Azzaro pour Homme Night Time 2012

Azzaro pour Homme Night Time von Azzaro
Azzaro pour Homme Night Time ist ein Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

RhabarberRhabarber BitterorangeBitterorange
FougèrenotenFougèrenoten MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
ZederZeder VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.01.2021.

Manchmal ist der Weg das Ziel
Folgendes hab ich mit diesem Duft erlebt und ich denke, daß dies sehr bezeichnend für Night Time ist.Achtung,dies ist mehr eine Erfahrung, als eine Duftbeschreibung!

Vor einiger Zeit, Morgens, habe ich ihn zum ersten mal aufgesprüht. Meine Frau rümpfelte die Nase und fauchte: "Mein Gott, schmier dich doch gleich mit ner halben Grapefruit ein"(O-Ton).

Da meine bessere Hälfte wirklich meistens richtig liegt mit der Einordnung ob ein Duft ankommt oder nicht machte sich bei mir Ernüchterung breit

Das Zeug war jetzt aber schon drauf, also fuhr ich "Night Time-geschändet" zur Arbeit. Zur Arbeit brauche ich gut 45 Minuten. In dieser Zeit muss ein Wunder passiert sein, Fachleute nennen es auch Duftentwicklung ;-), denn kaum hab ich das Büro betreten dauerte es genau 5 Minuten bis mir die Kollegin aufn Weg zum Scanner zurief: Was ist das denn fürn Hammer-Duft? Gut dachte ich mir, Geschmäcker sind verschieden.
Skeptischer wurde ich allerdings, als mich nach drei weiteren Kollegen sogar mein Chef, der sehr introvertiert ist, fragte was das für ein toller Duft sei. Ok, auch meine Frau kann mal daneben liegen.........

Wieder zuhaus gebe ich meiner Frau den obligatorischen "wie-war-dein-tag-kuss", als sie mich wieder an sich zieht und mich tatsächlich fragt, was das für ein geiler Duft sei. Ich erwiderte, na die halbe Grapefruit!

Das ein Duft sich so extrem vom Pfui ins Hui wandelt, hat mich dann doch sehr überrascht. Klar kennt man das auch von anderen Odeurs, aber so Krass?!Wenn man sich selber damit auseinandersetzt merkt man erst was für ein himmelweiter Unterschied zwischen Auftakt, Herz-und Basisnote liegt!

Ich denke, daß man zwei Punkte unbedingt beachten muss um mit Night Time warm zu werden:
1. Kein verbessertes Azzaro pH erwarten,denn dann hat man gleich verloren. Azzaro pH kann man nicht verbessern!
2. Je näher Night Time der Basis Note kommt, desto maskuliner, dunkler, BESSER wird er. Dafür muss man dem Duft allerdings auch ne Chance und vor Allem Zeit geben.

Bitter Lemon kenne ich, bitter Orange jetzt auch
Für den Abend oder für die Nacht, das sei dahingestellt, denke das ist auch ein kleiner Trend, die Düfte für die Nacht, die Night, la nuit, oder wie auch immer.

Der Auftakt ist sehr stark und dominant, irgendwie lèau dorange von Hermes x 10. Die Bitterorange ist stark wahrnehmbar, aber wo ist die Rhabarber???`

Für mich ist Azzaro ein Duft der allerersten Stunde, ich war etwa 7 Jahre, befand mich bei meinem Onkel an einem riesen Geburtstag und alles Männliche roch nach Azzaro, oder fast alles, die andere Fraktion war mit Denim besprüht.
Danach wusste ich wie ein Fougere zu riechen hat und gut war.
Viele Jahre später entdeckte ich Azzaro Chrome und war positiv überrascht, hatte ihn ein paarmal und ging dann zu New West und anderen Mainstreamdüften über.

jetzt nach etlichen Jahren habe ich Azzaro wiederentdeckt, die ganze Strategie beobachtet, und finde, für eine Marke im mittleren Preissegment hält sich sich recht wacker. Auch die immer gleichen Designs gefallen mir persönlich sehr gut. Man versucht eine Linie zu verfolgen, die gar nicht so schlecht ist.

Mit diesem Nachtfalter ist man aus meiner Sicht nicht schlecht bedient, klar ist es nicht ein Überflieger wie die Nacht von YSL, jedoch sehr respektabel.
Die bittere Orange hat was, danach der pfeffrige Akzent, nicht so uninteressant wie schon viel geschrieben.

Das Vetiver erkennt man sehr viel später, auch finde ich, die Haltbarkeit ist doch mehr als nur ein paar Stunden, aus meiner Sicht, bis jetzt etwas unterbewertet, da die Marke Azzaro nicht gerade eine Sternstunde erlebt in der Beliebtheit der Düfte. Aus meiner Sicht ein Fehler.

Es verdient jeder eine zweite Chance.

Bittersüße Fehlzündung
Dieser recht neue Ableger seines Erfolgsparfums Azzaro Pour Homme zieht die gute, seriöse Repuation der Marke schon ziemlich durch den Dreck - denn eigentlich ist kaum nochwas vom Original PH geblieben und man orentiert sich an den Erfolgsparfums wie Le Male oder noch extremer dem neuen, durchschnittlichen Versace Eros.

Er ist süß, unmännlich, beliebig. Ok zum weggehen, aber absolut nichts Besonderes, ging zu Recht letztes Jahr gegen andere Neuerscheinungen unter. Man verfolgt weder den typischen Azzaro-Weg, noch kommt man an die jugendlichen Vorbilder ran. Man kann den Duft noch nichtmal mit Decibel aus dem selben Haus vergleichen, denn verrückt und total neben der Spur ist PH Night auch nicht.

PH Night beginnt mit einer schaligen Bitterorange, nicht erfrischend sondern eher bittersüß und gewöhnungsbedürftig. Auch etwas minzig und frisch, zumindest versucht er es zu sein. Dann kommt etwas würziger Pfeffer und am Ende recht liebloser Vetiver gemischt mit Holz. Der Abgang erinnert noch am ehesten an PH. Am interessantesten ist noch die bittere Note die wirklich den Zitrusakkord was in die Nacht zieht, aber das ist auch schon der einzige Pluspunkt am Duft. Überzeugt mich so gut wie gar nicht!

Der Flakon ist wie fast alle bei Azzaro recht langweilig und spricht die üblichen Fans an - diesmal halt nur in schwarz! Sillage ist trotz Süße im Mittelfeld, da sich der Duft einfach nicht entscheidet und nur ungekonnt nachäfft. Hoffe in Zukunft bleibt Azzaro eher bei seinen Leisten! Gehalten hat der Duft gute 7 Stunden!

Beliebig - kann missachtet werden von allen Duftgeschmäckern!

Papa wo bist du ?
Ein spontaner Blind Buy für günstiges Geld aus dem Web. 2x100 ml ja wenn schon dann schon. Vielleicht ist er ja wirklich so interessant wie hier teilweise berichtet wird. Dann landet eine Flasche direkt im Auto. Aber nix da. Die ernüchterung kam relativ früh. Trotz angenehmen Duft kann ich Night Time für Parfümliebhaber nicht wirklich weiterempfehlen. Als Raumduft habe ich ihn aber sofort zu schätzen gelernt. Danach halte ich auch derzeit ausschau. Nur kam dieser Raumduft von der Verpackung. Immerhin hat viel bewirkt. Das nachträgliche aufsprühen auf den leeren Karton hat aber keine weitere Verstärkung gebracht. Hätte dann ein Volltreffer werden können. Natürlich dann auch für das Auto.

Nein soweit ist es nicht gekommen. Mittlerweile sind fast 14 tage vergangen und Night Time ist gestern bei meinem 65 jährigen Papa gelandet der doch auf süsse düfte wie joop homme und vor allem auf Grapefruit steht. Nachdem ersten aufsprühen bisher hat er sich nicht beschwert und ihn mir nicht zurückgegeben. Die zweite Flasche ging aber vorher schon an den Händler zurück. Das war doch etwas zuviel. Bei den Lalique düften klappte das aber hervorragend. Schade.

Ja wie riecht er denn nun ausser nach Bitterlemon und Rhabarber. Ich finde er riecht eigentlich nur danach. Mehr habe ich nicht wirklich mitbekommen. Sehr sanft vielleicht im Hintergrund aber hey wir reden hier von Azarro und nicht von ... nun gut. Eigentlich wollte ich die Überschrift Azarro Elixir Light nennen aber das mache ich nun hier damit der nächste Blind Buyer vorher schon weiss was ihn da erwartet. Die möchtegern Ledernote von Elixir hat er zwar nicht aber das Konzept und die Struktur sind mir zu ähnlich. Wobei ich finde das Elixir deutlich stärker war und auch mehr Sillage hatte. Falls jemand Elixir zu stark findet und die o.g. Früchte ihm gefallen könnte er sich das wirklich antun.

Vielleicht noch ein Tipp wegen der Haltbarkeit. Immer wenn ich mich am Waschbecken nach vornegebeugt habe war er plötzlich wieder da dieser angenehme leichte fruchtige Duft. Kam das nun von der näherung zur Brust oder einfach nur da meine Unterarme mit Wasser in Berührung kamen, also beim abwaschen. Nein ich kann doch nicht um Night Time zu riechen jedes mal zum Waschbecken oder es neu auftragen. Verschwinden tut er wohl nicht, hatte nach mehrmaligem aufsprühen einen unangenehmen schweren Eindruck.

Bin mal gespannt was Papa noch dazu sagt. Passen tut er aber zu Ihm. Nach fast durchgängig einem Jahr Lalique vor allem Hommage war diese Abwechslung nicht wirklich was für mich. Da gefiel mir Dunhill Icon schon besser. Aber dazu komme ich noch später irgendwann.

Kein Duft für eine Nacht
Wenn Azzaro schon meint, man müsse auf den aktuellen Zug aufspringen und unter bekanntem Namen alle möglichen Ableger rausbringen, dann macht man es zumindest dahin gehend richtig, dass man den tollen klassischen Sechseck-Flakon von Azzaro pour Homme nutzt und den nicht allzu sehr entfremdet. Glänzend und tiefschwarz ist der Night Time Flakon, nach oben hin in ein rauchiges Grau erhellend, wie ein erster zarter Schimmer am morgendlichen Horizont. Kein grosser Mitternachts-Zauber, aber der Flakon spricht für sich, wunderschön in seiner dezenten Art. Leider etwas empfindlich für Fingertapper, aber irgendwas ist ja immer.

Die Freude auf den Duft ist gross, bitter-süsse Akzente der Bitterorange und Rhabarber eröffnen den Reigen zurückhaltend. Man lässt sich nicht weiter in den Topf gucken, aber ein Fougère-Akkord bereitet ein Quäntchen grüne Frische aus, unter den sich würzige-rauchige Noten von Muskat und Pfeffer mischen. Sind die angekommen, treten die süssen Akzente leider auch schon wieder ab. Vetiver und Zeder sorgen für ein wenig gefällige Fülle.

Das war es auch schon. Man kann zwar einzelne Noten erkennen, oder doch zumindest erahnen. Doch entfalten die alle nicht wirklich an Volumen. Man muss schon wahrlich ‚dieseln‘ bis man genügend Intensität beisammen hat, dass man die Nacht damit zum Tag machen kann, man in einer Menschenmenge olfaktorisch wahrgenommen wird. Leider fehlen dem Duft die nötigen Steherqualitäten. Er verduftet sich zu schnell, dünnt sich von seiner schmalen Basis her zunehmend aus und entschwindet bei mir nach vier bis fünf Stunden. Das wird eng, selbst für ein Nachtmahl unter Freunden. Von einer langen Bar- oder Club-Nacht wollen wir gar nicht erst reden, von sich eventuell daraus ergebenden intimen Momenten danach, zu zweit, ganz zu schweigen.

Es ist ein gefälliger, aber kein aufregender Duft. Der Duft ist leider eine Themaverfehlung. Kein Duft für eine Nacht. Allenfalls geeignet für einen Quickie. Aber selbst wenn ich darauf aus sein sollte, suche ich mir einen stärkeren Duft.

PhönizienPhönizien vor 5 Jahren
Der Auftakt ist laut und interessant; bitter-süss. Alsbald folgt eine dem Auftakt nicht ebenbürtige synth. pfeffrig-rauchige Note. H/S= OK.
FeinoPachneFeinoPachne vor 5 Jahren
Totaler Kopfnotenblender wie meine Vorredner schon beschrieben haben. Mit einem fruchtigen Opening danach wird es holzig-gewöhnlich
ShaunBakerShaunBaker vor 5 Jahren
Mal gefällt er mir, mal nicht, klassischer Kopfnotenblender, die Basis ist megasynthetisch. Nur die kopfnote 8/10, insgesamt 5/10.
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Deutlich zu bitter&sauer.Und Kopfschmerzen macht er auch noch :-(
Tonic0211Tonic0211 vor 7 Jahren
Süss-sauere und bittere Blutorangen Kombination - für meine Nase aber durchaus ausgewogen und interessant!

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Chrome Pure von Azzaro