Vanille Insensée 2011

Vanille Insensée von Atelier Cologne
Vanille Insensée ist ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „fantastische Vanille”.
Gut kombinierbar mit Orange Sanguine

italienische Zitronatzitroneitalienische Zitronatzitrone Echte LimetteEchte Limette russischer Korianderrussischer Koriander
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver slowenisches Eichenmoosslowenisches Eichenmoos
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille englische Eicheenglische Eiche AmberAmber

Eingetragen von Louce, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Die Wüste lebt
Ach, wieder mal ein Vanille-Duft... Ja, Vanille kann sehr unterschiedlich riechen, ich weiss, ich weiss, aber am Ende bleibt es eben doch Vanille, so war bisher mein Denken (*duck*). Nicht, dass ich etwas gegen Vanille hätte, mitnichten. Schmeckt mir gut! Rote Grütze mit Vanillesauce, Vanilleeis, Vanillepudding... Esse ich alles sehr gern.

Aber olfaktorisch habe ich meine Vanilleliebhaberei lange hinter mir gelassen, nämlich dort, wo ich sie heute noch assoziativ ansiedele: im süssen Schmelz der Jugend, des Fast-noch-Kindseins, des unkonkreten und unsicheren Wunsches, den Jungens gefallen zu wollen, die angeblich im jugendlichen Alter alle auf Vanille fliegen und das lecker finden, vor allem an leckeren Mädchen.

Langsam entfernte sich Vanille aus meinen Duftvorlieben, ohne dass sie mich nun deutlich stören würde. Ich habe den einen oder anderen vanillelastigen Duft in meiner Sammlung, der mir gefällt.

Und bald auch noch einen weiteren. Nämlich Vanille Insensée.

Tja, da dachte ich, ich hätte schon alles Vanillige gerochen und war nicht vorbereitet auf das, was mir dieser Duft bietet. Es war auch keine Liebe auf den ersten Riecher. Irgendwas störte mich, war ungewohnt, doch ich ahnte, dass gerade dies dazu führen könnte, diesen Duft mal so rrrrichtig gut zu finden, später, wenn ich ihn mehrfach getragen habe. Jedes Mal ein bisschen mehr. Das störende Element, das Befremdliche als Reiz, welches nachher genau das ist, was ich besonders liebe.

Der Einstieg ist würzig, zitrisch, etwas scharf. Auch diskret vanillig, ja. Atelier Cologne zeichnet sich bekanntermassen nicht eben durch Opulenz aus, was ich durchaus schätze, wenngleich mir viele ACs dann doch *zu* diskret bleiben. Hier liegt der Fall anders. Die Dosis ist perfekt. Ich kann V.I. den ganzen Tag über gut wahrnehmen an mir, besonders gut funktioniert er offenbar bei schwülwarmem Wetter.

Dabei assoziiere ich mit ihm genau die gegenteilige Wärme: trockene Hitze. Flirrende Hitze. Sand, viel Sand. Heisser Sand, Wüste. V.I. ist trocken, gestrüppig, herb, salzig. Ja, salzig, wie Salzwasser auf der Haut, durch die Sonne wimpernschlagsschnell getrocknet. Nun brennt die gnadenlose Sonne auf diese Haut, zusammen mit dem heissen, goldenen Sand, der durch einen Windstoss hochgewirbelt wird, auf der Haut kurz piekst, rau zurückbleibt.

Und doch auch die Vanille! Sie ist da, ganz deutlich, aber hier ist nichts üppig-sämig-süss, sondern reduziert auf das Aroma ohne die Süsse. Eine herbe, erwachsene Vanillenote, nicht lieblich lächelnd, sondern wortkarg, fast schon mürrisch. Zurückhaltend, unverbaut, natürlich, spröde.

Die Kante hat mich ein wenig gestört am Anfang. Diese gewisse herbe Schärfe, der bittere Zug. Aber genau das ist es, was mich nun gepackt hat, fasziniert. Was ich immer wieder einatmen möchte, ganz tief. Besonders im Hochsommer, denn dort wird sie zur Höchstform auflaufen, bei hohen Temperaturen, wenn man nur knallfrische Zitrusdüfte tragen möchte, eigentlich.

Die Haltbarkeit ist mittelmässig, mehr erwarte ich von AC erfahrungsgemäss auch nicht (leider), und wahrscheinlich ist die Gesamtperformance für viele zu gering angesichts des Preises. Hier alternativ den als "ähnlich duftendes Parfum" eingestuften Diptyque Eau Duelle zu wählen, kommt mir nicht in den Sinn, denn jenem fehlt imho diese spezielle Sprödigkeit und Salzigkeit, er ist einfach nur zart und auch deutlich lieblicher.

Mir reicht die Performance in diesem Fall, und was ich bei 35°C im Schatten anziehen werde diesen Sommer, weiss jedenfalls olfaktorisch schon jetzt. Vanille!

Plötzlich groß
Ich bin entsetzt. Gestern war er doch noch so klein! Aber von vorne: Ich rede natürlich von meinem Sohn. Der ist zehn, hat die Körpergröße eines Acht- und (mindestens) die Klappe eines Zwölfjährigen. Und unleugbar wird er eben groß. Morgens werden die Haare mit Gel zurechtgemacht; selbstverständlich inzwischen eigenhändig, Mama darf da schon lange nicht mehr ran (ich durfte eh nie!). Wenn er – etwa zu einem Schul-Konzert oder neulich zu Opas achtzigstem Geburtstag – Hemd und gute Hose, womöglich gar seine kleine Krawatte trägt, ist er plötzlich fast ein junger Mann.

Dass er auf Vanille-Düfte steht, erschien mir als eine der letzten Bastionen seiner Kindheit. Schließlich kann es passieren, dass Vanille bald pubertätsbedingt für uncool erklärt wird, ehe – vielleicht – erwachsene Souveränität irgendwann zurückfindet. Na ja, wahrscheinlich macht der Junge duftmäßig auch einfach „sein Ding“, wer weiß? Hinreichend Rückgrat scheint vorhanden: Unvergessen, wie er mal mit dem Kopf weit im Nacken eine Mitschülerin seiner älteren Schwester zur Schnecke machte.

Mit Vanille Insensée hätte sich das…äh…Kind am Atelier-Cologne-Tresen im Printemps Beauté in Paris zumindest das passende Pröbchen ausgesucht. Einen durch und durch erwachsenen Vanille-Duft. Bereits der Start ist verhalten-seriös. Dumpfe Zitrusfrucht verabreicht der Vanille eine säuerlich-käsefüßige Grundstimmung. Ich bin kein Guerlain-Experte, doch da klingelt was! Der Sinn dieses eher unschmeichelhaften Auftakts erschließt sich unmittelbar: Hier geht es ernsthaft zu.

Andernorts wird ein solcher Anspruch zuweilen via Gewürznelke & Co unterstrichen, fraglos ‚stirnfaltenvertiefend‘, allerdings leicht etwas anstrengend (Paradebeispiel für Letzteres ist die Vanille von Mona di Orio). Heute übernimmt jenen Part stattdessen eine wuchtige, raue Unterlage. Slowenien und England sind ja schön und gut, aber bei den Angaben wurde vermutlich ‚Andorranisches Patchouli‘ versehentlich ausgelassen. Wie auch immer, unsere zunächst bloß kratzige Unterlage wirft gegen Mittag sogar ordentlich Staub, in dem die Vanille nahezu versinkt. Das wird die Strafe dafür sein, dass sie es wagte, Anflüge heliotropig-lieblicher Blymeranz anzudeuten. Derlei wird im Entstehen unterbunden.

Überhaupt scheint die Schilderung eines Duftverlaufs in die Irre zu führen. Besser trifft es ein Bild, in dem ab und zu neue Einwechselspieler von der Reservebank heranspringen, um die Vanille in der unlustigen Spur zu halten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der ab dem Nachmittag begleitende Amber einen leichten Plastik-Einschlag verpasst bekommen hat und zur Sicherheit außerdem im Hintergrund ein Jasmin an der Schwelle zum Stinkigen rumort. Überdies hält sich ein Anflug des oben skizzierten Säuerlichen (Vetiver?) bis weit nach hinten raus. Die Devise heißt folglich wohl ‚Stabilität der Vanille‘ und nicht ‚Abwechslung bei allem anderen‘. In diesem Ansatz und Anspruch ist der Duft recht ordentlich gelungen. Bisschen viel Geschabe untenrum vielleicht.

Und mein Sohn? Tja, dann zieht der halt offenbar seine Duftvorlieben ohne Papas alberne Gedanken dazu durch.

Mein perfekter Businessduft
Gestern hatte ich einen Kundentermin und hab mal wieder Vanille Insensée aufgetragen. Das ist für mich einfach der perfekte Businessduft. Der passt immer, egal wie das Wetter ist und egal, worum es bei einem Termin geht. Vanille Insensée passt zu mir, denn er kombiniert rauchige, würzige und vanillige Noten, die ich bevorzuge. Vanille Insensée schafft das aber, ohne dabei laut zu werden und anzuecken. Beim Geschäftstermin möchte ich ich selbst sein. Daher fühle ich mich wohl mit einem Duft, der mir steht und meinen persönlichen Vorlieben entspricht. Genauso möchte ich meine Kunden aber auch nicht nerven (und ich bin mir sowas von sicher, dass manche meiner Düfte durchaus nerven können :))

Hier habe ich genau den richtigen Duft für diese Anlässe gefunden. Er hat nichts befremdliches, nichts knarziges, er ist einfach nur besonders und schön. Die nicht zu heftige Sillage ist genau richtig für den Besuch beim Kunden. Schließlich möchte ich nicht, dass er mich als Geruchsbelästigung empfindet. Er hat trotzdem genug Pepp, dass man ihn wahrnimmt. Wenn Pollita da ist, soll es schließlich auch nach Pollita riechen.

Im Abgang bringt Vanille Insensée eine geniale herbe Note mit, die entfernt an Burberry Classic oder Il Tuo Tulipano von Hilde Soliani erinnert. Das in Kombi mit Vanille macht ihn für mich besonders und unverwechselbar. In meinem Kommi zu Eau Duelle schrieb ich bereits, dass man beide braucht, auch wenn sie sich ähneln. Eau Duelle hat den zarten Weihrauch, Vanille Insensée dagegen punktet mir dieser herb-süßen Note, die ich so köstlich finde. Ich tippe mal auf den Vetiver. Wer Eau Duelle allerdings schon hat und mag, der sollte auch hier mal das Näschen reinhängen - garantiert ein Treffer!

Trotz des ganzen Businessgeschwafels - Vanille Insensée funktioniert selbstverständlich auch privat, egal zu welchem Anlass. Ich hab den fast immer dabei, egal ob Geschäfts- oder Urlaubsreise. Liegt aber auch daran, dass der 30ml-Flakon so klein und praktisch ist :)

Saemm
Vanille - für mich???? für alle Jahreszeiten???
Wider erwarten flasht mich diese Vanille total!
Vanille konnte ich mir bisher nur bei kühlen Temperaturen vorstellen und ist eigentlich so gar nicht meine Richtung. Und dann auch noch eine angeblich süße Vanille? Nee.

Habe ohne große Erwarungen diesen Duft aufgesprüht. Was dann kam, haute mich im wahrsten Sinne des Wortes völlig um!
Eine noch nie gekannte Vanille. Zwar deutlich zu erkennen, trotzdem wunderbar eingebettet in zitrische und würzige Umhüllung.
Bei mir bleibt bis zum Ende dieser Vanille-Zitrus-Würz-Schaum vorhanden. Ja, Schaum trifft es genau. Wie ein Schaumbad mit mindestens 10cm Schaum an der Oberfläche. Duftig und locker.

Genau kann ich die Duftbestandteile nicht aufdröseln. Es ist und bleibt einfach zitrisch, würzig mit einer Vanille, die mir sehr unsüß erscheint. Zu Beginn strahlt das Zitronige stärker, schwächt dann etwas ab, bleibt aber immer sehr deutlich vorhanden. Der ge/würzige Eindruck ist deutlich, aber nicht überlagernd.

Meine Umwelt nimmt den Duft süßer wahr als ich. Die Haltbarkeit jedoch genauso. Und er schient ein wahres Silagemonster zu sein. Der ca 30qm große Raum, in dem ich mich hektisch arbeitend aufhielt, verströmte diesen Duft intensiv.

Aus der Probe wurde eine Abfüllung - weil ich es selbst nicht glauben konnte ;-)
Mittlerweile mußte der Flakon einziehen.

Hab den Duft bei 30°C, unter 20°C und überhaupt immer "ausprobiert" und jedesmal passte er!
Ein Allrounder für alle Temperaturen, jeden Moment und jede Situation.
Unisex - sofern Männer nicht nur herb duften wollen.

Unverhofft kommt oft :D

Auf der Suche
Auf der Suche nach einem neuen Vanilleduft begab ich mich nach Hannover in meine Lieblingsparfumerie Liebe. Dort gibt es eine reichhaltige Auswahl von Düften, die ich in meiner Heimatstadt nicht finde. Auch wenn ich überhaupt nichts gegen den so genannten Mainstream habe, bin ich durch Parfumo auch neugierig auf andere Düfte geworden.

Ich betrete also das Duftparadies, atme mehrmals tief ein bis ich kurz zu hyperventilieren drohe und lustwandele erst einmal allein durch das Geschäft. Bevor meine Nase komplett streikt, wende ich mich an eine der netten und vor allem sehr kundigen Fachverkäuferinnen mit der Bitte, mir doch besondere Vaniiledüfte zu empfehlen. Gesagt, getan. Die Dame stellte mir 4 Flakons auf den Tresen:

Creed: vanille sublime, ein neuer Boucheron : vanille, Van Cleef & Arpels: Vanille Orchidee und Atelier Cologne: vanille intensee. Der Boucheron fiel als erster raus, zu viel Rauch gleich zu Beginn, das mag ich nicht. Der Creed musste seufzend abgelehnt werden, da ich weder Zuckerberg noch Klatten heiße.

Blieben zwei, die ich beide perfekt fand, obwohl sie sich doch erheblich voneinander unterscheiden. Beide sind eindeutig und vordergründig Vaniiledüfte. Aber während vanille orchidee ein süßer Herbst-Winterbegleiter ist, wäre der vanille intensee eindeutig ein Kandidat für die warme Jahreszeit.

Entscheiden konnte ich mich noch nicht und beide zu nehmen hätte mein Budget gesprengt. Wieder zu Hause, permanent an den Handgelenken schnuppernd, da wusste ich, ich will sie beide haben. Quasi eine Wintervanille und eine Sommervanille zur Entlastung meines Alltimefavorites eau de Shalimar.

Zur Sicherheit habe ich mir vom vanille intensee eine Abfüllung ersoukt, zu speziell empfand ich ihn, als dass nach einmal testen der Flakon gekauft wird. Seit einigen Tagen trage ich ihn nun mit wachsender Begeisterung. Auf der einen Seite ist er natürlich vanillig, was ich mit Wärme verbinde und liebe. Auf der anderen Seite ist er aber so ganz anders als alle anderen seiner Art. Herb, völlig unsüß, irgendwie auch salzig und sorry: einfach geil. Das macht ihn zu einem androgynen Duft, den ich gern trage, wenn ich nicht als "Weib" unterwegs bin, sondern mit großen Schritten auf Schnürschuhen. Ein "cooler" Duft, modern, urban, aber das mag auch daran liegen, dass der Flakon so schön schlicht gehalten ist und das Gegenteil darstellt der Glitzerflakons, die mich auch immer anziehen. Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust...

Beim Aufsprühen ist er sehr belebend, frisch und ich meine, von Anfang bis Ende diese gewürzte, unsüße Vanille zu riechen. Nach kurzer Zeit hat er eine interessante Brandnote, aber nicht rauchig, sondern mmmh naja, verbrannt eben. Aber schön, das macht den Duft so spannend, so besonders. Er hält sehr lange an bei mir, ohne sich komplett zu verändern. Heute morgen üppig gesprüht und noch immer deutlich wahrnehmbar, natürlich hautnah.

Mein Fazit: Vanille intensee ist ein Dift für Vanilleliebhaber, die es (zur Abwechslung mal) nicht süß mögen.

P.S. Rechtschreibfehler dienen dem Gehirnjogging und sind bewußter Bestandteil dieses Kommentars.