Fashion Decree 2013

Fashion Decree von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Fashion Decree ist ein Parfum von Atkinsons für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

Erdig

indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli marokkanische Rosemarokkanische Rose chinesische Magnoliechinesische Magnolie rosa Pfefferrosa Pfeffer
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.09.2023.

Seide und Brokat....
Wenn ich Fashion Decree auflege, denke ich an Seide. Seide ist zart und leicht, trotzdem hält sie etwas aus. Vor vielen Jahren beklagte ich mich beim Friseur über meine feinen Haare. Er tröstete mich damit, dass es Brokat und Seide gibt. Brokat ist robust und schwer erklärte er mir, früher wurden Gold- oder Silberfäden mit eingewebt. Seide ist fein und edel, wirkt zerbrechlich. Schön ist beides und sie sind nun mal der Seidentyp sagte der reizende Friseur. Na, das war charmant, aber getröstet hat mich das nicht wirklich. Und in Gedanken teile ich Düfte manchmal in Brokat und Seide ein, Aromatics Elixir ist z. B. Brokat.

Fashion Decree ist ein blumiger und linearer Chypre. Der Duft ist würzig und pikant durch den Pfeffer, Patch und Rose harmonieren frisch miteinander. Die Magnolie blitzt nur recht schüchtern hervor. Fashion Decree schmiegt sich leicht und seidig an den Träger, wie eine elegante Bluse aus elfenbeinfarbener Wildseide. Der Duft ist seriös, gut für‘s Business, hat aber auch etwas „Apartes“, meinte unser Büdchenmann. (Büdchen: auf hochdeutsch Trinkhalle)

Der schwere und schlichte Glasflakon mit zartosefarbenem Inhalt lässt vielleicht an einen süßlichen Girlieduft denken, das ist Fashion Decree beileibe nicht, die Farbe ist der Rose geschuldet. Der Duft ist spritzig und völlig unsüß, aber nicht herb oder kalt, die Sillage ist nur leicht vernehmbar, mir etwas zu wenig. Die Haltbarkeit liegt im mittleren Bereich. Für Männer? Tja, testen, ich bin nicht sicher.

First
Patchouli - meine ewige Liebe. Eine Hommage.
Wenn ich die Pyramide eines Duftes lese, den ich noch nicht kenne, gibt es für mich bestimmte Kriterien zur Einschätzung, ob er mir gefallen könnte. Schaue ich auf die Basis, sind Moschus, Cashmeran und Oud eher abschreckend für mich; Eichenmoos, Sandel und Amber sind Wackelkandidaten, bei denen es stark auf Alter und Intensität ankommt, während Vanille eher positiv zu werten ist.
Aber wenn Patchouli in der Basis steht, am besten noch großgeschrieben, dann ist das schon die halbe Miete. Jetzt dürfen sich nur in Kopf- oder Herznote nicht gerade alle Problemduftnoten zusammen ein Stelldichein geben, und der Duft hat mein Go, das Tauschpäckchen wird ertauscht oder die Probe bestellt.

Ich habe 100 Düfte und ich habe nachgeschaut: 33 davon enthalten Patchouli. Das ist ziemlich genau ein Drittel. Es mag im ersten Moment nicht viel erscheinen. Auf den zweiten Blick allerdings schon, denn Patchouli ist keine Note wie Moschus oder Jasmin, die sich in Düften jeglicher Richtung, jeglicher Jahreszeit, jeglicher Marke, jenseits jeglicher Mode so ubiquitär wiederfindet, dass man ihr kaum ausweichen kann.
Auch ist meine Sammlung breit gestreut: Ich habe leichte Düfte und schwere, alte und moderne; ich habe Blumendüfte, Orientalen, Chypres und Gourmands, sogar zwei aquatische Düfte zieren meine Sammlung; sie besteht aus Mainstream-, Designer- und Nischenparfums, und sogar der ein oder andere Drogerieduft ist dabei.
Ein Drittel davon mit Patchouli.

Das sagt natürlich etwas aus. Patchouli, so erkenne ich selbst zunehmend, ist neben Bergamotte eine meiner beiden Lieblingsduftnoten. Sie geht immer, sie nervt nie, ich kann mich mit ihr identifizieren, sie ist ich.

Aber ganz so einfach ist es nun doch nicht. Es gibt Patchouli, das geht nicht, auch für mich nicht, ich kann mich nicht damit identifizieren, es ist nicht ich.
Das ist Patchouli mit düsterem Muff.

Fashion Decree ist für mich ein auf neuartige Weise perfekter Patchouliduft:
Leicht und transparent, etwas fruchtig und doch frisch, dabei nicht ganz unsüß, aber auch keinesfalls süß, hält er eine vornehme Balance schwebender Eleganz, der gleichwohl eine kraftvoll beruhigende Stärke innewohnt.

Es ist ein moderner Patchouliduft mit moderner, eher kühler Rose, die mir vermutlich wegen der Magnoliennote so besonders fein und hell erscheint, auch wenn ich Magnolie nicht explizit herausrieche.

Obwohl Fashion Decree eher zurückhaltend ist und nur über moderate Sillage verfügt, ist seine Ausdauer beachtlich. Acht Stunden und mehr kann ich ihn deutlich wahrnehmen, wenn auch die überwiegende Zeit eher körpernah.
Fashion Decree ist ein recht linearer Duft, er wird im Verlauf nur ein wenig blumiger und ausgewogener, nachdem sich der Pfeffer des Anfangs etwas gelegt hat.

Dies ist ein Patchouliduft, den ich ohne jede Frage sowohl am Arbeitsplatz, zum Rockkonzert oder auch zum Empfang der Queen tragen würde - sollte sie mich denn jemals empfangen wollen.

So ist das mit Düften, mit denen man sich identifiziert.

The classy lady
Dieser Duft verkörpert für mich DIE elegante, irgendwie auch stilvolle Dame, die nicht unbedint Kostüm trägt, sondern gern auch Jeans mit Blazer. Ich hatte das Vergnügen, diesen tollen Duft im Rahmen unseres Parfumo-Treffens in Dortmund zu testen und war auf Anhieb begeistert. Eine so klassische und doch moderne Komposition eines feinen Rosenduftes, in dem die Rose doch nicht omnipräsent ist habe ich selten gerochen. Mein Budget für den Tag war bereits erschöpft, also habe ich ihn erst 14 Tage später bestellt - das Budget war in Vergessenheit geraten.

Der Auftakt von Fashion Decree zeigt keine wirklich frischen (im Sinne von erfrischenden) Noten, sondern er beginnt fast wie er auch endet, nämlich dezent blumig mit einem kleinen pfeffrigen Extra und einer Hauchzarten Würzigkeit, das alles so elegant zusemmengestellt, dass es eine Freude ist. Er erinnert mich tatsächlich ein wenig an Madame Rochas, ist nur etwas moderner. Für mich ein edler Ganzjahresduft, durchaus mit feiner Sillage und ordentlicher Haltbarkeit.

Eine Entdeckung, die sich für mich wirklich gelohnt hat.

Shali
sehr edel und irgendwie erwachsen
Heute in der Parfumerie auf der Suche nach einem schönen Dufterlebnis. Die Flakons , Größe und Schlichtheit fielen mir ins Auge und dann der feine Roseton. Angeblich wurden der Queen edle Brokatstoffe aus Indien geliefert, welche zum Schutz in Patchouliblaetter gewickelt wurden.Und so umwehte die Queen dann sowieso schon ein leichter Duft nach Patchouli, welcher dann vom Parfumeur aufgegriffen und verfeinert wurde( lt. der Fachfrau für die Atkinsons Düfte ). Da mich Patchouli meist neugierig" gierig "werden lässt und Great Britain sowieso, war ich auch gleich interessiert. Da ich aber heute vernünftig war, ließ ich mich nur einsprühen. Und nun sitze ich hier, Nase im Schal und "MUSS ICH HABEN" läuft als Endlosspur in meinem Hirn.So ein feiner zarter und doch auch herber Duft....und, ja für mich auch irgendwie erwachsen

Kein Duft für jede Kleiderordnung
Seit einiger Zeit befasse ich mich - mal mehr und mal weniger gern - mit Business Dresscodes. Wo vor einigen Jahren bei mir Hemdbluse und Blazer noch deplatziert gewirkt hätten, gehören sie nun zur alltäglichen Ausstattung - zumindest dann, wenn ich mir keine Gedanken darüber machen möchte, ob ich dem Anlass angemessen gekleidet bin. Nie vorher habe ich mir soviel Gedanken über Materialien, Schnitte und Fussel auf der Kleidung gemacht wie im vergangenen Jahr.

Zugegebenermaßen: Parfums habe ich in dieser Zeit etwas vernachlässigt. Mit 2-3 Düften war ich safe und über das Jahr bedient. Seit diesem Winter gehört auch Fashion Decree zu der Auswahl dieser Business-Parfums.

Ich kannte Fashion Decree zwar schon vorher, mochte die elegante Rose und die Patchouli Note. Aber trotz der rosa Farbe und des Namensbestandteils Fashion fand ich es fast ein wenig altmodisch.

Inzwischen ist es aber genau das, was ich an diesem Duft schätze: er ist eine individuelle Alternative zu vielen Business-Klassikern, er ist warm und weich, feminin aber nicht sexy, bemerkbar aber nicht aufdringlich, ziemlich erwachsen. Außerdem hält es den ganzen Tag ohne nachlegen.

Seitdem ich weiß, dass der Name Fashion Decree weniger mit Laufsteg als mit Dresscode zu tun hat, finde ich auch nur noch die rosa Farbe irreführend. Letzte Woche habe ich noch gehört, dass rosa und pink nicht ideal im Business Outfit sind, weil sie Schwäche symbolisieren.

Naja, was ist schon 100% perfekt? Darauf einen pinken Flauschpulli.

FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Exzelliert, ragt hervor, ist perfekt ausgewogen. Heiter+Seriös. Jung+Vornehm. Rund+Kantig. Bellezza! Auch für Patch- und Rosenskeptiker.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Strahlend heller transparenter Rosen-Patch. Pfeffrig-frisch, kühl, herb, null süß. Wie ein Wald, der gerade aus seinem Winterschlaf erwacht.
GoldGold vor 4 Jahren
Leichter Rosen-Patchouli, der sympathisch u. harmonisch daher kommt, rosa Pfeffer dezent. Patch für alle, die es nicht schwer/hippie mögen.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Patch und Rose zum klassischen, würzigen Chypre aufs Feinste vereint. Spritzig und seriös zugleich. Unisex.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Unaufgeregte, etwas ernsthaft geratene Patchouli-Rose, leicht pfeffrig unterlegt. Bleibt linear und zurückhaltend, aber angenehm zu tragen.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons