Poudre d'Iris

Poudre d'Iris von Autour du Parfum
Poudre d'Iris ist ein beliebtes Parfum von Autour du Parfum für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

AngelikaAngelika NeroliNeroli
Iris-PuderIris-Puder HeliotropHeliotrop MandelblüteMandelblüte
MandelMandel weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Smella, letzte Aktualisierung am 25.10.2023.

Iris-Puder, the way I like
Manch einer wird sagen, der ist nicht teuer, also nicht High-Class,
is mir egal
Manch einer wird sagen, der hat einen aldehydischen Auftakt,
is mir egal,
manch einer wird sagen, der ist zu rund, hat keine Ecken und Kanten,ist zu gefällig,
is mir egal.
Er ist genau so, wie ich es liebe, sowohl als Puderduft,
es ist ein wunderschön cremiger Puder, wie frisch gebadetes und eingecremtes Baby - Puder, nicht trocken.
wie auch als Irisduft, wunder-wunderschön, buttrig,cremig
Ich rieche kein Neroli, wie wundervoll,
und auch als Heliotropduft, liebe ich ihn. Die Vanilleblüte gibt ein wenig was blumiges und süßes dazu, blind erkennbar.
Die Mandelblüte ist nicht marzipanig, sondern auch zart und cremig
Es ist kein billig-wirkendes Moschusdüftchen, gibt dem Duft eher als Beiwerk Ausdauer.
Explizit Sandelholz rieche ich nicht, muss also auch dieses schöne weiche, cremige sein.
Alles in allem
Iris-Puder-Mandel-Heliotrop-Schlaraffenland.
So, wie ich das mag, the way I like.

Mantus
"Bist du schon zu Haus?"...
...fragte ich Lea.
"Ja, eben Heim gekommen" antwortete sie mir über Whatsapp.
"Der Bus fährt in 10 Minuten, ick bin dann ca. in eener Stunde da" teilte ich ihr mit.
"Ich kann dich doch abholen" bot Lea an, was ich sehr dankbar annahm, da die Fahrt mit dem Auto von Göttingen nach Spanbeck, wenn man normal durchkommt, nicht länger als 25 Minuten dauert.

Fährt man aber mit dem Bus, werden natürlich alle Haltestellen bis Spanbeck angesteuert, was natürlich seine Richtigkeit hat, aber es einfach mal 25-35 Minuten länger dauert.

Lea schrieb mir an der Ampel, die irgendwie immer Rot bei ihr ist, wenn sie mich abholt "2 Min." und ich machte mich mit Rucksack und Laptoptasche auf dem Weg nach unten und wartete vielleicht 10 Sekunden, als sie schon um die Ecke bog.

In der Hand hielt ich die Probe unserer lieben Parfuma "Bellemorte", der ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte, dass ich diesen Duft testen konnte.

Ich selbst habe natürlich auch den Duft auf das rechte Handgelenk aufgetragen und ich hatte sofort eine Eingebung: LEA.

Lea ist meine beste Freundin, 1 Jahr jünger, also 28 derzeitig und eine sehr liebenswerte Person, immer zu einem Späßchen aufgelegt.

Ein Beispiel :-) ?

Wir waren auf den Weg nach Göttingen zum Shoppen, zu dieser Zeit hat Lea noch geraucht und selbstgedreht.
Bereits 5 Minuten unterwegs, begann Lea sich eine Zigarette zu drehen.
Der Filter fiel herunter, auf ihrer Seite, also hat sie während des Fahrens die Geschwindigkeit keineswegs reduziert, sondern einfach den Filter aufgehoben, da der Filter auf ihrer Linken Seite lag, musste sie sich links nach unten beugen und was macht sie?

Genau!
Sie zieht das Lenkrad erstmal ganz leicht nach links, weil sie ja auf der linken Seite unten den Filter hatte:-)

Ich stieg ins Auto und sagte "Puls, wir brauchen deinen rechten Puls!:-)

Lea wusste dann schon um was es ging und gab ihr 2 Tropfen auf das rechte Handgelenk, wieviele andere auch, neigt Lea dazu, Düfte zu zerreiben.

Da ich das weiß, gebe ich mit einer sehr bestimmenden Tonart beim Auftragen an: "UND NICHT ZERREIBEN!"
Was dann auch artig befolgt wird.:-)

Poudre d'Iris beginnt leicht zitrisch mit einem kleinen erdigen Hauch, der aber sehr schnell wieder verschwindet, auch etwas seifiges nehme ich direkt zum Anfang wahr. dass ebenfalls nach ca. 1 Stunde verschwunden ist.

Und dann kommt auch schon mein Lieblingsduftstoff Iris, diesmal in der Pudervariante, was mir außerordentlich gefällt, es hat etwas vom frisch eingecremten Gesicht, dem danach eine vernünftige, aber dezente Schicht Make-Up mit einem Hauch Rouge aufgetragen wurde.
Mandelblüte und Heliotrop vereinen sich zu einer wahrhaft wunderschönen Edelcreme, etwas ganz leicht marzipanig-kirschiges kann ich im Hintergrund wahrnehmen, aber sehr dezent und sehr ausgewogen.

Ca. 6 Stunden später hat der Duft sich nicht verändert, er ist so geblieben, aber er hat nochmal einen kleinen tieferen Einblick erhalten, was meiner Meinung nach vom Sandelholz stammt und er hat auch gleichzeitig die Edelcreme - Note beibehalten, dank Mandel in der Basis.
Weißen Moschus kann ich leider nicht ausmachen, kann ich mir aber gut vorstellen, dass er so eingesetzt wurde, dass er gar nicht zum Vorschein kommen soll, sondern lediglich als reines Fixativ dient.

Und genau mit diesem Duft verbinde ich Lea.

Lea hat schon einige Düfte von mir erhalten, Chanel Chance Eau Fraiche, Armani She, Joop Le Bain, um ein paar zu nennen.
Sie hatte vorher immer nur dieses Puma Parfum, was nicht mehr hergestellt wird. Flowing wenn ich mich recht entsinne....Jap, eben gegoogelt, so hieß der Duft und der war eben nicht 100% Lea, auch die oben genannten nicht.

ABER: Poudre d'Iris ist es zu 100%

Insgesamt hält der Duft gute 9 Stunden auf der Haut, die Sillage ist moderat, nicht raumfüllend, aber dennoch in unmittelbarer Nähe sehr gut wahrnehmbar.

Lea war hellauf begeistert und hat während der ganzen Fahrt immer mal wieder daran geschnüffelt und war sehr ausgelassen bei der Fahrt und ich meine auch erkannt zu haben, dass sich da ein kleines Dauergrinsen breit gemacht hat.

In Spanbeck angekommen, wollte Lea Namen und Hersteller wissen, den ich ihr dann auch bereitwillig nannte und siehe da:

Sie hat sich ihn doch tatsächlich bestellt,

Poudre d'Iris sehe ich auf keinen Fall an einem Mann, dafür ist er defintiv zu feminin.

Poudre d'Iris passt zu einer jungen, sowie etwas älteren Lady, die sich selbst und die Welt nicht ganz so Ernst nimmt.
Poudre d'Iris wird jeder Dame, die ihn trägt ein angenehmes Lebensgefühl vermitteln.

ParfumAholic
Wenn ich mal groß bin, werde ich eine pudrige Iris
Auf der Suche nach Iris-Düften bin ich vor einiger Zeit über die Firma "Autour du Parfum" gestolpert. Zunächst sind dann "Poudre d'Iris" und "Ambre Mystere" auf meiner Merkliste gelandet. Als es dann ernst wurde, sprich ich auf der Suche nach Abfüllungen war, habe ich feststellen müssen, dass das ein eher schwieriges Unterfangen werden würde.

Alle "Google" Wege führten immer auf die Web-Side von Autour du Parfum. Mein Interesse wuchs. Wer oder was verbirgt sich hinter dieser Firma? Gegründet wurde sie 2002 von Eline Pajot, die zuvor viele Jahre lang für namhafte Beauty-Unternehmen und die IFF (International Flavors and Fragrances) tätig war. Getrieben von der Idee, mit eigenen Düften eigene Geschichten zu kreieren, und damit quasi als Parfum-Autorin tätig zu werden, gründete Mme. Pajot "Autour du Parfum". Soviel zur Entstehungsgeschichte der Firma.

Im Online-Shop selbst werden neben den vier Eau de Parfums (Poudre d'Iris, Encens d'Ange, Ambre Mystere und Patchouli Tonka je zu 50ml zu 42 € und zu 10ml zu 8 €) auch ein silbernes Duftherz und parfümierte Seife angeboten.

Die 10ml-Größen kamen mir sehr entgegen und ich wollte Poudre d'Iris und Ambre Mystere bestellen. Mal abgesehen davon, dass ich die Versandkosten mit 15 € übertrieben hoch fand, war auch die Zahlart (Scheck) nicht meins, denn wer zahlt heute noch mit Schecks? Ich jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr, so dass ich auch gar keine mehr habe.

Also habe ich eine Mail an AdP geschrieben und gefragt, ob ich auch mittels Überweisung oder PayPal zahlen könne. Zu meinem großen Erstaunen kam noch am selben Tag eine Rückantwort von Eline Pajot höchstpersönlich in der sie mich wissen ließ, dass ich ihr einfach meine Adresse mitteilen sollte, dann würde sie mir Proben zukommen lassen. Umsonst. Ich war beeindruckt und freute mich. Kundenservice somit schon mal volle Punktzahl!

Ein paar Tage später kam die Duftpost aus Frankreich dann bei mir an.

Nun war ich natürlich gespannt auf die beiden Düfte. Als erstes testete ich den Iris-Duft.

Der Einstieg gestaltete sich Angelika-frisch. Kurz, aber gut. Direkt danach Auftritt der Iris: frisch, rein und klar. Meines Empfindens nach eine junge Iris, die noch einen langen Weg bis zur Blühte vor sich hat. Pudrigkeit? Fehlanzeige, zumindest bei mir. Alsbald legen sich dann der weiße Moschus und das Sandelholz als tragende Basis unter die Iris und verleihen ihr so etwas mehr Fülle und Präsenz.

Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht, dass die von mir so hoch geschätzte Pudrigkeit (wie z.B. bei Dior's Homme Intense oder Heeley's Iris de Nuit) nicht durchkommen wollte. Aber warum nicht Iris mal anders? Nicht ganz so opulent, nicht ganz so raumgreifend, dafür eine Spur jünger, frischer, grüner. Ein leichter Lippenstift- / Make-up-Akkord zeigte sich auch bei mir, so dass der Name des Parfums am Ende nicht ganz nicht passt, aber so richtig überzeugt mich Poudre d'Iris dann doch nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass es mir die pudrigeren Vertreter einfach mehr angetan haben.

Vielleicht ist Poudre d'Iris als Einstiegs-Iris-Duft oder für Leute, die's nicht gar so pudrig mögen, zu empfehlen?
Vielleicht entfaltet Poudre d'Iris bei jemand anderen aber auch seine namensgebende Pudrigkeit?

Da hilft nur eins: Ausprobieren! Geeignet für Frauen und Männer, die Iris mögen. Tragbar zu jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit.

Bonne Chance!

PollitaPollita vor 6 Monaten
Edle Seife trifft auf zarten Irispuder mit nur einem Hauch Süße. Erinnert ein wenig an Le Parfum Poudré, staubt aber nicht so doll. Schön.
GoldGold vor 3 Jahren
Für mich ein klassischer Iris-Heliotropin-Duft, der sich sehr unauffällig benimmt. Man kann nichts gegen ihn haben, aber er begeistert nicht
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Iris Flüssigpuder & Mandelmilch
Neroliweiß/Moschushell/zart
Lipstick in nude[wachsig/schmelzend]
Angelikagrün[würzig]auf Veloursleder
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
Iris-Traum! Cremige Iris, frischer Puder, ein wenig helle Mandel und ein sanfter-weißer, durchaus sinnlicher Moschus im Drydown. Wunderschön
AzuraAzura vor 5 Jahren
Im Winter wärmend, im Sommer kühlend
Elegant und doch unkompliziert
Der liebste Seidenschal als Duft...herb-lieblicher Kokon aus Iriscreme

Beliebt von Autour du Parfum

Ambre Mystère von Autour du Parfum Patchouli Tonka von Autour du Parfum Encens d'Ange von Autour du Parfum Chypre Tubéreuse von Autour du Parfum Vanille Tonka von Autour du Parfum Eau Néroli Ylang von Autour du Parfum Eau Orange Iris von Autour du Parfum Oud Orient von Autour du Parfum Eau Bergamote Patchouli von Autour du Parfum Santal Safran / Safran Egypte von Autour du Parfum Musc Jasmin Blanc von Autour du Parfum