Axe / Lynx

Großbritannien Großbritannien seit 1983
In der Welt der Duft-, Kosmetik- und Pflegeprodukte bildet „AXE“ eine Ausnahme. Zwar gilt „AXE“ auch als Marke, ist aber eine Linie des britischen Konzerns „Unilever“.... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 77
1 - 20 von 77
Wissenswertes
In der Welt der Duft-, Kosmetik- und Pflegeprodukte bildet „AXE“ eine Ausnahme. Zwar gilt „AXE“ auch als Marke, ist aber eine Linie des britischen Konzerns „Unilever“. Deshalb gibt es bei „AXE“ keinen einzelnen Geschäftsführer oder ein Gründungsdatum.

„AXE“ erschien erstmals 1983, wobei der Name nur in den USA, in Europa und im Süden Asiens gilt. In Neuseeland, Australien, Irland und Großbritannien wurden die gleichen Produkte von „AXE“ unter der Bezeichnung „LYNX“ vertrieben. Insgesamt ist die Marke in über 100 Ländern weltweit erhältlich.

Auch der Portfolio- und Vermarktungsansatz von „AXE“ unterschied sich lange Jahre von denen der Mitbewerber. „AXE“ hat ein festes Sortiment an Pflege- und Stylingprodukten. Das Label bietet Deodorants, Aftershave, Duschgels, Eau de Toilette, Bodysprays und Deoroller. Diese Produktgruppen wurden seit Jahren zwar kaum verändert, sie werden aber regelmäßig um neue Aromen und Duftsorten erweitert. Mit ungewöhnlichen Düften wie Schokolade, Coffee oder Leder versuchen die Verantwortlichen dabei auch immer wieder neue Düfte zu etablieren.

Ein anderes Merkmal von „AXE“ war es lange Zeit, die Kosmetik- und Pflegeprodukte ausschließlich für Herren anzubieten. Die Produkte sollten das gute Aussehen eines jeden Mannes unterstreichen und ihn auch emotional attraktiv machen. Der erste Werbeslogan war „AXE ist und macht sexy“, man sprach vom „Axe-Effekt“. Das änderte sich erst 2012, als „AXE“ auch Produktserien für Damen in das Sortiment aufnahm.

„AXE“ sorgt mit den Werbekampagnen hin und wieder für Aufsehen. Gelegentlich werden sie als frauenfeindlich angesehen, haben aber auch schon neue Trends gesetzt.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo