Heure Exquise 1984

Heure Exquise von Goutal
Ein beliebtes Parfum von Goutal für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „erlesene Stunde”.

BergamotteBergamotte
türkische Rosetürkische Rose florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie HyazintheHyazinthe
SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Damenhafte Raffinesse
Erst einmal möchte ich bezweifeln, dass Heure Exquise nur aus den oben genannten Komponenten besteht. Dazu ist das Parfum viel zu ausdrucksstark.

Im Auftakt nehme ich grüne, aber pudrige Noten wahr und hier kann ich der Assoziation zu No.19 folgen. Allerdings bleibt der Chanel-Duft deutlich kühler.

Auch mich erinnert der Duft an die Blütenchypres vergangener Zeiten. Gleichzeitig wirkt für mich Heure Exquise aber auch wie eine leichtere Version von Private Collection. Die Blütennote, die sicher nicht nur aus Rose besteht, wirkt leicht rauchig, wird aber nicht herb, sondern bleibt weich und schmeichelnd. Der Duft entfaltet sich gleichzeitig \"geerdet\", sehr erwachsen und überaus elegant, dabei von einer gewissen damenhaften Raffinesse. Ich finde die Atmosphäre, die er verbreitet grün-golden, wollte ich sie wieder einmal in Farben ausdrücken.

Eine abgesetzte Basis kann ich nicht erkennen. Das ist für mich sehr angenehm, denn das Thema des Duftes klingt sanft aus, ohne die Stimmung noch einmal zu ändern.

Da meine Wunschliste sowieso nicht realistisch ist, setze ich Heure Exquise bedenkenlos drauf, denn diesen Duft würde ich gerne tragen. Vielen Dank an Eule!

Die Stunde einer neuen Frau
Immer wenn sich Tante Käthe zum Sonntagsbraten ankündigte, tippelte das kleine Mädchen auffällig unauffällig in der Nähe der Eingangshalle herum, um es ja nicht zu verpassen, wenn Berta die Tür öffnete und Käthe mit ihrer tragenden Stimme und dem gurrenden Lachen zur Tür hereinschwebte.
Die Tante war anders. Das fing schon damit an, dass sie laut hupend mit ihrem EIGENEN Auto vorfuhr, was Mutti nur mit einem entnervten Schnauben quittierte – und Vati einen despektierlichen Kommentar entlocke: Frau am Steuer, Ungeheuer. Niemand traute sich zu erwähnen, was mit seinem eigenen Wagen passiert war. Unmittelbar bevor Vati den Chauffeur eingestellt hatte.
Es war nicht ganz auszuschließen, dass er so auf die Tante schimpfte, weil sie sich damals geweigert hatte, Frau Direktor zu werden, und sich lieber unter falschem Namen an der Universität eingeschrieben hatte. Ein Skandal, der die Großmutter eine ganze Woche lang mit Migräne ins Bett gezwungen hatte. Das flüsterten sich zumindest die Nachbarn zu. Aber dann hatte sich alles zum Guten gewendet und Mutti war anstelle ihrer Schwester Frau Direktor geworden.
Tante Käthe erzählte stets ganz andere Geschichten als Mutti oder ihre Freundinnen. Dabei lachte sie lauter, als es die anderen Frauen jemals taten, und zündete sich mit größter Selbstverständlichkeit selbst eine Zigarette an, als ob die Männer gar nicht da wären. Sie war um die halbe Welt gereist, obwohl sie gar keinen Ehemann hatte, der auf sie aufpasste. Mutti betonte das immer sehr, doch das kleine Mädchen hatte nie verstanden, warum. Tante Käthe schien ganz gut auf sich selbst achtgeben zu können.
Außerdem duftete Tante Käthe immer so herrlich: Ein winziger Hauch von Rauch vermischte sich mit pudrigen Blumen, schimmerndem, kühlen Grün und dunklem Holz. Aber da war auch noch etwas anderes. Menschlich und lebendig.
Die Tante wies das kleine Mädchen nie zurecht, es solle gefälligst gerade sitzen und die Ellbogen vom Tisch nehmen. Und sogar als es die Spitzenborte feinsäuberlich mit der Bastelschere vom Sonntagskleid abgetrennt hatte, um danach ihrer Puppe die Locken zu stutzen, hatte dies der Tante nur ein tiefes, gurrendes Lachen entlockt. „Sie ist genau wie du damals“, hatte Mutti gezischt und es hatten sich rote Flecken auf ihrem Hals gebildet.

Jahre später wird kaum noch jemand die Nase über die junge Frau rümpfen, die immer noch keine Spitzenborten mag und die Nase lieber zwischen Bücher steckt, als sich um so etwas Banales wie Sonntagsbraten zu scheren. Ihr Duft ist ganz neu auf den Markt gekommen, heißt No19 und ist von Chanel. Er erinnert sie ein wenig an die bewunderte Tante, ist aber klarer, schnörkelloser und kühler.

Ich bitte, mir den Anachronismus zu verzeihen. Mir ist wohl bewusst, dass Heure Exquise satte dreizehn Jahre jünger ist als No19, aber dennoch verführt der Duft dazu zu denken, er wäre schon immer da gewesen – oder zumindest beinahe. Ich rieche Vintagecharme, ein klein wenig Melancholie und Leidenschaft, die kaum verborgen unter der Oberfläche pulsiert, sowie eine berückende Mischung aus Kühl und Warm. Eine animalische Note sogt für Lebendigkeit, aber auch dafür, dass ich persönlich No19 oder Jacomos Silences vorziehe.

Minigolf
"Altmodischer" Blumenchypre, Fenster ins Gestern.
Ich bin sehr günstig an einige Goutal- Düfte gekommen, weil eine Parfumerie vor einigen Monaten ihr Sortiment aufgab. Gerade solche außergwöhnliche und seltenere Parfums sind es, die mich schon lange angzogen hatten, aber bis zu diesem Zeitpunkt aber zu kostspielig waren. Nun weilt auch Heure Exquise unter meinen Duftschätzen. Und das ganz ohne Reue, obwohl ich auch schon 2 Formen von Chanels N° 19 besitze (Eau de Parfum und Eau de Toilette), die einen ähnlichen Duftcharakter haben. Aber "Heure Exquise" hat dennoch einen etwas anderen Aufbau. Es hat eine blumig- pudrige Holzigkeit, die dem Duft eine feinherbe Romantik mitgibt, die mich an Landhäuser früherer Zeiten erinnert. Sonnendurchfluteter Salon mit riesigem Fenster und Tür zur Veranda, dahinter ein üppig grünender und blühender Garten. Der Raum ist eingerichtet mit grünsamten bezogenen Sitzmöbeln, Holzschränken und Kommoden, die Wände werden von in grün und Gold gehaltenen Tapeten mit zartem Muster geziert. Ein Flügel steht einladend zum Spielen auf einer Seite. Die Familie nutzt diesen Raum oft, hält sich aber auch viel im Freien auf. Die Leute sind auch gekleidet wie in den 1910er Jahren, und auch der Duft, den die Landlady aufgelegt hat, verbreitet eine heiter -natürliche Stimmung, und das mit "Tiefgang", Ein Duft wie "Heure Exquise". Die Rose und die Iris wirken irgendwie "unschuldig" aber besitzen eine leise Magie. Ganz tief im Duft verborgen, jedoch deutlich wahrnehmbar, liegt hinter den Hölzern eine Würzigkeit, die an Gartennelken erinnert. Und noch dahinter einen Anflug von MOOS und auch von GALBANUM. Eine Eigenschaft von CHYPRE-Düften. Und Annick Goutals "Heure Exquise " ist einer dieser floralen geheimnisvollen "Damals"-Chypres, die irgendetwas in der Erinnerung wecken, obwohl man es nicht bewusst erlebt hat. Und dennoch ist da etwas. Olfaktorische Rückbesinnung und damit verbundene innere Bilder. Die Magie, die ausschließlich DÜFTE ausüben können.

Duftende Holzkiste
HE stammt eindeutig aus einer Zeit, in der die holzig-frechen und unsüßen Chypres der große Renner waren. Ich würde ihn auch dort einordnen, wenn er mich nicht, je länger ich ihn trage, mehr und mehr an Chanel 19 erinnern würde. So habe ich mir also den Spaß gemacht auf einer anderen Stelle No 19 aufzutragen und siehe da, es könnten zwar keine Duftzwillinge sein, aber immerhin Halbgeschwister. Während aber No 19 standhaft im grünen Bereich bleibt (obwohl auch der irislastig ist), kann sich HE nicht entscheiden, ob nun die Iris oder die Rose den größeren Mund hat oder das Sagen. Holzig und unsüß ist er auf jeden Fall. Wie zur Versöhnung wurde hier in der Basis ein wenig Vanille eingebaut, aber süßer wirds dann auch nicht.
Ich packe HE mal vorsichtig zu den Chypres, vielleicht krame ich ihn da ja auch wieder raus und schiebe ihn in die grüne Richtung.
Ein schöner Duft und wenn ich No 19 nicht schon hätte, käme er auf meine Wunschliste.

Ein Sommernachmittag in der Avenue Montaigne
An den Boutiquen der Designer vorbeschlendern, in einem Café mit bequemen, gepolsterten Sesselchen auf der Terasse einen wunderbaren Café schlürften, ein Croissant knabbern und später vielleicht ein Pastis? Selbstverständlich trägt sie dazu Heure Exquise - die "Erlesene Stunde".

Ein wundervoller Duft, der mit allerhöchster Sicherheit mehr enthält, als hier angegeben ist.

Er startet mit einem würzig-rauchigen Auftakt, aromatische Gewürze aus aller Welt bestimmen diese wundervoll abgestimmte Note. Die leichte Rauchigkeit stammt wohl von der Iris, bleibt aber sehr dezent.

Der Duft erfährt keine spektakulären Veränderungen in seinem Verlauf. Es bleibt würzig, leicht blumig, ganz leicht honigsüßlich, aber zu keiner Zeit süß. Hier spielen wohl die Vanille mit dem Sandelholz die Rolle der weichen, cremigen, süßlichen Grundlage, auf der die übrigen Noten aufbauen. Insgesamt ein blumig-würziger, weicher und warmer Duft, der den Charakter seiner Trägerin elegant betont. Sehr dezent und charmant überdauert diese "Erlesene Stunde" durchaus mehr als ein Stündchen.

Wieder einmal eine wunderschöne Erfahrung mit einem Goutal Duft, vielen Dank, liebe Fiona.

Trotz seiner restlos klassischen Puder-Rose-Sandel-Struktur mit dezent grünem Leuchten und Seife einer der schönsten Goutal-Düfte: exquisit.
LaserLaser vor 7 Jahren
Viel weicher als Chanel 19, kaum grün, zart holzig-blumig - erstaunlich lange Haltbarkeit. Ein wunderbarer Duft, nicht für Girlies.
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
wunderbar klassischer weicher Chypre, Blüten, (Gartennelke) Gewürze, Moos - Angabe der Duftnoten sicher unvollständig.Ausdrucksstark, schön!
TablaTabla vor 1 Jahr
Anfangs grün, dann harmonisch-eleganter Blumen Chypre. Wirkt dezent daher ein ideales Parfum, wenn man z.B. einen körpernahen Beruf ausübt.
GoldGold vor 4 Jahren
Eine ausdrucksvolle, blumig-exquisite Komposition aus den 80er Jahren, die nichts von ihrem Zauber eingebüßt hat. Trio Rose, Iris, Santal.

Diskussionen zu Heure Exquise

ExUser in Damen-Parfum
Leider ist der Duft nicht mehr der gleiche wie früher - ich habe zwei Vintage-Flakons des Duftes, (altes Design, einer aus den 90ern, einer aus den 2000ern)...

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal