Visit for Men 2003 Eau de Toilette

Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro
Flakondesign Federico Restrepo
Ein beliebtes Parfum von Azzaro für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

KardamomKardamom MuskatMuskat rosa Pfefferrosa Pfeffer
WeihrauchWeihrauch AmbraAmbra MoschusMoschus
GuajakholzGuajakholz blaue Libanonzederblaue Libanonzeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Unfassbar!
Unfassbar ist hier auf jeden Fall das Preis-Leistungsverhältniss. Unfassbar gut !
Mit meinem üblichen Vorurteil " Nein nein nein, ein 13€ Duft für 50ml kann ums verrecken nicht gut riechen" packte ich nervös das Flakon aus und war sofort verwundert von der Qualität des Flakons. Sogar mit Glaßprägeschrift. Huiuiui. Und nun passiert das was ich echt niemals erwartet hätte :

Erster Srpüher und eine Reaktion die eher an 50€ bis 100€ Parfums erinnert. WOW was ist das denn. Der kann ja richtig was. Nochmal sprühen.... das kann ja nicht wahr sein. Doch ... der kann was.

Zuersteinmal begeistert meine Nase diese Muskat Kardamonmischung die sich sanft in eine Seifige Milde Hautcreme abwandelt. Aber immer schön fein mit einem Schuss Weihrauch und Muskat.

Aber keineswegs irgendwie billig. An keiner Stelle ist dieser Duft billig. Es bleibt mir ein Rätsel.

Ich versuche heraus zu finden an was mich diese scharf herbe Startnote erinnert. Ja , eindeutig an Straight to Heaven von Kilian. Aber StH war ein Tick zu Stark für mich weshalb ich es auch nicht sonderlich mochte. Dieses hier ist viel viel Milder.

Leider verfliegt dieser Duft sehr schnell und ist nach 5 Stdunden auch kaum mehr Wahrnehmbar. Man muss also Großzügig dosieren oder Nachlegen.

Erschreckend ist auch das sogar meine extrem Duftempfindliche Frau sofort begeistert war. Und ja ein Wunder ich habe mal ein Lob von Ihr bekommen das es gut riecht. Das hat bei ihr nicht mal Dior Homme geschaft (achtung dieses hier hat nicht, aber auch gar nichts mit Dior Homme zu tun) .

Also ich muss einfach 90 % geben weil es für diesen Preis wirklich extrem gut davon kommt. Wäre die Haltbarkeit besser dann wären es 100% mit Sahne obendrauf. Oh mann, ich werd meinem Body Kouros noch untreu wenn ich hier so weiter teste.

Danke an der Stelle an den User Stromausfall der mich auf diesen Duft aufmerksam gemacht hat.

Der Besuch des alten Schnüfflers
Zunächst mal kannte ich diesen Duft vor Parfumo gar nicht. Und leider (wie so oft) wird er auch nicht mehr produziert. Es scheint ein ziemlich schlimmer Trend zu sein, dass die Hersteller ihre besten Pferde im Stall einschläfern lassen, vermutlich, weil sie nicht mehr so schnell ihre Runden drehen wie heißblütige junge Hengste, denen es in den meisten Fällen aber an Reife und Eleganz fehlt. Umso neugieriger war ich auf "Visit", von dem ich bei der Firma mit dem "A" noch einen 100-ml-Flakon günstig ergattern konnte.

Warum ich das tat, obwohl ich weder ich Fan von "Azzaro pour Homme" (herb-ledrig-seifig), "Chrome" (frisch-synthetisch-metallisch) oder "Wanted" (siehe das Pferdebeispiel) bin, scheint klar: Zunächst mal sind da die guten Bewertungen hier zu nennen, die eine Kaufentscheidung am Ende ja doch ein Stückweit beeinflussen,. Vor allem aber liegt es an der angegebenen Duftpyramide, die genau das NICHT enthält, von dem ich in meiner Sammlung bereits en masse habe (Zitrisches, Fruchtiges und Krautiges) oder etwas, mit dem meine Nase allzu gerne mal auf Kriegsfuß steht (Ledriges und Gourmandiges).

Ungeduldig packe ich den Flakon aus, der ohne Deckel auskommt und eine sehr gute, schneidige Figur abgibt. Die darin enthaltene violette Flüssigkeit kommt genauso auf meiner Haut an, wie ich es erwartet habe, und das ist eher selten der Fall. Mal abgesehen davon, dass ich so einige Düfte von Annick Ménardo zu meinen Favoriten zähle (Acqua di Gio, Xeryus Rouge, Body Kouros). "Visit" zeichnet sich durch einen ziemlich linearen Duftverlauf aus, was ich persönlich sehr gut finde. Kardamon und Pfeffer schwächen sich natürlich nach einer Weile etwas ab zugunsten edler Hölzer, finden im süßlichen Ambra und im sinnlichen Weihrauch aber von Anfang an zwei standhafte Begleiter, die sich fest unter den Armen der Kopf- und der Basisnote einhaken.

Immer wieder muss ich meinen Arm beschnuppern und kann nichts feststellen, was mich stört: im Gegenteil. "Visit" verströmt eine überaus männliche Aura, ohne dass ich dabei an Vollblut-Machos oder -Schlipsträger denken muss. Es trägt eine verführerische Süße in sich, ohne an Weihnachtsgebäck oder kandiertes Obst zu erinnern. Leicht rauchiges Holz lässt mich dazu an ein offenes Kaminfeuer denken, ohne dass ich direkt neben der Glut stehen würde. Für mich ein spitzenmäßiger Herbst- und Winterduft für alle, die es (wie ich) nicht ganz so altbacken, rau, süß und orientalisch mögen.

Ich würde sagen: Zuschlagen, solange es "Visit" noch irgendwo zu ergattern gibt. Der Preis ist günstig (um die 40 Euro für 100 ml), H&S sind überdurchschnittlich und draußen hat sich die kalte Jahreszeit eingeschlichen. Wenn nicht jetzt, wann dann!?

In Anzug und Kravatte aus'm Wasser
Ich tue mich ja gerade schwer, einen Kommi als erster zu diesem m.E. wirklich attraktiven Azzaro zu verfassen, doch unser aller geliebter Leimbacher, hat den falschen Visit unter seine professionelle Nase gehalten und deshalb muss ich jetzt ran.
Den ersten Gedanken den ich beim Sprühen hatte, war wie als ob ich einen Werbe Clip vor meinem inneren Auge sehe, in Schwarz/Weiß gehalten, ein junger Mann in einem schwarzen Anzug, etwas Britischer look, steigt langsam aus dem Wasser und man hört im Hintergrund eine Frau zu ihm flüstern und zum ende hin eine weich, zarte Frauen Stimme die sagt-"Visit... by Azzaro"
So würde ich das Video drehen, denk ich!

Den Anfang machen hier die Hölzer, aber dezent, Weihrauch mischt sich gut unter. In dieser Phase erinnert der Start an Gucci Rush for Men, der ebenfalls Weihrauch , Moschus und Zeder bietet. Nahezu gleichbleibend, bewegt es sich leicht und elegant. Die rauchige Note ist jedenfalls sehr pudrig, nicht so schwer wie in manchen meiner Düfte, im Drydown kommen Moschus und Muskat ins Spiel, nicht zu verachten wäre, das Kardamom sich versteckt vielleicht hinter der Amber, die für eine sehr verdünnte(im positiven) süße sorgt.

Ich empfehle jenen, die NICHT , einen Gigolo/ ich bin's Duft brauchen und auch lieber attraktiv duften ohne sein Umfeld zu belästigen, sich diesen Azzaro mal näher an zu sehen, da er Holzig ist, ohne wie ein Encre Noir Eindruck zu schinden und dennoch ein Softy ist ohne an Männlichkeit zu verlieren. Elegant, rauchig und so wenig süß das es fast nicht nötig wäre es zu erwähnen.

Visit ist mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit einem Azzaro pour Homme, aber wer diesen trägt, möchte jenen Klotz auch garnicht tragen.

Ich habe ihn sehr hoch bewertet, da er meiner Frau gefällt(ihr gefällt nie was) und die Haltbarkeit sowie Sillage sind bei ca. 25-30,- pro 100ml echt großes Kino!

Leimbacher
Meine Türen stehen dir immer offen!
... denn von dir bekomme ich gerne einen Besuch. Auch wenn du mich an andere nette Bekannte wie Wonderwood, Kyoto oder Gucci Rush for Men erinnerst, bist du trotzdem ein Toller. Günstig, vielseitig, modern, cool und urban. Du passt perfekt in ein futuristisches Luxus-Appartment der Großstadt.

Ein sehr angenehmer Zeitgenosse, sehr zurückhaltend und mit Manieren. Trotz oder vielleicht gerade wegen dem totalen Fehlen von Süße, Floralem oder solch überbewertetem Zeug. Du hältst davon nichts, vertraust eher einem holzig-rauchigen CyberSpace-Style - Zeder und Weihrauch dominieren, Moschus und Pfeffer stehen zur Seite. Das ist einfach, hat aber bestimmt noch nie seine Wirkung verfehlt, egal ob im Büro oder im chilligen privaten Rahmen bei den Ladies. Definitiv ernst und maskulin, jedoch trotzdem offen und zum Pferde stehlen. Oder bei dir wohl eher Segways stehlen.

Das alles hätte man deinem Äußeren kaum zugetraut, bist du zwar nicht billig, wirkt jedoch das plakative zur Schau stellen deines Namens nicht gerade zum coolen Auftreten bei. Aber es kommt ja auf die inneren Werte an, und hier überzeugst und überraschst du mich ganze 8 Stunden lang. Wirklich ausreichend und gerade wenn es zu monoton wird, gehst du. Perfektes Timing. Nicht nur in dieser Disziplin bist du deinem hellen Bruder Bright meilenweit überlegen. Du bist einfach das Original und das merkt man auch.

Tolle, preiswerte Überraschung und einer der besten Azzaro-Düfte. Hätte ich so nicht erwartet und ist auf dem Rush-Level, nur knapp hinter dem genialen Wonderwood!

FabianO
Moderat weihrauchiges, leicht verpudertes Holz, trocken arrangiert
Die großen, alten Azzaro-Klassiker, "Azzaro pour homme" und "Acteur", immer als Richtschnur und Markenmaßstab vor Augen, haben es die neueren Erscheinungen per se etwas schwerer, müssen sie sich an wirklich großen Meisterstücken messen lassen.

Viele Male ist das sehr, sehr schief gegangen, bei "Visit" zeigt sich hingegen ein sanfter Lichtblick.

Geballter, trockenwürziger Kardamom im Auftakt, gut durchwürzt mit Muskat, etwas pikant gehalten durch etwas weichgeratenen Pfeffer.

Das etwas krawallig Wirkende des Starts zieht sich nach einigen Minuten zurück, um sehr fein austarierten, recht trocken wirkenden Weihrauchnuancen Platz zu machen, die schön herbstlich wirken und mal ohne den opulenten, manchmal schwülstigen Rauch- und Harzdickicht auskommen, der oft bei konzentrierteren Weihrauchdüften auch schon mal etwas zu nerven vermag.

Leicht metallisch, etwas grau im eleganten "Grauer Anzug"-Sinne wirkt der Azzaro, durch eine Spur Guajakholz wird ein Tupfer holziger Süße dazugegeben, die eine gewisse Freundlichkeit inmitten der vielen maskulinen Seriösität einbringt.

Etwas holziger wird es in der Basis, der Weihrauch hält sich hier angenehm zurück.
Fraglos einer der guten moderneren Azzaros, der stilistisch auch einer europäisierten Duftidee von Amouage nahekommen könnten, wenngleich ohne dessen häufig anzutreffende Opulenz. Hier passt Büroeinsatz ganz passabel.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Gujakholz, ~Synthetik.
Geht ganzjährig,
auch ins Büro.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Würziger Weihrauch ohne zu intensiv zu sein, nett aber nichts Neues ist. Insofern recht beliebig ohne Höhepunkte und glatt.
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Männlich, sauber, würzig-holzig, trocken; ausgewogene Weihrauchnote. Ein Begleiter für jede Situation. Genialer, günstiger Ausnahmeduft.
StrehliwoodStrehliwood vor 8 Jahren
Meiner Meinung nach zu unrecht so verprügelt. Ein exzellenter Alltagsduft der mich über viele Jahre begleitete. Hab ihn wiederentdeckt :).

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Nyze29Nyze29 vor 9 Jahren
Herren-Parfum
Azzaro - Visit Wird nicht mehr produziert?
Ich habe "Türkise Halsabschneider" eigentlich eher belustigt gemeint, deshalb auch der Smiley!Ich bin sogar froh um jeden Mitbewerber am Markt und ich kaufe sogar selber manchmal bei D..glas!Die Preispolitik...
SweetheartSweetheart vor 9 Jahren
Beratung
Azzaro Visit - Alternative?
Mich hat es an Straight to Heaven von Kilian erinnert. Zumindest die Startsequenz ist sehr ähnlich. Habs grad heut morgen noch mal getestet. Straight to Heaven ist nur ca. 100 mal intensiver und in meinen Augen...

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro