wer gern ein wenig träumt, trotzdem mit beiden Beinen im Leben steht und sich von der Masse abheben möchte, der könnte so sein ideales Duftpendant gefunden haben.

Südseetraum
Gestern beim Douglas.
Ich liebe ja diese Douglas-Theken an der Kasse mit den vielen kleinen Leckerchen und Schmeckerchen. Und da standen diese netten kleinen Roll On-Düfte von Miyabi.
Weil ich grad nichts mit mir und dem ganzen allgemeinen Angebot dort anfangen konnte, griff ich mir den Miyabi-Tester.

Eidudei...Urlaub.

Miyabi vermittelte mir gleich eine kleine, gedankliche Reise nach Fernost. Noch eher nach Südfernost, da, wo die hübschen kleinen Inselchen wie Tahiti, Samoa und Bora Bora aus den Tiefen des Pazifics auftauchen.

Ohne die Noten zu lesen, dachte ich an Vanille und Frangipani.

Cremig, fruchtig, süß und exotisch.

Lese ich die Noten in der Pyramide, geht es mir auch nicht anders.

Cremig, fruchtig, süß und exotisch. Sonne, Strand, sich im lauen Wind wiegende Palmen und Urlaub.

Miyabi ist zwar süß, aber von einer sehr schönen, ausgefeilten Süße, die richtig Appetit macht. Nicht auf Essen, sondern auf Sonne, Strand usw....siehe oben...

Er hat eine feine vollmundige Duftaura, ohne oppulent zu sein.

Die Vanille dominiert bei mir, auch der Pfirsich meldet sich ab und zu. Dazu zarte und liebliche Blumen. Obwohl ich fruchtige Düfte so gar nicht mag, schlägt Miyabi aus der Art dieser Duftrichtung. Zu sehr überwiegt hier die Sehnsucht nach fernen Gefilden, wo immer mindestens 25 Grad herrschen und die Vorstellung vom Sonnenuntergang am schönsten ist.

Miyabi ist ein weicher heller Duft, mit vanilliger Schwere und exotischer Aura.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Pudrigsüßer Kuschelduft. Ich rieche hier neben Pfirsich und ein paar Blümchen auch eindeutig Mandel. Der Duft ist schon recht angenehm...
Anni307Anni307 vor 2 Jahren
Jahrelang mein Signatur Duft. Kuschelig, weich und immer tragbar.Habe immer sehr viele Komplimente bekommen.
BehmiBehmi vor 3 Jahren
Auf Kleidung 8Stundem,auf der Haut nur 2 Stunden Zeit mit diesem warmen sauberen Pfirsich, macht Lust auf Sommer
MsPralinchenMsPralinchen vor 3 Jahren
Zart pudrige Vanille mit einem Herz aus Pfirsich
schmiegt sich sanft an die Haut
LDR61LDR61 vor 3 Jahren
Für mich als Liebhaberin pudrig-cremiger Düfte ein Schatz! Total zart, elegant, sinnlich, feminin - Wohlfühlen zum Aufsprühen. *Tränchen*

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ