Trèfle Pur 2010

Trèfle Pur von Atelier Cologne
Trèfle Pur ist ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „reiner Klee”.

spanische Bitterorangespanische Bitterorange Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom tunesisches Nerolitunesisches Neroli
ägyptisches Basilikumägyptisches Basilikum indisches Galbanumindisches Galbanum VeilchenblattVeilchenblatt
slowenisches Eichenmoosslowenisches Eichenmoos TexaszederTexaszeder indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Turandot
Zuviel Natur für ein Parfum.
Die meisten Düfte von Atelier Cologne gefallen mir gut. Sie verbreiten gute Laune, passen in den Sommer und stören in keiner Sammlung.

Bei Trèfle Cologne ist aber für mich eine Schmerzgrenze erreicht. Der Duft erinnert zwar wirklich an eine Wiese, das saftige, zertretene Gras, bzw. die Kräuter erkenne ich wohl, meinetwegen ist da auch Klee dabei, aber damit hat es sich auch, denn das ist mir zu eindimensional. Hier handelt es sich für mich wieder um ein interessantes Geruchserlebnis, jedoch nicht um ein Parfum, das ich tragen möchte. Da war mir ja Dandelion noch lieber, der hatte deutlich mehr Ausdruckskraft. Treflé Pur riecht mir zu gesund, oder besser gesagt zu banal. Es fehlt Eleganz, es fehlt ein kleiner Bruch, und damit ein Aha-Erlebnis. Nur feuchte Wiese, das ist mir zu wenig. Als Raumduft könnte ich mich darauf einlassen, als Parfum leider nicht. Auch der Verlauf gibt für mich nicht mehr her, allerdings ist die Haltbarkeit erstaunlich gut.

Wenn ich sommerlich grüne Düfte tragen möchte, dann greife ich doch lieber zu Hermés.

Ein Franzose mit Pfiff: Zitrisch-cremigwürzige Überraschung
Ein vom Aufbau her klassisch orientierter, zitrisch-cremigwürziger Herrenduft. Überraschte mich sehr positiv. In die Jetztzeit transportiert. Leger elegant und mit französischem Charme.

Der Duft startet mit einer unheimlich saftigen Blutorangenote, zwischen Orange und klarer, frischer Zitrone liegend. Neroli steuert einen leicht cremig-seifigen Eindruck bei. Darunter füllt sich zügig eine sehr schöne, leicht grüne Basilikumwürze, die im Verlauf immer dominanter wird und den Duft schließlich bestimmt. Zurückhaltendes Kardamom sorgt für weitere Aromatik und eine leichte Säuerlichkeit. Die entstehende, aromatisch-frische, cremige Würze wirkt auf mich sehr französisch. Elegant, gepflegt und mit dieser gewissen Nonchalance. Aber einer bodenständigen. Etwas zupackender und einfacher gestrickt als z.B. in der aktuellen Version des Eau Sauvage. Aber viel fehlt nicht! Die Zitrusnote durchzieht den Duft derweil unterschwellig und sorgt für lang anhaltende Frische. Im Drydown rundet dann die typische Atelier Cologne-DNA – ein leicht vornehmer, luftig-synthetisch-diffuser Holzton – den Duft angenehm ab. Von der Dichte her mit Acqua di Parmas Colonia zu vergleichen. Er zeigt zudem duftcharakteristisch Ähnlichkeiten zu Givenchys Gentlemen Cologne aus diesem Jahr, ist jedoch hochwertiger (da störte mich auf Dauer die doch sehr synthetische Gewürznote), ausdrucksstärker und länger haltbar. Die Tragedauer überschreitet dabei sechs Stunden zumeist trotzdem nicht und spätestens nach zwei Stunden ist er ein Skinscent.

Ich empfinde ihn insgesamt als bodenständige, französisch-elegante, gepflegte Sommerfrische und einen der besten modernen cremigwürzigen Zitrusdüfte, die ich bisher gerochen habe. Ein Testtipp für alle, die diese Art von Düften mögen!

Infos zum Parfumeur:
Der Franzose Jérôme Epinette arbeitet nach einem Universitätsabschluss in Biochemie und als Absolvent des Grasse Institute of Perfumerie seit 2003 für ROBERTET, eine sehr bekannte, große französische Duftproduktionsfirma aus Grasse, die sich v.a. auf die Produktion und Verarbeitung von natürlichen Rohstoffen spezialisiert hat. 2006 zog er nach New York, um dort in dem amerikansichen Kreativzentrum des Unternehmens zu arbeiten. Seitdem hat er insgesamt 27 Düfte für Atelier Cologne entwickelt, darunter die wunderbaren Zitrusdüfte Bergamote Soleil und Citron d‘Erable. Mit zwei anderen Marken hat er ebenfalls intensiv zusammengearbeitet. Für Byredo kreierte er 19 Düfte, darunter Bal d‘Afrique, Gypsy Water und Pulp und für Vilhelm Parfumerie 9, darunter Black Citrus, Morning Chess und Dear Polly. Für Zara war übrigens das schöne Vibrant Leather dabei. Seine Düfte zeichnen sich meist durch eine einfache, klare Struktur aus und ihnen wohnt oft eine legere Eleganz und Natürlichkeit inne. Tréfle Pur ist dafür ein Paradebeispiel.

Orange wird zu Staub
Ich liebe ja Orange Sanguine und Grand Neroli von dieser Marke. Aber das Pröbchen von Trèfle Pur lag lange Zeit in der Ecke weil ich auf den ersten Riecher dachte das es halt ein typisches Cologne wäre, ohne jede Besonderheit.
Doch heute hatte ich Zeit und Lust mich diesem Duft noch einmal zu widmen.
Erst war ich nicht sonderlich überrrascht, halt typische zitrische Kopfnote, orangig, zitronig. Sehr frisch. Zwar nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
Als ich dann aber nach einiger Zeit wieder an meinem Arm roch hatte sich der Duft sehr gewandelt. Kennt ihr diesen Geruch der plötzlich da ist, wenn man ein Museum oder alte Schlösser bzw. Häuser betritt? Da war er plötzlich: der Geruch nach Staub. Ein altes Möbelstück, dessen Bezug ein wenig muffig ist. Oder alte Bücher, die schon Stockflecken haben. Das hört sich jetzt vielleicht gruselig an, aber mir gefällt der Geruch da er ja auch nicht ganz alleine dasteht.
Der Gedanke an Klee (=Tréfle) ist auch nicht von der Hand zu weisen. Etwas nach Wiese riecht es auch.
Vielleicht kann man sich einen Gärtner vorstellen der gerade die Wiese im Schloßpark gemäht hat und jetzt das Schloßmuseum betritt und von seinen Schuhen rieselt das Gras und die Erde herunter und liegt auf dem Parkett.

Alles in allem ist dies wieder ein sehr riechenwerter Duft von Cologne Absolue, der mich mit seiner Wandlungsfähigkeit überrascht hat.

2032 Rezensionen
Zitrone, Basilikum und ein Kater
Wieder Atelier Cologne. Wieder ein zitrischer Duft. Wieder ist mein Kater ganz und gar nicht begeistert, vor allem jetzt, wo ich den Duft an kälteren Tagen teste und das haarige Vieh noch öfters zu Hause ist, damit er die Nase rümpfen kann. Aber was muss er auch auf meine Arme springen, wenn ich vor dem Rechner an meinem Tisch sitze und gerade Düfte teste. Und obwohl er die Augen zu einem Schlitz formt, denkt er ganz und gar nicht daran, auch nur für eine Minute wieder wegzuspringen und legt sich gar ganz vor mir auf meine Arme hin und erschwert mir das tippppppennnnbmfmg….

Der Duft:
Zitrische Noten bestimmen den Anfang und es scheint, als ob die tunesische Neroli mit den spanischen Bitterorangen um die Vorherrschaft kämpft, wobei schon nur kurze Zeit später die Konquistadoren gewinnen.
In der Herznote mischt sich als erstes das Basilikum mit seinem unverkennbaren, küchenkrautigen Duft ein und lässt die zitrischen Gegner der Kopfnote ein wenig in den Hintergrund rücken. Durch das Galbanum wird es noch ein klein wenig würziger während das Veilchen nur ganz wenig seinen süß-blumigen Duft versprüht und fast schon untergeht.
Die Basis ist allerdings noch schwächer ausgefallen, so dass man das Eichenmoos nur mit Glück wahrnehmen kann. Ein holziger Unterton ist noch da, von Patchouli kriegt man nicht viel mit.
Während die zitrische Schlacht hier von der Bitterorange gewonnen wurde, gewinnt den Krieg das Basilikum und die zitrischen Noten müssen sich mit einem zweiten Platz zufrieden geben.

Und da wir schon beim Krieg sind,… jetzt muss ich zusehen, wie ich den Kater wieder von meinen Armen vertreibe, fett wie er ist, schlafen mir meine Arme wieder ein. Doch ihn juckt das gar nicht, er dreht den Kopf zu mir, schaut mich an, gähnt (mit einem unglaublichen Mundgeruch, als ob er sagen will, hier, teste meinen Duft auch mal, igitt…) und schläft dann seelenruhig weiter,… das nächste Mal komme ich wieder mit Concentré d’Orange Verte, he he heee…

Haltbarkeit und Sillage:
Atelier Cologne ist zwar für seine guten Düfte bekannt, doch leider auch für seine geringe Haltbarkeit. Trefle Pur hält für einen Sommerduft allerdings durchschnittlich, also etwa zwei bis drei Stunden, vielleicht sogar mehr, was wohl den würzigen Noten zu verdanken ist. Und für einen Cologne ist das sowieso ganz okay!
Die Sillage ist am Anfang schön und gut riechbar, aber raumfüllend wird wohl keines dieser Düfte je werden, ich hoffe, ich irre mich hier ganz gewaltig. Jedenfalls sollte man sich diesen Duft gelegentlich mal nachsprühen.

Der Flakon:
Der Flakon ist derselbe wie jedes AC Duft und sieht simpel, aber schön aus. Die Flüssigkeit ist grün-gelblich, dazu kommt ein Deckel mit einer schönen, dunkelvioletten Lederummantelung. Das Etikett besteht aus grünen Mustern und wenn man genau hinschaut, ergeben die Muster den Namen „Cologne“. Auf dem Etikett steht der Name des Duftes drauf. Alles in allem ein schöner Flakon.

Düfte mit zitrischen Noten kennt man genug, es gibt zahlreich gute und auch weniger gute davon. Dasselbe gilt für würzige Düfte, die Basilikum enthalten. Trefle Pur allerdings vereint beide Duftrichtungen sehr gut miteinander, so dass die zitrischen Noten weder zu sauer werden noch die Gewürze erdrückend stark. Beide harmonieren so gut, dass ein wunderbarer Duft dabei rauskommt, welcher nicht nach 08/15 Düften riecht und durchaus in eine Sammlung kommen kann, wenn man auf diese Düfte steht.

Ich jedenfalls finde Trefle Pur gelungen. Er ist auf jeden Fall ein Unisex-Duft, geht meiner Meinung nach sogar ganz leicht in Richtung Herren, da er mich wegen des tollen Basilikums an Düfte wie zum Beispiel Armani Acqua di Gió Essenza (oder Profumo, wobei dieser viel intensiver ist) erinnert, aber einen Tick frischer rüberkommt, etwa wie ein Schuss 4711 zur Erfrischung.

Schade nur, dass der Duft etwas schwach an der Sillage ausgefallen ist und auch die Haltbarkeit knapp zwei oder drei Stunden hält und daher öfters mal nachgesprüht werden müsste. Daher bewerte ich einen weiteren Atelier Cologne Duft mal wieder lediglich mit 70%, was aber ganz okay ist.

So,… jetzt muss ich meinen Kater von meinen Armen verjagen, zum Glück ist es Abend geworden, da geht er gerne raus (und kommt panisch angerannt wieder, sobald er auch nur seinen eigenen Schatten sieht, so ein Angsthase…).

Glücksklee
Grüne Welle mit Trèfle Pur von Atelier Cologne. Der Auftakt ist superschön frisch-grün-spritzig. Ich rieche Eisenkraut (bin da wohl ZU konditioniert), eine schöne süße Zitrone. Wo kommt die denn her? In den Duftnoten finde ich sie nicht. Vermutlich eine Sinnestäuschung, die Bitterorange gepaart mit dem Basilikum ergibt vielleicht diese besondere Note. Die Orangigkeit ist herrlich saftig und üppig, die grünen Noten halten selbstbewusst dagegen, so dass dieser wunderbare orange-grüne Cologne-Splash-Auftakt entsteht. Lecker.

Nach und nach nimmt die sich die Fruchtzitrik zurück und sanftere grüne Noten nehmen mehr Raum ein. Keine Schärfe, keine Kanten, sondern weiche Noten. Wie barfuß über saftigen grünen Rasen laufen. Hier piekt nichts, hier ist alles frisch und zart. Und der Klee ist hauchzartfeinweich und ausnahmslos vierblättrig für endlose Glücksmomente.

Trèfle Pur ist ein grüner Duft, der nicht kratzig-pflanzlich-herb, sondern sehr sanft, weich und frisch komponiert worden ist. Vom köstlich spritzigen Start entwickelt er sich mit der Zeit immer wärmer und zeigt im weiteren Verlauf moosig-warme Züge, wie ein warmes Eau de Cologne, sanft, klar und rein.

NikEyNikEy vor 3 Jahren
Moderner, zitrisch-frischer Galbanum-Moos Grünling mit holziger Basis. Strahlende, transparente Synthetik.
Trotzdem: Ich bleibe bei N°19.
MydarkflowerMydarkflower vor 6 Jahren
Duftet wie die Zitronen-Orangenlimonade, die ich zu Hause manchmal selber mache.
Saulecker und eine tolle Erfrischung, v.a. an heißen Tagen.
AnnoukAnnouk vor 1 Jahr
GENAU SO muss ein Kleeduft riechen! Grün, Wiesig, Kleeblättrig, wunderbar!
Meine Erwartungen wurden übertroffen!
ParmaParma vor 4 Jahren
Entspannter, gepflegter cremig-würziger Frischeduft mit orangenzitroniger Kopfnote und leicht vornehmer, synth.-diffuser Holzbasis. Wertig.
IriniIrini vor 5 Jahren
Ich lass mich in diese hohe Gras mit Klee und Minze auf den Rucken fallen um auf dem sonnigen Himmel Wolken anschauen .. Es gibt nur Jetzt.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne