Azzaro pour Homme 1992 Eau de Toilette Intense

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) ist ein beliebtes Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist würzig-fougèreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

LavendelLavendel AnisAnis MuskatellersalbeiMuskatellersalbei BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte KümmelKümmel ZitroneZitrone IrisIris
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz KardamomKardamom PatchouliPatchouli VetiverVetiver WacholderbeereWacholderbeere
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus AmberAmber LederLeder TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Frisch-fröhliches Kräuter-Gefühl
Als ob man an einem Frühlingsabend nach einem Regenschauer durch Wald und über Wiesen spazierte. Die Luft noch feucht ist und feiner, duftender Dunst aufstiege.
Alle herben und grünen Kräuter bedanken sich mit ihrem Duft und alle zusammen ergeben einen vielstimmigen, runden und stimmigen Akkord. Auch die gerade hellgrün erknospten Bäume mit ihren bemoosten Stämmen "singen" mit.
Was ich rieche, ist ein feiner, edelseifiger "Farnkraut-Duft", der nach wieder erwachender Natur und "Draußen" duftet. Mild und reich, herb und "lavendelig", und irgendwie wie Freiheit!
Was den Duft als Solchen angeht, hat er für meine Nase kein "Geschlecht"! Tragen kann ihn, wer immer und wann auch immer er/sie mag. Gemacht für alle, die Grün-herb-moosig-kräuterige Düfte mögen. :-))

Große strahlende Augen
Zu "Azzaro pour Homme" ist längst alles gesagt. Weniger bekannt und verbreitet ist die "Intense"-Version dieses Duftes (soweit ich weiß aus den frühen 1990er Jahren). Man gestatte daher bitte dass ich hier kurz die "normale" mit der "Intense"-Version (beide vintage) direkt vergleiche ;-)

Im Grunde gibt es hier gar nicht so viel zu sagen. Beide Düfte unterscheiden sich meiner Wahrnehmung nach wie es sein sollte nicht in ihrem Grundcharakter und in ihrer Konstruktion sondern lediglich in ihrer Intensität - mit interessanten Ergebnissen:

"Azzaro pour Homme" in seiner "normalen" Version liebe ich wie er ist. Dazu gehört ein, wie soll ich sagen, schwach seifiger, irgendwie auch leicht wässriger, Cologne-mäßiger und dennoch gefühlt balsamischer Charakter der den ätherisch-schwebenden runden Eindruck ausmacht und die Gewürze darin sehr gut in der Schwebe hält.

Die "Intense"-Version wirkt dagegen als hätte man einen Vorhang, ein oder zwei Schleier weggezogen. Die Lautstärke erhöht sich nicht, aber Kontrast und Farbigkeit legen ganz deutlich zu. "Intense" wirkt gleichzeitig tiefer und dunkler sowie fruchtiger und etwas leuchtender (nicht heller). Auch wirkt es auf mich sowohl wärmer als auch quasi "näher", direkter bei mir - die "normale" Version hat mich dagegen immer durch ihre ein bisschen entrückte schwebende Entfernung angesprochen, eine gewisse Arroganz und lächelnde Distanz so als wollte sich der tolle Duft, bekanntermaßen ja ein "aura scent", sich seiner Wirkung wohl bewusst nicht gemein machen und sich mit dem Träger zu sehr einlassen sondern vorsichtshalber etwas Abstand halten ;-) "Intense" dagegen ist voll da, ist hellwach und schaut mich mit großen strahlenden Augen direkt an. Auch sehr toll ;-)

Mein ganz persönlicher Eindruck: Ich glaube dass mir die "normale" Version etwas besser gefällt, da ich wie gesagt gerade diesen leicht schwebenden, distanzierten und leicht wässrig-balsamisch-transparenten Charakter liebe der besonders die würzigen und floralen Noten alle auf einer Ebene zu halten versteht. Andererseits wage ich zu behaupten dass die "Intense"-Version das deutlich "bessere", weil qualitativ höherwertige und präsentere Parfum ist, hier stehen alle Noten messerscharf, exakt definiert, brilliant und strahlend und vor allem auch in Breite und Tiefe wie ein Orchester meisterhaft gestaffelt da, in bester Qualität und Umsetzung. Ich bin glücklich dass es beide gibt :-)

Offensichtlich ist die "Intense"-Version (nicht mit dem "Elixir" zu verwechseln!!) wieder aufgelegt worden, ich werde demnächst auch diese aktuelle Variante testen müssen/wollen.

HordakHordak vor 4 Jahren
Cappellusman hat Recht: Göttlich. Rund und weich gemachte Version des Klassikers mit Amber und Anleihen von Krizia's Moods Uomo. Wunderbar!
Gucciolini89Gucciolini89 vor 4 Jahren
Diesen Duft assoziiere ich immer mit meinem Vater, hab ich als Jugendlicher immer heimlich aufgesprüht. Lieblings Azzaro!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Fougére vom Feinsten! Frisch, grün. Moos-lavendelig, würzig, wie edle Kräuterseife. Draußen, Wald in Frühling und Sommer, herbe Schönheit!!
CappellusmanCappellusman vor 9 Jahren
Ein Intense, das dezenter ist als das EdT. Und es funktioniert; man kann sich besser auf die Duftentwicklung konzentrieren, Göttlich.
ZinobvlgariZinobvlgari vor 4 Jahren
Abb. nicht korrekt! Azzaro p.H. Eau de Toilette Intense, nicht Azzaro p.H. Intense EdT. Wahnsinn der Namensgebung der Parfumbranche.

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Chrome Pure von Azzaro