Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ
Tomo Fresh ist ein Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-süß. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit LimetteLimette NeroliNeroli
TonkabohneTonkabohne LavendelLavendel MaiglöckchenMaiglöckchen
BenzoeBenzoe weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Fleurissimo, letzte Aktualisierung am 12.01.2023.

Feng Shui im schlanken Flakon
Schön, wenn nach dunklen Wintermonaten endlich die Natur erwacht. Die Sonne schickt ihre ersten wärmenden Strahlen und am Himmel befindet sich kaum noch etwas, außer einem satten Blauton. Von meinem Büro habe ich einen guten Blick auf einige rot-blühende Kirschen. Da fühle ich mich dem Fuji irgendwie nahe. Genau die richtige Zeit für Tomo Fresh – der jedoch so gar nichts Asiatisches an sich hat.

Er geht grob in dieselbe Richtung wie Joop! Go nur das Tomo Fresh einen für mich viel schöneren Dry Down hat. Bei Go riecht es nach 10 Stunden zwar moschusfrisch- und leicht Holzig aber die Luft ist eindeutig raus. Tomo Fresh gelingt dies viel wärmer weicher und runder. Aber davon gleich noch mehr.

Annayaké ist quasi eine Eigenmarke von Douglas, jedenfalls waren in Deutschland die Produkte exklusiv nur dort erhältlich. Inzwischen ist das wohl nicht mehr ganz so streng. Gekauft habe ich ihn schon vor rund drei Jahren und er gefällt mir auch heute noch. Doch der schlanke, fast 20 cm hohe Flakon führte ein fürchterlich vernachlässigtes Leben in meiner Parfümschublade. „Zuletzt vor 638 Tagen getragen“ mahnte die Übersicht im Parfumo Assistenten.

Die mit Zitrusfrüchten beschriebene Kopfnote offenbart Limettenfrische, Bergamotte und einen Nerolianteil, der bis in die Anfänge der Basis präsent bleibt. Schon kurz nach dem Start macht sich der Lavendel, zwar nicht unbedingt deutlich bemerkbar, doch sicherlich würde ohne diesen ätherischen Gute-Laune-Bringer etwas wesentliches fehlen. Alsbald gesellt sich eine dezent gourmandene Vanillenote hinzu.

Am frühen Nachmittag nehmen sich die zitrischen Anteile endgültig heraus und es übernimmt ein Tandem aus edlem Gehölz und nun recht deutlichem, eine Spur von honigsüßem- bis vanilligem – tja was eigentlich? Teakholz, wenn es den welches ist, spielt nur die zweite Geige. Den Großteil bestimmt eine vanillige Tonkabohne, die nur unwesentlich durch den Moschus aus der Basis gebremst bzw. abgepudert wird. Mit etwas Glück halten sich die warmen und süßen Anteile des Tropenholzes, direkt auf der Haut, noch bis weit in die Nacht.

Für mich ist Tomo Fresh ein kleiner Lichtblick in den Regalen der Parfümerieketten. Hier wurde zwar nicht unbedingt das Herrenparfüm neu erfunden, aber zu einem fairen Preis ein guter und solider Duft lanciert. Er wirkt erfrischend, anregend und auf gewisse Weise auch harmonisierend. Fast so eine Art Duft-Feng-Shui. Auf Dauer ist mir diese Tonka-Vanille-Exposition allerdings zu kräftig, so dass ich Tomo Fresh nicht länger als drei Tage hintereinander tragen mag.

Résumé: Zitrisch frischer Start, ätherischer Verlauf und süffig-süßholzige Basis mit guter, aber nicht atemberaubender Projektion bei ausreichender Ausdauer. Fraglos ein Frühlings-, Sommerduft, der sich prima für Zwischendurch eignet. Ein angenehmer, kurzweiliger Begleiter den ich mir auch sehr gut an einer Frau vorstellen könnte.

Sommerliche Grüße aus dem Land des Lächelns
Manchmal entdeckt man sie dann doch noch, die kostbaren Perlen in der Auster oder den guten Duft im überladenen Regal, wo die vielen Reize in der Regel die Sinne vernebeln.

"Tomo Fresh" ist so ein Prachtexemplar, das man erst einmal entdecken muss, zumal es hierzulande auch nur lizenziert exklusiv zu erwerben ist. Für unter 50 Euro bekommt man dann allerdings 100 Milliliter, die wahrhaftig einen frischer Freund für den Frühling und Sommer darstellen.

Annayaké hat mich bislang im Herrenbereich wirklich nicht zu Freudentänzen verleitet. Mit einer feinen Mixtur, wo floral gourmandige Ingredienzien subtil mit einem Hauch von citrischer Frische abgestimmt sind, catcht sich mich letztendlich doch noch. Das Ganze hat einen sauberen, sportlichen Touch, man fühlt sich wie nach einer Edeldusche.

Dabei ist es wirklich keine Leichtigkeit die Balance zu finden, wenn man vollmundige Gourmand-Noten, wie eine mandelig-vanillige Tonkabohne mit citrische Akkorde harmonisch interagieren lassen möchte. Das gelingt hier jedoch grandios. Eine gewisse Schwere durch cremige Anleihen findet den perfekten Antagonisten in der frisch fröhlichen Nonchalance der citrischen Gewächse.

Gewürzt wird das Ganze durch einen Hauch Lavendel, der hier unheimlich gut zur Geltung kommt. Moschus in der Basis fixiert das gelungene Zusammenspiel. So kommt es fast so rüber, als ob eine Vanilleblume oder Heliotrop die Ehe mit einem Citrus-Baum schließt und beide tragen einen Hochzeitsring aus Lavendel.

Das ist nicht nur metaphorisch schön anzusehen, sondern riecht auch noch verdammt lecker und ist ein optimaler Begleiter für die wärmeren Tage im Jahr. "Tomo Fresh" hat so einen "Le Mâle light" Touch, quasi eine bekömmlichere Version, wenn es wärmer wird. Dabei ist es keinesfalls eine Kopie des blauen Matrosen und hat einen eigenständigen Charme, der nicht nur kurzfristig zu überzeugen weiß.

2032 Rezensionen
Wechselnde Jahreszeiten
Annayakes Tomo Fresh gehört zu den Düften, die einen schon von weitem aus anziehen, da sie ein so tolles Flakon besitzen, so dass man, am Regal angekommen, schon automatisch die Hand ausstreckt, um an diesem Duft zu schnuppern. Manchmal ist es leider so, dass Düfte in gut aussehenden Flakons nicht unbedingt gut sein müssen (und umgekehrt), aber hier stimmt einfach vieles, auch wenn nicht alles perfekt ist.

Der Duft:
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den ursprünglichen Duft, also den normalen Tomo, nicht kenne und daher beide nicht vergleichen kann. Daher mache ich das, was ich eigentlich immer mache und beschreibe den Duft als ganz normalen, eigenständigen Duft.
Es beginnt mit zitrischen Noten, hier auf Parfumo steht jetzt nichts genaueres, aber ich denke, es sind Zitrone und Grapefruit, die recht natürlich wirken. Der Lavendel macht sich ziemlich schnell bemerkbar und fügt sich dem ganzen Duft nahtlos an und riecht intensiver als die Maiglöckchen (die ich dank einer Freundin nun besser bemerke, aber noch immer etwas Training darin benötige…). Die Tonkabohne gibt dem ganzen Duft noch einen kleinen Bonus (klein, weil sie schwach ist und Bonus, weil Tonkabohne immer so gut riecht) und zusammen mit dem Moschus wird der Duft gegen Ende ein wenig süßlicher, bleibt aber noch immer frisch. Die anfänglichen Citrus-Noten gehen nun zurück. Den Karamell, der hier ein paar Mal erwähnt wurde, kann ich ein wenig bestätigen, ich denke dass ist der Zusammenspiel von Tonkabohne und Moschus und es riecht wirklich seeehr leicht karamellig (erinnert mich ein wenig an diese Karamellbonbons von Storck Riesen), allerdings verschwindet dieser Eindruck sehr sehr schnell, bevor es danach etwas holziger wird. Zum Schluss verbleiben der Duft der Tonkabohne zusammen mit dem schwachen Moschus und den ebenfalls schwachen, holzigen Noten.

Die Haltbarkeit ist okay, 3-4 Stunden sind, glaub ich, drin. Die Sillage ist allerdings eher schwach ausgefallen und es verbreitet nicht gerade eine große Duftwolke um einen. Ich würde davon eine Abfüllung erstellen und es überall hin mitschleppen, wenn ich diesen Duft verwende.

Der Flakon gehört meiner Meinung nach zu eines der schönsten Flakons, die ich gesehen habe. Ein toller, Azurblauer Flakon, schmal und hoch und an den Seiten leicht konkav (also nach innen) gewölbt, fast schon ein typisch japanischer Design. Unten auf dem Flakon steht Annayake in einer interessanten Schriftart drauf, welches mich irgendwie an die Runenschrift erinnert.

Der Duft passt gut in den Frühling und Sommer, wenn auch nicht Hochsommer (da am Ende zu süß), aber auch gleichzeitig zum Herbst/Winter, da er mit den süßlichen Noten und den später verschwunden Zitrusnoten jetzt auch nicht soo frisch wirkt, wie der Name Fresh es vielleicht vermuten lässt.
Im Grunde riecht es sich wie zwei verschiedene Düfte zu verschiedenen Jahreszeiten. Während der Anfang des Duftes bis zur ersten Hälfte der Herznote den Frühling und den Sommer markiert, wechselt der Duft ab der zweiten Hälfte der Herznote (und damit bis zum Schluss in der Basis) und wird zu einem (leichten) Herbst- und Winterduft.

Und auch wenn die Sillage etwas gering ausgefallen ist, würde ich den Duft auf alle Fälle mal antesten, vielleicht gefällt er ja.

Tomo für die Frühlings- und Sommerzeit
Es ist schon eine ganze Weile her, als ich auf der Suche nach einem neuen Herbst- und Winterduft war. Damals zeigte mir eine Verkäuferin den Tomo, welchen ich dann auch für lange Zeit sehr gerne benutzte.
Als es dann jedoch allmählich wieder wärmer wurde suchte ich nach einer passenden Alternative.
Und wie es so kam, entdeckte ich prompt den Tomo fresh.

Wer auf den Grundcharakter von Tomo auch in wärmeren Jahreszeiten nicht verzichten möchte muss zum Tomo fresh greifen. Absolut schönes Gegenstück zum Tomo.

er hält nicht ganz so gut wie der Tomo habe ich den Eindruck, die Sillage ist aber durchweg gut.

Crème Caramel
Nachdem ich diesen Duft im Forum mit so vielen Vorschusslorbeeren bedacht habe, wird es nun langsam Zeit, dass ich endlich meinen angekündigten Kommentar schreibe... Duftrichtung: "JOOP! Jump" lässt grüßen. Spritzig mit bittersüßer Seele - die Duftrichtung, deren Verführungskraft meinen Verstand ausschaltet und mich einfach nur zart dahinschmelzen lässt! Die prägende (Heliotrop-)Mandel- und Karamelnote des Original-"Tomo" wird hier mit Mandarine und anderen Zitrusfrüchten aufgefrischt; in der Herznote sticht zarte Iris hervor.

Die Hauptfrage, die mich beim Testen beschäftigt hat: Soll ich Made in Fernost kaufen? Oder erliege ich gerade nur einem billigen Abklatsch von "JOOP! Jump"? Und mir ist dabei klar geworden: "Tomo Fresh" enthält keine völlig neuen Duftkomponenten; alles altbekannt. Aber: In seiner Ausgewogenheit und Schlankheit liegt er dann doch weit von unserem Wolfgang Joop entfernt, den ich nun wirklich nicht mit Understatement in Verbindung bringen würde. Keine vordergründige Frische zum oberflächlichen Riechen und Gerochen-Werden, aber auch keine schwerfälliger Basisnote, die sämtlichen Tiefgang der Welt in sich aufnimmt. Sondern ein runder Duft, sozusagen eine vollends ausgereifte Persönlichkeit. Und dabei immer schön cremig und lieblich.

TalulziusTalulzius vor 1 Jahr
1:1 blaues Sportduschgel!
Man erhofft sich das Tonkabohne, Benzoe und Moschus die Oberhand gewinnen - leider weit gefehlt!
Anguilla85Anguilla85 vor 3 Jahren
Anfangs Neroli und ein kleines bisschen synthetisch, wird er danach süßer als Tomo aber H+S sind schwächer als beim Original. Mir zu feminin
EphedraEphedra vor 5 Jahren
Startet mit frischer Duschgelnote und wird dann zunehmend süßer auf der Haut. Tonka und Lavendel rieche ich eindeutig raus. Unisex tauglich.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ