Black Star 2009

Black Star von Avril Lavigne
Black Star ist ein Parfum von Avril Lavigne für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarzer Stern”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BirneBirne MangoMango
HibiskusHibiskus JasminJasmin LotusLotus
MoschusMoschus SchokoladeSchokolade VanilleVanille SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.07.2023.

Unterer Durchschnitt
Blumig/Fruchtig kommt er daher, der schwarze Stern und riecht anfangs SEHR alkoholisch (ist wohl eine Eigenheit bei den Avril-Lavigne Düften?), wird aber nach ein paar Minuten besser.

Wer es schafft, hier einzelne Noten rauszuriechen - dem/der gebührt mein größter Respekt. Ich schaffe das beim besten Willen nicht, obwohl ich mir echt Mühe gebe.
Ich rieche nur ein Mischmasch, was genau da drin ist - keine Ahnung - nur eines ist sicher nicht drin: Schokolade... ;)

Er ist auf jeden Fall süß und fruchtig. Und von allen süßen Fruchtig/Blumigen Düften ist Black Star wohl unterer Durchschnitt, aber dennoch nicht so schlecht wie sein Nachfolger Forbidden Rose... (Das muss mal gesagt werden!)

Die Flasche sieht nicht schön aus und der Ring der dabei ist, ist angeblich ein "trendiges Accessoire im angesagten Avril Lavigne Look"...
Auf den Finger kriegt man diesen Ring mit den Stacheln sowieso nicht, ohne sich die anderen Finger "aufzuspießen" und von schön oder gar trendig kann hier keine Rede sein... Aber wem's gefällt...

Niveau-Limbo
Ich möchte keinen der den Duft besitzt und mag kränken, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich finde dass er sehr billig rüberkommt und sich nicht entfaltet. Er ist da, und dann wieder weg. Ende. Die aufgelisteten Inhaltsstoffe lassen sich bestenfalls erahnen. Schokolade? Echt? Fehlanzeige. Alles sehr verwässert und künstlich. Außerdem kratzt der Duft extrem und ist sehr nervig, man möchte vor sich selber weglaufen.
Der Flakon sieht hier auf dem Bild ja fast nach etwas aus. In echt passt er zum Inhalt: billig und künstlich.

Ich bin ja eigentlich keinen Promi-Düften abgeneigt, auch wenn Herr NEC mich schon erfolgreich teil-umerzogen hat ;-)
Aber das? Nee. Wirklich nicht. Das ist nichts. Vielleicht ist meine Hautbeschaffenheit dafür nicht gemacht, aber auf dem Teststreifen fand ich es auch nervig.
Ich kann es mir nur an jungen Mädels vorstellen, etwas gothic bis punkig, etwas wild. Und hoffentlich nicht im Dosier-Overkill.

Fazit:
Dieser Duft wird in diesem Leben nicht in meinem Einkaufskorb landen.
Da kann die Stange ganz tief unten hängen - das Niveau wird durchpassen!

vorsichtig
Ich habe mir vorsichtig erst einmal ein putziges 15 ml Fläschchen von dem schwarzen Stern zugelegt - better save than sorry.
Aber diese vornehme Zurückhaltung war unangebracht - denn ich benutze den Duft gern.
Ich habe keine Ressentiments gegen Promi- oder Drogeriedüfte - ganz gemäß meines Mottos: Erlaubt ist, was gefällt.
Und so ist auch Black Star ein vollwertiger, adäquater Duft.
Mein Liebling, die Birne, begrüßt mich freudig, gefolgt von herber Mango und schwarzer Johannisbeere. Auch diese ist von einer erfrischenden Herbheit.
Dann beglückt mich ein zarter Hibiscushauch, eingewoben in hellen Jasmin.
Der dunkle Stern beginnt nun zu leuchten.
Zum Abschluss wird die stimmige Komposition mit Schokolade und Vanille garniert.
Der Stern beginnt dunkler zu glimmen.
Einige Nasen haben sich mir erfreut zugewandt, und sogar mein verwöhntes Tantchen wollte einen Sprüh.
Ich werde beizeiten zu der großen Flasche greifen.

Smokeycherry
Gar nicht mal so schlecht
Ein Duft, den ich mit 13 oft getragen habe, wo ich natürlich noch nicht so viel Geld für hochpreisigere Düfte hatte. Das heisst natürlich nix schlechtes: ich sehe auch in vielen Drogerie-, bzw. Stardüften Potential. Er startet tatsächlich recht alkoholisch, was aber nach ein paar Sekunden verfliegt. Daraufhin riecht er fast durchgehend nach Birne in Schokolade ( nicht schlecht - ich liebe Gourmands ), bis dann die Basisnote eintritt und den Duft vanillig abrundet. Leider verfliegt er recht schnell, wobei man angesichts des Preis-Leistungsverhältnis nicht meckern kann!
Ich find ihn toll. Er ist zwar nicht sonderlich komplex oder "vom Hocker hauend", aber er ist süss. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Super
Ich scheine mit vielen Leuten hier nicht einer Meinung zu sein, denn ich liebe dieses Parfum! :)
Ich kann gar nicht genau sagen, wieso; vielleicht ist es, weil ich ein achtzehnjähriges Mädchen bin und seit vielen Jahren ein großer Avril Lavigne-Fan.
Ich finde es riecht sehr, sehr süß und irgendwie fruchtig-blumig. Das gefällt mir. Es hat meiner Meinung nach auch etwas Mystisch-Romantisches an sich.
Den Flakon finde ich persönlich wunderschön, der Ring ist auch ein nettes Accessoire, aber als Fingerring nicht zu gebrauchen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich den z.B. in die Schnürsenkel meiner Springerstiefel gebunden habe und das sieht echt nicht übel aus.
Er ist auch nicht sonderlich teuer, sodass ich ihn mir als Schülerin auch leisten kann.

Empfehlenswert finde ich ihn für (jüngere) Mädels aus der Punk-/Rock-/Metal-/Hardcore-usw. Szene m/