Chrome 1996 Eau de Toilette

Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro
Flakondesign Federico Restrepo
Chrome (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Azzaro für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer
MoschusMoschus HedionHedion AnisAnis
MateMate AmberAmber edle Hölzeredle Hölzer FlechteFlechte

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Chrome as you are
Wenn man an frisch-aquatische Düfte denkt, wird den meisten wohl Cool Water in den Sinn kommen. Danach folgt erst mal lange nichts ... und dann werden viele wahrscheinlich Chrome von Azzaro vor Augen haben.

Ein Eau de Toilette, das wohl weniger polarisiert, aber auch nicht gerade die Massen begeistert. Ist halt der blitzsaubere Büroduft, für warme Tage, wenn man parfümiert sein möchte ohne groß aufzufallen.

Er startet – und dass ist nun wirklich keine Überraschung – frisch, aber halt ohne zitrische Spritzigkeit oder Meeresbrisen-Akkord. Nein, Chrome geht eher den herben Pfad und kann bis auf den Moschus von den Inhaltsstoffen kaum identifiziert werden.

Und dabei ist gerade Moschus ab der Herznote und in dieser Intensität für einen Frische-Duft schon recht ungewöhnlich. Allerdings lugt der Geist des Synthetischen da leicht um die Ecke.

Ich glaube, Chrome ist einer dieser Düfte, die so konsensfähig sind, weil sie kaum anecken, ein bisschen bieder aber nicht altmodisch wirken, dass man sie relativ gefahrlos verschenken kann, wenn man Heranwachsende auf Teufel komm raus was aus der Parfümerie für den Job schenken will. Sollte man zwar im Prinzip nicht machen, doch hiermit ist man von Frühling bis Herbst olfaktorisch abgesichert. Gääääähn.

Fortgeschrittene werden Chrome eher meiden, weil er doch zu wenig hergibt und es in der weiten Welt der Düfte viel zu viel wirklich gute Alternativen gibt, mit denen man Freude hätte.

Kein Duft für Menschenfreunde
Für mich trotzdem einer der besten, wenn nicht das Beste im frisch-aquatischen Bereich überhaupt, da lasse ich auch nicht mit mir reden.

Was ich mir absolut nicht erklären kann, ist, wie man Sillage und Haltbarkeit hier mit 5 - 6 bewerten kann, das ist eines der stärksten EdT´s die ich kenne, ein paar Spritzer und man riecht den ganzen Tag danach und wird überall wahrgenommen, was man von vielen anderen, mitunter auch ziemlich hochpreisigen EdP´s nicht gerade behaupten kann.
In Zahlen würde ich sagen, locker 10 Stunden Stunden mit Luft nach oben, bei meinem Aventus hingegen ist nach 2, spätestens 3 Stunden Sense.

Der Duftverauf selbst weißt insgesamt keine sonderliche Entwicklung auf, was mich hier aber nicht im Geringsten stört.
Mit Nice Guy und Everybodys Darling aber hat Chrome in etwa so viel zu tun wie Marilyn Manson mit den Kastelruther Spatzen, er ist metallisch, kühl, reserviert, fast schon abweisend - alles andere als ein "Compliment Getter" und Schmeichler a la Dior Homme Intense oder La Nuit De L´Homme, der perfekte Duft, um anderen zu signalisieren, dass man in Ruhe gelassen werden möchte und man bitte Abstand halten möge.

Dass viele damit nichts anfangen können kann ich von daher gut verstehen, ich für meinen Teil hoffe, dass dieses Meisterwerk auf ewig erhalten bleibt und niemals der Reformulierungswelle zum Opfer fällt.

FabianO
Früher waren selbst die Synthi-Aquaten noch ne Ecke besser als heute....
"Chrome" fiel in eine Zeit - 1996 - als ist so etwa 2 Jahre auf den Parfumzug aufgesprungen war. Es gehörte wohl neben "Fahrenheit", "Photo" und "Adidas Classic" mit in die Reihe des ersten Dutzends Dufterfahrungen und ich weiß noch, dass ich damals - kaum mehr als 8 oder 9 grundlegende Duftstile kennend - eigentlich alles favorisierte, was nicht gerade sehr würzig oder waldig war.

Nein, aus heutiger Sicht gäbe es ein recht klares Nein zu diesem Azzaro, wobei einschränkend gesagt sein muss, dass selbst innerhalb der Kategorie aquatischer Laborerfindungen früher noch etwas wertiger gearbeitet wurde, wobei wertig auch relativ ist.

Immerhin - "Chrome" fällt nicht gleich mit der Duschgel-Deo-Standard-Nummer in die Tür, sondern baut schon etwas Wiedererkennbares auf. Zitrische, durchaus moschusgeschwängerte Noten, mit erkennbarer Anis versetzt, allerdings von Hedion recht synthetisch umschleiert.

Insgesamt trifft der Name es schon, chromartig metallisch wirkt der Duft in seiner durchaus kühlen Machart. Die oben stehende Basisnote erkenne ich allesamt nicht, es geht dann eher moschus-hedionartig weiter, leicht aquatisch-künstlich. Naja. Mit 13 war er für mich mal ganz cool....

Effizient
Kann ein Duft effizient sein? Und wenn ja, wann ist ein Duft effizient? Ich finde, er ist es dann, wenn er seinen Zweck erfüllt. Und AC erfüllt ihn. Er kühlt den Träger an den heißesten Sommertagen.

Bietet AC einen ausgefeilten Duftverlauf? Nein. Braucht er auch nicht. Er ist ein super einfach gestrickter Sommerbegleiter, der einem nicht auf die Nerven fällt - betont unkompliziert. Frei, frisch, fröhlich.

Er befreit und erfrischt, ist auf das Nötigste reduziert. Kein olfaktorisches Gemälde, das einen großen Interpretationsspielraum lässt. AC ist einfach zu deuten. Er ist geradeaus ohne Umschweife und auf den Punkt.

Wie lässt sich die Frische beschreiben? Auch wenn es banal klingt: Aber AC ist ein Standard-Frische-Duft. Der einzige Unterton ist vielleicht etwas leicht Herbes bis Kratziges. Keine Frische mit filigranen Aspekten wie ein Bergamask von Orto Parisi vielleicht. In dieser Liga spielt AC nicht.

Dennoch: Ich mag ihn. Weil er eben ein so erfrischender, unkomplizierter Vertreter ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

DN1982
Wie soll ich den nur in Worte fassen?
Eigentlich gar nicht, denn das, was da in der Duftpyramide zu finden ist, entspricht nur zu geringen Teilen dem, was wahrnehmbar ist. Oder sagen wir es so: Papa hat ne Probe Chrome da liegen und trägt es auf. Kommt das Töchterchen ins Bad und sagt: "Hey, das riecht ja nach Sonnenmilch". Und tatsächlich kommt der Auftakt im Vorbeigehen so rüber: wie Sonnenmilch. Davon ab, dass ich Sonnenmilchgeruch nicht leiden kann, gibt es keine Sonnenmilch, die nach Bergamotte, Ingwer und Grapefruit riecht bzw riechen soll. Also was soll das? Hätten sie auch Paprika, Gurke, Knoblauch schreiben können - würde auch nicht passen, ließe sich ebenso wenig definieren und würde wahrscheinlich auch nach Sonnenmilch riechen...

Nachdem die Sonnenmilch sich ein wenig verzogen hat, übernehmen Moschus und Anis das Kommando. Das Einzige, was da bei mir Chrome ist, ist die Tatsache, dass ich mal ein Cockpitpflegemittel hatte, dass deutlich in die Richtung ging - aber kein Auto, an dem Chrom(e) dran war. Nachdem die Mitten also gehalten haben, was sie versprachen, erweist sich die Basis wieder als - ja, als was? Das Einzige, was sich an die Mitten schmiegt, ist Amber. Der Rest? Nun, er hört auf, wie er anfing: nicht wirklich definierbar, nicht drin, was draufsteht. Kann man haben, um die Leut zu verarschen, muss man aber nicht.

P.S. Ist eines von den eher wasserempfindlicheren EdT. Lässt sich ohne große Mühe abwaschen. Nur für den Fall, dass die Sonnenmilch doch zu sehr nervt...*duckunwech*

SeelanneSeelanne vor 7 Jahren
0.5
"Bitte 1 Probe Azzaro Chrome". "Nehmen Sie doch gleich 2, können Sie eine sofort wegschmeissen": Gruseligste Synthetik-Duschgel-Brühe ever.
BasticioBasticio vor 2 Jahren
Frisch und einfach. Unauffällig. Man vermittelt ein sauberes Gefühl. Oft ist das schon genug.
CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Geschmeidige, sanfte Frische in Streichelblau und sanftcremigem Gelb, freundlich und gut gemacht.
NorleansNorleans vor 4 Jahren
Da stecken nostalgische Erinnerungen drin. Ich mochte den sehr, aber lange nicht mehr gerochen.
StulleStulle vor 3 Jahren
Na klar ist der total unspektakulär - aber er kühlt unfassbar gut herunter, wenn es 37 Grad im Schatten sind. Hab’s gerade ausprobiert :)

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Chrome Pure von Azzaro