Chrome Legend 2007

Chrome Legend von Azzaro
Flakondesign Federico Restrepo
Ein Parfum von Azzaro für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

Aquatisch

grüner Apfelgrüner Apfel BitterorangeBitterorange
TeeTee VetiverVetiver
AmberAmber ZederZeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Baaaam !
"Mut zu anders? Kein Problem mit Synthetik? Baaaam, das ist ihr Duft!". So oder so ähnlich könnte man Chrome Legend bewerben. Doch der Reihe nach:

Mal wieder auf der Suche nach frischen Sommerdüften stieß ich auf diesen Flanker und ließ mich trotz der eher ablehnenden Hinweise der bisherigen Kommis nicht von einem Blindbuy abhalten. Recht so, denn mir gefällt, was ich da rieche. Und das in vielfacher Hinsicht:

Chrome Legend startet explosiv, in heftiger Apfel-Synthetik mit einem Schuss Zitrik. Außergewöhnliche MEGA-Frische aus dem Labor, aber in gut. Dabei stieß ich sofort auf eine weitere Auffälligkeit dieses Dufts, wie ich sie noch bei keinem anderen fand. Denn im direkten Vergleich auf Shirt und Hand hat er nur ca. die Hälfte gemein: während meine Hautchemie den CL ruhig und gefällig macht, ja nahezu unschuldig sanft und nur mäßig synthetisch, verhält er sich auf einem Shirt ganz anders, viel krasser. Denn hier zeigt dieser H/S Hammer nach ca. 15-20 Minuten sein wahres Cyber-Ich. Laut, schrill und kraftvoll, als wollte er sagen "Ich bins, die Frische-Bombe aus dem All". Ja, eine abgedrehte Charakteristik macht sich breit, womit wir beim nächsten Punkt wären - seiner Originalität:

Ist eine starke Synthetik meist abstoßend, empfinde ich diese beim Chrome Legend als recht attraktiv. Dabei verhält er sich so selbstbewusst, als würde er mit diesem Attribut geradezu kokettieren. Denn seine Synthetik ist (auf einem Shirt) so ungewöhnlich, dass sie schon wieder gut ist. Im Wesentlichen besteht sie aus drei Teilen:

Zum einen ist da der Plastik-Apfel, der alles überragt, unterstützt von minimaler Zitrik (keinesfalls bitter). Beides zusammen macht diesen megafrischen Saubermann-Effekt aus. Und zudem schwingt auch immer ein leicht pudrige Lavendeligkeit mit ... »hey, die Note kennst du doch«, war mein Gedanke, und schon bald war klar: Dieser Chrome Legend hat was von Pradas Luna Rossa, obgleich im CL gar kein Lavendel enthalten ist. Klingt komisch, riecht aber so ...

Fazit: Dieser Chrome ist sicher keine Legende, doch so ungewöhnlich, dass er beinahe das Zeug dazu hätte, wenn auch nur in der Kategorie "Baaaam-Synthetik". Denn so künstlich so gut zu sein ist auch eine Kunst ;-)

Der etwas kräftigere Sommerduft
Dieser Duft erregte meine Aufmerksamkeit u.a deshalb weil die Projektion für einen Sommerduft recht gut sein sollte und weil die metallische Note des Original Chrome angeblich nicht vorhanden sein sollte. Bei ersten Sprühen schlägt mir sofort ein angenehm fruchtiger Geruch entgegen. Ich rieche einen säuerlichen Apfel der etwas leich synthetisches an sich hat. Neben dem Apfel rieche ich auch zitrische Noten, möglicherweise von der Bitterorange. Im Hintergrund schwebt etwas grün-grasiges mit. Meiner Meinung nach ein sehr erfrischender, sommerlicher Duft.
Die Projektion war bei mir die ersten 2-3 Stunden deutlich über dem Durchschnitt. Die Haltbarkeit lag bei mir bei 7-8 Stunden.
Die Performance des Duftes liegt somit meiner Ansicht nach, doch deutlich über anderen diversersen 08/15 Sommer-Freshies.

Tragen kann man das Parfüm meiner Meinung nach in der Freizeit oder aber auch auf Partys. Für die Arbeit würde ich eher auf etwas weniger starkes zurückgreifen. Insgesamt gesehen spreche ich definitiv eine Empfehlung aus.

Chevalier
Viele, die ihrer Zeit vorausgeeilt waren, mußten auf sie in sehr unbequemen Unterkünften warten. Stanislaw Jerzy Lec (1909-66), poln. Schriftsteller
Chrome war ein Duft, der ich früher sehr gut und angenehm empfand. Nach ein oder zwei Flaschen jedoch relativ schnell wieder vergass. Die Duftwelt war auch im Jahr 1996 meines Wissens, noch etwas ruhiger als im Jahr 2018, in welchem es nur so flutet und quillt von Neuerscheinungen.
Danach war es ruhig mit der Linie Chrome, welche sich Azzaro als Verjüngungskur unterzogen hatte mit überschaubarem Erfolg.
Im 2007 kam dann dieser Legend, welcher seiner Zeit voraus war.
Diese extreme Künstlichkeit kombiniert mit der wahnsinnigen Frische von Bitterorange und dem Apfel, war sehr speziell.
Entweder man stellte Sillagebomben her, die orientalisch wirkten oder andere mit einem aquatischen Einschlag, bei der man jedes Mal nur Wasser und Frische erkennen konnte, auch wenn die Bude verraucht und seit zehn Stunden nicht mehr belüftet worden war.
Dieser legendäre von Azzaro war eine neue Kombination. Frucht und Synthetik in diesem Ausmass gab es meines Wissen noch nicht.
Wahrscheinlich genau das Problem für diese Flasche.
Ebenso die Erscheinung und die Wiederauferstehung aus der eigenen Agonie von Dior mit dem Homme und der Iris hatte fast alle Düfte im 2007 aus dem Rennen geworfen. Viele andere floppten wie Polo Explorer. Vielleicht Guerlain aus dem gleichen Haus wie Dior hatte noch einen guten Lauf mit dem 2005 lancierten L'Instant de Guerlain.
Hier war einfach kein Platz für diesen eigentlich sehr guten und günstigen Mainstreamer.
Man kann erkennen, wie Jahre nach diesem Duft ähnliche Werke an den Start gingen. Blue Dylan ist sicherlich einer dieser Künstler der Synthetik, mit viel mehr Süsse auf den ganzen Duftverlauf.
Nur wenig Düfte beherrschen diesen sehr angenehmen und frischen Auftakt. Leider geht das hier bei diesem hellblauen Aquatiker nicht sehr lange und die gute Bitterorange geht in den Hintergrund und lässt zu schnell die holzigen Akkorde in den Vordergrund. Das ergibt für eine Weile einen muffigen, seifigen Akzent welcher nicht allzu lange das Feld dominiert. Zum Glück beruhigt das Vetiver mit dem Zedernholz schnell diese Muffigkeit und eine sehr angenehme Wohlfühlphase beginnt zu wirken.
Für Holzliebhaber welche nicht noch mit Weihrauch oder sonstigen schweren Nebenerscheinungen auftreten sicher die richtige Variante. Für feine Nasen, welche es gerne gesittet und nicht so laut begehren, eher nicht.
Hier ist dieser legendäre Holzknüppel viel zu streng und zu dominant.
Als Befürworter von starken Sillagedüften die Variante gegenüber heutigen und teuren Fougeredüften, welche halt irgendwie alle ähnlich sind, sehr zu empfehlen.
Nach diesem blauen Holzknüppel brachte Azzaro leider zu viele Chrome Varianten auf den Markt.
Zur Zeit sind es schon elf mit dem neuen Chrome Aqua, welcher dieser Legend eigentlich völlig obsolet erscheinen lässt.
Vielleicht aber auch nicht.

Legen.......... dary? - Zu grüne Äpfel waren noch nie gesund
Nein, hier hätte auch der gute Barney Stinson unrecht. Legendär ist vom Duft her weder Chrome noch Chrome Legend. Aber wenigstens hat das Original gerade in den Staaten einen nahezu legendären Ruf unter den Jüngeren. Man könnte wirklich von einem jungen Dauerbrenner und Klassiker sprechen - aber halt nicht von der Qualität des Duftes!

Und auch Legend hat riesige Schwachstellen. Auf dem Papier dachte ich sogar an einen synthetischen Reinfall. Aber auf der Haut wurde ich nach und nach positiv überrascht. Wurde nicht zum Renner, aber halt nichts zum Zerreißen. Ok, der Beginn ist zitrisch, metallisch und zu künstlich. Überhaupt nicht schön und teilweise abstoßend für gefeilte Duftnasen. Aber wie gesagt, es kommt noch was. Es bleibt metallisch und frisch, aber der teeartige grüne Apfel ist zwar extrem und künstlich, aber er hat etwas. Dabei ganz und gar nicht natürlich oder lecker oder saftig - einfach verstrahlt und heftig. Dieser Future-Apfel aus dem Labor ist keine große Kunst und gar nicht fein, aber mal etwas anderes. Gerade im Sommer und beim Sport hat er nochmal richtig aufgedreht, nur etwas Vetiver und Moschus halten etwas das Gegengewicht.

Flakon: von weitem geil - von nahem eher was billig.
Sillage: bei guter Durchblutung entströmt er in alle Richtungen!
Haltbarkeit: 7 Stunden sind lang für einen fruchtigen Sommerduft.

Für mich auf ähnlichem Niveau wie das Original und keinesfalls einen Kauf wert. Trotzdem kein Müll, wenn man Synthetik nicht verteufelt. Aber man merkt halt dass nicht genug investiert wurde und er sehr plakativ wirkt, aber vielleicht ist gerade diese Cheapie-Art seine clevere Masche.
4.5

FabianO
Vater und Sohn auf dem Schiff - auf hoher See geht´s vielleicht...
Bin damals durch die Werbeanzeige drauf aufmerksam geworden, der aquatische Bezug ist also gleich da.

Gut, der starke Apfelton am Anfang - naja, bei "Der Schatzinsel" versteckt Jim Hawkins sich vor Long John Silver in einer Apfelkiste. Kann man gerade so durchgehen lassen. Allerdings ein Cyber-Apfel, nicht wirklich natürlich, aber zumindest nicht gänzlich unangenehm.

Meine erste Assoziation war: Wieder so ein Sporttaschenduft à la "Champion Energy". Ich weiß, da steckt automatisch eine Abwertung drin, aber Man(n) braucht eben auch mal etwas weniger Exklusives, Simpler-Frisches nach dem Fußballtraining.

Im weiteren Verlauf etwas frisch-herber Grüntee und erste, etwas gröbere Moschusanleihen, das Künstlich-Anmutende verstärkt sich leider im Verlauf, anders als beim Apfelstart, aber eher zusehends unangenehmer werdend.

Der Duft vermasselt es dann aber im Drydown - bei mir werden Erinnerungen an die Mittelphase von "Live Jazz" bzw. die Gesamtwirkung von "Le Beau Mâle" wach- ein etwas stechender, Schweiß nicht ganz unähnlicher Ton macht sich breit.

Im Zweifel landet in meiner Sporttasche dann doch eher "Luna Rossa" oder die weiß-rote Davidoff-Hantel.

SnifffSnifff vor 7 Jahren
Apfeliger frische Knaller. S/H haben Plutoniumcharakter:)))) Top für warme Tage. Preis Leistung 1. versteh die miese Bewerung nicht.
BohannonBohannon vor 6 Jahren
Chrome Legend gefällt mir sehr gut. Frischer als orig. Chrome, weniger metallisch. Haltbarkeit und Sillage überdurchnittlich für ein Aquat.
IntensoIntenso vor 2 Jahren
Battle of the Synthetics:
Apfel vs. Bitterorange

Beide mit stabiler Ausdauer
Keine Natural-Athleten
Doping aus dem Labor
Remis
Basti87Basti87 vor 3 Jahren
Sehr synthetischer Freshie mit jedoch heftiger Performance. Frisch-herb, süß, etwas Tee und sanfte Basis. Duschgel-Duft. Im Alltag OK.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
Langweiliger, am Anfang muffiger, synthetisch-herber, leicht süßer Duschgelduft mit einer holzigen Basis. Für anspruchslose Männer...

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro