Philtre Ceylan 2016

Philtre Ceylan von Atelier Cologne
Philtre Ceylan ist ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist grün-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte Grüne MinzeGrüne Minze Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom
Ceylon-TeeCeylon-Tee grüner Ceylon-Tee chinesische Iris
indischer Kreuzkümmelindischer Kreuzkümmel indischer Papyrusindischer Papyrus paraguayisches Guajakholzparaguayisches Guajakholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.02.2023.

Orientalischer Tee in Reinkultur
Bei der Marke Atelier Cologne bewundere ich immer wieder, dass man wirklich das bekommt, was draufsteht bzw., was in der Duftpyramide steht. Und das immer in Reinkultur, soll heißen: Hochwertig, edel und natürlich.
So auch hier wieder bei Philtre Ceylan: Der Duft startet bei mir mit einem spritzig- würzigen Frische- Kick aus Minze und Bergamotte: Klar, kühl und natürlich, um aber sofort von einer unglaublich authentischen Teenote begleitet zu werden. Der Tee dominiert dann klar alles Weitere. Ich habe noch keinen Duft gerochen, der das Thema Tee so unverfälscht und natürlich umsetzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier auf der Seite nehme ich Philtre Ceylan aber weniger grün als vielmehr orientalisch wahr. Wobei orientalisch keinesfalls als süßlich- wuchtig zu verstehen ist, sondern die Klarheit der verwendeten Gewürznoten bezeichnet. Und auch hier kann ich wieder sagen: In Reinkultur und so, wie es in der Duftpyramide angegeben ist- Kardamom gleich zu Beginn, Kreuzkümmel gesellt sich später dazu. Das Ganze ist wie immer bei Atelier Cologne großartig ausbalanciert, nichts drängt sich unangenehm auf oder in den Vordergrund. Obwohl Philtre Ceylan schon speziell ist und nicht jedem gefallen dürfte.
Die Performance ist mittelmäßig, und das ist insgesamt auch in Ordnung, denn eine gewaltige Haltbarkeit wäre bei der Duftpyramide vermutlich mit erheblicher Synthetik einhergegangen- und das will man ja nicht. Für mich ist Philtre Ceylan aufgrund der Würzigkeit eher ein Duft für Männer, und er gehört in den Frühling.
Auf den warte ich jetzt voller Sehnsucht und dann werde ich ihn mit Begeisterung tragen- bei einer Tasse Tee (aber lieber aus Darjeeling!).

2032 Rezensionen
Verkümmelter Tee… :(
Da bekomme ich eine Ladung Proben von einer netten Parfuma (danke danke!), doch die stellt sich dann als fauler Sack heraus, die nur die Duftnamen (also ohne Marke) auf die Mini-Sprüher geschrieben hat. So lese ich mich von Namen zu Namen und denke bei mir unbekannten Düften: „Was ist das denn?!“ he he :D

Und ohne weiter darüber zu achten, gehe ich also weiter und denke mir hier: „Ah, das ist wohl ein Tee-Duft, schön, teste ich aber nachher…!“. Und dann gebe ich irgendwann den Namen hier in Parfumo ein und was kommt dabei heraus? Atelier Cologne!!!

Ayyy… ich war mal so scharf auf die AC (für Atelier Cologne… nicht etwa AC Milan oder so,…) Düfte, naja, ich mag die Marke ja noch immer sehr, wobei sie für mich auch etwa so ähnlich wie L’Artisan geworden sind. Viele gute bzw. überdurchschnittliche Düfte, aber nicht immer vollends überzeugend… egal. Ich freue mich immer wieder einen AC Duft testen zu können :)

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer tollen Schwarztee-Note, die aber leider durch das würzige, fast schon hier pfeffrige Kardamom etwas stechender wirkt. Im Hintergrund sorgt die Minze wenigstens für eine gewisse Frische.
In der Herznote steht zwar etwas von Grüner Tee, doch ich denke, dass die Schwarztee-Note deutlich im Vordergrund steht.
Die Basis ist leider etwas, was für mich persönlich den Duft wirklich herunterzieht…
Die starken Gewürze, insbesondere der Kümmel sorgen nicht gerade für einen angenehmen Duft (für mich). Auch wenn das etwas später wieder etwas besser wird, so lässt der Kümmel doch einen nicht so tollen „Beigeschmack“. Im Hintergrund bekommt der Duft auch eine süßliche Note. Und wie immer sind da auch holzige Noten, die am Anfang, während des Höhepunkts des Kümmels etwas stechend wirken, dann aber auch angenehm holzig werden. Die Minze, die glücklicherweise gelegentlich noch immer aufblitzt, nimmt dem würzigen Kümmel noch mehr von seiner Intensität, so dass der Duft einige Zeit später wieder zumindest etwas besser zu duften beginnt, aber für mich leider dennoch nicht überzeugend schön ist.

Die Ausstrahlung und Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, zumindest für einen Atelier Cologne Duft, was vermutlich auch an den Gewürzen liegt. Der Duft wird auf jeden Fall an einem wahrgenommen werden, eine größere Duftwolke sollte man dennoch nicht erwarten.
Auch die Haltbarkeit überzeugt mit seinen mindestens acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon hat wie alle AC Flakons ein rechteckiges Design, allerdings mit stark abgerundeten Kanten. Er ist weiß, scheinbar undurchsichtig und hat ein blaues Etikett (aus Leder!) mit dem Namen des Duftes drauf. Der Deckel ist vergoldet und zylindrisch.
Alles in allem eigentlich simpel, aber dennoch hochwertig und nett anzuschauen.

Naja, dieser Duft hinterlässt bei mir eher gemischte Gefühle, oder wie man das sagt. Denn einerseits riecht er am Anfang schön nach Tee, aber andererseits stört der Kümmel doch zu sehr, auch wenn das Würzige später etwas abgemildert wird.

Wer Tee und Gewürze mag, könnte hier einen sehr guten Tee-Duft bekommen, aber wem die Gewürze stören, der wird sich mit diesem Duft wie ich sicher nicht anfreunden können.

Auf Grund des eher intensiveren Duftes finde ich, dass der Duft nichts für den Hochsommer ist und besser in den Frühling, aber auch in den Herbst passt. Er passt zu vielen Gelegenheiten, wobei man sich überlegen sollte, ob man mit ihm auch ausgehen möchte, da Kümmel ja nicht gerade von vielen gemocht wird. Ehe man sich versieht, könnte man schon davon gejagt werden wie eine Katze, die auf das Essen seines Frauchen/Herrchen abgesehen hat…

Testen kann man ihn schon, doch von Atelier Cologne gibt es schönere Düfte.

Teetatee
Zum Abschluss meiner Oriental Collection von Atelier Cologne, hab ich mir Philtre Ceylan vorgenommen. Nach starken Start von Tobacco Noir und Poivre Electrique zeigte aber die Kurve leider etwas nach unten. Da war ich nun sehr gespannt auf den "Tee-Zaubertrank":-)!
PC startet ganz frisch mit Minze in Kombination mit gaaaanz viel Bergamotte. Bergamotte nicht in hauseigener Form von Bergamotte Soleil, sondern wie bester Earl Grey-Tee. Ätherisch, extrem ölig und sehr dicht! Ein Minihauch von Kardamom ist ganz schüchtern im Hintergrund, im Prinzip nach 30 Sekunden völlig zu vernachlässigen. 90% des Duftes bestehen nämlich aus herb-grünen Tee, leicht durchzogen von herben Schwarztee, keine milde Auslese..sehr taninhaltig.
Evtl. könnte der Kümmel hier eine Rolle spielen, hier tritt er aber nicht besonders orientalisch auf, in diesem Fall Gott sei Dank..denn diese Note hat mir schon den einen oder anderen schönen Duft versaut! Mehr ist für mich nicht zu erkennen, der Duft verharrt bis zum (langen) Ende in dieser Form. Ganz am Schluss bilde ich mir eine leichte Vetiver-Note ein. Die ersten 10 Minuten war ich von diesem frisch-herben Tee begeistert, war aber ganz schnell "gesättigt". Hier bietet mir der grob vergleichbare Jade Dragon vom Shanhai Tang etwas mehr ....etwas mehr an Facetten und Entwicklung, etwas günstiger ist er auch noch.
Warum AC zwei "Teedüfte" in die Collection integriert ist mir jetzt nicht ganz klar..böse Zungen würden jetzt behapten, dass AC vielleicht nach 3-4 Düften in der Collection, so langsam die Ideen ausgegangen sind! Encens Jinhae hat schon einen anderen Charakter, geht mehr in Richtung britische Teatime, Philtre Ceylan könnte vom Body Shop oder aus der Bvlgari-Teeserie sein.
Fazit: Ingesamt eine tolle und wertige Collection, ohne Ausfälle aber ohne absolutes Highlight, aber das habe ich bei dieser Marke eh noch nie vorgefunden. Poivre Electrique sticht ein wenig hervor, Tobacco Nuit ist sehr gut gelungen, Mimosa Indigo ein schöner Frauenduft, Encens Jinhae könnte von Atkinson(Bold Street) stammen..Philtre Ceylan ist für mich irgendwie nichtssagend, mono-thematisch und für mich der schwächste in der Serie, dessen Haltbarkeit aber mit 6-7 Stunden sehr gut, passt gut in den Frühling..hier bleibt aber Panorama mein Liebling(nicht vergleichbar).

DOCBEDOCBE vor 5 Jahren
Der Duft für „Sonntag Nachmittag ...wenn die Zeiger unbarmherzig auf vier Uhr vorrücken und die lange, dunkle Teestunde der Seele beginnt“.
Die meisten AC sind recht schnörkellose Colognes, dieser hier rührt Kardamom und Kreuzkümmel in den Tee und entwickelt orientalischen Flair.
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Kräftiger Schwarztee, etwas frische Minze, dezent holzig-trockener Hintergrund - ein wunderbarer Sommerduft. Ceylon? Ja, Ceylon!
MariechenMariechen vor 8 Jahren
Viel frisch aufgebrühter Tee, Minze nur zur Abrundung, Bergamotte und Iris unterstreichen im Herzen floral. Sehr, sehr schön!
Ben20Ben20 vor 5 Jahren
Der wohl schönste und realistischste Tee-Duft mit Tiefe, den ich bisher gerochen habe. Sehr beruhigend - der wird bei mir einziehen müssen.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne