Eau de Charlotte 1982

Eau de Charlotte von Goutal
Eau de Charlotte ist ein Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 1982. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet.

Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
Grasse-Mimose AbsolueGrasse-Mimose Absolue indische Mimose Absolueindische Mimose Absolue marokkanische Mimose Absoluemarokkanische Mimose Absolue JasminJasmin
AmberAmber KakaoKakao TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Romantik ohne Kitsch
Ich kann bei Eau de Charlotte weder Suppengrün noch sonstige Gemüse erriechen, kann mir aber vorstellen, dass die Lilie hier schuld ist, denn sie hat eine Nuance, die ich in konzentrierterer Form durchaus als muffig, streng oder bitter bezeichnen könnte. Gottlob ist sie bei Eau de Charlotte aber so dezent eingesetzt, wie es ich mir bei Penhalgions Lily&Spice gewünscht hätte.

Auch Johannisbeere nehme ich nicht wahr, schon gar nicht die herbfruchtige schwarze Sorte und ich glaube die ist auch gar nicht gemeint, denn in der Pyramide steht schließlich Johannisbeerblüte, also nicht die Frucht. Dass A. Goutals Tochter Johannisbeerkonfitüre mag ist ja ganz nett zu wissen, hat aber meiner Meinung eher werbestrategischen Wert.

Unterm Strich ist dieses Parfüm für mich ein zauberhafter unsüsser Blütenduft ohne die obligatorische Zitrusnote im Einstieg und eben ohne Beeren und Früchtchen, die den Blütenparfums oft etwas Klebriges verleihen. Hier dagegen dämmt der herbe Kakao eher mit pudriger Ernsthaftigkeit allzu mädchenhafte Romantik.

Auch wenn der Duft für eine junge Frau kreiert worden sein soll, er ist durchaus erwachsen und strahlt ruhige Eleganz aus. Somit wäre er auch für mich tragbar, wobei ich mir dann eine noch etwas dunklere Basis gewünscht hätte.

InTOXIcation
wenn ich mich mit Tinkerbell und Lillifee zum Teekränzchen treffe.....
..dann lege ich Eau de Charlotte auf!
Tinkerbell hat ihr grünes Kleidchen an, Lillefee ist ein Traum in rosa-pink und mein Kleid ist lila.
Ein zartes Lila! So mit weißen Spitzenfransen und Puscheln am Arm.

Tinkerbell hat die Haare wieder hoch, Lillefee hat Löckchen und ich hab mir Zöpfe gemacht.
Süß wir 3 Blondchen am Puppentisch mit bunten Geschirr.
Kleine Cupcakes mit Johannisbeeren stehen auf dem Tisch und wir lassen und den Tee schmecken.
Hmm, irgendwie viel zu wenig Johannisbeeren denke ich mir so.
Wir sind fröhlich, albern herum.
Dann erzählt Lilli von so nem blöden Typen aus dem anderen Feen-Clan!
Er hat sie sitzenlassen.
Lilli muss plötzlich heulen.
Wir heulen mit.
Alles Mimosen wir 3. Aber süße Mimosen.

Genug geheult.
Unsere lieblings Boyband "The Fairy Stealers" laufen.
Das sind so ganz Verruchte. Mit leicht Kajal und so.
Ein Geheimnis unter uns 3en ist es, dass wir heimlich auf gaaaanz böööse Jungs stehen.
Aber verraten es keinem.
Wir trinken lieber Tee mit unseren Puppen.
So wie man es erwartet von 3 Feen.
2 Dünne und eine Pummelfee.
Niedlich.

Wenn Ihr Euch das jetzt bildlich vorstellen könnt, ja dann habt Ihr auch eine Vorstellung wie ich Eau de Charlotte wahrnehme.
Ganz zart startet er.
Man kann definitiv nicht von üppigen Blumenbouquets sprechen.
Zarte, mintgrüne Blütenstrahlen lassen den Duft sonnig starten.
Wirklich elfenhaft, wie sich der Blütenschleiher um mich herum entfaltet.
Gute Laune ist angesagt.
Grinsen, so wie verliebte Teenies,

Nach einer Weile wird der Duft auf meiner Haut fast cremig.
Ich fühle mich, als hätte ich mich mit einer Bodylotion mit Feen-Glitzer eingerieben.
Sie sort für ein wohliges, zartes Gefühl von Schutz und dem Glauben, dass in der Feenwelt bis auf doofe Jungs alles gut ist.

Und damit das Gefühl lang hält hab ich mir am Ende noch Body-Powder aufgelegt.
Das Puder ist cremefarben und. Auf dem Logo ist Kakao drauf.
Hätten es lieber auf dem Logo weggelassen und mehr ins Puder packen sollen.
Wenn ich nicht wüsste dass kakao drin ist, würde ich es wohl nicht wahrnehmen.

Naja trinke ich gleich noch eine Tasse mit Tinki und Lill`!
Schade dass unser Teekräzchen immer nur so kurz ist.
Charlotte verkrümelt sich dann auch immer schon nach den 3 Stunden.
Kurzes aber schönes Vergnügen.
Schade. Ich mag Teekräzchen und den Duft.
Beides sollte von längerer Dauer sein.

So, ich muss jetzt nach Hause fliegen.
Muss mein Einhorn füttern und dann Hausaufgaben machen.
Ich mag Hausaufgaben nicht.

Morgen muss ich Tinkerbell nochmal fragen, ob sich der Kerl bei Lilli entschuldigt hat.
Und wenn Sie immer noch traurig ist, wird sie eben mit Charlotte eingenebelt.
Dann hören wir die Kajal-Jungs, schwingen unsere Sternen-Zauberstäbe und alles wird wieder gut!

Danke fürs Lesen!

1 Rezension
Maiglöckchen versus Zucker-Mimose
Eau de Charlotte war ein Blindkauf von mir. Ich hatte die einmalige Gelegenheit das EdT online zu einem so günstigen Preis zu ergattern, dass mich quasi ein innerer Zwang zur Bestellung nötigte.

Die Duftpyramide klang für mich zudem auch sehr verlockend und "ungefährlich"; Johannisbeerblüte, Vanille, Kakao,…Schön!

Als er dann endlich bei mir ankam, konnte ich es kaum erwarten ihn sofort aufzusprühen. Aber ups, was ist denn nun los?

Fruchtige Noten? Nein. Johannisbeerblüte? Fehlanzeige, die kann ich leider noch nicht einmal erahnen. Direkt nach dem Auftragen erhasche ich einen flüchtigen Hauch Lilie, werde dann aber unverzüglich von einer ganzen Wiese Maiglöckchen übermannt. Verflixt, ich mag keine Maiglöckchen – die wirken auf meiner Haut fast immer völlig deplatziert, entwickeln sich ein wenig zu seifig und bekommen einen scharfen, stechenden Einschlag. So leider auch hier. Dafür ist die Haltbarkeit dieses Goutal´s für meine Verhältnisse mal richtig gut.
Die Wiese blüht und blüht und blüht… mindestens volle drei Stunden lang ohne zu schwächeln. (Ach, ich wünschte ein paar andere Goutal´s würden so lange auf mir durchhalten!)

Dann endlich wird die Wiese langsam gemäht und allmählich mit Mimosen bepflanzt, anschließend wird alles mit ein wenig Vanillinzucker gedüngt. Ab jetzt wird der Duft auf meinem Handgelenk richtig schön. In der Basis sind die Maiglöckchen endgültig von mir gegangen, alles was die nächsten zwei Stunden bis zum Schluss bleibt sind gezuckerte, pudrige Mimosen.

Ich bin bei diesem Duft hin- und hergerissen. Meine Hautchemie mag die Maiglöckchen nicht, aber die Zucker-Mimose ist als Wohlfühlduft für zuhause so schön kuschelig und tröstend. Also sind Charlotte und ich einen Kompromiss eingegangen, ich besprühe dezent meine frisch gewaschene Lieblingsdecke mit ihr. Die Maiglöckchen benehmen sich dort ganz anständig und ohne mich zu stechen, die Mimose kann ich tagelang wahrnehmen.
Ich muss sagen, so macht sie mich richtig glücklich und sie ist mittlerweile ein recht häufiger Gast auf meinem Sofa.

Im Gartenbeet
Eau de Charlotte“ ist das Gegenstück zu „Eau de Camille“
In beiden Parfums hat Annick Goutal ihren Töchtern ein kleines Geschenk gemacht.
Eigentlich gibt es zwei Camilledüfte, denn auch der Birnenduft „Petite Cherie“ ist ihr zugedacht.
Diesen hier hat sie für ihre Stieftochter Charlotte kreiert, die laut Legende ein kleine Genießerin war und einen Faible für Johannisbeermarmelade hegte,
was ich sehr gut nachvollziehen kann.

So steht die schwarze Johannisbeere hier auch im Zentrum.
Sie ist reif, saftig und sehr aromatisch

Der erste Moment nach dem Aufsprühen ist herb-grün, wie zerpflückte Strauchblätter, fast bitter.
Aber schnell dominiert die samtige Johannisbeere mit ihren schweren, vollen, dunklen Aromen.
Sie spult ihr ganzes Programm ab. Sie rollt, das heißt, sie verschwindet und taucht wieder auf.
Untermalt wird sie von einer sanften Vanille, die der herb-bitteren Beere etwas von ihren dunklen Ton nimmt, ohne jedoch die Hauptrolle zu übernehmen. Auch der Kakao ist nur ein kleines Akzenttüpfelchen.
Als Gourmandduft habe ich „Eau de Charlotte“ nie verstanden, für mich ist es eher ein grün-fruchtiger Duft, mit einem Hang zu einer gewissen dumpfen feuchten Erdigkeit. So riecht es tatsächlich in unserem Gartenbeet, dort wo die Johannisbeersträucher stehen.
Trotzdem empfinde ich den Duft als „Eau“, auf jeden Fall bleibt er klar und durchsichtig, und damit erfrischend.
Ein sehr schöner Sommer-, Garten-, Wochenendduft.

Confusion
Der soll tatsächlich so riechen...können Gourmands bitter sein?
Bei meinem Duft dachte ich, der sei gekippt. Also hat mir Snoopy freundlicherweise eine Probe dieses Wässerchens geschickt.

Nee, der IST so!

Die Kopfnote finde ich wirklich extrem befremdlich. Sehr scharf-würzig, geht ein wenig in Richtung ultrabitteres Lakritz. In meiner Nase von Fruchtigkeit keine Spur, zumindest nicht die ersten Minuten.

Ziemlich würzig bleibt es auch, aber es wird blumiger und einen Hauch milder. Ab da meine ich auch, eine Spur von Frucht wahrzumehmen. Aber keine süßen reifen Früchte, sondern unreife, noch bittere, die einem die Gesichtszüge zusammenziehen. Schweppes-Gesicht.

Selbst die Basis ist nicht süß, die Vanille mildert lediglich etwas ab, der Kakao ist trockenes, dunkles Kakaopulver.

Dies ist kein Gourmand wie ich ihn kenne. Dies ist ein Bitter-Gourmand. Wenn überhaupt.

Ich finde diesen Duft hochinteressant, weiß aber noch nicht so wirklich, wie ich ihn bewerten soll. Irgendwo zwischen 60 und 70 %, schätze ich. Mir fehlt der Praxistest noch. Werde ich bald mal machen, denn das ist ein typischer Frühjahrsduft. Für den Winter ist er nicht gehaltvoll genug und für wirklich warme Sommertage - nunja, wenn ich mir den z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln vorstelle...ich weiß nicht, wie angenehm das ist, so bei extremer Hitze. Vielleicht halte ich einfach mal meinen Fön auf den Unterarm. Ja, das mache ich mal.

Ich berichte dann hier über das Ergebnis.
_____________________________________________________________________________

Ergebnis des Fön-Versuchs: mir ist schon klar, dass ein Fön keinen Sommer simulieren kann. Aber erstaunlicherweise bilde ich mir ein, dass die Kakaonote durch die Wärme deutlicher hervortritt. Der Duft erscheint mir weniger bitter (hatte extra vorher noch mal nachgelegt). Ich hatte irgendwie befürchtet, die würzig-scharfen Aromen kämen zum Vorschein - und dachte, das könnte irgendwie Richtung Schweißnote gehen. Ist aber nicht so, zumindest nicht mit Fönwärme...*g* Also wohl doch einen Test bei warmem Wetter wert.

07.08.12
Jetzt muss ich noch etwas hinzufügen. Ich habe mir mittlerweile das EDP zugelegt, da ich die Charlotte mittlerweile echt lieb gewonnen habe und sich das EDT dem Ende zuneigt.
Das EDP ist viel weicher, diese bittere, würzige Note zu Anfang ist deutlich gemildert, der Kakao kommt stärker zu Geltung. Das EDP gefällt mir noch viel besser.
Zudem hat sich meine Vermutung bestätigt: Eau de Charlotte ist ein Duft für warmes Wetter. Bei kalten Temperaturen wirkt es einfach nicht...

ViolettViolett vor 3 Jahren
Blümchen C., diese Mimose
niest niedlich in die Puderdose
Mit Maggie, Muffel-Lilien und Metall,
...Charlotte, bist du nicht mein Fall !
Mimose ist in ihrer blühenden Wucht eine schwierige Blume für mich. Hier wird sie aber durch Kakao und Frucht gut gedämpft. Eigenwillig!
YukikoYukiko vor 4 Jahren
Eine unverhofft leckere Überraschung im Novembergrau: Cremigste Mimose mit dunklem Kakao bestäubt. Süß, aber nicht pappig; ein Lichtstrahl.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Süß? Nicht für meine Nase! Herb-frisch, fast schon leicht bitter! Blumig mit Blättern vom schwarzen Johannisbeerstrauch. Hochsommerduft.
Ein schöner Mix aus Mimose und leicht gewürzter Cremenote. Universell tragbar, wenn auch der Duft schnell recht leise wird. Zeitlos feminin.

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal