Poivre Electrique 2016

Poivre Electrique von Atelier Cologne
Ein beliebtes Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

vietnamesischer schwarzer Pfeffervietnamesischer schwarzer Pfeffer chinesischer rosa Pfefferchinesischer rosa Pfeffer tunesische Bitterorangetunesische Bitterorange
PimentblattPimentblatt usbekischer Weihrauchusbekischer Weihrauch türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue
VirginiazederVirginiazeder afrikanische Myrrheafrikanische Myrrhe neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 09.07.2023.

DaveGahan101
Geh hin, wo der Pfeffer wächst...
...passt eigentlich ganz gut als Titel zur neuen orientalischen Collection von Atelier Cologne...er könnte auch bei den "weltweiten"(?) Zutaten "in 80 Tagen um die Erde" heissen. Meeensch was sie bei AC dort alles "zusammengetragen" haben für Poivre Electrique ist der helle Wahnsinn, würde den etwas höheren Preis für die Serie erklären, ich vermute aber eher, dass man das Phiolen-Lager dort gründlich auf den Kopf gestellt hat, soll heissen-die Noten kommen aus dem Labor. Aber vielleicht erschlägt mich Monsieur Epinette im Geiste wenn er das liesst(unwahrscheinlich)..wer weiss..egal.
Also elektrisierend ist an PE nicht besonders viel, hier haben wir einen sehr moderat-orientalischen Duft, der die klischeehaften Bilder des Orients bedient, Bilder eines orientalischen Gewürz- und Kräuter-Marktes tauchen auf, Basar-Atmosphäre in grossen weissen, groben Säcken abgefüllte Gewürze in staubig-sonniger Luft, Menschen in weissen Leinengewändern erzeugen einen hektischen Geräuschpegel...soviel zu den Bildern.
Nüchtern betrachtet blinzelt für Sekunden eine schöne Orangennote, die frisch aufgeschnitten auf einem offenen Pfeffersack liegt, die fruchtig-flüchtige Note steigt einem zuerst in die Nase, also eine klassische Kopfnote. Kurz darauf kommt die Wucht des Pfeffers dazu, die Orange muss vom Sack gekugelt sein, denn man nimmt ausser Pfeffer nichts mehr wahr. Das riecht absolut toll, ätherisch-frisch, authentisch, auch leicht zitrisch, was speziell am rosa Pfeffer liegen könnte. Würziger Weihrauch steigt auf und vermischt sich mit dem staubig-bizzelnden Geruch des Pfeffers und malt ein Bild des orientalischen Marktes wie aus dem Bilderbuch. Fein und von erlesener Qualität mutet er an. Die Rose ist nur angedeutet, ohne sie würde dem Duft aber etwas fehlen, zumal es ja schon viele Weihrauch-Pfeffer-Düfte gibt. Überhaupt besteht die Backbone aus einem Gemisch, der nur schwer zu identifizieren ist, ich würde es mit einem Hölzer-Rose-Gewürz-Mix umschreiben, der in dem Duftnebel nur schwer zu isolieren ist. Das Ergebnis riecht auf jedem Fall klasse, lässt schwelgen, holt Bilder aus anderen Kulturen her, trotzdem ist es ein gemässigter Orientler, der unschwer zu tragen ist. Mit Tobacco Nuit bereits der zweite tolle Duft aus der Oriental Collection, der mir sehr gut gefällt. Mir persönlich gefällt es besser, wenn der Pfeffer nur eine Nebenrolle in Düften spielt, daher würde ich als Kaufkandiaten eher Dezember oder Journey Man vorziehen.
Die Haltbarkeit ist mit 6 Stunden sehr gut, auf einem Papiertuch oder auf Stoff nochmal ne Ecke länger. Die Sillage ist gehobenes Mittelmaß und daher sehr gut gewählt, mehr wäre hier nicht mehr!
Die schönste und authentischte Umsetzung eines Duftnamens bleibt für mich immer noch Tauer's marokanische Luft...

Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Nix für Pfeffer-Mimosen wie mich. Aber authentischer Pfeffer frisch aus der Mühle. Dazu heller, kühler Weihrauch + warmes Holz. Maskulin.
Klares Pfeffer-Statement, das durch Weihrauch in kühl-scharfe Höhen getrieben wird. Die anderen Noten verblassen. Mir etwas zu einseitig.
VerbaplexVerbaplex vor 5 Jahren
Ätherisch geräucherter Pfeffer, üppig aber nicht überladen. Weihrauch bringt Tiefe. Myrrhe, Rose und Zeder Wärme. Besser als erwartet.
BloodxclatBloodxclat vor 5 Jahren
Anfangs starke Pfeffer/Piment Note,dann kühl würzig und etwas bitter, später warme Zeder.Toller Gesamtverlauf. Erinnert mich an Navegar.
MefunxMefunx vor 7 Jahren
Start täuscht kurz Fruchtiges an. Dann der Pfeffer, nadelwaldiges Grün, süßes Harz, heller, klarer Weihrauch. Rasch tri­vi­alholzig, wärmer.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne