Bois Blonds 2010

Bois Blonds von Atelier Cologne
Flakondesign Henry de Monclin
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „helle Hölzer”.

tunesisches Nerolitunesisches Neroli kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain
chinesischer rosa Pfefferchinesischer rosa Pfeffer marokkanische Orangenblütemarokkanische Orangenblüte afrikanischer Weihrauchafrikanischer Weihrauch
helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Welcome to Hell-Holz-House!
Weiter geht meine Reise durch die Atelier Cologne Duftwelt, heute waren Trefle pur und eben dieses Bois Blonds dran. Man begreift schnell was AC auszeichnet, wo die Marke hin will, für welche Leute die Düfte wie geschaffen sind und wie hochwertig und fein jeder Duft daher kommt. Natürlich kann man etwas zu viel Zurückhaltung, manchmal Langeweile und Eindimensionalität vorwerfen, aber hoffentlich nie ohne die vielen Stärken der Düfte zu erriechen. Denn trotz Ähnlichkeiten untereinander und meist sehr schüchterner Projektion stechen die Düfte aus dem Nischenmarkt heraus, sind bezahlbar, haben klarste Linien, Stil und verbinden Klassik mit modernem Spartanismus.

Bois Blonds startet wie fast alle ACs gleich - mit einem klassischen, herunter gedimmten EdC-Kopf. Zitrone, minimale Süße, viel Neroli. Erfrischend und rein, ist ja meistens fein. Dann kommt der Part, in dem die meisten AC-Düfte erst ihr Herz und ihren Charakter ausschütten. Und genau hier hapert es etwas bei BB. Pfeffer, minimaler Weihrauch und helle Sandelhölzer sind zwar riechbar, aber ich fühle nichts. Die Süße ist sehr angenehm und gefällt, aber es kommen keine Gefühle, keine Seele, keine Bilder hoch. Das war bei Trefle pur etwas anders und mitreißender. BB wagt nichts und gewinnt nichts. Etwas nichtssagend. Aber trotzdem zeitweise wunderschön und enorm vielseitig wie ich finde. Nur irgendwie viel zu ruhig, selbst für Freizeit oder Arbeit. Nur wenn durchschnittliche Mainstream-Düfte, die noch nichtssagender sind, bei mir oft 40-60% erzielen, kann ich bei dieser unentschlossen-zarten Schönheit einfach nicht unter 70 gehen.

Sillage: vielleicht der ruhigste unter den ohnehin schon ruhigen ACs.
Haltbarkeit: halten tun die Düfte dann aber doch in Ordnung, nur halt extrem hautnah. So 6 Stunden gibt es bei den blonden Hölzern.
Flakon: einfach Form, schöne Kappen. 30 ml reichen mir völlig, nur absolute Fans eines Duftes brauchen die 200 ml.

Die hellen Hölzer schrammen knapp am Mittelmaß vorbei, die feine Machart und der einzigartige AC-Stil retten die etwas ideenlose, seelenlose Komposition.

Seltsames Sandelholz
Ich mag eigentlich sanfte Holzdüfte. Poivre Samarcande ist total schön - und gerade die schweren, düsteren Holzdüfte gehen mir oft völlig ab und wirken einfach nur alt auf meine Nase. Doch dieser Duft hat mich enttäuscht. Nachdem ich ihn als Essigreiniger bezeichnete, testete ich ihn nun nochmals. Ich kann meine Assoziation aber immer noch verstehen. Der Duft startet zitrisch-frisch, wie fast jeder Atelier Cologne. Doch dann kommt etwas hinzu, was glaube ich einfach eine Sandelholzkomponente ist. Ich habe den Verdacht, dass ich auf bestimmte Sandelholznoten empfindlich reagiere. Die kommen bei mir oft als stechende, unangenehme Süße rüber. Wenn die Hölzer kommen, entwickelt sich das ganze zusammen mit den zitrischen Komponenten für mich tatsächlich irgendwie säuerlich. Doch nicht typisch zitrisch säuerlich, einfach unschön säuerlich. So, dass ich das nicht auf meiner Haut haben möchte.
Das liegt sicher an einer Persönlichen Empfindung oder Empfindlichkeit meinerseits auf bestimmte Duftnoten. Aber ich kann damit nichts anfangen.

Florblanca
Recht interessant, diese hellen Hölzer!
Ich erwartete so etwas wie Sandelholzduft, umringt von den restlichen Duftbausteinen, die sich hie und da blicken lassen. Ein wenig Angst hatte ich vor dem Weihrauch, aber das hat sich als unbegründet erwiesen.

Eins schon vorneweg: dieser Duft ist wundervoll!

Ich bekomme zunächst saftigen Limonensaft, fein, etwas herb, nicht zu sauer, leicht grün mit einer klitzekleinen Dosis Zucker. Gerade soviel, dass ich den Saft trinken möchte.

Kopf- und Herznote sind Eins, es gibt hier weder einen Unterschied noch eine grossartige Entwicklung. Herrlich frischer, feiner, leicht herber aber auch leicht süßlicher, leicht grüner Limonensaft. Herrlich frisch und herrlich erfrischend.

Erst nach vielen Stunden zeigt sich die Basis, und die ist das, was ich schon zu Beginn erwartet habe: feines, weiches Sandelholz. Vetiver vermag ich überhaupt nicht wahrzunehmen und Moschus fügt bestenfalls etwas Tiefe und eine feine, leichte Süße hinzu.

Ich kann weder Pfeffer, noch Neroli wahrnehmen. Dieser Duft wäre für mich ebenso ein Kaufkandidat, wie Orange Sanguine!

gepfefferter Weihrauch
Schade, wirklich. Ich mag Weihrauch.
Ich denke, in unserer abendländlischen Kultur müssten wir damit eigentlich fast alle etwas erhabenes verbinden. Ausgepackt wird der ja schließlich nur zu kirchlichen Feiertagen und damit verbindet man ja eigentlich immer etwas, z.B einen freien Tag oder ein festliches Essen, besondere Kleidung. Das war auch schon früher so und da müsste uns der Duft doch eigentlich positiv in den Genen liegen. ;)
Aber ich schweife ab, nun zum Duft:
Der wird am Anfang nach einer sehr kurzen Zitruskopfnote sofort vom Pfeffer erschlagen. Mehr rieche ich nicht mehr ausser Weihrauch und sehr viel Pfeffer.
Schade, denn das ist mir zu einseitig, da der Duft meines Erachtens keine besondere Entwicklung mehr durchmacht.
Am Ende wird er langsam sanfter und etwas angenehmer. Er schmiegt sich an die Haut an und verschmilzt endlich mit ihr. Aber das dauert mir zu lange.

MilaMintMilaMint vor 8 Jahren
Ich finde, das ist ein idealer Duft für Ärztinnen, Streifenpolizisten, Baristas, Alltag, Frühling, Sommer(abend), Strand, Mütter & mich!
GaukeleyaGaukeleya vor 9 Jahren
Indikation: schwüle Tage, Kopfschmerzen, Duftunlust. Weiches Blondholz, Sanftzitrus, gemässigter Pfeffer tun wohl & sind freundlich zu Dir.
Es riecht hier nach Wacholder, obwohl angeblich nicht enthalten, oder nach hellharzigem Holz (eher Zeder) mit etwas Pfeffer und Saftfrucht!
Ein zarter, heller Zedernhauch, dem eine spritzige Kopfnote vorgelagert wurde. Das Ganze kann man als subtil zurückhaltend bezeichnen.
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Angenehmes Cologne mit AC-Bergamotte-Neroli-Auftakt und transparenter Wacholdernote im Duftverlauf /Drydown. 6.5? Kommt schon^^

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne