Encens Jinhae 2016

Encens Jinhae von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

usbekischer Weihrauchusbekischer Weihrauch sizilianische Zitronesizilianische Zitrone südkoreanische Kirschblüte

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 11.10.2021.

Pyramide mit eingebautem Geografieunterricht
Im Ernst - ich finde es eigentlich albern, ausdrücklich anzugeben, dass die Kirschblüte aus Südkorea stammt, der Weihrauch aus Usbekistan oder die Zitrone aus Sizilien. Wobei, über neukaledonisches Sandelholz sah ich kürzlich eine sehr interessante Dokumentation und dass Jinhae eine Provinz in Südkorea ist, die die Kirschblütenzeit ebenso feiert wie Japan, das wusste ich auch noch nicht. Ich gehe also mal davon aus, dass die Zutaten tatsächlich um die halbe Welt gereist sind und nicht im Labor z.B. in Holzminden entstanden sind. Ja, es ist nicht das erste Mal, dass ich bei Parfumo dazulerne.

Davon abgesehen erlebe ich den Duft ernsthaft, aber sehr subtil, fein, und für mein Empfinden beruhigend. Eine asiatische Stimmung kann ich nachempfinden und ich suche spontan in der Pyramide eine Teenote. Jedenfalls erinnert mich der Duft eher an eine Teezeremonie als an Riten in denen Weihrauch eine Rolle spielt. Wenn ich Weihrauch wahrnehme, dann womöglich die noch unverbrannten Harzkörnchen, sauber, kühl und ohne wirklichen Rauch.

Encens Jinhae wird niemanden zu Begeisterungsstürmen hinreißen, keine zerwühlten Laken verursachen und auch aus mir keine Diva machen. Aber an Tagen, an denen man einfach "einfach" duften möchte, gepflegt, zurückhaltend, sich selbst genügt und nicht Aufmerksamkeit erheischen muss, an denen würde ich gerne zu diesem Parfum greifen. Ja, ich mag es sehr, zumal mir viele der derzeit hochgelobten Parfums einfach auf die Nerven gehen.

Erstaunt stelle ich auch fest, dass mir der Parfumeur Jerome Epinette bisher noch nie bewusst aufgefallen ist. Doch etliche seiner Kreationen gefallen mir sehr gut und so werde ich mich in nächster Zeit seinem Schaffen mal intensiver widmen. Er versteht es offensichtlich, tragbare, unsüße und doch interessante Parfums zu kreieren. Encens Jinhae setze ich jedenfalls schon mal auf die Wunschliste.

Schwarztee-Rosen-Cologne
Etwas verblüfft bin ich seit einiger Zeit über solche Pyramiden wie sie hier angeführt sind. Diese bombastischen globalen Zuordnungen: Dabei wissen wir doch nun, dass die meisten Riech- und Rohstoffe von den Parfumeuren bzw. in den Laboren bei großen Konzernen gekauft werden. Dass es da je nach Wunsch und der Preisvorgabe für das Endprodukt Parfüm Qualitätsunterschiede gibt ist uns auch klar. Mir jedenfalls.
Und mir fällt auf, dass so manche Pyramide wohl eher eine Wunschvorstellung oder Vorschlag sein könnte. Und zuweilen suggeriert die Pyramide anderes als das, was es einem dann unter die Nase kommt.
Und nun haben wir hier neuerdings? auch Düfte, deren Riechstoffe aus der ganzen Welt zusammen getragen worden sein sollen. Von da, wo der Pfeffer wächst, auch wenn wir nicht so richtig und genau wissen, wo das denn sein soll. Es klingt aber schön, liest sich, dass einem die Nase nicht vom Schnupfen sondern allein schon von der Vorstellung und in Erwartung eines paradiesischen Dufts tropft. Es mögen auch manche von spontanem heftigen Fernweh gepackt werden und zum Trost erstmal das Parfüm kaufen wollen?
Oder sollen wir uns nur vorstellen, dass sie nach den spezifischen natürlichen Rohstoffen der jeweiligen Region nachgebaut sind? Ich gehe mal von dem letzteren aus. Jedenfalls sollen wir zumindest beindruckt sein.
Wow, wie exklusiv: Usbekischer Weihrauch! Wenn wir doch nur wüßten wie er sich vom ostafrikanischen unterscheidet. Womit ich zum Duft "Encens Jinhae" von Atelier Cologne komme.
Den ich mir zwar seit längerem zur Bestellung vorgemerkt hatte. Jedoch jetzt, wo ich die Abfüllung erhielt, wußte ich wirklich nicht mehr genau, welche Duftkomposition mich genau erwartete. Ich erinnerte mich an Kirschblüten, Holz.
Also trug ich auf und notierte:
"Zum Auftakt ein helles Cologne, ganz zarte Zitrusnoten, leichter Schwarztee mit heller Tasse. Sogleich folgt eine sanfte balsamische Cremigkeit, honiggesüßt wie mit Labdanum, eine Prise Würzigkeit und ganz zarte Blüten. Ich kann nicht entscheiden, ob es sich um den Duft von modernen leicht zitrischen Rosen handelt und/oder von Kirschblüten. Es sind alles rosenartige Gewächse (die Kenner der botanischen Ordnung mögen mir meine ungenaue Sorten- und Artenbezeichnungen nachsehen). Ein feines leichtes und sehr angenehmes Cologne. In seiner lieblichen Cremigkeit und Süße unterscheidet es sich für mich von "Tribal Black Tea" von Illuminium. Obschon es mich nach kurzer Testzeit vorübergehend daran erinnert. Ein leichtes Teecologne, mit Rosenblättern aromatisiert, mit dezenter gleichbleibender Sillage und Duftmischung schon über 3 Stunden. So schätze ich die Haltbarkeit auf mindestens das Doppelte. Ein schönes Parfüm mit dem man nie falsch beduftet sein kann."
So, und nun rufe ich hier den Duft auf und bin doch verblüfft! Wo ist der genannte Weihrauch bitteschön? Ich rieche ihn nicht, Patchouli?
Ich habe eben keine Ahnung. Wie soll ich auch wissen, wie "indonesisches" Patchouli genau riecht?
Und usbekischer Weihrauch, vielleicht spendet er die honigsüße Duftnote? Die Bezeichnung klingt so, als sei es eine ganz andere Art von Weihrauch. Wenn das Elemiharz nicht von den Philippinen käme, würde ich es vielleicht als zum Weihrauch zugehörig wahrnehmen.
Es ist ja nicht so, dass ich "Encens Jinhae" nicht mag. Dass ich Weihrauch vermisse oder gar Patchouli. Im Gegenteil, es würde mich in "Encens Jinhae" stören, seine sublime Zartheit unterdrücken. So ist es für mich nach dem Verlauf und der Entwicklung eine viel zartere transparentere und filigranere neuformulierte Version von "Hanami" von Annayaké.
Vor allem wird man von der scharfen Anfangsphase von Hanami verschont.
"Encens Jinhae" kann ich mir tatsächlich - im Gegensatz zu Hanami - an Männern vorstellen, so sie denn solche Düfte verwenden mögen. Mir würde es genügen, wenn Männer "Encens Jinhae" an Frauen mögen.
"Encens Jinhae" ist eine Empfehlung für Frauen , die Hanami vermissen. Sie sollten "Encens Jinhae" testen.

DaveGahan101
Oriental Collection Part 4...auf der Suche nach dem Weihrauch!
Meine orientalische Reise geht nun weiter, nach den klassischen(orientalischen) Themen wie Tabak und Pfeffer, war nun auch der Weihrauch drann..bzw. wäre drann gewesen! Fehlt eigentlich nur noch Kreuzkümmel und Myhrre..dann wäre jedes Klischee bedient! Wo war ich nochmal..ahja..beim Weihrauch, was dieser Duft als Titel hat! Weihrauch..dieser drogenähnliche Stoff, der vielen Düften Würze, Tiefe, Männlichkeit gibt, eine frühere (oder auch aktuelle) Erinnerung an Kirchenbesuchen erzeugt, manchmal unnahbar und doch faszinierend sein kein, kühl und dunkel anmuten kann...kann..ja wenn er denn auch vorhanden ist!!
Machen wir es kurz, die Überschrift von Seerose fasst es perfekt zusammen und bringt es auf dem Punkt. Schöner würziger Pfeffer und frische Zitrusnoten prägen die 3-Minuten-Kopfnote, die mir sehr gut gefällt. Auch habe ich das Gefühl, das Zitrusnoten und Pfeffer generell sehr gut harmonieren, gutes und altes Bespiel ist hierfür immer wieder mein geschätztes "Dezember"!
Kurz darauf..für wenige Sekunden dachte ich, da ist doch Oud drinn...vermutlich nicht..ziemlich sicher nicht, aber sobald ich Rose rieche, erwarte ich fast schon reflexartig Oud..blöde Konditionierung..ob ich das je wieder abtrainiert bekomme?! Ist aber nur Rose, in einer grün-frischen-ätherischen Version, hinzu kommt ein Sack voller Schwarztee..diese Note mag ich in vielen Düften wie z.B. Gucci PH2, Eau Duelle, Fan di Fendi PH oder auch in Old Bond Street 24.
Aber genau da liegt das "Problem", das kennt man schon ewig und kann leider nicht aufs Neue begeistern. Ich liebe Rosenblüten-Schwarztee aus der grossen Teedose im Laden..aber in Düften nützt sich das Thema leider bei mir sehr schnell ab. Ein Aroma, das ich gerne im Wohnzimmer habe, aber nicht auf der Haut. Von Bond Street hatte ich nach 2 Monaten echt genug und werde mich wohl gegenüber diesem Thema nicht mehr (neu) erwärmen können! Jemand der so einen Duft noch nicht unter der Nase gehabt hat, wird ihn als sehr angenehm empfinden oder sogar begeistern können...aber beim Langzeiteffekt bin ich mir nicht so sicher. Arg viel mehr passiert bei dem Duft nicht, er wird lediglich herber, die grün-herben Tannine verschieben den Duft etwas in maskulinere..auch wenn er absolut unisex ist. Auch dieser Duft kommt für mich 4 Monate zu spät..oder 8 Monate zu früh..denn er passt wohl in den späten Herbst und Winter besser.
Den Duft kann ich recht lange wahrnehmen, was bei Rose bei mir immer der Fall ist, 6 Stunden gehen, die Sillage ist jedoch colognemässig hautnah..oder maximal leicht drüber!
Fazit: Schöner Duft, jedoch schon zu oft gerochen, altbekanntes Thema nett aufgemacht und wenig orientalisch!

SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Teedose.Rose.Schwarz.
Weichgezeichnet.Ohne Firlefanz.
Ein Silberlöffel Bitterharz
Tragbar.Unaufgeregt
Mai oder Dezember
Februar im September
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
Kirschblütenfest. In den Opferschalen frische Rosenblüten, pastellfarbener Pfeffer, Sandelholz. Zarter Elmiharzrauch steigt in den Himmel.
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Zu frisch-rauchiger Kopfnote kommt eine glatte bittere Krautnote: Angelika, Liebstöckel, Enzian? Tendenziell männeraffiner Duft.
Evolution statt Revolution: rosig, pfeffrig, rauchig und in dieser Konsequenz durchaus beeindruckend. Ein Duft, der gemäßigt neue Wege geht.
Leicht herber Rosen-Tee-Duft, der in der Basis in einen holzig-cremigen Akkord über geht. Schöner Duft, der nicht zu mir passt.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne