Orange Sanguine 2010

VERIT
10.10.2011 - 08:37 Uhr

Ein orangiger Nasenschmaus!

Zu Beginn muss ich gleich anmerken, dass ich Orangenwässerchen eigentlich ziemlich langweilig und uninteressant finde.
Ich möchte nicht unbedingt wie ein wandelndes Orangenschälchen duften, da gibt es dann doch interessantere Duftsparten zu entdecken…
Naja neugierig wie ich bin, habe ich die "Blutorange" von Atelier Cologne trotzdem einem ausführlichem Test unterzogen.
Ich kann eines schon vorab sagen - GRANDIOS!

Alleine die Kopfnote ist ein Hochgenuss!
(Blut-)Orangensaft in absoluter Reinkultur wird einem direkt die Nasenflügel hoch gejagt.
Wer hier nach synthetischem sucht, der kann die Suche wirklich gleich beenden.

Einige Minuten später nach dem auftragen, wird dieser extreme, aber wirklich sehr angenehme, Orangenduft dann etwas schwächer und es folgt für mich der eigentliche Clou des Duftes:
Eine zarte und absolut gelungene Jasminnote mischt sich unter die "Orangenplantage" und gibt dem Dufterlebnis jetzt das ganz gewisse Etwas.
Wir haben es nun quasi mit einem Korb voll Orangen zu tun, der nun aber zusätzlich um viele hübsche, zarte Jasminblümchen bereichert wurde.

Sollte man jetzt verdienterweise dem Cologne Absolue noch etwas mehr Zeit zollen, erlebt man zum guten Schluss sogar, wie sich durch die Tonkabohne ein ganz leichter Vanilleduft einschleicht.
Dieser Aspekt verleiht diesem feinen Orangen / Jasmin Duft, nun sogar noch zusätzlich eine sinnliche Komponente.
Umwerfend gemacht, großes Lob an den Parfümeur!

Die Haltbarkeit würde ich ebenfalls als sehr gelungen bezeichen.
Man hat wirklich einige Stunden einen orangigem Nasenschmaus um sich herum...
Somit überzeugt "Orange Sanguine" in wirklich jeder Hinsicht!

Ich habe für mich persönlich sogar noch etwas dazu lernen können:
1. Orangendüfte müssen nicht unbedingt langweilig und anspruchslos sein.
2. Parfüms müssen nicht zwangsläufig sehr teuer sein, um absolut hochwertig und unsythetisch duften zu können.