Rose Anonyme 2012 Cologne Absolue

Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne
Rose Anonyme (Cologne Absolue) ist ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

türkische Rosetürkische Rose chinesischer Ingwerchinesischer Ingwer kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue malaysisches Oudmalaysisches Oud Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch
Siam-BenzoeSiam-Benzoe indischer Papyrusindischer Papyrus indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Wie die namenlose Mücke
Rose Anonyme eröffnet eher fruchtig als rosig, fast sofort ist ordentlich warmer, süßer Rauch dabei, nahezu cremig in seiner Konsistenz. Rasch überflügelt er die Rose. Noch darüber schwebt eine duftig-metallene, latent bittere Anmutung, ich denke an Myrrhe, mit einer gewissen Nähe zur Cremigkeit wie im stillen Myrrherblümchen Caldo Encens von Officina delle Essenze.

Ein kühner Hauch von Muskat am späten Vormittag wird – das sei schon verraten – der weiteste Vorstoß ins Avantgardistische, den das Atelier heute wagt. Der angebliche Oud-Akkord erweist sich als sehr zahm, ist aber immerhin hinreichend deutlich spürbar, dass Rose Anonyme als verwandt mit der klassischen Rose-Oud-Kombination durchgehen kann.

Um die Mittagszeit darf prozentual (nicht absolut!) im insgesamt ruhigeren Geschehen etwas mehr Rose ran, doch ist sie nun, statt hinter dem Rauch, gleichsam hinter einem papiernen Vorhang verborgen, einer dünnen, stumpfen Schicht. Rätselhaft. Ein luftiger Paravent aus Seidenpapier vielleicht.

Und wenn sie für einen endlich solistischen Auftritt auf den Nachmittag gehofft haben sollte, wird sie wiederum enttäuscht. Obwohl der Duft – ein Schreihals war er ohnehin nicht – allmählich mehr weg als da ist, gelingt nicht der Schritt hinaus. Es genügt bloß für eine diffuse Melange aus fruchtbonbonhaft-citraliger Rose, kaum mehr als ein Schleier auf der Haut, überdies umgeben von einer Art unsüßen Ambers, der ganz am Schluss noch eine Moschus-Unterlage enthüllt. Diese Rose ist eine Unbekannte, ebenso anonym wie eine Mücke, die vor Jahrmillionen vom Bernstein eingeschlossen wurde. Insofern ist der Name des Duftes gut gewählt.

Fazit: Rose Anonyme ist ein feines Parfüm. Allerdings ist die Rose darin lediglich Beiwerk und geneigte Testerinnen und Tester sollten sich primär auf einen süßlichen Rauch-Amber-Schmeichler mit rosigem Tupfer einstellen.

2031 Rezensionen
DonJuanDeCat
Neeeeein, zerknüllt nicht die Rose!
Uuuh, Atelier Cologne. Vor etwa einem Jahr oder länger war ich mal total scharf auf diese Düfte. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hatten sie eine gewisse Anziehungskraft auf mich, so dass ich möglichst viele Düfte von ihnen testen wollte. Ich war sogar kurz davor, mir von deren Website Proben zu bestellen, hätte ich die Düfte nicht endlich auch hier irgendwo entdeckt.

Na jedenfalls probierte ich natürlich eine Menge dieser Düfte, aber irgendwann ging die Marke bei mir ein wenig unter, was allerdings nur daran liegt, dass ich immer neue Düfte entdeckte, es lag also nicht an der Marke selber. Jetzt habe ich von euch Duftverrückten wieder ein paar Proben von Atelier Cologne bekommen, und auch wenn ich bereits einige leider schon kenne, waren auch ein paar dabei, die ich noch nicht probiert hatte. Rose Anonyme beispielsweise!

Hmm… Rose Anonyme? Tja, das sieht mir ähnlich,… denn wenn ich einer angebeteten Dame eine Rose schenken würde, die mich noch nicht kennt, dann wäre ich wohl etwas schüchtern und würde ihr die Rose mit der Hässlichkeit der Anonymität zukommen lassen (*SCHLUCHZ*)… Sie würde sich daran erfreuen, eventuell daran schnüffeln… und dann vielleicht zerknüllen und wegwerfen, waaah!

Vielleicht habe ich diesen Gedanken auch nur, weil ich letztens den Film „Bezaubernde Lügen“ mit Audrey Tautou (uuuh…. sieht die gut aus!!!) gesehen hatte. Denn in dem Film bekommt sie von ihrem Verehrer (welcher eines ihrer Mitarbeiter ist), der sich ebenfalls nicht traut, seine Liebe zu gestehen, einen anonymen Liebesbrief. Zufällig liest sie diesen Brief in ihrem Laden, so dass der verliebte Kerl es ebenfalls sehen kann, wie sie den Brief liest. Man sieht anschließend, wie sie lächelt, da der Brief ihr gefällt. Daraufhin muss der Typ auch lächeln, weil sein Brief ja gut angekommen ist, nur um im nächsten Moment zu sehen, wie sie den Brief anschließend zerknüllt und in den Abfalleimer wirft!!! *seufz* :D

Naja, ich komme mal zum Duft!

Der Duft:
Rose, leicht fluffiges Oud und Ingwer. Das ist die Reihenfolge, mit der dieser Duft beginnt. Die Rosen riecht man sofort auf eine ziemlich intensive Weise, der Oud ist ebenfalls stark, duftet aber luftiger als sonst. Der Ingwer ist angedeutet, man kann aber die krautige Note wahrnehmen. Allerdings wird der Ingwer schnell mit dem recht starkem Patchouli verstärkt und beide haben gemischt eine etwas eigenartige, schwer-würzige Duftnote, die in Richtung von eher speziellen Noten geht, etwa wie Kardamom, was ich persönlich nicht soo angenehm finde.
Oud und diese Gewürze (die später zum Glück aber wieder etwas besser riechen) sind teilweise so stark, dass sie ein wenig die Rosen überdecken, so dass der Duft vor allem in der Herznote wie ein puderiger Oud-Duft strahlt.
Der Duft wird mit der Zeit immer weicher, die krautigen Noten verschwinden ganz und werden zunehmend durch süßlichere Noten ersetzt. Das heißt, nun duftet es (wieder) nach Rosen, die man leicht säuerlich, aber auch eben leicht süßlich wahrnehmen kann, mit weichen, sanften Noten sowie natürlich weiterhin dem Oud.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zunächst noch recht stark, was vor allem an dem Oud liegen dürfte. Später geht die Ausstrahlung etwas zurück, bleibt aber eine längere Zeit über gut riechbar an einer. Eine Duftwolke lässt man also auf jeden Fall überall zurück, wo man auftaucht :D
Die Haltbarkeit ist ziemlich gut, da man den Duft über zehn Stunden lang riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit stark abgerundeten Seiten bzw. Kanten. Auf der Vorderseite sieht man ein dunkel-violettes Etikett, der ein wenig zur Seite versetzt angebracht wurde, dafür aber um die Ecke herum bis zur Rückseite des Flakons reicht. Im Hintergrund sind Linienmustern zu sehen, die die Buchstaben des Wortes „cologne“ bilden. Auf der Rückseite gibt es einen kleinen Text mit einer Geschichte, aber ich weiß nicht, ob das bei jedem Duft so ist. Der Deckel ist zylindrisch und ist von Leder umhüllt worden. Ein schöner Flakon.

Ja ja,… mal wieder eine 7.5er Bewertung von mir… eine Bewertung, die ich ziemlich oft vergebe, aber das ist euch sicher längst aufgefallen. Ihr solltet wissen, dass bei mir 7.5 Punkte folgendes bedeutet: Ein schöner Duft, weitaus besser als der Durchschnitt, aber dennoch nicht herausragend. Für mich persönlich ist es kein Duft, den ich unbedingt kaufen müsste, es sei denn, ich finde ein gutes Angebot davon. Aber eine Abfüllung sind 7.5er auf jeden Fall bei mir wert, genauso wie Weiterempfehlungen, da sie anderen durchaus besser gefallen könnten. Theoretisch könnte man, wenn der Preis stimmt, mit Düften ab dieser Bewertung eigentlich an sich nichts falsch machen, man sollte aber noch lange nichts Außergewöhnliches erwarten. Ach,… Bewertungen sind manchmal schwer :D

Hier gibt es also Rosen und Oud als Hauptduftnoten zu riechen. Die krautigen Noten sind vor allem am Anfang bzw. in der Herznote etwas zu speziell, schwächen aber im weiteren Verlauf ab, dennoch sollte man diesen Duft mal selber testen bevor man ihn eventuell Blind bestellt oder so, da sowohl Rosen, Oud als auch das krautig-spezielle nicht unbedingt jedermanns (oder jederfraus…) Geschmack treffen könnte.

Von Duft her ist er für mich ein Allrounder, also zu jeder Jahreszeit verwendbar. Tagsüber würde ich ihn etwas dezenter auftragen als beim Ausgehen.

Minigolf
.... "Dir werd' ich schon noch die Flötentöne beibringen"....
.... meinte der "Schlangenbeschwörer" und blickte entschlossen in den Korb vor sich, in dem sich eine Kobra träge wand und ihn leicht verärgert beäugte.
Dann ließ "Ranja" von seinem Instrument ab, als ihn jemand leise ansprach: "Das ist wohl nur die verkehrte Melodie", meinte dieser Jemand stillvergnügt. "Es klingt so tragend und etwas traurig, was Du spielst. Da sollte was frisches, "würziges" her. Etwas Leichtes und beschwingt sollte es sein.." Ranja blickte hoch, sah den Fremden an und antwortete leicht verdutzt und fragend: "Denkst Du das wirklich?....Könnte sein.. könnte sein. Doch ich fühl' mich im Moment gar nicht so froh..."
"Das könnte sich ändern" plapperte der Andere fröhlich drauflos und hielt ein eckiges Fläschchen mit einer rosafarbenen Flüssigkeit vor sich hin. "Mit ein paar Spritzern davon auf Hals und Haupt bessert sich sehr wahrscheinlich Deine Laune und ermuntert damit Dein Flötenspiel. Auch Deine Schlange wird es Dir danken!"
Nun hielt Ranja doch neugierig seinen "Kragen" hin, um ein paar Sprüher zu erhalten. Der Andere lachte verschmitzt und..."Pffft... Pfffft... Pffft... voila, der Herr! MEIN Wässerchen. Spüre nach und atme ein...."
Ranja machte nach ein paar Minuten große Augen, lächelte und war baff. "Hey, Du hattest recht. mmmh, es duftet nach Rosen! Und frischem Ingwer....Würzig und leicht zugleich.. und ich ahne Weihrauch, oooh und....was ist das?
Bin ich auf dem Markt von Marrakesch oder im kühlen Wald?....Hölzer, fein und frisch...... Mir ist schon viel wohler."
Der freudige "Ausbruch" freute den "Fremden". Und als "Ranja" nach dem Namen des Duftwassers fragte meinte er nur: "Behalte es gerne bei Dir, doch einen "richtigen " Namen hat es nicht, ich nenne es einfach "Rose Anonyme"..." winkte und verschwand in der Menge.
Ranja setzte seine Flöte jetzt mit Schwung an die Lippen und die frohgelaunte Melodie entstand wie von selber.
Auch die Schlange hielt es nicht mehr in ihrem Korb. Sie hob und senkte sich, wackelte mal unten, mal oben mit ihrem Leib, machte "Achter" und Girlanden, und es schien, als lächle sie die Zuschauer an...

Lagerfeuer vorm Rosenbusch
Ich habe einen sommertauglichen blumigen Orientalen erhofft.
Ich habe einen sommertauglichen blumigen Orientalen bekommen, allerdings anders als erwartet.

Der Abend beginnt – die Limonade steht bereit – die Rosen stehen in voller Blüte – das Holz ist geschichtet.

Die zitrisch-frische Kopfnote bekomme ich nur auf dem Papier mit, auf meiner Haut geht es gleich mit dunklen Rosen los.
Kurz danach kommt Jemand vorbei, zündet das Lagerfeuer an und es fängt gewaltig an zu qualmen. Die Rosen sind zwar noch da, treten aber stark in den Hintergrund. So bleibt es einige Zeit, während der Rauch allmählich nachlässt.
Nachdem das Feuer heruntergebrannt ist bleibt zum Schluss der Geruch nach warmer Erde zurück.

Wer Lagerfeuernächte im Sommer mag, sollte Rose Anonyme unbedingt probieren, mir persönlich ist die Rauchnote zu stark, weniger wäre für meinen Geschmack mehr gewesen. Trotzdem finde ich ihn gut tragbar, allerdings nicht für mich.
Aber ich mag auch Lagerfeuer nicht besonders.

Die Haltbarkeit ist mit 6-8 Stunden gut, die Sillage liegt im mittleren Bereich.

Rassige Schönheit und Machete
Dem lieben Louis1 habe ich es zu verdanken, dass ich dieses feurig, herausfordernde Parfüm entdecken durfte.

Nichtsahnend und unbekümmert legte ich heute meinen Schnuppertag ein und testete einige, mir zugeflogene Pröbli´s.

Ich schätze ich habe so um die 9 Stück probiert (natürlich immer wieder mit Pausen, damit die Sinne nicht getäuscht werden) und 3 davon haben es mir angetan.. 2 waren von der lieben SisterBliss (Floris Soulle Ambar und Jean-Louis Scherrer Nuits Indiennes) und dann der von Louis1 --> ROSE ANONYME!!!

Gleich beim ersten Sprüher ahnte ich das ich mich in diesen Duft verlieben würde und so ist es auch geschehen! Au weia! ...mal wieder angefixt in soo kurzer Zeit :-/

Der Duft startet kräftig- eigenwillig, PRÄSENT!

Ich rieche Rose, dichte, stolze, rot-schwarze Rose mit riesen Dornen- Dond´t touch! Sonst blutest Du!

Zu der gefährlichen Schönheit gesellt sich Weihrauch und ein Hauch Oud hinzu.. Patchouli streichelt zart über die Mörderdornen und macht diesen ohnehin schon vollkommenen Duft zur schärfsten Machete eh und je!

Ich nehme wie beschrieben nur diese 4 wahr, Rose, Weihrauch, Oud und mein Top-Favorit Patchouli (!)

Die Haltbarkeit ist bis jetzt immernoch gut, habe es schon einige Stunden auf meinem Handgelenk und bei jeder Bewegung... ihr wisst schon..!

Wer die Armani Privé und JhaG-Düfte mag, wird auch diesen hier mögen- es ist von der Wuchtigkeit und Intensität absolut in einer Liga!

Ich schau mal schnell was der Spaß kostet--- hoffentlich nicht wieder über 100 Öcken :-/
Nachtrag: Der Duft entwickelt sich immer mehr zum Skinduft. Für mich als Sillage-Verrückte ist der dann somit doch nichts.
Aber für viele die tiefgründige Düfte mögen, ohne dabei andere zu erschlagen, ist dieser hier goldrichtig!