Bergamote Soleil 2016

Bergamote Soleil von Atelier Cologne
Ein beliebtes Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte ivorische Bitterorangeivorische Bitterorange ecuadorianischer Ambrettesamenecuadorianischer Ambrettesamen
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver slowenisches Eichenmoosslowenisches Eichenmoos weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Die Könige der Zitrusfrucht
Manchmal denke ich, dass uns Parfumo etwas zu sehr verwöhnt. Ok, die vielen positiven Nebeneffekte unserer grandiosen Seite fallen dann unter den Tisch, trotzdem ärgert mich etwas, dass man hier schnell seine Lockerheit & unbefleckte Begeisterungsfähigkeit verliert. Vor 4 Jahren, hätte Bergamotte Soleil sicher 90-100% bekommen, so einen wundervollen Zitrusdüfte riecht man selten. Männlichkeit & Sommer perfekt vereint. Heute, wenn ich einen strengen Tag erwische, könnte ich bis 75% runter gehen. Habe ich aber nicht & Bergamotte Soleil ist meine Entdeckung des Frühsommers. Sonne + Bergamotte in Vollendung. Vollmundig, saftig, hell, voller Strahlkraft. Natürlich vergeht ihm etwas seine Potenz im Laufe der Zeit & alle ACs ähneln sich - aber Ehre & Dank, wem eben dies gebührt. Und müsste ich mir eine Marke für den Sommer aussuchen, dann müsste ich mit Atelier Cologne nicht lange zögern.

Egal ob Pampelmuse, Orange, Zitrone oder Neroli - immer wenn man denkt, der jeweilige Stoff kann kaum intensiver & erfrischender wirken, kommt AC mit einem neuen Duft daher. Und übertrifft sich im eng gesteckten Rahmen immer wieder selber. Fairer Preis, grandiose Leistungen. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, welcher der beste Duft der Marke ist. Selbst Amber, Weihrauch oder Vanille werden super leicht & transparent dargestellt. Eine ganz besondere Firma, die man nicht genug loben & unterstützen kann. Bergamote Soleil ist ein Sonnenschein, wie sein Name schon sagt. Die oft knirschige Bergamotte ist hier weich & angenehm wie noch nie, sonnendurchflutet & hell erleuchtet, saftig & spürbar an jeder Ecke. Mir reicht das, auch wenn eine fehlende Duftentwicklung (ausgenommen der saubere Moschus gegen Ende mit zitrischen Spritzern) natürlich nicht verschwiegen werden kann. In Sachen Bergamotte aber ein Maß der Dinge.

Flakon: wie immer simpel, aber zweckerfüllend!
Sillage: fällt kaum einem auf, verärgert auch keinen.
Haltbarkeit: 6 Stunden ist eine ausdauernde Bergamotte!

Fazit: wenn man denkt, Atelier Cologne kann seine vielen Zitrusdüfte nicht toppen, zaubern die Könige des Sommerduftes die vielleicht schönste Bergamotte auf den Markt! Der erfrischende, wenn auch simple Wahnsinn!

Gähhnnn, nett, netter...Atelier Cologne
Alle paar Monate schneit ein neuer "Zitrus-Duft" von Atelier Cologne herein. Und jedes Mal fall ich auf den gleichen "Trick" rein...ohh es gibt was neues von AC..muss ich soooofort testen...warum eigentlich? Gut..Orange Sanguine hat mich damals als Parfumo-Neuling schon sehr beeindruckt, denn so eine natürliche und authentsiche Orangen- bzw. Zitrusnote kannte ich bis dato nicht. Schnell haben mich diese "Monodüfte" gelangweilt und haben in heissen Sommernächten oftmals als Bodyspray fungiert, kurz bevor man ins Bett gegangen ist. Als vollwertiges Parfum war mir das Dufterlebnis immer zu eindimensional..zu dünn.
Auch mit Bergamotte Soleil wird es mir wieder so ergehen, auch wenn er dieses Mal etwas satter daherkommt wie seine Vorgänger...das Erlebnis einer stundenlanger Entwicklung bleibt einem wieder mal vorenthalten..keine Überraschung..aber doch irgendwie schade. Selbst wenn ich einen Duft für über 25 Grad suche, also was eher leichtes, erfrischendes oder was einen sauber riechen lässt, so würde ich doch jedes Mal zig mal lieber zu Dior Homme Cologne greifen. Für mich gibts im Hochsommer nichts besseres, simpel gestrickt, aber unglaub sexy, mit einer Entwicklung die zwar in 60 Minuten durchlaufen ist, aber hier kann ich durch neu aufsprühen das Erlebnis von neuem beginnen.
Bergamotte Soleil ist sehr frisch, wie eine frische geöffnete Earl Grey-Teedose, nicht ganz so herb trocken oder krautig, eher hellgelb und strahlend, könnte auch etwas Grapefruit drinn sein..werden aber wohl die Bitterorangen sein. Weitere Noten allen voran Eichenmoos und Vetiver vermisse ich hier. Für mich bleibt er einfach natürlich zitrisch..bums aus!
Die Haltbarkeit ist mit 5 Stunden einen Ticken höher wie sonst bei den Düften in der Reihe, die Sillage ist aber gleichbleibend gering. Wenn mich solche Düfte flashen würden, würde ich eher zu einer günstigeren Variante von L'Occitane greifen..z.B. Eau de Cedrat. Aber da hat ja jeder andere Vorlieben! Ich bleib da lieber bei den deutlich spannenderen Linien Metal und Oriental!

Sonnig-saftige Zitronen-Blumen-Bergamotte
AugustA meint: Jetzt, wo es wieder wärmer wird: unbedingt Zitrisches! Also nehme ich mir heute die Probe von Bergamote Soleil von Atelier Cologne vor.

Beim Aufsprühen ein Ahhh —, wie es sich bei Zitruskopfnoten gehört. Dann wird der Duft bald sehr saftig, saftiger am saftigesten: Zitrone. Wie diese großen gelben einfach nur lecker-sauren Zitronenbonbons, bei denen einem so das Wasser im Mund zusammenläuft, dass es schier nicht mehr aufhören will. Schmatz. Das geht so mindestens eine halbe Stunde. Und gerade wenn es zu viel wird, weil sich das Bonbon so langsam ablutscht - es ist ja schließlich ein Cologne, kein Bonbon - wird der Duft merklich trockener. Er geht langsam über ins leicht grünlich-trockene, das so typisch für die Bergamotte ist, ganz anders als alle anderen Zitrusfrüchte. Das ist der Ton, der Duft, weshalb ich Bergamotte immer wieder so belebend finde, so interessant und auch ein bisschen elegant. Er wird jetzt geradezu fein und leicht blumig (Lavendel, Jasmin?), ein Hauch von frisch gewaschen seifig (aber die gute Seife...). Dabei erfrischt er immer noch wunderbar.

Das hält nun eine ganze Weile, je nach Temperatur, bei heutigen frühsommerlichen Temperaturen so um die 6-7 Stunden. Bei mir also kein flüchtiger Duft.

In der Basis setzt er sich, ist ein wenig mehr geerdet, aber nicht sehr. Eigentlich merkt man das kaum, aber ich nehme an, das Eichenmoos verstärkt kaum merklich die angedeutet herbe Eleganz. Nur ein bisschen. Es ist und bleibt ein unkomplizierter Duft und - er bleibt die ganze Zeit über sonnig. Das ist er, nicht mehr und nicht weniger.
Allein für den ersten Aha-Effekt und den oben beschriebenen Wechsel ins Fein-bergamottige würde ich ihn jederzeit wieder tragen wollen.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wo ist nur der Sommer geblieben…?
Aaaah,…. Urlaub. Eines dieser Zeiten, die man jahrelang, wenn nicht sogar für immer im Kopf behält. Wer kennt das nicht, man erinnert sich an diverse Momente, und bei einigen muss man hinterher sogar noch lachen, auch wenn sie während des Geschehens eigentlich eher gruselig waren,… wie einmal, als ich in einer etwas abgelegenen Gegend mal meinte, was wir machen würden, wenn hier plötzlich ein Hund auftauchen würde.

Und genau in dem Moment tauchte ein riesiger schwarzer Hund auf, laut bellend und lief auf uns zu, so dass wir uns schnell umdrehten, und mit pooooochenden Herzen zurückgingen. Zum Glück hatte er uns dann nicht mehr weiterverfolgt. Waaah, mir zittern jetzt noch die Knie, wenn ich daran denke…
Das war jetzt sogar das zweite Mal, dass ich mal von einem Hund gejagt worden bin, ich hoffe das Sprichwort „Alle Guten Dinge sind drei“ gilt hier nicht :D

Na jedenfalls kommt hier ein Duft, der schön in den Sommer passt. Ich wette, einige von euch wünschen auf Grund der derzeit kälteren Tage den Sommer wieder zurück, was? Vor allem erst recht bei einem Duft wie Bergamote Soleil, weil dieser Duft so toll riecht und einen unweigerlich an sommerliche Orte erinnert!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer sehr leckeren Bergamotte, sowie einer prickelnd erfrischenden Orangenschale. Die Bergamotte ist hier die stärkere Note und beide sorgen für einen höchst erfrischenden, aber auch sehr schön duftenden Duft.
In der Herznote kann man einen zum Duft sehr gut passenden Lavendel riechen, welcher den Duft einen leicht blumigen, aber auch etwas herben Klang gibt.
Einen Anflug von Eichenmoos kann man gegen Ende zwar kurz riechen, aber der Duft bleibt hauptsächlich zitrisch, fehlt eigentlich nur noch eine leichte, holzige Note für die Basis, aber auch so duftet der Duft sehr sehr toll mit einer ganz leichten, süßlichen Note noch dazu! Und schön ist auch, dass alles sehr natürlich riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zwar nicht sehr hoch, aber dennoch überraschend stark für einen lockeren Sommerduft, und das finde ich hier gut. Dennoch wird man sich wohl einmal nachsprühen müssen.
Und auch von der Haltbarkeit hält der Duft einiges aus, so dass man ihn noch nach fünf oder sechs Stunden riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat stark abgerundete Kanten bzw. Ecken. Er ist gefüllt mit einer gelben Duftflüssigkeit und schließt mit einem zylindrischen Deckel ab, der von einem dunkelvioletten Leder umgeben ist. Das Etikett umspannt die vordere und hintere Seite. Man sieht im Hintergrund des Etiketts ein Muster aus Linien, die das Wort Cologne ergeben. Darauf steht auf der Vorderseite der Name des Duftes in schönem Schreibstift, wobei der Anfangsbuchstabe von „Atelier“ wie immer ein vergrößertes, kleines „a“ ist. Ein etwas simpler, aber dennoch sehr nett gemachter Flakon.

Aaahh,… Bergamote Soleil. Na klar, kein Wunder, dass der Duft mich an den Urlaub erinnert hat, bei dem Namen (Sonne) und den zitrischen Noten. Und ja, mit Urlaub meine ich eben durchaus das (vor allem mediterrane) Meer,… am Strand sitzen, unter der Sonne brutzeln und süße Seesterne aus Sand bauen (ja, es muss nicht immer eine Sandburg sein!), die dann irgendwelche elenden Trottel unachtsam mit ihren Stinkefüßen zertreten...

Wie ihr es nun wohl herausgefunden habt (das traue ich euch durchaus zu! :D), ist der Duft damit etwas für den Frühling, aber vor allem was für den Sommer. Zum Ausgehen vielleicht nicht unbedingt geeignet, aber dafür sehr gut als Tages- und Freizeitduft benutzbar… oder eben für einen lockeren Strandspaziergang und so :)

Bergamote Soleil ist ein großartiger Sommerduft geworden, typisch natürlich, dass ich ihn erst im Herbst entdeckt habe…
Für mich ist er so großartig wie mein geliebtes Concentré d’Orange Verte von Hermès (was mein Kater übrigens total hasst wegen den spritzigen und zitrischen Noten,… aaah, den Duft hier wird er auch nicht mögen…) und es ist möglich, dass dieser Atelier Cologne durchaus im nächsten Sommer in meiner Sammlung landen könnte!

Ich danke hier noch der sehr lieben Parfuma, die mir diesen Duft gezeigt hat :)

Und ihr,… ihr wisst Bescheid. Im nächsten Sommer diesen Duft holen, Urlaub buchen und sich von Hunden jagen lassen… :DD

TasteExplore
Zitrischer Frischling mit (zu) hohen Ambitionen ....
Ursprünglich war die Überschrift als Statement gedacht, aber der Umstand, hier als erster einen Kommentar zum Bergamote Soleil zu schreiben, hat mich, ehrlich gesagt, gereizt. Zumal die Merkliste einen bemerkenswerten Umfang aufweist, gemessen an der Tatsache, dass BS erst kurze Zeit auf dem Markt ist.

Nach nunmehr zwei an mir vorbeigegangenen Share´s ist es auch mir endlich gelungen, eine Abfüllung zu bekommen und diese mit einer gewissen Erwartungshaltung auszuprobieren. Allein die Tatsache, dass innerhalb weniger Stunden beide Share´s voll waren, hat BS immer mehr in meinen Fokus gerückt. Jetzt wollte ich es einfach wissen ...

BS könnte vielleicht möglicherweise ein Duft für das kommende Frühjahr werden .... könnte .... vielleicht .... möglicherweise. Bei derartiger Anhäufung von Konjunktiven merke ich dann selbst, dass BS noch ein gutes Stück davon entfernt ist, mich überzeugt zu haben.

BS ist nach "Vetiver Fatal" und "Jasmin Angélique" der dritte Duft von Atelier Cologne, welchen ich in kurzen Zeitabständen testen konnte. Keiner von ihnen hat bei mir einen olfaktorischen Kick ausgelöst. Ist das nun repräsentativ für die gesamten Düfte von AC? Ich für meinen Teil befürchte eben dieses ..... was aber kein Problem darstellt.

Die beiden Protagonisten von AC, Sylvie Ganter und Christophe Cervasel, haben lt. ihrer Selbstbeschreibung mit Cologne Absolue eine neue "olfaktorische Familie" ins Leben gerufen, deren Basis hochwertige zitrische Komponenten sind und durch eine hohe Konzentration von Parfumölen voll zur Entfaltung kommen. Soweit nichts neues. Haben wir alles schon mal gelesen .... und gerochen.

Zum Duft. Auch einer ungeübten Nase eines Halbamateurs wie ich es bin, kann der Auftakt der fruchtigen Bitterorange mit dem namensgebenden Bergamott nicht verborgen bleiben. Ganz so, als ob ich gerade mehrere dickschalige Orangen geschält habe, übernimmt für die ersten 5 Minuten die Bitterorange die Führung, gibt sie im weiteren Verlauf zwar wieder ab, macht jedoch ständig auf sich aufmerksam. Sie kann und sie will sich nicht unterordnen. Der Jasmin, schon im Kopf zu erkennen, kommt langsam aber deutlich zum Vorschein und bleibt auch weit in der Basis erhalten, hat hier aber einen völlig anderen Charakter als im JA. Nicht so blumig und für mich viel angenehmer. Gemeinsam mit dem sehr diskreten Amber dämpft er die zu Beginn vorlauten bitteren Amplituden der Orange. Der Duft wird nach ca. 3 Stunden gefälliger und kommt mir nun etwas süsser vor.

Wenn ich am Anfang dem seeeehr zitrischen und für wenige Momente synthetisch empfundenen Auftakt eine gewisse Skepsis bzgl. der reinen Inhaltsstoffe entgegengebracht habe, so wird BS über die Zeit für mich "dicker" und damit hochwertiger in der Wahrnehmung. Jetzt stelle ich auch eine Nähe zu "September" von E. Kormann fest.

Ein wenig schmunzeln lassen mich die ganzen Ortsangaben der Duftkomponenten: slowenisches Eichenmoos, ivorische Bitterorange .... wer´s glaubt .....

Die Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden in dieser Kategorie ordentlich, die Sillage nicht aufdringlich, aber jederzeit wahrnehmbar.

Wie ich finde ein guter, aber bei diesem Preis mich (noch) nicht überzeugender Duft. Er ist unbekümmert, nichts aussergewöhnliches .... dennoch bemerkbar. Tragbar wohl eher für jüngere Altersgenossen, welche aber u.U. am Preis zu knabbern haben. Gleichwohl habe ich mit BS noch nicht "abgeschlossen". (M)Ein persönliches Summary bleibt bis zum Frühjahr offen .... und die Suche geht weiter.