Grand Néroli 2010

Grand Néroli von Atelier Cologne
Flakondesign Henry de Monclin
Grand Néroli ist ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

marokkanisches Nerolimarokkanisches Neroli kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain
persisches Galbanumpersisches Galbanum skandinavisches Birkenblattskandinavisches Birkenblatt slowenisches Eichenmoosslowenisches Eichenmoos
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

Feuertrunken
„Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum!“ (Friedrich von Schiller)

Schillers Gedicht „An die Freude“, von Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie in d-Moll opus 125 vertont, lehrte uns ein Wort, das m.W. nur in diesem Gedicht aufscheint: feuertrunken. Ob das Wort eine Neuschöpfung von Schiller oder im 18. Jahrhundert vielleicht geläufig gewesen sein könnte, ist dabei eigentlich nicht von Belang. Es ist jedenfalls nicht in den Wortschatz unserer Tage eingegangen, löst aber bei vielen Menschen sofort die Assoziation an die „Ode an die Freude“, Beethovens Vertonung von Schillers Gedicht, aus.

Als ich in den letzten Tagen zufälligerweise mehrfach die Ode an die Freude im Radio und im Internet hörte, musste ich sofort an diesen Duft denken. Feuertrunken, sinngemäß vielleicht in der Bedeutung von „berauscht“ oder „euphorisch“, trifft den Charakter von Grand Neroli ausgesprochen gut.

Wie eine Stichflamme lodert der Geruch des Duftes auf deiner Haut sofort nach dem Auftragen auf, bleibt jedoch eine wärmende Flamme, verbrennt dich nicht. Ein grünlich-frischer Neroliton dominiert zunächst stark, erinnert dabei aber weniger an die Blüten, aus denen der Duft gewonnen wird, sondern eher an Pomeranzen- bzw. Orangenschalen, die man zwischen den Fingern zerreibt, erscheint deshalb artifiziell, nicht jedoch im Sinne von künstlich, sondern im Sinne von kunstvoll.

Als ich den Duft zum ersten Mal ausgiebig testen konnte (Zionist sei Dank!), dachte ich zunächst, ich hätte einen Soliflorduft vor mir, der nur den klassischen Neroliton als Blütenextrakt enthält. Der eigentliche Charme des Duftes liegt jedoch in der dezenten Grundierung des leuchtenden, flammenden Tons durch holzige Töne, weiches, grünes Moos und einen Hauch Vanille. Dass überdies neben Neroli noch andere Hesperidiennoten enthalten sind, erschließt sich eigentlich erst beim Blick auf die Duftpyramide, zu sehr gehen Neroli, Petitgrain, Bergamotte und Zitrone in ihrem Duftcharakter ineinander über und bilden eine unentwirrbare Melange, ähnlich wie bei anderen Colognes dieser Art.

Dabei ist diese Grundierung dem Charakter des Feuers, des Feierlichen, des Euphorischen viel besser gemäß als ein reiner Ton aus Hesperidien, der leicht scharf und stechend sein kann, ein Feuer, das verbrennt, statt zu wärmen und zu entflammen. Das ist hier ganz anders: eine feierliche Flamme.

Selten verliere ich ein Wort zu Flakons, die mir meist fast gleichgültig sind, hier aber möchte ich doch auf den schlichten, edlen Charakter der Flasche und des Etiketts, das nur auf der einen Seite um die Flasche gewunden wurde, hinweisen. Das ist schlicht und schön und passt zum klaren, scheinbar einfachen und doch hintergründigen Charakter diese Duftes.

Apropos hintergründig: Endlose Haltbarkeit sollte man sich ebenso wenig von einem kölnischen Wasser erwarten wie eine gewaltige Sillage. Dennoch sind diese beiden Elemente hier besser ausgeprägt als bei manch anderen Colognes, die eher der Erfrischung oder der kurzfristigen Beduftung dienen. Grand Neroli hält dagegen ein paar Stunden, wie ich heute während des Tages beobachten konnte; dabei bleibt es hautnah, ist aber im Raum durchaus dezent wahrnehmbar. Letztlich natürlich eine Frage der Dosierung.

Dieser beschwingte, weiche, wärmende Ton des Duftes lässt ihn auch im Winter strahlen, wie ein Feuer im Winter, wie ein Licht in der Dunkelheit. Ein gutes Mittel gegen Novemberdepression und Winterblues: feuertrunken - wie Beethovens Musik.

Helfer, keine Akteure
Zitrusfrucht-Parfüms wecken vermutlich sogar bei passionierten Duftverlaufs-Achterbahnfahrern vor allem dann Begeisterung, wenn nicht möglichst viel, sondern möglichst wenig geschieht. Einen tollen Auftakt bieten schließlich einige. Der heutige Kandidat ist da keine Ausnahme und wird dem via „Grand“ noch selbstbewusst gesteigerten Erwartungsdruck vollauf gerecht: Das Neroli ist köstlich herb-orangig-frisch, hat in der Frucht zwar was von „nimm2“, jedenfalls mehr als von 4711, ist aber feiner und luftiger als beide. Das dürfen wir für eine Eurone je ml natürlich auch voraussetzen. Entscheidend ist wohl, siehe oben, ob dem nun rasch Ernüchterung folgt.

Was Grünes (Petitgrain) liegt darunter; allerdings kein zäh-krautiges Gestrüpp, welches die Frische festzuhalten sucht und sie eben dadurch gleichzeitig in Bedrängnis bringt. Es handelt sich hier vielmehr um einen hinreichend behutsam gestalteten Frische-Verlängerer mit Stil. Daneben darf vornean übrigens – hätte ich fast vergessen zu erwähnen - eine spitze Säure mitwirken, eher Zitrone als Bergamotte. Von Letzterer wittere ich höchstens einen winzigen Hauch Käsefüßigkeit, und das nur direkt auf der Haut (jener der Hand, versteht sich).

Und die Sache hält! Das Geäst bleibt Begleiter und Grand Neroli riecht tatsächlich ausdauernd orangig-frisch. Wenngleich binnen rund zwei Stunden recht still, und selbst das erfordert bereits außerordentlich beherzten Auftrag. Der Füllstand meiner Probe (vielen Dank an Bartholomeo!) hat sich zügig reduziert. Tja, 100ml als Bembel-Mindestgröße auszureichen, hat zweifellos Sinn…

Wird es nicht langsam Zeit für einen echten, sprich: substituierenden Auftritt des ganzen anderen Zeugs? Offenbar nicht. Sogar die Vanille agiert äußerst vorsichtig. Erst ab dem späten Vormittag ist sie überhaupt spürbar und dann lediglich als Assistenz, die mit sanfter Süße stützt. Für ein leichtes Lüftchen sorgt gegen Mittag die Zeder. Auch im Fortgang wahrt der Duft durchweg Abstand zur klebrigen Penetranz, die haltbares Neroli gelegentlich mit sich bringt. Es scheint, dass die Frucht-Fraktion trotz aller Inzwischen-Dezenz ihre Armada an Helfern im Griff hat; das werden keine Akteure.

Irgendwann an Nachmittag beginnt Grand Neroli, mich an Italian Citrus von D.S. & Durga zu erinnern, obwohl – allemal von der Papierform her – der Durga als zitrusnoten-anreichernde und -erhaltende herbe Unterlage Aromen anbietet, die hier allenfalls zum Teil passen. Holz und Eichenmoos, na gut, demgegenüber fehlt das Tupferchen Rauch dem Atelier Cologne völlig und seine fleißigen Helferlein bleiben ja ohnehin eben gerade zurückhaltend. Egal, es gibt eine diffuse, stilistische Nähe. Und da ich den Italian Citrus sehr schätze, erstaunt kaum das folgende…

…Fazit: Gelungen. Der Orangen-Eindruck wird - freilich nach hinten raus arg ruhig - wenig verzerrt über die Zeit gerettet, ca. sechs Stunden. Ein schöner Sommerduft. Ich sehe jedoch den etwas eigenwilligeren Durga mit seinem schnuckeligen, durchaus augenzwinkernd auch das Getränk zitierenden Chinotto eine Nasenlänge vorn.

PS: Ich sollte Orange Sanguine mal testen.

Ein spanischer Frühsommernachtstraum
Dieses Parfum erinnert mich an meinen ersten Urlaub in Spanien. Die Eltern einer Freundin haben ein Haus oberhalb einer Orangenplantage in Pedreguer an der Costa Blanca. Vom Balkon aus hat man einen wunderschönen Blick auf besagte Plantage und in einiger Entfernung kann man den Ort Javea und das Meer sehen.

Der auflandige Wind bringt am Abend eine leichte Brise hoch zum Haus und auf dem Weg nimmt er den Duft der blühenden Orangenbäume mit.

Genauso duftet Grand Néroli! Nach einem Frühsommerabend oberhalb der spanischen Küste.

Der Duftauftakt ist vergleichbar mit einem klassischen Eau de Cologne. Ein harmonischer Hesperidenakkord nimmt die Hitze des ausgehenden Tages.

Im Herz kann man die Orangenblüten noch gut wahrnehmen und Moos und Galbanum leiten die blaue Stunde olfaktorisch ein.

Der Drydown ist dezent sinnlich und leicht süß. Ideal um noch ein Glas schweren spanischen Rotwein nach einem leckeren Essen auf der Terasse zu genießen.

Fazit: das Thema Néroli wurde hier sehr gekonnt umgesetzt.

Geht auch im Winter
Gestern seit langem wieder mal aufgelegt und in der Folge gleich inspiriert zu einem antizyklischen Kommentar. Grand Néroli war der erste Duft aus dem Hause Atelier Cologne, den ich kennenlernen durfte. Nach wie vor einer meiner Favoriten, zeichnet sich dieser Wurf durch seine Geradlinigkeit und eine für ein Cologne sagenhafte Ausdauer aus.

Was auch immer mich dazu bewogen haben mag, ein Duftwasser zitrischer Ausprägung an einem klirrend kalten Wintertag zu tragen: es war ein durch und durch harmonisches Erlebnis. Dies hängt sicherlich damit zusammen, dass es sich bei Grand Néroli um ein Cologne Absolue handelt, dessen Anteil essentieller Öle gehaltvolle 15% ausmacht.

Entsprechend ausdrucksstark wird man von den Blüten der Bitterorange umschmeichelt. Diese, gekonnt komplettiert durch weitere Mitglieder der zitrischen Familie, sind eingebettet in ein feines Gebinde grüner Nuancen. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger, linearer Duft, der mühelos eine Tagesspanne übersteht, ohne an Vitalität zu verlieren. Noch am nächsten Morgen ist Grand Néroli deutlich wahrnehmbar, die einnehmende und zugleich feinfühlige Basis aus hellen Holztönen und diskreter Vanille machen den Start in den Tag zum Genuss.

War er mir in den Sommermonaten bereits stets ein treuer Begleiter, so hat sich mir gestern eine ganz neue Seite dieses Duftes erschlossen. Grand Néroli offenbart eine ungeahnte Tiefe und verlangt Raum zur Entfaltung. Die glasklare Luft und das schneebedeckte Ambiente eines sonnigen Wintertages bieten eine wunderbare Kulisse für das kräftige, leuchtende Kolorit dieses Colognes. Fast scheint es so, als habe mir dieser Sommerduft vor der Projektionsfläche einer asketischen Winterlandschaft erstmals sein volles Potential eröffnet.

FabianO
Durch und durch schöner und belebend-sommerlicher Orangenduft
All die guten, alten "Acqua di..."-Düfte lassen bei "Grand Néroli" grüßen, ergänzt durch Elemente aus dem Hermès-Klassiker "Eau d´Orange Verte".

Ausgesprochen sommerlich-südländisch geht es von Anfang an zu:
An den Flanken zitronig, im Epizentrum fein orangig, dabei wurden allerbeste und höchstwertige Zutaten eingesetzt.

Dezente grüne Nuancen, leicht herb, runden das Ganze in Richtung Bodenständigkeit ab, verleihen Fundament. Primär Galbanum und dem Eichenmoos gehört dabei der Auftritt, wobei beide wirklich so gekonnt eingesetzt sind, dass sie die feinen Zitrus-Orangen-Noten zu keinem Zeitpunkt überlagern.

Gemessen an seiner Sommerlichkeit hat "Grand Néroli" wirklich eine gute Haltbarkeit.

Die Basis fällt etwas trockener frisch aus, die leicht herben Noten dürften in jedem warmen Sommer echt perfekt erfrischen. Von Vanille rieche ich persönlich nichts, auch das Moschus bestenfalls sporadisch. Dezente Holznoten runden das Grüne etwas markanter ab. Fein fein!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 7 Monaten
großer Zitrusfruchtreigen
mit Blüten und Blatt
dekoriere den Gummibaum
mit Vanilleschoten
tanze kurz, bleib erfrischt
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Wundervoller Erfrischer. Herrlicher Zitrus-Kick im Start, dann stetig eine schöne Balance aus Spritzigkeit und Blütenzartheit haltend. Fein!
Für mich einer der raffiniertesten und erfrischendsten Bergamotte- und Neroli-Düfte (Richtung: kölnisch Wasser) mit Stil (s. Kommentar).
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ganz klassisches Eau de Cologne. Neroli von vorn bis hinten. Bei hohen Temperaturen optimale Erfrischung. Mir persönlich zu nah an 4711.
Eine Klassische Cologne-Neroli-Note ist hier duftbestimmend bis zum Ende. Der Duft wird lediglich einen Hauch süßlicher als ein EdC. Zeitlos

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne