Acteur 1989 Eau de Toilette

Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Acteur (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom MuskatMuskat KalmusKalmus
RoseRose KümmelKümmel ZedernholzZedernholz JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos LederLeder AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Im Namen der Moos-Rose
„An die Rose“

Ewig trägt im Mutterschoße,
Süße Königin der Flur!
Dich und mich die stille, große,
Allbelebende Natur;

Röschen! unser Schmuck veraltet,
Sturm entblättern dich und mich,
Doch der ewge Kern entfaltet
Bald zu neuer Blüte sich.

(Hölderlin)

Diese, meine erste Rezension, ist sozusagen die Fortsetzung meines Blogbeitrages „Im Namen der Rose“. Der Acteur, dieses zweifellos olfaktorische Meisterwerk, begleitet mich nun schon fast 25 Jahre - somit hatte ich genügend Zeit, mich mit ihm in den unterschiedlichsten Lebenssituationen auseinanderzusetzen (kein 3maliger Handgelenkstest). Manchmal ist er mein Fallschirm und manchmal mein kraftvolles Triebwerk, mit ihm kann ich träumen und kreativ sein, er ist zu jeder Zeit der perfekte und ausdauernde Begleiter. Von 10 möglichen Punkten ist er eine glatte 11.

Auch wenn es mir noch immer schwer fällt, Düfte gedanklich in die einzelnen Bestandteile zu zerlegen (Wer kann das schon wirklich und reimt sich nicht irgendwas aus der Duftpyramide zusammen?), die markanten Hauptthemen des Duftes sind Rose und Moos, verfeinert mit würzigen und holzigen Nuancen.
Nun ist es gerade im Umgang mit der Rose nicht so einfach einen männlichen Duft zu erzeugen, ohne die Rose zu dominant in den Vordergrund zu stellen. Der Acteur hält für uns gewissermaßen eine indirekte, in weiches Moos gebettete Rose bereit.
Zweifellos ist ein gewisses Selbstbewusstsein nötig, um als Mann überhaupt einen Rosenduft zu tragen, aber genau das macht uns der Acteur mit seiner modifizierten Rose leicht. Gerade so, als würde er das Thema Rose ins maskuline übersetzen, lädt er geradezu dazu ein: "Trag mich und lass Dich auf mich ein – und Du verführst, wen immer Du willst." Für Manche bleibt er ein Rätsel - der Träger bleibt der Magier.

Was würde ich darum geben, etwas über die Motivation des Parfümeurs Maurice Maurin zu erfahren, der den Duft 1989 erschuf. Ist es gar eine Ode an alte Rosensorten, etwa die Moos-Rose? Die wohl schönste aller Moos-Rosen-Züchtungen gelang dem französische Züchter Vibert im Jahr 1825. In Wikipedia lässt zur Gruppe der Moos-Rosen nachlesen: „Petersilienkrause, grüne Blattauswüchse und die Öldrüsen lassen Kelch und Blütenstiele wie bemoost aussehen. Diese Bemoosung, vor allem der sich öffnenden Knospe, macht für Liebhaber den ganz besondere Reiz dieser Alten Rose aus. Das sich klebrig anfühlende Harz duftet sehr würzig, wenn man Blätter und Stiele zwischen den Fingern zerreibt. In früheren Zeiten oft in traditionellen Bauerngärten, findet man sie heute etwas seltener in den Gärten. Von der einstigen Beliebtheit der Moos-Rosen zeugen noch gemalte Abbildungen auf altem Porzellan.“ Ich liebe diese herrlichen Rosen mit den dicken und dichten Blütenständen. Manchmal sieht man sie noch in Gärten. Auf meinen häufigen Reisen nach Bayern und Österreich begegnet sie mir oft auf historischen Bauernmöbeln, Gemälden und Porzellan.

Ohhh-ich schwiff ab ;)

Zurück zum Duft – Meiner Meinung nach erfordert der Acteur vom Träger Hingabe, er will verstanden werden. Der, der sich auf ihn einlässt und ihn annimmt, wird zum Acteur.
Die Sillage ist überdurchschnittlich, ebenso die Haltbarkeit. Zugegebenermaßen braucht er zu Beginn ein wenig Zeit, bis er seine volle Stärke ausspielt und sich die Bestandteile in perfekter Harmonie vereinen. Dann wird er weicher und runder, ohne zu keiner Zeit seinen Charakter zu verlieren. Der Duft hält bei mir gut 8 Stunden durch.

Für mich noch immer unbegreiflich, wurde der Duft schon vor Jahren eingestellt. Auf Ebay findet sich ab und an noch ein (meist hoffnungslos überteuerter) Flakon, von Miniaturen ist abzuraten. Ich habe meine Fühler ganz weit ausgestreckt, und sollte bald großzügigen Nachschub erhalten. Mal sehen, ob er qualitativ noch unbeschadet ist. Vielleicht reicht es ja für ein Sharing :).

Der Acteur verbeugt sich – und ich spende ihm stehende Ovationen. Ihr dürft gern einstimmen ;)

Die verlorene Romantik
Wie hier die meisten wissen, zögere ich oft nicht lange und schreibe schon nach ein oder zwei Testtagen einen Kommentar. Manchmal bereue ich dies, wenn ich nach Wochen noch neue Seiten eines Duftes erkenne, manchmal update ich den Kommentar dann ganz einfach. Aber Acteur ist jetzt schon wochenlang in meiner Sammlung, es dauerte selten so lange bis ein Kommentar fertig war. Weder auf Grund seiner besonderen Komplexität, noch auf Grund einer außergewöhnlichen Art, sei es positiv oder negativ. Neben viel Stress und noch anhaltender gesundheitlicher Schwäche, war da einfach ein Gefühl, dass ich dem Duft noch Zeit geben sollte, ähnlich wie ich es damals bei dem ebenso tollen Insense hatte.

Acteur ist ein Gentlemen und Bachelor der alten Schule, ohne dabei auch nur ansatzweise kitschig, schleimig oder übertrieben romantisch zu wirken. Ich liebe Rosen für den Mann und habe schon einiges getestet - Acteur gehört zu dem absolut Besten dieser Gattung. Sehr schade, dass er so unbekannt ist, bald sogar vielleicht eingestellt. Umso besser für mich, umso weniger tragen ihn, umso günstiger (35€) war er noch in der Bucht zu ergattern. Für mich auf einem Level mit Azzaros Pour Homme und sein unterschätzter Bruder. Das ist nicht nur unterschätzt, sondern eher sträflich vernachlässigt würde ich sagen. Aber er kam halt ähnlich wie Givenchys Insense zur falschen Zeit, war seiner Zeit viel zu weit voraus.

Eigentlich ist dieser Schauspieler gar nicht so kompliziert, ist aber doch irgendwie ein Charakterdarsteller. Die Rose ist bei mir unverkennbar, mal hart und stichig, mal sanfter und romantisch. Sie zeigt sich in allen Facetten die ein Mann mit Manieren und Anstand tragen kann. Ohne Zweifel das Familienoberhaupt, aber trotzdem Gentlemen der alten Schule, 20er Jahre würde ich sagen. Hier werden Türen aufgehalten, die Restaurant-Rechnung bezahlt, wirklich zugehört, beschützt und die Frau auf Händen getragen. So gehört sich das und ist heutzutage viel zu selten geworden. Neben dieser vielseitigen Rosen geben viele Gewürze eine weitere männliche Eigenschaft ab. Eine würziger Rosen-Charmebolzen. Muskat, Eichenmoos, Kümmel, Kardamom - hier hält sich alles die Waage, nie geht es in den zu herben Bereich, noch weniger in süße Gefilde. Ein leichter Lederhauch umhüllt dann die Basis in der die Rose immer noch präsent ist. Grandioses Kino ala Casanova, Robin Hood oder auch dem ersten James Bond.

Flakon: einfach und kein Schönling.
Sillage: definitiv ein Bachelor mit Ecken und Kanten.
Haltbarkeit: sehr wechselhaft - mal 6 Stunden, mal fast 10.

Eine überragende Rose für den Mann. Romantisch, aber nicht weichgespült. Hochwertig und zudem mit Wiedererkennungswert. Alle die günstige Geheimtipps suchen und sich irgendwo zwischen Black Tie, G-Men und Lyric Man zu Hause fühlen, sollten hier jetzt mal zügigst zugreifen, bevor die Preise anziehen.

Eine Rose ist eine Rose ist ... Acteur
G. Stein möge mir diesen plakativen Klau ihres unsterblichen Spruches verzeihen, aber dem ist nun einmal so.

Normalerweise kann man mich mit Rose (wie auch mit Weihrauch) bei Herrendüften jagen, hier ist es indes ganz anders...

Die Rose (die übrigens nicht erst in der Herznote, sondern bereits gleich zu Anfang auftritt), ist derart dominant, daß sie diesen herrlíchen Duft für mich charakterisiert und ausmacht. Eigentlich weiblich, ja auch tatsächlich feminin und sanft, und doch paßt dieser Duft auch zu harten Kerlen. Warum? Ich weiß es nicht. Wie immer der Parfumeur das hier geschafft hat, es verblüfft mich wirklich.

Ja klar, dezente Würze und Frische ist auch noch dabei, aber (gewollte Wiederholung) DIESE ROSE!!! Einfach sensationell. "Acteur" ist damit wirklich einzigartig, eigen und großartig. Kein Duft für jeden Tag, aber wenn mir dann einmal nach Blumigem ist, eine sehr passende Wahl.

Azzaros maskulines Rosenwunder
Neben "Azzaro pour homme" der älteste noch erhältliche Herrenduft dieses Designers - durch parfumo entdeckt, denn im Geschäft kaum zu finden.

Und schade ist es drum, denn "Acteur" verdient es, eine breitere Aufmerksamkeit zu bekommen.

Der 25-jährige Duft startet mit einem frischen, leicht süß-pflanzlichen Aroma. Kalmus, eine Art asiatische Sumpfpflanze, mag dabei diese leicht grün-grasig-erdigen Elemente beisteuern.

Kardamom und Muskat sind, gemessen an ihrem jeweiligen Würzpotential, erfreulich leicht geraten, allenfalls dezent herb dabei.

Die unten schon oft erwähnte Rose ist dann, im wahrsten Wortsinn, das "Herz"-stück dieser Komposition. Recht rasch breitet sich über dem frisch-grünen, tendenziell leicht seifigen Auftakt die durchaus intensive Rosenaromatik aus und verströmt feine, blumige Töne.

Das ist angenehm zu riechen, freundlich, sinnlich, durchaus betörend - und bleibt durch die hintergründig aufkeimenden Leder-, Amber- sowie behutsam dosierte Moosnoten in einem ernsthaft maskulinen Spektrum.

Keineswegs ur-maskulin wie in manch herbem Gesellen, dafür mehr im elegantern Anzugspektrum zuhause. Wirklich lohnenswert zu testen!

Der unscheinbare Charakterdarsteller
Der französische Modeschöpfer Loris Azzaro war neben seinen glamourösen und verführerischen Abendroben auch bekannt für seine raffiniert geschnittenen Hosenanzüge. So stattete er u. a. bedeutende Filmschauspielerinnen wie Sophie Loren, Claudia Cardinale, Kate Winslet, Nicole Kidman und Isabelle Adjani aus. Wahrscheinlich hatte ihn diese Glitzerwelt inspiriert, als er Ende der 80er seinen zweiten Herrenduft „Acteur“, also „Schauspieler / Darsteller“ titulierte.

Elf Jahre zuvor war ihm bereits mit „Azzaro pour Homme“ olfaktorisch ganz großes Kino gelungen. Ein maskuliner Allrounder, der noch heute seine Berechtigung hat und definitiv zu den Duftklassikern zählt. Da hatte es „Acteuer“ schon nicht gerade leicht in die riesigen Fußstapfen seines übermächtigen Bruders zu treten.

Dennoch konnte er bei seinem Debut relativ gut auftrumpfen. Schließlich passte er aufgrund des Flakons sowie seiner olfaktorischen Anmutung hervorragend in die ausufernden 80er bzw. in die aufkeimenden 90ern.

Unser Acteur startet mit frisch-würzigen Komponenten der eher herben Art und wandelt sich dann überraschend zu einem interessanten Fruchtcocktail. Teilweise vernimmt man dezent die Rose, andererseits sind es fruchtige Noten in Richtung Kirsche und Beeren, die Acteur eine ansprechende Süße verleihen. Das allerdings in einer hochkomplexen Form, denn egal ob orientalisch, blumig, fruchtig oder würzig – anscheinend kann er fast jede Rolle mit Leichtigkeit übernehmen. Umso schwerer ist es dann, ihn als Dufttyp einzuordnen. Doch trotz dieser Verspieltheit ist er mir ein wenig zu anstrengend. Vielleicht stört mich das leicht ungelenke Zusammenspiel von seiner ledrigen Holzigkeit und den fruchtigen Akkorden, das mir hinten raus ein wenig zu platt wirkt.

Man muss ihm aber zugestehen, dass er schon eine gewisse Einzigkartigkeit mit einer sympathischen Projektion und somit einen hervorragenden Wiedererkennungswert hervorbringt. Das ist zwar leider nicht oscarreif, aber dennoch einen ordentlichen Applaus wert. Zumal sein Parfumeur Maurice Maurin nur recht selten durch seine Werke in Erscheinung getreten ist.

Eigentlich ist Acteuer ein solider Kandidat für 75%, die man hier ja leider nicht vergeben kann. 70% wäre definitiv zu wenig, wobei ich auch nur deshalb 80% rausspringen lasse, weil er noch was wirklich Eigenständiges verkörpert.