Resala von Arabian Oud / العربية للعود
Resala ist ein beliebtes Parfum von Arabian Oud / العربية للعود für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran
RoseRose VanilleVanille
OudOud SchokoladeSchokolade
Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Simi74
Das kann wohl nur auf Parfumo.de passieren!
Erst mal zur Vorgeschichte.
Ich hatte mich vor ein paar Monaten auf Parfumo.de angemeldet und war sofort "infiziert" und irgendwann entdeckte ich nach schon so einigen Tests ein Angebot zu einer Abfüllung von einem doch sehr ungewöhnlich aber sehr hübsch gemachten Flakon, da die Duftpyramide auch sehr ansprechend aussah habe ich den Anbieter kontaktiert und im Laufe der Verhandlungen hatte sich dann die Bestellung auf locker 40 Proben hochgeschraubt. Hier auch nochmal vielen Dank an den lieben Parfumo für das Top Angebot (da ich nicht weis ob ich deinen Namen hier jetzt nennen darf werde ich dazu nichts weiter schreiben)
Ich hatte beschlossen die Düfte einfach wahllos zu testen, um mich nicht von irgendwas beeinflussen zu lassen habe ich einfach in den Karton gegriffen und ohne zu schauen einfach aufgesprüht jeden Tag ca. 2 bis 3 mal. Natürlich habe ich später nachgeschaut um was es sich da denn gehandelt hatte. Nach etwa einer Woche fiel mir dann eine Abfüllung in die Hände: " O.K. mal wieder Rose und Oud" dachte ich mir. Nach einer Weile hob sich dieser Duft aber immer mehr ab und gefiel mir besser und besser, jetzt musste ich unbedingt nachschauen um was es sich denn da handelte und es war eben der Resala, ich musste etwas grinsen er war schließlich der Auslöser für den Karton voll Abfüllungen gewesen. Ich hatte dann auch schnell beschlossen, dass davon gerne ein ganzer Flakon bei mir einziehen darf. Der Haken an der Sache war aber, dass dieser Duft in Deutschland garnicht so leicht zu bekommen ist und wenn dann relativ teuer. Bis letzte Woche. Ich schreibe per PN mit einem lieben und inzwischen befreundeten Parfumo auch wenn wir uns bis jetzt nur schriftlich kennen und er erzählte mir, dass er gerade in der Türkei Urlaub macht und in Istanbul mal bei Nishane reinschauen will und ob er mir auch was mitbringen soll. Nishane war aber dann doch irgendwie ins Wasser gefallen und er erzählte von einer Parfümerie namens Arabian Oud mit einer tollen Auslage im Fenster. Ich antwortete, dass mir der Name sehr bekannt vor kam und die recht gute Düfte haben müssten. Ich grübelte noch etwas wieso der Name bei mir so positiv in Erinnerung geblieben ist und nach etwa 15min machte es Klick:
"Resala! Das sind die Hersteller vom Resala!"
rief ich laut durch's Büro. Die dummen und fragenden Gesichter meiner Kollegen hättet ihr sehen müssen ?. "Schau mal ob die den Resala zu einem guten Preis haben und wenn ja bringe mir bitte, bitte einen mit" schrieb ich. Dann hat mein Handy Probleme gemacht und ich konnte bis Sonntag nicht mehr richtig ins Internet. Als ich dann am Sonntag hier auf die Seite gehe lese ich sinngemäß:" Hey Simi! Was für ein toller Laden ich konnte da was organisieren melde dich bitte mal."
Total aufgeregt schrieb ich zurück und kurze Zeit später war klar, dass ich bald einen Flakon Resala zu einem super Preis bekommen würde.
Seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines vollen und wunderschönen Flakons der in einer der schönsten Aufmachungen, die ich bis jetzt bei Parfüms gesehen habe, geliefert wird.
Vielen vielen Dank! Lieber Sahin, dass du das für mich möglich gemacht hast.
So jetzt aber endlich zum Duft selber:

Der Resala hat von Anfang bis Ende ein super angenehmes und gut tragbares Oud.
Im Opening kommt der Safran und eine fruchtige Rose deutlich durch, nach ca. 1h verabschiedet sich der Safran langsam und zu der Rose gesellt sich eine sehr dezente Vanille gerade genug um der Rose etwas gourmandiges zu geben, das hält dann so 5-6h während sich ganz langsam von hinten immer mehr die Schokolade anschleicht um dann für eine Ewigkeit mit der Rose und dem Oud eine himmlische Melange zu erzeugen.
Eine Ähnlichkeit hat entfernt noch der Ombre Nomade von Luis Vuitton.
Insbesondere die Haltbarkeit und Sillage sind sehr ähnlich bei beiden wobei der Resala mir noch deutlich feiner und abgerundeter vorkommt was an der Schokolade liegen könnte.
Der Duft ist unisex aber die tragende Person sollte sich im klaren sein, dass sie damit auffallen wird. Auch im Büro sollte man lieber etwas anderes wählen.
Ich sehe den Duft beim Ausgehen und auf Party's. Jahreszeitlich kann man ihn das ganze Jahr durch tragen allerdings wird er mir bei über 25°C dann doch etwas zu drückend da greife ich dann lieber zu was frischem.
Resala hat deutlich das Zeug der heilige Gral von mir zu werden.??

Arabische Botschaft
Auf den Duft bin ich durch eine nette Dame aus Holland auf YouTube aufmerksam geworden.
Sie hat ihn sehr gelobt und da ich gern neue Dinge teste kam er bei mir auf die Liste und ich konnte ihn sehr bald hier eintauschen.

Als erstes muss man den Flakon erwähnen, der ein Kunstwerk für sich ist. Auch die Verpackung aus Holz hat was.

Nun zum Duft, beim ersten Aufsprühen war es wie ein Zweikampf für mich. Ich liebe mein Aventus, Virgin Island Water und natürlich vor allem mein Layton. Aber was hier kam, hat das Potential viele in den Schatten zu stellen.

Von der ersten Minute ist dieser Duft leicht Süß aber er übertreibt es nicht und schon beginnt die Fahrt mit Safran und Rose. Ich rieche auch etwas Fruchtiges heraus kann es aber nicht wirklich definieren aber das ist auch schon nach 2–3 Minuten vorbei.
Die Vanille ist noch dezent im Hintergrund, man kann sie leicht vernehmen aber die Zeit bringt sie immer mehr in den Vordergrund. Oud ist vorhanden, aber dezent, sanft, weich und nicht animalisch. Er schmeichelt mehr und ist auch nicht so aufdringlich.

Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe muss ich immer wieder an meinen Arm riechen damit ich Resala besser beschreiben kann. Es könnte also länger dauern bis ich fertig bin mit dem Kommentar.

Ok, weiter denn langsam nimmt der Duft Fahrt auf und zu dem Orchester gesellt sich die Schokolade. Ich hätte vorher nie gedacht dass ich Schokolade in einem Parfum mag, Resala hat mir das Gegenteil bewiesen und sie passt in die gesamte Kombination. Und so rieche ich schon wieder an meinem Arm.
Mit der Zeit wird der Duft immer wärmer und weicher. Oud, Schokolade und Vanille übernehmen das Zepter, Safran und Rose treten immer mehr in den Hintergrund, sind aber nie 100% verschwunden.

Der gesamte Duft passt für mich, ist wie „Sky and Sand“ von P. Kalkbrenner, Kraftvoll, sanft, melodisch, beruhigend und einfach nur gut.

Jetzt die trockenen Themen wie H & S.
Beides ist überdurchschnittlich. Auf der Haut hält er bei mir locker über 11 - 12 Stunden und länger. Auf den Sachen kann ich ihn teilweise noch am nächsten Tag wahrnehmen. Die Sillage ist auch sehr gut, er ist fast Raumfüllend.

Durch diesen Duft werde ich mich wohl etwas intensiver mit den Düften von Arabian Oud beschäftigen.

Resala, die Botschaft ist angekommen und du stehst nun sehr weit oben auf meiner Rangliste!

Musik für die Seele
Dieser Flakon ist mir immer wieder hier auf Parfumo begegnet. Kitsch? Schön? Ich weiß nicht. Ach, und Oud! Das ist nichts für mich. Eine Nummer zu groß!
Und dann landete unerwartet eine Abfüllung in meinem Briefkasten…

Sofort nimmt mich der Duft gefangen. Selten, dass ich so tief reinrutsche in den Duft.
Fein, süß, und ein kleines bisschen herb. Nicht Zucker-Honig-süß. Eher vanillig, aber nicht aufdringlich. Und da ist ja Rose! Wie die getrockneten Blätter der Augusta Luise aus dem Garten. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Parfüm mit diesem Duft gefallen würde! Es muss die Kombination oder besser die Komposition sein. Ein Akkord aus den Duftnoten, die einen harmonischen Klang ergeben. Ja, es ist wie Musik. Rose und Vanille spielen das Thema in der Ouvertüre, begleitet von einem geheimnisvollen, dunklen Klang. Es folgen ab und zu ein paar leise Ledertöne. Und wenn ich ganz genau hinhöre sind da Holzinsturmente. Das Xylophon lässt warme, dunkle Schokoladentöne tropfen. Die Rose wird leiser und die Vanilleflöte spielt nur noch einzelne Töne. Ein warmer, weicher Grundton, tiefer Bass, schwingt jetzt immer deutlicher mit. Was ist das? Es erinnert an Leder, ist es aber nicht. Ist das etwa Oud? Keine Ahnung. Dieser Ton ist Balsam für die Seele und klingt noch sehr lange nach.

Die unentdeckte Nummer 1
Es gibt eine wirklich gute Story die ich euch jetzt verbindlich mit dem Resala erzählen will :D wir hatten nämlich einen sehr sehr schwierigen Start. Alles fing damit an, dass ein lieber Parfumo (Grüße gehen raus ) so freundlich war, mir eine Duftprobe vom Oud Satin Mood Extrait de Parfum zu meinem Kauf beizulegen. Das Edp kannte ich damals schon, aber diese Probe vom Extrait hat mich förmlich umgehauen, war so anders, jede Duftnoten war so perfekt miteinander verwoben, unglaublich gut. Und an jenem Abend umschlang mich die ganze Zeit eine unglaublich feine Duftwolke, die mich schweben lassen hat. Mir war klar, dass koste was es wolle, ein voller Flakon her muss! Gesagt getan, kam die Duftpost dann auch recht schnell an! Und um Himmels Willen, der Oud Satin Mood Extrait de Parfum hatte 1. eine ganz andere Farbe als meine Probe und duftete dazu einfach noch komplett anders. Hatte ich ein Fake Oud Satin Mood Extrait de Parfum erhalten? Was stimmte nicht? So begann die Suche der Nadel im Heuhaufen :D Nach wochenlanger Recherche, hat es sich letztendlich rausgestellt, dass ich eine Abfüllung vom Rasala erhalten hatte. Der Kollege hatte die Probe einfach falsch beschriftet! Vorweg erstmal, ich hoffe euch passiert sowas nicht, also zukünftig bitte darauf achten, das erspart einiges an Kummer und Sorgen :D. Am Ende des Tages bin ich einfach glücklich diesen Duft entdeckt zu haben und bin dem Kollegen auch nicht böse, da ich sonst wahrscheinlich auch nie auf diesen tollen Duft gestoßen wäre!

Nun zum Duft selber:
Um die Vorstellungskraft ein bisschen zu wecken: Es bestehen durchaus Ähnlichkeiten zum "Shaghaf Oud | Swiss Arabian" und dem Ôud Bouquet, wobei ja schon gesagt werden muss, dass der Oud Bouquet sehr viel runder und stimmiger ist als der Shagaf Oud. Für mich übertrifft der Resala definitiv beide! Der hat meiner Meinung nach die beste Tiefe und Komplexität. Die Schokoladennote macht es glaube ich aus, die aber auch anders als man sich’s vorstellt daher kommt. Ganz dezent und fein, im tiefsten Hintergrund und gibt dem Duft einfach die perfekte Süße .Für mich definitiv einer der besten Unisex Düfte, der unter dem Radar fliegt und mehr Aufmerksamkeit verdient hätte! Einer der besten Rose Oud Safran Kombis, die nie nervig wird, eine gute H&S hat und jeden Cent wert ist. Leider ist der nur schwer zu bekommen. Schlagt also definitiv zu, wenn ihr die Chance bekommt :)

Aromabad im Schokobrunnen
Nachdem ich von Resala schon soviel Gutes gelesen hatte und dank der recht übersichtlichen Duftpyramide gepaart mit den vergleichsweise wenig divergierenden Rezensionen bereits eine klare Vorstellung von diesem Duft in meinem Kopf geschaffen hatte, musste ich ihn unbedingt kennenlernen. Allerdings hatte ich einen Blindkauf aus Ehrfurcht vor einer möglicherweise für meinen Geschmack zu dominanten Rose unmittelbar ausgeschlossen und wollte zunächst mal nur eine Probe ergattern. Hier hatte ich Glück, dass ich im Souk von einem netten Parfumo die Rest-Menge einer Abfüllung erhalten konnte, denn zumindest zu diesem Zeitpunkt waren entsprechende Angebote zu Proben/Abfüllungen (nicht nur auf Parfumo) knapp bemessen.
Duft:
Als ich die Probe dann das erste Mal aufsprühte, lösten sich sämtliche Sorgen und Zweifel binnen Sekunden in Luft auf. Hier passte einfach alles hervorragend zusammen, obwohl ich bei Düften, die zu sehr in Richtung vertrauter Leckereien ausschlagen, nicht vorbehaltlos bin. Und tatsächlich erinnert mich die dunkle, cremige Schokolade gemeinsam mit der Vanille erstmal an feinste Chocolatier-Kunst. Der Duft kam aber eben nicht zuckersüß und „klebrig“ daher, sondern wurde zusammen mit der Rose und dem Oud eher zu einer süß-herben, leicht würzigen Köstlichkeit verwoben. Hier tanzt keine Komponente aus der Reihe oder fällt in irgendeiner Weise unangenehm auf. Die Schokolade steht natürlich im Rampenlicht, aber alle anderen Noten zeigen sich ebenfalls, schmiegen sich aber in einer nahezu perfekten Harmonie aneinander. Alles ist an seinem Platz und insbesondere die Rose, vor der ich einen gewissen Respekt hatte und bei der ich mir bei manch anderem Duft manchmal insgeheim wünsche, sie wäre etwas dezenter untergebracht, passt hier für meinen Geschmack präzise ins Gesamtbild.
H&S:
Bezüglich der Haltbarkeit haben die anderen Rezensionen aus meiner Sicht nicht zuviel versprochen. Er hält gut, er hält lange und was ich persönlich noch hervorheben möchte, ist die relativ gleichmäßige Intensität, die der Duft nach dem Peak-Level der ersten 30 Minuten über viele Stunden (bei mir etwa 8h) stabil aufrecht hält, bevor er dann allmählich nachlässt. Auch die Sillage ist nach meinem Gefühl überdurchschnittlich aber eben nicht "alles-erschlagend". Genau diese Eigenschaften gefallen mir sehr gut. Gewiss gibt es andere (insbes. Oud-Rose-)Düfte, die noch deutlich mehr Power haben, dann aber auch schnell die Gefahr einer ungewollten Überdosierung mit sich bringen. Hier liegt der Resala aus meiner Sicht auf einem sehr guten, noch immer recht ausgewogenen Niveau.
Flakon:
In diesem Punkt mag man sich sicher streiten können. Ich persönlich mag das außergewöhnliche Design, aber eine funktionalere Form wäre bestimmt irgendwie vorteilhafter. Der Zerstäuber arbeitet gut. Der einzige objektive Kritikpunkt am Flakon ist aus meiner Sicht der Sockel, der den Sprühkopf umgibt und den mit der goldenen Feder verzierten Deckel trägt. Dieser Sockel sitzt wie ein Sattel auf dem Flakon, ist zwar bestimmt am Hals ausreichend befestigt, hat aber (zumindest bei mir) etwas Spiel, was man beim Abziehen des Deckels spürt und dem Gefühl einer soliden und hochwertigen Verarbeitung ein wenig entgegensteht. Das ist kein Drama, aber aus meiner Sicht der einzige nennenswerte Kritikpunkt in diesem Zusammenhang.
Beschaffung:
Ich möchte gleich vorweg schicken, dass dieser Absatz nicht wirklich Teil der Rezension sein soll und dass ich hier auch keine Empfehlungen aussprechen möchte oder Werbung machen will. Dennoch denke ich, dass es für einzelne von euch interessant sein könnte, zu erfahren, auf welchem Weg ich den Resala bekommen habe. Faktisch war er zu dem Zeitpunkt, als meine Kaufentscheidung fiel (also Sekunden nach dem ersten Aufsprühen ;) nämlich bei keinem mir bekannten Händler oder den offiziellen Vertriebsstellen von Arabian Oud zu beziehen. Da machte sich schnell Ungeduld breit, die mit jedem weiteren verstrichenen Tag ein wenig in Richtung Panik schwappte. Gibt’s Produktionsprobleme, neue Batches, Reformulierung oder wird man ihn mit Pech gar nicht mehr bekommen? Nichts dergleichen wurde mir bekannt und dennoch haben mich diese Gedanken dazu veranlasst, mit allen Prinzipien der Beschaffung exklusiver Artikel zu brechen und bei einem sehr bekannten Online-Marktplatz, der u. a. für Versteigerungen bekannt ist, nach dem Duft zu schauen. Hier bin ich sehr schnell auf einen einzelnen Händler aus Kuwait gestoßen, der sich offensichtlich auf die Produktpalette von Arabian Oud spezialisiert hat. In der Produktbeschreibung wurde darauf hingewiesen, dass die Verpackung geöffnet werden muss, um den Flakon für den Transport zu stabilisieren. Das leuchtete mir mit Blick auf das Flakon-Design zwar ein, verstärkte jedoch meine Skepsis und das mulmige Gefühl bei dieser Beschaffungsmethode. Mangels jeglicher Alternativen habe ich dann dennoch und mit einigen Bauchschmerzen für einen Freund und mich den Doppelpack Resala bestellt und ums kurz zu machen: Der Händler hat performt! Nach 5 Tagen war das FedEx-Paket da, trug einen VAT-Code, kein Zoll-Stress (Steuerausgleich und Zollgebühren konnten im Nachgang online über FedEx bezahlt werden), alles war erstklassig verpackt, geschützt, unbenutzt, plausibler Batch-Code, Unterlagen etc. und das wichtigste: der Duft war in der erwarteten Qualität enthalten. Ich habe keinen Zweifel, dass es sich um das Originalprodukt handelt. Wie gesagt wollte ich diese Geschichte nur deshalb hier ausrollen, weil ich hoffe, dass sie dem ein oder anderen evtl. ein paar Kopf- oder Bauchschmerzen spart, sollten die Bezugsengpässe andauern und man evtl. auch einen Einkauf bei besagtem Händler in Erwägung ziehen. Garantien aussprechen kann und will ich hier natürlich nicht, von daher bleibt im Zweifel lieber vorsichtig und zurückhaltend bei derartigen Deals. Ich für meinen Teil bin jedoch sehr froh, das Wagnis eingegangen zu sein und freu mich regelmäßig über diesen tollen Duft.