Orange Sanguine 2010

Beryll
21.12.2010 - 06:45 Uhr

Weniger Verpackung, mehr Inhalt...

...das ist das Motto von Atelier Cologne. Ein einfacher Flakon und um so mehr teure Inhalsstoffe. Die Zitrusnoten eines Colognes gepaart mit längerer Haltbarkeit. Deswegen wurde der Anteil der Duftöle auf 15-20% heraufgesetzt. Bei normalen Colognes ist es um die 5%. Das ganze nennt sich darum Cologne Absolue.

Und tatsächlich hält es. Zwar keinen ganzen Tag, aber ein paar Stunden länger als die normalen Eau de Colognes. Die verschwinden bei mir meist so schnell, das sie wirklich nur zur Erfrischung dienen.

Jetzt zum Duft:
Die Kopfnote ist überwältigend. Fast hätte ich meinen Arm mit einer reifen Orange verwechselt. Der Geruch ist sehr natürlich, wie beim Pellen einer Orange. Sehr intensiv. Orangengeruch soll ja gute Laune machen, das ist bei mir geglückt.
Leider verschwindet die Orangennote dann zunächst. Ich rieche nur noch einen holzig frischen Duft, der mich an diverse Herrenparfums erinnert. Irgendwie ein wenig langweilig.
Der Duft wird jetzt auch immer schwächer, doch zum Abschluss zeigt sich noch ein Mal die tolle Orange aus der Kopfnote. Jetzt jedoch sanfter, nicht mehr so prickelnd frisch. Abgemildert durch eine ganz leichte Vanillenote. Das gefällt mir jetzt wieder sehr gut.