Azzaro pour Homme Silver Black
Azzaro pour Homme Onyx
2005 Eau de Toilette

Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro
Flakondesign Pierre Dinand
Azzaro pour Homme Silver Black ist ein Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

WacholderWacholder AmbroxanAmbroxan KorianderKoriander BergamotteBergamotte PatchouliPatchouli VetiverVetiver grüner Apfelgrüner Apfel

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.
Laut unseren Informationen wird dieser Duft in den USA als "Onyx" vermarktet und im Rest der Welt als "Silver Black".

Leimbacher
Ein Fall für Galileo/Parfumo Mystery!
Normal halte ich mich kurz, gerade was die Infos über Nebenstories der Parfums, Marken, Parfumeuren oder seiner selbst angeht... aber hier muss ich einfach länger ausholen^^

Ich fand den Klassiker Azzaro PH gut, aber nicht überragend, sodass ich die Marke erstmal links liegen ließ. Doch als ich Gutes von Onyx las + das er schon länger eingestellt ist, war ich angezackt. Dann sah ich ihn bei der iParfumerie extrem günstig und erkundigte mich genauer über den Duft. U.a. durch den Kommi bzw. dessen Antworten unten wurde ich gewarnt, es gäbe ihn nur noch gekippt bzw. als puren Alkohol. Ich zögerte, aber nach wenigen Wochen und immer weiter sinkendem Preis ging ich das Risko ein, zu groß war die Neugier. Hatte noch nie ein gekipptes Parfum gerochen. Wie riecht das? Riecht Onyx wirklich so gut wie ich hörte? Warum solte purer Alkohol in der Flasche sein, soll gekippt riechen nicht harzig, nach Maggi riechen? Sind Fälschungen im Umlauf? Wie können von einem erst 2005 eingeführtem Parfum schon alle im Umlauf befindlichen Flakon gekippt sein? All diese Fragen und mehr schossen mir durch den Kopf.

Dann öffnete ich meine Bestellung und sprühte zuerst auf einen Teststreifen/Taschentuch. Never ist das nur Alkohol. Sehr hochgepitscht, ähnlich manchen stechenden Creeds oder besonders Sean Johns Unforgivable, aber purer Alkohol? Ne... oder doch? Ich kann doch wohl nach 1,5 Jahren den Unterschied erkennen. Noch ein Test. Sehr alkoholisch. Aber nicht nur. Doch nur Alkohol. Nä doch. Neee...DOCH!

Ihr seht schon: Ganz, ganz komisch, so etwas hab ich noch nicht erlebt :S... da das zurückschicken für so wenig Kröten kaum lohnt, musste ich Vergewissheit haben. Ich ließ mir eine Probe eines Parfumo Freundes schicken (Danke Smello!), dessen ganz sicher so roch wie es sollte. Und siehe da: Es riecht ebenfalls sehr alkoholisch, unterkühlt, kratzig. Also hat er nun entweder auch dieses gefälschte, gekippt oder was auch immer Exemplar, oder ist der Duft einfach so? Ich tendiere ganz kalr zu Letzterem, da man wenn man ganz genau riecht, auch bei meinem so etwas wie Kiwi und Zitrusnoten erhaschen kann. Aber halt nur mit etwas zu viel Alkohol. Duftentwicklung gibt es kaum, gegen Ende glaube ich etwas Moschus-artiges zu vernehmen, aber auch hier streikt meine Nase. Habe auch schon geschüttelt an meiner Flasche, ändert nichts. Vielleicht ist in Onyx auch einfach nur 1 Stoff, der schneller kippt als normal und dann umso älter das Exemplar ist, umso mehr den ALkoholgehalt/-geruch nach oben schraubt. Ich habe keine Ahnung, bitte helft mir dieses Rätsel weiter zu entschlüsseln :)

Ich rieche also hohe Zitrustöne, dann blumigen Patchouli und dann Moschus. Aber kann auch alles nur Einbildung sein und Balbania unten hat recht. Mysteriös!

Halten tut Onyx/Silver Black bei mir ca. 7 Stunden, Sillage ist durch den äußerst hochnäsigen Stich recht stark, aber nicht allzu groß die Duftwolke. Wer aber reingerät kriegt bestimmt paar gute Züge mit. Ich bin grad wieder am Testen, Smello Onyx riecht etwas weicher, eher wie Parfum. Diese Note ist bei meiner kompletten Flasche nur noch schwächer da und weicht mehr und mehr dem Alkohol bzw. Benzingeruch den man von Tankstellen kennt. Anders und viel stärker als bei Le Male.

Der Flakon ist schön und schwarz wie die Nacht, und Sammler die meine Sammlung in Zukunft sehen und diese Hintergrundstory nicht kennen, werden bestimmt etwas neidisch werden.

Hoffe in diesem Fall findet sich noch weitere Klärung, ich behalte meine 100 ml Flasche auf jeden Fall.

[NACHTRAG vom 13.10.'13: Heute am Dresdener Flughafen das Silver Black auf dem Teststreifen gerochen, es ist zu 98% mind. identisch mit meinem Onyx zu Hause. Vielleicht minimal stärker, da frischer und wohl noch nicht so lange im Lager verweilt]

Schade Schade Schade
Ohne zu übertreiben war dies der beste Azzaro Herrenduft. Die Balance zwischen den holzig-aromatischen Noten und den metallischen Noten ist mir in der grandiosen Form wie bei Silver Black noch nie zuvor begegnet.

Und ich schwör's euch: Ich wurde mindestens 70 Mal nach den Duft gefragt. Er hinterließ einen bleibenden Eindruck ohne sich wie die Axt im Walde zu benehmen.

Warum die Produktion eingestellt wurde und man nur noch bestenfalls gekippte EdT online erwerben kann bleibt wohl das Geheimnis von Azzaro. Dieser Duft ist mit seinem holzig-frischem, blumigen Körper ein absolutes Unikat gewesen.

Chapeau Madame Fançoise Caron

Lenni1985Lenni1985 vor 5 Jahren
Für mich ein Budget Wunder und eine überraschend eigenständige Mischung aus Legend und Antaeus
BoombasticBoombastic vor 4 Jahren
Eröffnet stark synthetisch-frisch, geht aber bereits nach Minuten ins fruchtig-Würzige über. Für ein EdT gute H+S. Mir etwas zu künstlich.
KreisquadratKreisquadrat vor 5 Monaten
Frisch-maritim, fruchtige Nuancen, mit einem klassischen holzig-aromatischen Unterbau (gut). Hello '80ies! Sowie billo-Synthetik (übel).
JamesBlondJamesBlond vor 3 Jahren
Der SilverBlack Badreiniger ist da! Mit aquatischer Wacholder-Apfelnote! Zusammengewurstet mit Ambroxan vertreibt er auch Mücken zuverlässig
LibreLibre vor 4 Jahren
Eine tolle Kombination an Duftstoffen, welche perfekt zusammenspielen. Frisch, würzig, warm und maskulin. Unbedingt mal testen!

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Chrome Pure von Azzaro