Azzaro pour Homme L'Eau 2011

Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Azzaro pour Homme L'Eau ist ein limitiertes Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

ZitroneZitrone LimetteLimette GrapefruitGrapefruit
RosengeranieRosengeranie LavendelLavendel
SandelholzSandelholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Sänger Enrique Iglesias ist das Gesicht der Werbekampagne.

Verdampft
Sommerdüfte sind ein echtes Problem. Eigentlich möchte man als Mann nicht allzu intensiv duften, es sollte etwas leichter, frischer sein als gewohnt. Doch dabei so stark und lang anhaltend, dass man(n) einen ganzen Tag schadlos für sich und sein Umfeld übersteht.
Wasser verspricht Abkühlung. Von innen wie von aussen. Doch hat man immer gleich die Assoziation, dass Wasser zwar kühl, auch leicht sowie geruch- und geschmacklos ist, aber auch andere Substanzen verwässert und abschwächt. Und gerade Letzteres ist etwas, was man im Sommer überhaupt nicht gebrauchen kann.

Zumindest das optische Erscheinungsbild wurde nicht verwässert, eher im Gegenteil. Der Karton wurde in einem hellen Silbergrau gewandet, die Schrift sticht dabei weiss hervor. Der sechseckige Azzaro-Flakon wurde beibehalten, jedoch erstrahlt er in einem satinierten Klarglas mit silbergrauem Deckel. Die Flüssigkeit erinnert an selbstgemachte Zitronenlimonade in einem eisgekühlten Glas. Kein echter Hingucker, aber doch nett anzusehen.

Der Duft hält dann mit dem Auftakt auch prompt das, was man sich erwartet hat. Da ist viel zitrische Frische und glücklicherweise kann man neben einer zurückhaltenden Grapefruit die Zitrone und Limette fruchtig herausschmecken. Mediterrane blumige und krautige Noten folgen auf dem Fuss, den Lavendel kann man heraus riechen, Patchouli und Vetiver fordern auch ihren Platz ein. So mag ich Südfrankreich. Weiches Sandelholz kann ich noch erahnen, doch mit dem Moschus tu ich mich schon arg schwer.

Insgesamt entspricht Azzaro pour Homme L'Eau genau dem, was man sich unter einem frischen, südländischen Sommerduft so vorstellt. Die Silage ist körperumspielend, nicht sonderlich raumgreifend, dabei sehr angenehm. Doch leider ist es mit der Haltbarkeit nicht allzu weit her. Nach knappen zwei Stunden melden sich bei mir die frischen und krautigen Noten komplett ab, die Basis wirkt dann auch nur noch knapp eine Stunde mau und dumpf nach. Das ist mir für einen Sommerduft viel zu wenig. Und als Sportduft empfinde ich diesen Duft etwas zu würzig.

Ein leckerer und angenehmer Tropfen ist Azzaro pour Homme L'Eau , leider verdampft er auf meiner Haut viel zu schnell.

Richtig gutes Prequel zum Original
Wer nicht so großer Filmfan ist und nicht weiß was Prequels sind: Folgefilme, die eigentlich vor dem Original spielen. Z.B. X-Men First Class zeigt die Anfänge der X-Men usw. Azzaro PH L'Eau kommt mir vor wie ein verdammt gutes Prequel zum Original, leider mit kleineren Mängeln in Sachen Projektion und noch eher Haltbarkeit, aber dazu später mehr!

Azzaro PH gilt ja als absoluter Discoklassiker und erfreute sich zu seinen großen Zeiten größter Beliebtheit unter allen Möchtegern-John Travoltas. Ich muss ihn umbedingt (genauso wie Kouros) noch mal einem 2. ausführlichen Test unterziehen. Vor ca. 1 Jahr gefiel er mir aber nur mittelmäßig und meine ungeschulte Nase rümpfte sich mehr als einmal. Ist halt anders als alles was ich bis dahin an (süßen) Einheitsdüften aus der neueren Parfumgeschichte gewohnt war. Daher bin ich sehr gespannt auf meinen Second Look mit der neu gewonnen Erfahrung.

Zurück zur L'Eau Version, welche sich letztens in die Top100 kämpfte und sich daher gestern anbot zum Testkandidat befördert zu werden. Und nach den ersten Zügen traf es mich wie einen Blitz. Ganz klar auch heutzutage gut tragbar, nicht nur von 70er Jahre Machos mit Goldkettchen, sondern einfach eine sommerliche, verdammt interessante und jüngere Version des Klassikers. Etwas verwässert und das Brusthaar noch nicht 10x gedreht, aber trotzdem sexy, männlich, etwas machohaft und vor allem temperamentvoll und würzig. Normal mag ich die Grapefruit nicht so, aber hier mit Limette und Zitroine und Gewürzen im Hintergrund ein Nasenschmaus und echt selbstbewusster Duft. Aber gerade so auf der Grenze zu forsch und grün hinter den Ohren zu sein. Später verschwindet diese genial-sommerliche Kopfnote leider und der Duft gleitet etwas ins grauere Mittelmaß ab und es sind nur noch Schatten der Kopfnote gekreuzt mit Schatten des Originals.

Der Flakon diesmal in strahlendem gelb ist gut und gefällt mir mit dem Elexir (leider noch nicht getestet) am besten. Haltbarkeit liegt bei gerademal höchstens 5 Stunden und ist leider viel zu kurzatmig, selbst für den Sommer. Sillage schneidet schon etwas besser ab und man kann mit ihr im Sommer gut leben. Riecht köstlich, gerade wenn heiße Sonnenstrahlen auf die Haut brutzeln und vor allem nicht so langweilig wie der übliche Sommerduft zum Gähnen. Das hier hat Biss und ist zwar ein kurzes, aber verdamt stilvolles Intermezzo und zeitgemäße Variante ihres Bestsellers!

Sehr toll das ganze, für heranwachsende Machos der alten Schule mit gutem Herz und guten Chancen bei den Mädels ala Sawyer von Lost!

Arbeitstitel Sommer-AZZARO pH gut umgesetzt
Der Klassiker wurde angenehm heruntergekühlt auf Sommerbedingungen. Und dabei wird man in jeder Phase der Entwicklung immer wieder an das Original erinnert.
Es kann dahingestellt bleiben, ob jeder gute Duft Nacht-, Tag-, Freizeit-, Sport- und sonstige Flanker braucht. Die einen mögen neue Versionen, andere lehnen sie schlichtweg ab.
Diese Flanker kommen insbesondere bei den erfahreneren Parfumos eh schlechter weg. Aber wo der pour Homme L‘Eau nun schon mal da ist, ist er eine echte Sommeralternative.
Der Start ist zitrisch-frisch, für mich angenehm herb-säuerlich. Die blumige Herznote übernimmt für meinen Geschmack viel zu schnell, aber genau das bringt ihn schnell in die Nähe zum Original.
Am Ende kommt er dem Original immer näher, wenngleich er nie und nimmer die S/H vom AZZARO pH erreichen kann. Aber das soll ein L‘Eau, ein Wässerchen auch gar nicht. Insofern Name gut umgesetzt.
AZZARO pH ist Ausdruck von klassischer italienischer Eleganz, ohne Pomp, aber auch kein Understatement. Diese Eleganz geht in dem L‘Eau nicht verloren.
Wer das Original als zu stark empfindet oder wer die 70er und 80er Klassiker zu sehr mit den inzwischen reiferen Herren ü50 in Verbindung bringt, sollte diesen mal testen. Nostalgiker bleiben beim Original.

Die "verwässerte" Version des Originals
Das Jahr neigt sich dem Ende, die Tage werden kürzer, die Bäume bekommen ein goldbraunes Kleid und auch der Geruch des anstehenden Herbstes liegt in der Luft.

Grund genug, dem Sportduft-Wahn ein Ende zu setzen und den Düften wieder eine süßlich, sinnliche Aura zu verpassen.

Dennoch widme mich hier nochmal einem Kandidaten aus der Kategorie "Sportlicher Ableger eines etablierten Originals"!

"Azzaro Pour Homme L'eau" ist für mich das persönliche Phantom des 2012 boomenden, bereits mehrmals erwähnten Wahns.

Bis dato kam mir der Flakon noch nicht unter!
Vllt. einer der Gründe, weil Azzaro PH "L'eau" in Deutschland nicht lanciert wurde!? Zumindest habe ich ihn nirgendwo erspäht!

Großen Dank daher dem edlen Spender, welcher gerade das Original seiner Aussage nach, in großer Menge verbraucht hat, wie so manch anderer hier auch!

Persönlich kann ich es zwar nicht nachvollziehen, wie so ein krautig, würziges Parfum namens Azzaro Pour Homme in den 1970er Jahren so einen Boom in Discotheken und Clubs hatte.

Es schien "DER" Macho Duft schlecht hin zu sein. Braungebrannt, Goldkettchen, behaarte Brust und Azzaro Pour Homme...

Nun gut - andere Zeiten, andere Trends, Vorlieben und Empfindungen.
Heute unvorstellbar, neben One Million, Le Male und dem ganzen anderen "süß klebrigen" Zeug.

"Azzaro Pour Homme L'eau" ist die "verfässerte" Version des Originals mit geringer Lebensdauer".

Angenehme, zitrische Klänge im Auftakt. Limette verleiht dem Ganzen eine säuerliche Frische.

Dicht gefolgt von der würzig, krautigen Aura des Originals.
Allerdings um einiges runtergeschraubt!

Für Liebhaber des Klassikers vllt.  ein wenig zu banal, gar enttäuschend, doch der Flair des Originals endlich für jedermann tragbar. Zumindest für mich!

Der Akkord des damaligen Glanzes schwindet in kürzester Zeit und verblasst in einem gewöhnlich banalen Moschus Teppich.

Nach gerade Mal 3 Stunden schwindet L'eau und bietet Eau De Cologne Status - aber wie bereits erwähnt - es kann gerne nachgelegt werden - doch nicht für mich...

toller somerduft
Azzaro pour Homme L'Eau
startet zitrisch, wird dann zitrisch-blumig,zuletzt dann schwerer, erdiger.

in meinen augen ein sehr sehr gelungener flanker, zum original kult & unsterblicher pour homme.
bravo azzaro, wie immer, mit seinem eigenen stil.

GoldGold vor 6 Jahren
Grapefruit, hier schlecht eingebaut, zersetzt den eigentlich tollen Ur-Azz., der synth.- duschgelfrisch gestylt wird. Schade drum.
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Ein zarter und stimmiger Aquate mit schönen Grapefruit- und Blumen-Noten, leider etwas zu zart mit Schwächen in der Haltbarkeit.
TaurusTaurus vor 9 Jahren
Für mich ein zu verwässerter Grapefruit-Duft. Mehr Intensität wäre durchaus besser gewesen!

Diskussionen zu Azzaro pour Homme L'Eau

Skylab in Herren-Parfum
Hab ihn im Karstadt getestet. Original Azzaro ist wiederzuerkennen. Hatte für meine eine "prickelnde", störende Note.

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Chrome Pure von Azzaro