Kalemat von Arabian Oud / العربية للعود
Kalemat ist ein beliebtes Parfum von Arabian Oud / العربية للعود für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HeidelbeereHeidelbeere AnisAnis
KaschmirholzKaschmirholz RosmarinRosmarin
AmberAmber Honigkraut MoschusMoschus
Eingetragen von EPHITELIUM, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Zu diesem Duft werden unterschiedliche Duftnoten angegeben. Nähere Informationen finden Sie in Parfumo Research.

Ratzfatz im Korridor
Beim Auftakt von Kalemat kommt mir zunächst ein em-eukal-Hustenbonbon in den Sinn. Das mag am Anis in Kombination mit Beere liegen. Mein Tipp wäre Himbeere gewesen. Völlig überrascht wurde ich allerdings von dem wohlig-heimeligen Gefühl, welches diese Beeren-Note gemeinsam mit ihrem Umfeld unmittelbar auslöste.

Rund eine halbe Stunde hat es gedauert, bis ich darauf kam: Grießbrei mit Himbeer-Sirup. Wie bei Mama. Das gab es abends gelegentlich, vorzugsweise an kalten Tagen, wenn wir durchgefroren vom Spielen nach Hause kamen. Nahm man zu viel Sirup, wurde einem davon ein bisschen schlecht. Aber zu wenig war natürlich erst recht doof, also riskierten wir es stets aufs Neue mit einem etwas größeren Schluck.

Bisweilen gab es auch anderen Brei. Mit ordentlich Ballaststoffen in Form von Dr. Kousa Weizenkleie draufgestreut (die ist bis heute erhältlich!). Unvergessen der Abend, an dem sie das Essen versehentlich mit Salz statt Zucker anrührte. Damals Quell von allgemeiner Heiterkeit, im Rückblick frage ich mich nutzloserweise, ob das womöglich bereits ein Vorbote ihrer Demenz-Erkrankung war. Doch dies tut der Heimeligkeit der Kindheits-Erinnerungen keinen Abbruch.

Wenn es einem Duft gelingt, derartige Bilder heraufzubeschwören, ist gleichsam eine Untergrenze in seine Bewertung eingezogen. Schon nach einer halben Stunde ist folglich klar: Komme, was da wolle, der Duft kriegt mindestens 70 Prozent. Mal sehen, was noch geht.

In den folgenden ein, zwei Stunden gewinne ich weniger den Eindruck eines Amber-Duftes als vielmehr den von feinstem, weichen, weißen Veloursleder und fühle mich im Stil (und durchaus ebenso im Hinblick auf einige weitere Zutaten) tatsächlich an den Ober-Leder-Kuschler Cuir Velours von Naomi Goodsir erinnert. Reine Schmuse-Düfte – das gebe ich zu – haben es bei mir schwer, es dürfen gerne ein paar eckigere Elemente dabei sein. Selten mag ich mithin für solche Kreationen Top-Bewertungen herausrücken, es zeichnet sich daher rasch der Bewertungs-Korridor ab.

Honigkraut. Bekannt als Stevia. Meine Frau benutzt das manchmal ähnlich wie Mottenschutz-Zedernholzringe zum Schutz der Kleidung. Nur halt nicht gegen Motten, sondern gegen diese hinterhältigen Tierchen namens Kalorien, die nachts im Schrank die Klamotten enger nähen. Wie das Zeug in natura riecht, weiß ich leider nicht, aber eine stark süße Note, irgendwo zwischen Honig und Vanille, ist unverkennbar.

Im Verlauf halten sich meine Eindrücke: Sobald mir ein Hauch Kalemat die Nase umweht, ist mein Gedanke Leder und Frucht, nicht Amber. Am Nachmittag bereichert eine Portion Holz die Basis. Sehr angenehm, überaus angenehm sogar. Für mich definitiv zu angenehm, um noch spannend zu sein.

Top-Tipp jedoch für Kuschelduft-Fans. Außerdem ist er beim Hersteller anscheinend in einen Ausverkauf auf breiter Front geraten. Ich bedanke mich bei Dobbs für die Probe.

Gehypter Duft – na und?!
Dass es um Kalemat einen Hype gab oder immer noch gibt, ist mir gar nicht so bewusst gewesen. Solche Dinge gehen irgendwie regelmäßig an mir vorbei. Der Duft stand hauptsächlich wegen der äußerst vielversprechenden Rezension von DieNase schon länger auf meiner Merkliste und letzte Woche ist dann dank einer lieber Parfuma endlich eine Abfüllung bei mir eingetroffen.

MrWhites eher ernüchternder Kommentar ließ mich den ersten Sprüher meiner Abfüllung mit eher tiefergelegten Erwartungen auftragen, aber der Duft, der dann von meinem Handrücken aufstieg … das ist doch genau mein Ding! Von den angegebenen Heidelbeeren kann ich zwar keine Spur erkennen, auf Rosmarin würde ich auch eher nicht wetten, dafür aber fügen sich eher winterliche Gewürze wie Zimt, Gewürznelken und Anis wunderbar harmonisch mit einer kräftigen Dosis knochentrockenen hellen Holzes zusammen. Diese an sich schon gelungene, auf mich weder billig, noch synthetisch wirkende Mischung wird kurz darauf durch nicht zu kräftig eingesetzten Amber dezent gesüßt und mit Moschus gestützt und abgerundet. Für meine Nase verändert sich das leicht süße, würzig-ambrierte holzige Schätzchen im weiteren Verlauf nicht mehr großartig, aber die eventuell fehlende Spannung empfinde ich nicht als negativ. Der Duft erzeugt in dieser Kombination bei mir ein Gefühl der Geborgenheit, des Wohlfühlens, der Zufriedenheit – größere Kapriolen im Duftverlauf würden da wohl eher störend wirken.

Zur Ähnlichkeit mit 24 Gold kann ich nichts sagen, da ich den Duft nicht kenne. Die ebenfalls erwähnte Verwandtschaft zu Ambre Narguilé sehe ich eher nicht. Ich mag AN sehr, allerdings empfinde ich ihn im Gegensatz zu Kalemat als sehr süß und sehr gourmandig. Wenn ich einen ähnlichen Duft benennen müsste, wäre es wohl eher Ambre Fétiche, der sich – vom Weihrauch einmal abgesehen - an mir in der Basis ähnlich holzig ambriert, wenn auch komplett unsüß, entwickelt.

Nun habe ich Kalemat schon mehrmals getragen, auch jetzt beim Schreiben des Kommentars umgibt er mich und ich muss zu wiederholten Male feststellen: Duftwahrnehmungen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die die Düfte tragen und und im Endergebnis muss man das Parfum seiner Wahl trotz einer Vielfalt hilfreicher Kommentare selbst testen, um zu sehen, ob es für einen persönlich taugt oder nicht. Im Fall von Kalemat war das Ergebnis für mich: DieNase hat sowas von Recht und Hype oder nicht ist völlig egal, das ist schlicht und ergreifend richtig guter Stoff, vorausgesetzt man ist grundsätzlich der Duftrichtung zugeneigt.

1 Rezension
Über Kreuzfahrten und Mitbringsel
Meine bessere Hälfte war zuletzt mit ihrer Mutti auf Kreuzfahrt. Es ging in die Vereinigten Arabischen Emirate. Und da sie mich entgegen deiner Erwartungen (sie war schließlich ohne mich im Urlaub!) wohl doch ganz gut leiden mag, hat sie mir diesen Duft mitgebracht.
Warum Kalemat? Weil er ihr gefällt. Und wenn er ihr gefällt, darf ich ihn tragen. So einfach ist das. :D

Die Verpackung macht schon einmal was her. Der Flakon liegt in einer Schachtel, die sich links und rechts öffnen lässt. Darin liegt eine weitere Schachtel, die einem Buch ähnelt. In diesem befindet sich der Flakon. Das Ganze ist mit Geschenkbändern umwickelt. Schön, schön.

Naja, Verpackung hin oder her.. Es muss natürlich gesprüht werden!

Direkt steigt die angegebene Heidelbeere in die Nase. Schönes Ding! Er erinnert mich im ersten Moment an Jubilation XXV von Amouage.
Dies ändert sich jedoch schnell, denn in meiner Kindheit habe ich Anisplätzchen geliebt. Und genau diese finde ich hier wieder. Eine schöne Erinnerung.
Der Duft wird zusammengehalten von nicht allzu klebrig-süßem Amber und Honig(kraut?).

Er ist ein Orientale durch und durch, wirkt jedoch für mich nie so schwer wie die üblichen Verdächtigen.

Vielmehr erwische ich mich dabei, wie ich ihm zuletzt sogar eine gewisse Leichtigkeit unterstelle.
Eine Leichtigkeit, die das Leben der reichen Scheichs in ihren luftigen Gewändern wiederspiegeln muss, die sich aufgrund ihrer Abstammung (ja okay, vielleicht auch aufgrund cleverer Entscheidungen :P) nur noch auszuruhen brauchen.
Eine Leichtigkeit, wie sie wohl meine bessere Hälfte ohne mich auf Kreuzfahrt empfunden haben muss! :D

Ich hasse Hypes!
Und den Satz jetzt bitte in dem Tonfall von Muffi-Schlumpf aussprechen. Dann wisst ihr gleich, was ich meine. Falls nicht, kommt jetzt die Erklärung. "Kalemat" steht schon seit Wochen oder gar Monaten ganz oben in den parfumo-Charts mit einer außerordentlich hohen Wertung. Die wenigen Kommentare dazu versprechen auch so einiges. Dennoch hatte ich mich bislang aus einer inneren Ahnung nicht aktiv um eine Probe bemüht. In den letzten Tagen starteten dann aber so ziemlich viele Sharings mit sehr hohem Zuspruch, da musste man froh sein, überhaupt was zu ergattern. So wurde ich mir dann doch untreu und wollte "Kalemat" unbedingt testen.

Heute war es dann soweit und ich durfte auflegen. Eröffnet wird fast exakt so wie "24 Gold" insgesamt riecht. Kräftig, süß, ledrig, holzig, ziemlich muffig-schwitzig-faulig das Ganze. Nach wenigen Sekunden tritt dann aber ein ganz anderer Dufteindruck in den Vordergrund, nämlich der aus "Ambre Narguilé". Also angenehm, süß, Honig, Zimt, Amber. Schon verblüffend, wie plötzlich aus "24 Gold" auf einmal "Ambre Narguilé" wurde. Aber das bleibt nicht lange so, beide Phasen wechseln sich nun zunächst ab (oder ich nehme sie lediglich abwechselnd wahr), bis sie dann irgendwann unzertrennlich ineinander verschmelzen und in abgeschwächter Form parallel existieren. Quasi das beste aus beiden Welten. Wäre aber nur nicht das Problem, dass schon "24 Gold" bei mir nicht sonderlich gut abgeschnitten hat (60%) und ich auch keine Abwandlung von meinem Apfelstrudel-Liebling "Ambre Narguilé" dulde, nicht mal "Oajan" darf das :-) Noch dazu wird zu keinem Zeitpunkt die hohe Qualität und die filigrane Komposition von Hermès erreicht, was das Ganze für mich umso schlimmer macht.

"Kalemat" riecht eher billig, eher synthetisch, eher kuddelmuddelig, eher unspektakulär. Maximal halt so spektakulär wie "24 Gold", Willkommen im Mainstream! An anderen Stellen las ich auch Vergleiche mit Amouage und Montale. Lächerlich! Wer aber im Prinzip "24 Gold" nicht schlecht findet (eine gewisse Anziehungskraft hat er ja), allerdings vielleicht etwas hochwertigeres sucht, dem empfehle ich mal "Oud Save The King" oder insbesondere auch "Bois d'Oud" zu testen. Die finde ich merklich hochwertiger und vor allem weniger muffig als "24 Gold" bzw. seinen fast völlig identischen Zwilling "Kalemat". Die haben meiner Meinung nach beide völlig unbegründet so hohe Wertungen, womit wir wieder beim Muffi-Schlumpf-Thema wären: Ich hasse Hypes!

Mirror-Link: http://www.myimg.de/?img=25rchlle2ecc.jpg

MrNiceGuy
Wie geht es Ihnen heute? Oud, Oud...
Nach dem Testen von Ameer Al Oudh, 24 Gold, Raghba und Sultan Al Oud kann ich ganz klar sagen das Arabian Oud mir im Duft Verlauf wesentlich besser Gefallen hat als die übrigen Kandidaten die hohe bis mittlere Ähnlichkeit haben!

Kalemat kam mir etwas hochwertiger von den Duftstoffen vor, auch weicher und Intensiver im Duft Verlauf.
Mich hat am Duft die leichte süße und holzige Note echt beeindruckt!

Die Haltbarkeit und Sillage: waren gut, Haltbarkeit auf der Haut ca. 8-9 Stunden.
Sillage die erste Stunde stark danach eher Hautnah.
Der Flakon: sehr schön vor allem die dazu gehörige Box, machte schon einen wertigen Eindruck.

Wer die möglichkeit hat Kalemat zu Testen kann ich dieses Empfehlen, natürlich wenn man 24 Gold oder Raghba kennt sollte man hier keine neue Duft Kreation Erwarten aber feiner ist er jedoch. ;-)

PinseltownPinseltown vor 3 Jahren
Nun liebe Menschen
habe euch etwas mitgebracht
1001 Schätze aus meinem Land
Streu in die Augen süßen Sand
Wünsch schöne Träume diese Nacht
ViolettViolett vor 3 Jahren
Welch sinnverwirrend sinnliche Süßigkeit umwabert mich hier mit köstlicher Anis-Rosmarinwürze? Ein Orient-Durschnittskeks !? Egal ,Lecker !
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Lass dich fallen
auf ein Bett aus AnisKräutern
Umarmen von warmem Amber
Streicheln von weichem Moschus
Verführen von süßer Sünde ...
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Irgendwie flach keksiger Butterkeks. Kekst trocken, etwas fehlt. In meinem war auch kein Beer kaum Gewürz. Keks. Cookie Monster‘s Delight.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Wundervoll würzig-süßer Orientale. Ähnlichkeit zu 24 Gold ist nicht zu leugnen... aber dieser hier ist schöner, authentischer! Da nervt nix!

Beliebt von Arabian Oud / العربية للعود

Resala von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Woody Intense von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat الكلمات von Arabian Oud / العربية للعود Madawi (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Amiri von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Silver / ترتيل فضي von Arabian Oud / العربية للعود Madawi 40 Years Gold Edition von Arabian Oud / العربية للعود Al Fareed / الفريد von Arabian Oud / العربية للعود Aseel Special Edition / أصيل إصدار خاص von Arabian Oud / العربية للعود Blue Oud von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Special Oud von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood Parfum von Arabian Oud / العربية للعود Royal Oud von Arabian Oud / العربية للعود Hayati von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight Silver von Arabian Oud / العربية للعود Kashmir von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Gold von Arabian Oud / العربية للعود Khaleejiah von Arabian Oud / العربية للعود