Orange Sanguine 2010

Icus00n
28.12.2012 - 09:35 Uhr

Wie aus der Blutorange Orangenschale mit seltsamem Dry-Down wurde

Blutorange hört sich Super an und die Kommentare sind fast alle positiv also Blind-Buy einer großzügigen 30ml Abfüllung vor über 6 Monaten. Nun der Kommi.

Kopfnote genial frisch - sensationell authentisch - natürlich. So riecht eine Blutorange. Qualität pur.

Die Herznote wird holziger und der Duft beginnt mich an Orangenschale zu erinnern (nach ca. 5-10 min). OS wird bitterer, fast so als wenn man auf einer Kumquat rumbeißt.

Dann kommt die Katastrophe. Fast nichts ist mehr von der Blutorange zu riechen.
Ich nehme hauptsächlich nur noch bitter, holzig + x wahr (ich tippe mal laienhaft auf Geranium oder ambrierte Hölzer, bin mir aber keinesfalls sicher). Ein penetranter Duftakkord der den anfänglichen Zauber zerstört und bei mir Kopfschmerzen auslöst. An anderen kann ich den Duft ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr leiden, so kann ich die Hautchemie definitiv ausschliessen.

Es fing so gut an und ich hätte Orange Sanguine so gerne gemocht, aber meine Nase macht mir leider einen Strich durch die Rechnung.

Haltbarkeit ist gut, die Sillage mittel bis gut.
Die Unisexeinteilung geht in Ordnung, wobei ich dennoch leicht Vorteile für die Damenwelt sehe.