Mandragore Pourpre 2009 Eau de Toilette

Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal
Ein beliebtes Parfum von Goutal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „purpurne Alraune”.

SternanisSternanis WeihrauchWeihrauch BergamotteBergamotte PatchouliPatchouli schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer HeliotropHeliotrop RosmarinRosmarin

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Freude an Pflanzen
Düfte wie diesen sollte es mehr geben. Von mir aus nur noch. Annick Goutal kann was, das im Parfummarkt bitter nötig ist, nämlich Düfte mit gänzlich unkünstlicher Anmutung und der geballten Sprießkraft der Gewächse. Es gibt so viele Eaus und sowiesos, aber welche davon lassen einen schon noch die Knospen explodieren und die Dolden Knacken hören? Parfumerie ist etwas, das mit Naturstoffen begonnen hat, inzwischen ist es für meinen Geschmack etwas ins Überkultivierte abgedriftet. Menschlicher Luxus, menschliche Exklusivität, persönliche Attraktivität, das ist doch eigentlich alles total abgehangen und egal im Angesicht wilder Pflanzen, die wie verrückt ins freie wachsen und die tollsten Duftstoffe abgeben, die einen auch in ganz unverfälschter Weise durch und durch glücklich machen.
Mandragore Pourpre ist ein sehr ehrlicher, geradliniger Duft. Er hat eine wirklich peppige Kräuterfraktion, die einen aufs wunderbarste freipustet und dem Duft seine ungeheure aromatische Klarheit spendet. Besonders Anis und Minze haben echt Biss und müssen einzeln gelobt werden. :)
Aus der ätherischen Grundstimmung arbeitet sich im Lauf der Zeit eine sehr besondere Blütennote hervor, bestimmt die Alraune. Sie ist auf würdevolle Art damenhaft und bereichert die herbale Power mit einer ganz dezenten Lieblichkeit. Dieses eigenartig schöne Gemisch fließt über die Zeit immer herrlicher ineinander und ist am Ende ein einziger, untrennbar guter Wohlgeruch, der sanft und leicht feminin zu vollkommener Ruhe gelangt, vor allem wegen der sehr samtigen Amberbasis.
Einerseits ist dieser Duft ein Musterbeispiel an wildwüchsiger Strahlkraft, andererseits auch einfach eine tolle Komposition mit sehr nachvollziehbaren Duftphasen, die sehr fein ineinanderblenden. Ich möchte euch allen raten, das mal zu riechen!

Jepp! Einhändiger Kommi!
Warum einhändiger Kommi? Ich schreibe den Kommi mit meiner freien, rechten Hand, weil ich die Nase dicht an mein linkes Handgelenk gepreßt habe, um den Duftverlauf zu verfolgen und das schon seit längerer Zeit. Ich hoffe ich kriege keinen Krampf. Außerdem würde es blöd aussehen, wenn ich mit der Nase am Arm beidhändig tippen würde, aber Ihr könntet das eh nicht sehen.
Ha! Mandragore Pourpre ist da und macht das wieder wett, was ich beim fixen Verschwinder Mandragore vermißt habe. Er riecht wirklich (hat Mandragore auch, aber der ist nach 10 Minuten verpufft und hat sich in meine inneren Hautschichten verkrümelt) und er entwickelt sich prächtig!
Der Start war ein bißchen schwächlich: Minziges Bergamottenpüsterchen an Sternanis. Ich habe schon wieder die Zähne gefletscht!
Aber jetzt Kinners, als die Herznote durchzog, habe ich Augen gemacht, aber was für welche. Wow Blüten in Rosmarin, rauchiges Pfefferaroma und das richtig deutlich vernehmbar!
Die Basis hat eine mottige, rauchige Pudrigkeit und schickt noch eine edle, kühl-cremige und staubige Note nach! Ich bin hingerissen und nehme jetzt die Nase von meinem linken Arm!
Hallo E. aus dem Goutal Haltbarkeits Thread. Ich schütte Asche auf mein Haupt und bekenne, das ist ein Goutal, der hält was er verspricht. Das ist das 5 Sterne Menue! Mandragore dagegen ist 3 Eier im Glas! Jepp!

die Alraune vom Café Winuwuk
Der lesenswerte Kommentar von Stanze über die Duftschwester "Mandragore" erinnerte mich an zwei Dinge:
an meine Abfüllung "Mandragore Pourpre" und an meine alte Alraune.
Die Abfüllung fand ich recht schnell in all meinen Pröbchen; die Alraune machte es mir schwerer.
Mit Geduld entdeckte ich sie an einer Stelle, an der ich sie nicht vermutet hatte: sie hatte sich wohl wegen der aufwendigen Bau- und Malerarbeiten dorthin verzogen.

Nun ist "Alraune" nur noch das obere Stück eines ehemaligen Ganzen: ein langer Hals mit Kopf, der mit einer nilpferdähnlichen Nase versehen ist und ein Büschel feuerroter Haare trägt. (Die Nase ähnelt der eines Nilpferdes - so ist es richtig!)
Die andere Hälfte: zwei "Beine" waren irgendwann abgebrochen und später wohl verloren gegangen.
Ärgerlich, denn Alraunen sollte man nicht nur gut behandeln, sondern auch besser behalten, wenn man sie hat.
Dem roten "Haarschopf" sieht man jedenfalls viele Stunden in unterschiedlichen Handtaschen an.

Ich erinnere mich noch, dass meine Mutti diese Alraune vor vielen Jahren im "Café Winuwuk", oberhalb Bad Harzburgs, für mich kaufte.
Das sehr bizarre Gebäude mit dem dazugehörigen runden "Sonnenhof" (hier finden Kunstausstellungen statt), liegt oberhalb der Stadt Bad Harzburg, im sogenannten "Elfeneck", einem Gebiet zwischen Breitenberg und Elfenstein. (Dort wohnen auch die nicht gerade armen Bad Harzburger!)
Das Grundstück am Waldrand wurde von einer Künstler- und Kunstliebhabergemeinschaft erworben; u. a. gehörte der Kekshersteller Bahlsen damals zu ihnen.
Einzelheiten dazu sind auf der Website des Cafés Winuwuk zu finden; ein Besuch dort lohnt sich wirklich.
Eine Kaffee- oder Teepause im urigen Café oder auf der Terrasse hat schon ihren ganz eigenen Reiz!

Jedenfalls kam von dort, genauer aus dem "Sonnenhof" die komplette Alraune zu mir und liegt jetzt neben dem Mini-Zerstäuber "Mandragor Pourpre" von Annick Goutal.

Ich begegne hier einem sehr würzigen Duft, der mit dem eindeutigen Aroma von Sternanis eröffnet.
Minze kann ich leider, entgegen der Eindrücke anderer Parfumisti, nicht entdecken.
Es ist so eindeutig Sternanis, wie unserer bestehende gegenseitige Abneigung!
Aber hier werden die Kanten und Ecken gekonnt von Bergamotte und einem herrlich würzigen Rosmarin (mein Balkon ist voll damit!) abgeschliffen: Sternanis passt sich an!
Die dunkelviolette Blütenpracht des vanille-artig warm duftenden Heliotrops, vereint sich harmonisch mit diesem Entrée, bevor Schwarzer Pfeffer großzügig beigefügt wird.
Eine frische, eventuell sogar leicht stechend empfundene Würze entsteht so.
Patchouli, mit seinem sanften sinnlichen Strahlen und sehr großzügig dosierter, wahrscheinlich mittel-dunkler Weihrauch, vervollständigen eine interessante Duftkomposition.

Ursprünglich hatte ich eine süßliche Kreation erwartet; ich weiß allerdings nicht weshalb!
So machte mir Stanzes Kommentar Lust, diesen Annick Goutal-Duft für mich zu testen: ich habe es nicht bereut!
Die Haltbarkeit liegt im Rahmen der bekannten A.G.-Düfte; der Duftverlauf von "Mandragore Pourpre" ist dabei recht lange wahrnehmbar; die einzelnen Duftnoten sind sogar nach einiger Zeit noch gut erkennbar.
Allerdings werden sie langsam feiner: ein zarter würziger Hauch umgibt mich zum Schluss!
Der bekannte, so schön weibliche Flacon passt auch zu diesem Duft sehr gut.

Somit ist "Mandragore Pourpre" eventuell sogar ein Kandidat für meine Sammlung; ich werde ihn auf jeden Fall sehr angenehm im Gedächtnis und auf der Merkliste behalten.
Schon, weil er das gute Stück Alraune finden half.
Wer weiß, wozu diese noch gut ist ...

Confessioni di un Malandrino
Mi piace spettinato camminare
il capo sulle spalle come un lume
e mi diverto a rischiarare
il vostro autunno senza piume.
(Angelo Barnduardi)

Wenn ich still im Frühlingsregen gehe, und die Winde mir das Haar zerzausen,
wenn ich weiß, die Sonne wird bald scheinen,
freu ich mich am Spiel der Wolken

Grün die Welt, ein Duft nach Regen und nach Erde
legt sich auf die Wege und ich gehe
immer weiter und ich schließ die Augen
und ich atme Regen, Gras und Erde

Wenn ich still im Frühlingsregen gehe, und die Winde mir das Haar zerzausen,
wenn ich weiß, die Sonne wird bald scheinen,
bin ich wieder Kind im Duft der Wiesen

Grün die Welt, stumm verzaubert alte Bäume,
erstes junges Grün auf braunen Feldern
und ich schließ die Augen und ich atme
Regen, Gras und Erde.

Eine verbesserte Version
Sicherlich ist Kritik an dem allzu dünnen Wässerchen Mandragore nicht ausgeblieben. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Annick Goutal mit Mandragore Pourpre (=purpur) eine deutlich kräftigere Variante zum gleichen Thema vorlegt.

Wiederum haben wir es mit der schönen fruchtig-blumig-zitrischen Note zu tun, die ich in meinem Kommentar von Mandragore schon mit Hibiskus- bzw. Hagebuttentee verglichen habe. Nur wurde diese hier noch etwas aufgepeppt, und zwar wörtlich. Der Pfeffer fügt eine schöne Würze und Schärfe hinzu. Auch der Sternanis ist im Kopf bemerkbar und gibt dem Ganzen am Anfang etwas mehr Biss. Minze wurde zurückhaltend verwendet.

Wie schon bei Mandragore gibt es auch hier eine schöne, aber zurückhaltende Pudrigkeit, die die Frage nach der Verwendung von Veilchen oder Iriswurzel aufwirft. Oder ist diese Pudrigkeit der Beitrag der Alraune?

Wie dem auch sei, an dieser Version von Mandragore gibt es nun nichts mehr auszusetzen. Ein schöner Wohlfühlduft, etwas männlicher als das original Mandragore, nicht ganz so lieblich. Der pfeffrige Anteil kontrastiert gut mit der leichten Pudrigkeit. Sehr gelungen! In der Basis kommt noch die Myrrhe hervor. Basisnoten wie Myrrhe, Weihrauch und Patchouli lassen hier einen warmen, winterlichen Duft vermuten, das ist aber mitnichten der Fall. Dazu sind sie zu sparsam eingesetzt. Sie runden die von mir so bezeichnete Hibiskusnote nur etwas ab, geben Volumen und färben das Ganze nur minimal dunkler. Die Haltbarkeit und der Verdünnungsgrad scheinen OK zu sein.

Trotz der zusätzlichen Würze gegenüber dem originalen Mandragore bleibt es für mich grundsätzlich bei dem Etikett Wohlfühlduft. Also etwas, was man trägt, wenn man gerade keine Verpflichtungen hat und faulenzen kann. Während Mandragore gut ist, ist Mandragore Pourpre perfekt!

SchatzSucherSchatzSucher vor 11 Monaten
Der bergamottenfrische Start wird schnell durch Patchouli und Gewürze gedämpft. Ein wenig grünkrautig und pfeffrig wird's im Verlauf noch...
SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
Nimm Anis, kühle Minze
Pfeffer und Gewürze satt
Lass Florales blühen
Heliotropes rauchig glühen
Eher sanft nicht laut
Purpurnes Zauberkraut
Eine feine Bergamottenote eröffnet, dann kommt Anis mit weiteren würzigen Noten, schließlich ganz dezent Rauch: ideal für den 1. Advent?
FittleworthFittleworth vor 9 Jahren
Ein Duft wie ein erfrischender Sommerregen. Grün, herb, kühl, einfach wunderbar.
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Sternanis dominiert, wird elegant von Rosmarin und schwarzem Pfeffer gegängelt: macht Platz für schöne Würze, bis zum Weihrauch-Höhepunkt!

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal