Adventurer 2014

Adventurer von Aramis
Adventurer ist ein Parfum von Aramis für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

ZitronatzitroneZitronatzitrone BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
AbsinthAbsinth LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
Irisch MoosIrisch Moos PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.02.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Indiana Jones ist enttäuscht!
Hallo ihr ewig schnüffelnden Leute, wie geht‘s euch so? Ich hoffe gut! :)
Ich habe mal wieder ein Duft getestet, aber nix neues sondern etwas, was eigentlich ein ziemlich alter Hut ist. Naja gut, im Grunde ist er „nur“ acht Jahre alt, aber die Marke sollte recht bekannt sein.
Der Duft „Adventurer“ könnte allerdings etwas weniger bekannt sein, oder anders ausgedrückt, vielleicht ist er bekannt, aber kaum jemand hat ihn wirklich getestet. Gerade ihr Parfumas und Parfumos neigt doch eher dazu, alles zu ignorieren, was nicht Amouage, Chanel, Xerjoff oder ähnliches draufstehen hat,… boah seid ihr verwöhnt :D

Dabei gibt es auch bei vermeintlich nicht so tollen Düfte durchaus Parfüms, die toll duften! Und Aramis Adventurer… na gut okay,… ich muss zugeben, dass Adventurer tatsächlich nicht so toll ist, zumindest hat er mir nicht gefallen, da er recht 0815 duftet und dazu eine spürbar synthetische Ausstrahlung hat, aber ihr wisst was ich meine. Ich hab‘s ja immerhin probiert anstatt von Anfang an einen großen Bogen um einen Duft zu machen! Und was lernen wir daraus: Im Prinzip gar nichts, denn wäre der Duft ziemlich toll gewesen, hätte ich wenigstens sagen können: „Seht ihr, was ihr nicht alles verpasst, wenn ihr vermeintlich schlechte Düfte nie testet!“, aber so… tja, da fehlen mir echt die Worte, und das, obwohl ich hier ja ständig lange am labern bin, argh! :D

Wie dem auch sei, ich komme mal zur Duftbeschreibung, dass jetzt vermutlich niemand lesen wird, weil das Interesse zu dem Duft bei euch sicher längst verflogen ist. Aber wenn ihr bis zum Schluss durchhält, schreibe ich irgendwo bestimmt auch etwas über Katzen :D

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch mit Zitrone und Bergamotte, wobei die Kopfnote als Gesamtkomposition eher an einen Aftershave erinnert. Weiter geht es dann ziemlich aquatisch, es folgen etwas Pfeffer sowie blumig und süßlich riechende Lavendel und Rosennoten.
Ab der Herznote ist der Duft gleichermaßen frisch und süß, verliert allerdings noch immer nichts von seinem Aftershave-Charakter.
In der Basis gibt es neben all den Duftnoten nun auch etwas Moos zu riechen, was zugegeben den Duft etwas aufwertet. Die süßlichen Noten beginnen aber irgendwann, etwas zu synthetisch zu duften und stören mich noch ein wenig später noch mehr, da der Duft für mich dann wegen dieser Synthetik sogar wesentlich schlechter bzw. störender zu duften beginnt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage kann mit vielen kurzlebigen, frischen Düften verglichen werden. Anfangs gaaanz kurz erfrischend spritzig, dann aber, nur wenige Minuten danach, eher durchschnitt und nicht besonders stark ausstrahlend. Für Leute in der nahen Umgebung reicht er aber noch aus, um wahrgenommen zu werden. Bei der Haltbarkeit macht der Duft mit ca. sechs Stunden schon eine gute Figur, finde ich, vor allem eben für einen frischen Duft.

Der Flakon:
Der Flakon ist recht simpel und hat ein rechteckiges Design. Die Duftflüssigkeit ist hellblau, was passend für die aquatischen Noten ist. Auf der Vorderseite ist das bekannte Aramis-Etikett zu sehen, abgeschlossen wird mit einem zylindrischen, verchromten Deckel. Nichts aufregendes, aber auch nichts potthässliches.

Fazit:
Der Duft ist, nun ja, nicht gerade abenteuerlich. Auch wenn ich versucht habe, dem Duft etwas tolles abzugewinnen, in dem ich während des Testens die ganze Zeit über die Titelmelodie von Indiana Jones gesummt habe (ja ja, ich bin ein Freak, bla bla :D), muss ich leider sagen, dass Adventurer ein ziemlich belangloser, frischer 0815-Duft mit aquatischen Noten geworden ist. Durch den Lavendel wirkt er auch „älter“ bzw. klassischer ohne allerdings aus vielen, anderen solcher Düften heraus zu stechen.
Er fängt anfänglich nicht so schlecht an, wird aber innerhalb der nächsten 30 Minuten zu künstlich und auch immer weniger wohlriechend, so dass ich mich danach durch den Duft eher gequält habe.

Getragen werden kann er natürlich am besten an warmen Tagen im Frühling und im Sommer, verwenden würde ich ihn höchstens als Tagesduft, für alles andere ist er einfach etwas zu unspektakulär.

Gerade für den Preis gibt es hunderte andere, viel hochwertigere bzw. viel besser duftende Düfte, von daher kann ich hier tatsächlich nicht zu einem Test empfehlen… :D

Naja, das war‘s dann wieder von mir und ja, habt einen schönen Abend :)

PS: Jaa, ich wollte noch kurz etwas über Katzen schreiben. Ich sage einfach mal folgendes: Ich habe nun wieder neue Katzen. Zwei schneeweiße Kitten, aber weitere Informationen und vor allem Fotos werden noch kommen! Habt Geduld :D
4.5

Etwas krautiger Bursche mit beschränkter Existenzberechtigung
Ableger vom Ur-Aramis? Zunächst denkt man beim "Adventurer" an adidas´"Adventure" und Davidoffs "Adventure", wobei dann erstgenannte Assoziation schon grob absteckt, wohin die Duftreise geht.

Nicht lieblich oder lebhaft, sondern recht grün, ein wenig kratzig kommt der Aramis daher.
Die Zitronatzitrone hat etwas Eindringliches, Säuerliches. Grün wirkt das Ganze, eher die Stengel als die Blüten der Rosengeranie verwendend.

Holzig, moosig wird es im Verlauf, wobei ich bereits nach 10 Minuten den Eindruck hatte, dass dieser Duft mich nicht "kriegt".

Wie eine unnötige Metamorphose aus dem klaren, komplexen "Aramis", dem alten adidas "Adventure" und etwas kratziger Grundierung - mehr hat der Duft nicht zu bieten und ich frage mich, wer den wirklich brauchen kann..

Navigatio Sancti Brendani
Wir schreiben das Jahr 565 n.Chr. Brendan, ein einfacher Mönch in einem Kloster an der irischen Westküste steht Tag für Tag am Meer und fragt sich, was wohl dort sein möge, wo die Sonne im Meer versinkt.
Eines Tages beschliesst er, zusammen mit 12 Gefährten, dahin zu reisen, wo die Sonne am Horizont versinkt, um zu erkunden, was auf der anderen Seite sein möge.
Sie bauen ein Curragh -traditioneller irischer Bootstyp- und nehmen verschiedene Dinge mit auf die Reise. Darunter befindet sich auch Moos, das alle Gerüche einfängt, für die unsere Insel bekannt ist und machen sich auf die lange Reise.
In jedem Land, dass sie entdecken, geben sie als Gaben Moos und wenn die Menschen fragten, was das für ein Geruch ist, antworten Brendan und seine Gefährten, "das, was Du da riechst, ist der Geruch von Éire. Es ist der Duft von wilden Landschaften und grünen Hügeln, der Duft von Wind und Sturm, vermischt mit dem Meer, was an die Küsten geschleudert wird, wenn der Sturm bläst. Es ist der Geruch des Regens, wie er auf grüne Wiesen und grünes Moos fällt. Es ist die Einladung "will you come to the Bower (Bower ist ein altenglischer Begriff für einen Garten, oder das Paradies)". Dieser Geruch, mein Freund, ist Irland in all seinen Facetten."
Und die Menschen, die an diesem Moos rochen dachten sich, "Wahrlich, dieses Éire muss ein besonderer, ein mystischer Ort sein und diese Menschen müssen wahrhafte Abenteurer sein, wenn sie diesen Geruch extra zu uns bringen, damit wir davon kosten können."
Brendan wurde bekannt für seine Reise, die Navigatio Brendani und St. Brendan ist der Schutzpatron der Seeleute, allerdings werden er und seine Gefährten kein Moos auf die Reise mitgenommen haben, die, so wurde 1976 festgestellt, wahrscheinlich bis nach Amerika geführt hat.

Zurueck in die Gegenwart:
Aramis Adventurer ist leider kein Duft aus Irland, aber fängt unsere kleine und sehr schöne Insel wirklich sehr gut ein. Dabei ist es kein rauer, ungehobelter Duft, sondern verfügt über zahlreiche, warme Nuancen.
Er ist ein Duft für Abenteurer, die über die ausgedehnten Heidelandschaften im County Kerry laufen, den Croagh Patrick oder Hill of Tara (sitz unserer Hochkönige) besteigen, oder sich den Wind an den Cliffs of Moher um die Nase wehen lassen.
Ich denke, Irland schwebte dem Createur des Duftes wohl kaum vor, aber er hat mit dem Duft sehr gut Irland getroffen, obwohl der moderne Abenteurer wohl kaum einen Duft trägt.
Dieser Duft eignet sich aber für den Stadtdjungel in Dublin, wo man im vollbesetzten Bus in die Zeit von St. Brendan, oder unserer Hochkönige zurückgehen kann, wo die irischen Landschaften noch karg und rau und das Leben wirklich hart war. Und, wenn man den Duft trägt, fühlt man sich wie Brian Boru, als er am Karfreitag 1014 in der Schlacht von Clontarf die Wikinger schlug, oder wie die Aufständischen Ostern 1916, die für die Freiheit Irlands kämpften.

Eher würde ich aber diesen Duft Michael Collins zuordnen, der, wie kein anderer, Irland repräsentierte.

Ps: Was mich zu diesem Loblied kommen lässt sind die Zutaten von Adventurer, sehr gut aufeinander abgestimmt, wobei ich das Moos, die Zeder und den Absinth stärker rausrieche als die anderen Bestandteile und ich muss sagen, mir gefällt diese Kombination wirklich sehr gut. Und...es ist kein Acquate, trotz der blauen Farbe, es ist aber ein Tag am Meer :)

Trotz eines stark synthetischen Vibes hat der Duft durch seine süß-aromatischen, grün-holzigen und fruchtig-zitrischen Töne eine gute Aura.
FischlandmenFischlandmen vor 6 Jahren
Wer den Duft nicht testen kann, Der kann einfach den ganzen Tag Holz sägen und legt sich in der Pause ins frische Moos ... Toll, echt gut!!
CouchlockCouchlock vor 8 Jahren
aufregend wie die lektüre eines telefonbuches. riecht wie ein 0815 duschgel, da ist bleu de chanel die bessere wahl. mehr mut, aramis!
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
Auftakt fruchtig, verblaute Version des Klassiker auf Biegen und Brechen aquatisiert und mit Irish Moos überladen. Überzeugt mich nicht.
FilestormFilestorm vor 1 Jahr
Frisch, grün, aquatisch... langweilig.

Der Duft ist ganz ok. Stört nicht, begeistert aber auch nicht. Die Haltbarkeit ist überschaubar.

Beliebt von Aramis

Aramis (Eau de Toilette) von Aramis Perfume Calligraphy Rose von Aramis Aramis 900 (Eau de Cologne) von Aramis Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette) von Aramis Havana (Eau de Toilette) von Aramis Devin (Eau de Cologne) von Aramis Aramis Tobacco Reserve von Aramis J•H•L (Cologne) von Aramis New West for Him (Skinscent) von Aramis Perfume Calligraphy von Aramis Perfume Calligraphy Saffron von Aramis Tuscany per Donna (Eau de Parfum) von Aramis New West for Her (Skinscent) von Aramis Havana Reserva von Aramis Aramis Gentleman von Aramis Aramis (After Shave) von Aramis Aramis Modern Leather von Aramis Aramis Black von Aramis Havana pour Elle (Eau de Parfum) von Aramis Impeccable von Aramis