Aqaba
Aqaba Classic
1998

Aqaba / Aqaba Classic von Aqaba
Ein beliebtes Parfum von Aqaba für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin bulgarische Rosebulgarische Rose Damaszener-RoseDamaszener-Rose EichenmoosEichenmoos GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt WeihrauchWeihrauch KardamomKardamom PfirsichPfirsich weißes Zedernholzweißes Zedernholz TeeTee

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 29.09.2021.

Opium für jedermann/frau
Was mir bei diesem Duft als erstes in die Nase steigt, sind Nelken, Kardamom und Zimt, unterlegt mit eleganter Rose und Jasmin. Und was ergibt das? Für mein Empfinden ein heruntergedimmtes, gezähmtes Opium. Von Eichenmoos, Weihrauch und Zeder könnte ruhig etwas mehr enthalten sein, dann würde er es sogar über meine übliche 70%-Schallgrenze für tragbare Düfte schaffen. Den Pfirsich hat man unter ferner liefen eingesetzt, ich kann ihn nicht wahrnehmen. Die Zeder kann man beim Ausklang der Basis leicht wahrnehmen, sie spielt aber während des Verlaufs keine Rolle.

Aqaba ist ein heller, floraler, eher dezenter Orientale. Wem Opium, Obsession oder Cinnabar zu wenig alltagstauglich sind, wer die Richtung aber gerne hat, der sollte sich Aqaba mal vornehmen. Die Haltbarkeit ist ordentlich und die Sillage wahrnehmbar, aber nicht vordringlich. Ein angenehmer Winterduft für Floriental-Fans, und zu denen gehöre ich eigentlich nicht. Trotzdem kann ich dem Duft Eleganz und Charme nicht absprechen. Ich müsste auch nicht unbedingt geprügelt werden, um Aqaba mal zu tragen. Auf die Wunschliste kommt er bei mir allerdings nicht.
Nebenbei bemerkt ich könnte mir den Duft ohne weiteres auch bei einem Herren vorstellen.

Ihr Gang durch meine Träume
Heute hat mich fast der Schlag getroffen, als ich in der dunklesten Ecke in einem kleinen Karton den fast geleerten Aqaba fand. Der Liebling meiner damaligen Frau. Es war ihre bessere Hälfte und sie hatte Tonnenweise Aqaba bei sich. Das ich den bis dato nicht gefunden habe, ist wirklich schräg. Eigentlich war ich auf der Suche nach alten Fotos und stoß drauf.

Der Anfang von Aqaba ist verfeinert von feinen Rosen, die mit Zimt überstreut sind. Es facht einem richtig an und es kam mir immer so vor, als wäre sie damals angefixt von dieser Herrlichkeit. Der Weihrauch ist meines Erachtens etwas schüchtern, wird immer gedämmt von den Rosen und den daherkommenden Jasmin, was sich gnadenlos durch meine Riecher durchschiebt. Ein schöner , weiblicher Duft, der viel Prestige hat. Den angenehmen Duft von Rosen und Jasmin vernehme ich als sehr betörrend und es macht mich richtig an. Diese Eleganz der Frau, die so liebevoll unterstrichen wird.

Kurz bin ich still. Hallte inne und versetzte mich zurück.

Ich möchte ein Gedicht mit euch teilen, was ich und meine Exfrau damals geschrieben haben, wo wir eine lange Zeit in Kenia verbrachten. Sie trug diesen Duft. Also unvergessliche Momente und Zeiten. Oft habe ich einfach einen Stift genommen und all meine Gedanken aufs Papier gebracht. Meistens kamen tolle Sachen hervor, aber vieles landete auch im Müll. Sie fixte mich oft an mit ihren Gedanken und fügte Sachen hinzu, die mir das Herz in die Hose rutschen ließen.

Die Nacht richt nach Muscheln und Meeresbrise ..
Der Mond ist ein dunkler Fleck am Rande des Himmels , der Zimt von sich löst und auf die Erde absetzt ..
Du ziehst deine Schuhe an, um mit denen meine Träume zu durchqueren..
Die Straße liebt den Rhytmus deiner Schritte und deines Herzens..
Der Wind durchzieht alle Ecken und Kanten deines Körpers , fängt jedes Wort auf und bringt es in die Ferne - schließlich erlischt der Wind in deinem rabenschwarzen Haar ..
Der Sand unter deinen Schuhen, streichelt deine Gangart , er ist viel zu weich um gegen deine Persönlichkeit anzukommen ..
Dieser Abend ist voll von deinen hinterlassenen Spuren..

Und wenn du gehst - bleibst du nicht stehen ..
Die Welt in der wir leben, berührst du nicht ..
Mich bemerkst du nicht ! Schweifst den Blick an mir vorbei..
Deine roten Lippen lächeln nicht..
Ich zittere noch immer noch wenn ich an dich denk ..
Wie ein Erdbeben erlischt das Leben in mir..
Ich kann nicht mehr zu mir finden..

Halbschwester
"Aqaba" - der Name allein klang so verheißungsvoll, dass ich diesen Duft haben wollte. Manche Orte lassen ein Kopfkino abspielen: Orient, Wärme, Rotes Meer, Üppigkeit. Dass eine Hafenstadt durchaus ihre sehr prosaischen und olfaktorisch wenig Freude bereitenden Seiten haben kann, bleibt davon unberührt.
Doch tatsächlich - er passt zum Orient. Hier stelle ich mir prachtvolle Stoffe vor, schwarz blitzende, schön geschminkte Augen, Geraschel, hastig zugeworfene, bedeutungsvolle Blicke oder eine Geheimsprache, die nur Eingeweihte verstehen. !Aqaba" hat es in sich: Wirklich satte Rosen spielen die Hauptrolle, solche, die ich mag, triefend - nicht vor Öl und Schmierigkeit, sondern von Gewürzen. Zimt und vor allem Nelke, sehr viel Nelke, auch ein Quentchen Frucht der edlen Sorte, ob es Pfirsich ist, weiß ich nicht - jedenfalls vollmundig und überhaupt nicht chemiestichlig aus der Abfülltonne der Beliebigkeit. Die berühmte alte Weihrauchstraße liegt ein bisschen entfernt, ich rieche das Stöffchen nur zu Beginn, nicht sehr viel davon, denn die Rosen und Gewürze dulden kaum Mitspieler. Süße ist vorhanden, und dennoch ist er kein eigentlich süßer Vertreter. Was ich hier erst am Ende erkenne: Ziemlich unterdrückten Jasmin. Der Duft mattet allmählich ins Holzige ab, aber noch immer wirbeln vor allem die Gewürze. Sehr zu Recht wurde hier bereits die Verwandtschaft zum unreformulierten "Opium" genannt! Das ist zwar deutlich fruchtiger, aber eigentlich auch kaum stärker. Ein Sprüher aus der Flasche am Morgen reicht bis zum späten Abend. Ja, er hat eine deutliche Sillage und ist eher für den Abend als fürs Büro geeignet. "Aqaba" könnte man durchaus als abendliche Halbschwester des nächtlichen "Opium" bezeichnen. Es ist etwas geschmeidiger, weicher, "breiter", wo letzterer eher sehr dringlich und spitz ist. Ich liebe beide Schwestern, nicht nur halb.

Aufgewecktes Kerlchen
Dieser Aquaba ist ein "Hallo-Wach?"-Duft. Wieso? Tja, erst mal kommt da eine Ladung zimtiger Gewürznelken dem Innenteil der Nase so nahe, dass man gar nicht anders kann, als diesem interessant-würzigen Aroma zu folgen.
Nach ein paar Minuten gesellt sich wunderbar tief-dunkelrote Rose dazu, man glaubt, ein großer Busch davon stünde direkt vor dem weit geöffneten Fenster.
Ein leicht kühler Hauch weht herein und bringt feinen Jasminduft mit, der zusammen mit Kardamom und Weihrauch wunderbar nach einem nicht allzu warmen Sommertag duftet. Den Garten vor der Haustür und ein Kräuterbeet mit allerlei Exotischem darinnen in der Mitte!
Und... was das Schönste ist, ... da kommt noch echtes Eichenmoos dazu, das an einen schattenspendenden großen Baum nach einem Regenschauer erinnert.
Deshalb kann ich diesen schönen Duft kaum mit "Opium" vergleichen. Er geht zwar auch irgendwie in eine "orientalische" Richtung, ist jedoch sehr eigenständig und individuell. Eher ein würzig-frischer, rosengeschmückter Chypre, den man zu vielen Gelegenheiten und Jahreszeiten tragen kann.
Ich sehe und schnuppere Aquaba als "aufgewecktes, munteres Kerlchen" im Flakon, der Freude spendet!

Apicius
Nachmittags in Bad Godesberg?
DeGe53 hat mich mit einem ganzen Schwung Pröbchen von Damenparfums versorgt. Dankeschön! Nun also mein erster ernsthafter Ausflug in die Welt der Damendüfte.

Aqaba entwickelt sich auf meiner Haut gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Aufgrund der Duftpyramide erwartete ich ein damenhaftes, schwer florales Parfum, und damit einen Kandidaten für den Nachmittagsspaziergang im Stadtpark von Bad Godesberg - wenn die Anwendungen vorbei sind und so langsam die Schritte zum nächsten Café gelenkt werden. Natürlich ordentlich aufgebrezelt und kräftig parfümiert, um Präsenz zu zeigen!

Aber wie gesagt – so schlimm ist es gar nicht. Ja, es hat eine schwere, süß-florale Note, aber mit fruchtigen Anklängen. Weder Rose noch Jasmin lassen sich gut identfizieren, es ist eher ein Gemengeduft. Es soll Pfirsich sein, der die Fruchtigkeit dazu bringt und damit etwas die florale Spitze abbricht. Für sich wäre das alles ein bisschen bäh, aber die dahinter liegenden würzigen und holzigen Noten und etwas Eichenmoos reißen es wieder raus. Die sind nun nicht so präsent wie vielleicht in einem Herrenduft, aber durchaus wahrnehmbar. Sie machen dieses Parfum interessant.

Vor allem treten nach einiger Zeit die floralen Noten erwartungsgemäß zurück, Aqaba bekommt jetzt eine etwas dunklere, aber auch seidige Tönung. Spuren von Weihrauch hatte ich allerdings schon gleich zu Beginn gespürt. Nach einer Stunde wird der dann aber schon zusammen mit der Zeder etwas prominent.

Ich gebe ja zu, mir fehlt hier etwas die Vergleichsbasis. Möglicherweise ist es auch nicht für meine Männerhaut geeignet. Aber mir fällt nicht viel dazu ein, vor allem kein passendes Bild. Trotz schwerer süß-floraler Noten bleibt es vom Stil her eher ausgewogen. Sicher merkt man es der Trägerin an, dass sie ein Damenparfum trägt, aber wird man sie darauf auch ansprechen? Es ist schön, aber nicht exzentrisch genug für den großen Auftritt im Kurpark!

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Duft-Twin zu Opium? Nie und nimmer! Toll eigenständig. Rosen voran, mitsamt Würze, Moos und Hölzern im AROMATISCH- PUDERIGEN Schlepptau. TOP
GoldGold vor 4 Jahren
Thierry Wasser schuf hier ein feines, leicht chyprisch-orientalisches Opium Light. Ein schöner, würziger Link zwischen Orient u. Okzident.
RenataRenata vor 5 Jahren
Nelken, Kardamom und Zimt dominieren bei mir den Duft, Rosen, Jasmin,aber auch Weihrauch u. Zeder halten sich dezent im Hintergrund. S+H gut
PontNeufPontNeuf vor 8 Jahren
Ich entweihe jetzt einen Mythos. AC ist m.E. besser als Opium da fruchtiger und auch "süffiger". Leider discontinued, jammerschade.

Beliebt von Aqaba

Sands of Aqaba von Aqaba Jewels of Blu von Aqaba Midnight Sun von Aqaba Aqaba Spring von Aqaba Aqaba Men von Aqaba Vie d'Amour Men von Aqaba Aqaba White von Aqaba Aqaba Incense von Aqaba The Wedding: White von Aqaba The Wedding: Red von Aqaba Aqaba Men II von Aqaba The Wedding: Black von Aqaba Vie d'Amour von Aqaba