Today Tomorrow Always for Him 2005

Version von 2005
Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon
Today Tomorrow Always for Him (2005) ist ein Parfum von Avon für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Heute Morgen Immer”.

Süßholzblatt LimettenschaleLimettenschale
SternanisSternanis KakaoKakao VeilchenVeilchen JasminJasmin
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz OudOud ZederZeder

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 20.01.2024.
Der Duft gewann den FiFi Award 2006 in den Kategorien "Men's Fragrance of the Year" und "Best Packaging".

Ein solider Duft mit einer eher schwachen Performance
Nun habe ich die nächste Herstellerprobe aus einer Sammelauflösung getestet. Der Today Tomorrow Always for Him (2005) gefällt mir soweit recht gut. Die Haltbarkeit ist mit rund 4 Stunden nicht gerade ausdauernd und die Sillage kaum besser.

Die Kopfnote bietet eine Kombination aus Lakritze und Citrusfrüchten. Die Herznote duftet weiterhin würzig nach Süßholz mit Muskatnuss sowie Sternanis, hat aber auch süßliche und gourmandige Anklänge von Kakaobohnen. Im Hintergrund erkenne ich etwas Iris und Veilchen. Die Basis duftet orientalisch, balsamisch als auch holzig nach Sandel- und Zedernholz.

Umgehauen hat mich der Duft zwar nicht aber man kann ihn bei Gelegenheit mal antesten.

Elegantes Lakritz
Eine wunderbar klassisch-moderne Interpretation eines Lakritzduftes. Mit leichten Parallelen zu Guerlains‘ einem Jahr früher erschienenen „L‘Instant de Guerlain“. Aber ausschließlich konzentriert auf den Lakritzton. Darin clean und schnörkellos.

Kein Gourmand. Ein eleganter Herrenduft. Der Lakritzeindruck ist anißig und leicht boozy (wie Aniß durch seinen Bezug als aromatisches Element in alkoholischen Getränken erscheinen kann). Gesüßt, aber nicht zuckrig. Darin eingewoben eine dezente, frischherbe, veilchenähnliche Blumigkeit und ein ebenso zurückhaltender, leicht abgedunkelter Holzton - an Teakholz erinnernd. Ein wohlriechender Gesamteindruck. Obwohl die Lakritznote kräftig ist, behält sie durch die Aniß-Ätherik, die Veilchenfrische und eine - in meiner Nase - ordentliche Portion Iso E-Super eine durchgängige Transparenz, Luftigkeit und leichte Schärfe, die das Eau de Toilette nie erdrückend macht. Das synthetische Molekül verhilft dem wunderbar unaufdringlichen Duft in den ersten zwei bis drei Stunden zu einer guten Projektion und lässt ihn darüber hinaus in der Abstrahlung deutlich weicher erscheinen als man es aufgrund des Eindrucks direkt auf der Haut vermuten würde. Im Verlauf wird er zügig zu einem Skinscent und ist nicht viel länger als fünf Stunden wahrnehmbar. Ein Oversprayen ist meiner Erfahrung nach nicht möglich.

Insgesamt auf allen Ebenen ein gentlemenhafter Duft. Eine zeitlos-moderne, männlich-charmant-elegante DNA - in etwa so klassisch-modern wie die des Terre d‘Hermès (und mit fast ebenso viel Iso E-Super meiner Einschätzung nach). Dieser Eindruck wird durch die ausgesprochen klare und wohl proportionierte Flakonform unterstrichen. Die Farbe des Parfums wäre aus meiner Sicht mit einer violetten Farbe besser getroffen, obwohl die ambrige „Whiskeyfarbe“ durchaus ins Gesamtbild passt. Neben der Haltbarkeit merkt man lediglich am Sprayer, dass es kein hochpreisiger Duft ist. Dieser arbeitet mit wenig Druck und einer recht diffusen Streuung, aber völlig ausreichend.

Nochmal zum Vergleich mit dem L‘Instant: Vom Notenbild her teilen sie zwar viele Gemeinsamkeiten (Sternaniß, Kakao, Patchouli, Zeder, Jasmin), ähneln sich im Duftbild jedoch nur beim Lakritzton sehr. Dabei ist der Avon etwas süßer angelegt. Zudem durch Iso E frischer und luftiger, sowie statt von trockenem Kakao-Patchouli von einer dezenten, dunklen Holzigkeit unterfüttert. Während der Guerlain viele seiner Bestandteile gleichmäßig betont, steht beim Avon klar der gesüßte, lakritzig-alkoholische Anißton im Vordergrund.

Gekommen bin ich auf ihn über die Bemerkung in einem YouTube-Review, dass er dem von mir so gemochten „Reveal Men“ von Calvin Klein gleichen soll, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Es gibt eine Übereinstimmung in der Lakritznote - die im Reveal jedoch deutlich zurückhaltender ist - und der stark synthetischen Anlage, darüber hinaus ist der Calvin Klein-Duft viel facettenreicher und ohne klassische Tendenzen angelegt. Die starke Artifizialität ist für die geübte Nase hier gut zu erkennen, aber nicht kratzig oder eine unschöne Entwicklung im Drydown nehmend. Ein sehr gefälliger Duft, ohne sich anzubiedern. Ihm fehlt lediglich etwas innere Bewegung, eine echte Seele. Er dient rein zum angenehmen Duften. Ich trage ihn sehr gerne.

Aus meiner Sicht eines der sehr gelungenen Beispiele, dass gute Düfte nicht teuer sein müssen.
Anmerkungen:
Der Duft gewann 2006 den FiFi-Award („Duft-Oscar“) für den besten Herrenduft des Jahres in der Kategorie „Populäre Düfte“. Ebenso wie z.B. 2008 Armani Privés „Vetiver Babylone“ bzw. "Vetiver d'Hiver" in der Kategorie „Luxusdüfte“. Beide gleichen sich in der sehr cleanen, gepflegten, leicht traditionellen Anlage, die durch einen Synthetik-Vibe zeitlos modern gehalten ist. Und sie sind meiner Meinung nach außergewöhnlich gut abgestimmt. Sie wirken unheimlich selbstverständlich und in sich stimmig.

Rezensionsgrundlage war die Ursprungsversion aus dem Jahr 2005. Diese wurde eingestellt und 2014 unter gleichem Namen noch einmal veröffentlicht, teilt aber den Notenangaben und Beschreibungen nach zu urteilen, keine Gemeinsamkeiten mehr mit dem Original. Jenes ist online jedoch noch zu günstigen Preisen zu bekommen (aktuell etwa 20 €/75 ml).

Smello
Ooooooh, ich bin ein Exot baby!
Boooom, heute in einer Laune, die ich so nicht kenne von mir, griff ich bewusst nicht nach Lalique 's Encre Noir oder Drakkar Noir, wo doch das Wetter prädestiniert ist für solch düstere Düfte, nein ich griff nach Tomorrow for Men, ich wollte kein dunkel, ich wollte golden, grell, süß, frech und sexy.

Sofort zu beginn, direkt nach dem auf sprühen begleitet dich dieser originelle unzitrische Duft, das müssen die Süßholzblätter sein, irgendwie schwer zu beschreiben, sucht erzeugend, schade, er ist nach kurzer zeit eher weg als präsent, sofort in diesem Moment spürt man die warme Kakao Note begleitet vom Veilchenblatt, das mag ich ja. Von Jasmin spüre ich nicht viel jedoch die Würze von Sternanis, passt, macht ihn exotischer, so ist er nicht einfach süß.

Im Drydown ist mir Patchouli sehr aufgefallen, ob Oud oder Zeder auch mit gespielt haben kann ich nicht mal sagen, in dieser Phase begleitet von Veilchenblatt und der Kakao Note bleibt Patchouli fast allein Dominant. Später, der kleinst hauch von Sandelholz, wirkt sich männlich auf den gesamt Duft an sich aus, er ist eben kein holziger Duft, nur ein Holzspänchen schwimmt im Flakon.

Apropos Flakon: den finde ich GUT, also Schulnote 2, weil schlicht aber Designer-schlicht.
Haltbarkeit: zu meinem bedauern ist er jetzt nur noch schwach, close to skin wahrnehmbar, gehalten hat er aber 7std.
Sillage: mittelstark, aber nicht sooo Dezent.

Bin irgendwie froh ihn zu haben, die Kakao und Sternanis Note machen ihn zum ungewöhnlichen/extravaganten Begleiter.
Avon Tomorrow for Men!

ParmaParma vor 2 Jahren
Luftiger, gentlemenhafter Lakritzduft. Süß, jedoch nie zuckrig, sondern leicht boozy. Dunkle Holznuance. Synthetisch, aber toll abgestimmt.
BeGantleBeGantle vor 8 Jahren
Aussagekräftiger Herrenduft welcher den Bruno den Otto und auch noch den Hugo locker aus dem Rennen wirft, süß holziger Gourmand. Bravo Avon
ThomCThomC vor 2 Jahren
Dieser (aktuelle) braune TTA for Him ist völlig anders als der 2014er. Ein eigenständiger Duft. Weihnachtsmarktbonbonbude. Leider zu dünne.
StinkyStinky vor 9 Jahren
Lakritze-Bombe - lecker!
FraualohaFraualoha vor 6 Jahren
Sehr angenehmer süßer Duft. Kopfnote sehr maskulin danach auch ruhig als Frau tragbar. Oud rieche ich nicht. Leider schwache Haltbarkeit.

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon