Orange Sanguine 2010

Friendchild
19.05.2013 - 07:32 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Einer der wunderschönsten Orangendüfte auf dem Markt

Ich kenne diesen Duft schon eine Weile. Ich hatte ihn damals als Probe bekommen, und habe mich gleich in ihn verliebt. Es war wieder einer dieser Momente, wo man etwas riecht, und sofort denkt, okay, den kaufe ich mir.
Ich habe ihn mir nicht gekauft, allerdings hat ihn meine Mutter bekommen und ich muss gestehen, dass ich mir immer 5-10 ml abzwacke.

Atelier Cologne ist eine Marke, die nicht wirklich "Colognes" in dem Sinne herstellt, sondern es sind Düfte mit dem gewissen Esprit eines Colognes. Wie schon so oft im Forum diskutiert wurde, kann man die Düfte mit einem Eau de Parfum oder sogar Parfum gleichsetzen - falls ich mich irre, korrigiert mich bitte.

Der Flakon ist wirklich wunderschön. Wenn man die Flüssigkeit sieht, dann bekommt man gleich gute Laune. Leider muss ich gestehen, dass der Sprüher nicht wirklich gut ist, er gibt diese kleinen Sprühstöße ab, die ist einfach nicht mag. Aber ansonsten ist die Präsentation des Duftes wirklich gelungen.

Der Duft.
Er beginnt einfach himmlisch. Mich umgibt sofort eine aufgeschnittene Blutorange mit eine zart-bitter Note. Man hat einfach Lust darin zu baden. Ich gebe es zu, bei diesem Duft spare ich keinesfalls an Sprühstößen, denn er wird in keinem Fall aufdringlich.
Diese Orange begleitet den Duft bis hin zum Ende. Nach rund einer halben bis dreiviertel Stunde gesellen sich die Blumen hinzu. Die verleihen dem Duft eine wunderschöne Gartenatmosphäre.
Der Drydown ist einfach schön. Ich nehme ein leichtes Sandelholz wahr, dieses vermischt sich mit dem Amber und dem Ausklang der Blutorange. Ein schönes Ende.

Was mich bei diesem Duft wirklich beeindruckt hat, ist die wirklich gute Haltbarkeit. In den ersten Stunden ist er wirklich sehr sehr stark, aber auf eine nette und unaufdringliche Weise. Ich nehme ihn rund 5 Stunden auf meiner Haut wahr, danach klingt er langsam aus.
Wer einen Sommerduft sucht, der ist bei Atelier Cologne zu Hause. Die Düfte machen echt war her, aber ich finde Orange Sanguine ist einfach das Schmuckstück dieser Reihe. Wer Orangen liebt wie ich, der wird mit diesem Duft seinen Spaß haben.