Baldessarini 2002 Eau de Cologne

Baldessarini (Eau de Cologne) von Baldessarini
Flakondesign Lutz Herrmann
Baldessarini (Eau de Cologne) ist ein Parfum von Baldessarini für Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

BitterorangeBitterorange MandarineMandarine Grüne MinzeGrüne Minze
PatchouliPatchouli GewürznelkeGewürznelke KreuzkümmelKreuzkümmel
balsamische Notenbalsamische Noten MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der deutsche Unternehmer Charles Schumann.

Ausgewogener frisch-herber Herrenduft
Nach einer kleinen Pause mal wieder was neues von mir. Ich bin auf diesen Duft nur durch Zufall gestoßen. Aus früherer Zeit habe ich noch einige Duftpröbchen, die mich früher kaltließen, da ich mich in jüngeren Jahren nicht so sehr für Parfum interessiert habe. Jeden Falls nicht in diesen Maße, wie ich es nun tue. Üm die 20 Stück haben sich angesammelt in einer dunklen Ecke. Manche waren schon leicht gekippt, dieser hat mich überrascht. Vor allem da ich nicht der größte Boss-Fan bin, was Parfum angeht. Auch die Baldessarini-Submarke ist oftmals nichts besonderes, wenn man den sämtlichen Kommentaren glauben schenkt. Einige hatte ich bereits getestet und für belanglos befunden. Die Boss und Baldessarini-Düfte sind allesamt sehr solide, aber der große Wow-Effekt bleibt oft aus.

Bei diesem war ich überrascht. Ich habe nichts besonderes erwartet, aber ich wurde eines besseren belehrt. Eins vorweg: Der große WOW-Effekt bleibt zwar aus, aber dies ist wirklich ein äußerst angenehmer maskuliner Duft, den man super in den Alltag integrieren kann. Ich finde ihn wirklich äußerst ausgewogen und facettenreich. Er ist wirklich sanft,frisch,holzig,würzig und hat auch noch eine leichte fruchtige Süße.
er startet mit einer sehr schönen herb-maskulinen Bitterorange gepaart mit einer schönen süßen Mandarine. Die Kombination harmoniert wirklich gut. Eine leichte Minznote gesellt sich hinzu und sorgt für eine angenehme Frische. Schnell folgt auch die Herznote mit Kreuzkümmel und Patchouli. Diese Kombi erinnert mich sehr an MFK'S Lumiere Noire. Natürlich fehlt diese extreme Rosen-Note, allerdings geht dieses EDC in eine ähnlich sanfte Richtung und hat einen ähnlichen Vibe. Dieses EDC finde ich allerdings deutlich maskuliner. Auch die Basis ist in weiten Strecken gut rausriechbar. Sanftes Sandelholz in einer sehr angenehmen Ausführung passt wirklich gut in dieses Konzept. Die sanfte balsamische Note hat auch einen schönen gepflegten Vibe, der zusammen mit Moschus einen schönen Wohlfühlduft abrundet. Wie gesagt bleibt meiner Meinung der ganz große Wow-Effekt aus, aber für den Alltag mehr als geeignet. Sehr maskulin, zuverlässig, seriös und gepflegt. Definitiv ein Duft für den Alltag und auch gut im Beruf tragbar, da er nicht zu aufreizend ist. Von der Altersgruppe wirklich gut von 30+ und 40+ tragbar.

Die Performance könnte besser sein, bewegt sich aber noch im akzeptablem Bereich. Für ein EDC sowieso. Die Haltbarkeit beträgt ein paar Stunden. Genaue Angaben sind schwer, da die Sillage schnell abschwächt bzw. hautnah wird. Definitiv kein Duft, mit dem man seine Mitmenschen eindieselt. Ist aber wahrnehmbar von Menschen in naher Umgebung. Hinzu kommt der angenehme Preis. 75ml sind bereits für 30 Euro zu haben.
Von der Jahreszeit auch vielseitig einsetzbar. Im Prinzip ein Ganzjahresduft, aber am besten passt dieser Duft meiner Meinung in den Herbst und Frühling bei Temperaturen um die 10 Grad. Wäre aktuell eine nette Alternative zum kommenden Herbst.

Dieser Duft befindet sich auf meiner Wunschliste. Speziell für den Alltag wirklich brauchbar und angenehm. Für 30 Euro wirklich ein Duft, den ich mir zulegen würde.

Noch immer was für Männer
Ich kann mich noch gut erinnern, als der Duft gelauncht wurde. Separates the man from the boys, so damals der Slogan. Und um das ganze Paket auch glaubwürdig zu gestalten, engagierte man flugs einen der bekanntesten Barkeeper Münchens, seitdem vielleicht auch Deutschlands, Charles Schumann, als testimonial.

Baldessarini. Der Name alleine hatte schon eine gewisse Strahlkraft, keine Frage, und der Werbeagentur muss man noch heute Respekt zollen für eine großartige Kampagne. Werner Baldessarini, ehemals Chefdesigner bei Hugo Boss, hatte neben seiner eigenen Modelinie nun also auch seinen eigenen Duft. Beiden, sowohl Baldessarini wie auch Schumann, nahm man die Männlichkeit ab. Und tatsächlich roch ich diesen Duft damals nicht an 18jährigen Discojungs, sondern bspw. an meinem damaligen Chef. Mission erfolgreich abgeschlossen, könnte man sagen, denn auch aufgrund des Preises war der Duft vor knapp 20 Jahren eben nix für Otto Normalverbraucher.

Heute fristet der Duft leider fast schon ein Schattendasein, wie alleine schon mickrige vier Kommentare in den letzten fünf Jahren belegen. Zeit also, den Duft aus seiner Ecke hervorzuholen. Und buchstäblich das habe ich getan, als ich vor ein paar Wochen meine Ablage im Bad von Sommer auf Winter umgerüstet habe. Und dann hinten in der Ecke einen leicht eingestaubten silbernen, schweren Flakon stehen sah, das war damals die Luxusvariante mit dem Drehverschluss am Boden für die refill-Flasche. Also abstauben, auf Glanz polieren und passend positionieren.

Die Schwere dieser Metallhülle vermittelt zwangsläufig das feeling, nicht nur einen besonderen Flakon sondern auch einen besonderen Inhalt in der Hand zu halten. Nach dem aufsprühen vernehme ich eine Mischung aus Früchten und Gewürzen, veredelt mit etwas Minzigem. Mir gefällt das sehr gut, auch gefällt mir, dass sich zumindest bei mir auf der Haut keine große Änderungen ergeben, warum auch, wenn der Auftakt passt. Will sagen, die bei anderen Düften vernehmbare Entwicklung von der Kopf- zur Basisnote ist hier nicht festzustellen. Der Duft wird dominiert von würzigen Noten, wenn man der Pyramide Glauben schenken mag, handelt es sich um Nelke und Kümmel. Lassen wir das einfach mal so stehen. Eigentlich schade, dass die Sillage nach 1-3 Stunden die Biege macht. Der Duft hätte aus meiner Sicht deutlich mehr verdient. Besser sieht es bei der Haltbarkeit aus, auch nach 6 Stunden bleibt Baldessarini bei mir und erzeugt auch weiter ein gutes (Trage)Gefühl.

Was bleibt also von einem vor 18 Jahren mit enormem Aufwand im Markt plazierten Namen übrig? Zunächst einmal jede Menge Flanker (um die 25!!!), man hat also wirklich versucht, den Markennamen auszupressen und zu monetarisieren, wo immer es nur ging. Ein solches Vorgehen ist per se nicht grundsätzlich verwerflich, birgt aber die Gefahr, das Original zu verwässern und genau das ist meiner Meinung nach hier passiert. Von einer Edelmarke, ehemals alleine und exponiert neben all den Boss-Wässerchen im Regal stehend, verkommen zur Massenware, mit all den Flankern links und rechts, abgerutscht im Regal. Schade, sehr schade sogar, aber eben ein Kauf genommenes Risiko, wenn man eine Marke dermaßen ausschlachten muss.

Dennoch ist und bleibt Baldessarini EdC (und das concentree gleichermaßen) für mich der eine und wahre Baldessarini. Ein angenehmer Vertreter seiner Art, mit dem sich in jeden Tag, egal was im Terminplan steht, starten lässt. Keiner aus der Rubrik Totschläger, dennoch präsent aber nie aufdringlich.

Für mich eine valide und sinnhaltige Variante, wenn ich nicht weiß, wohin ich greifen soll. Und insofern eine Testempfehlung für jeden Mann, der Baldessarini vielleicht noch nicht kennt.

eingefangen
Nachdem Ultimate mir schon gefiel, probierte ich freudig Baldessarini von Baldessarini.

Und auch dieser Duft hat mich eingefangen.

Das Cover verkündet: Separates the men from the boys.
Gut, der Duft ist eher nichts für kleine Jungs, aber jüngere Herren können ihn schon tragen - ebenfalls reifere Semester.

Baldessarini überzeugt mich durch weich Fruchtiges wie Orange und Mandarine und wird erfrischt durch kühle Minze.
Die Gewürze sind nur untermalend - ebenso wie das dezente Patchoulie.
Die balsamischen Noten machen den Duft cremig und sympathisch gefühlvoll.

Zum Glück kein exaltiert herber Duft, der es mit der " Männlichkeit " übertreibt.
Nein. Baldessarini sucht einen emanzipierten, aufgeschlossenen Träger, der auch seine Streicheleinheiten braucht, und dazu steht.

Der Duft wird bei meinem besten Freund im Osterkorb landen.

Midlife-Crisis Blocker
Der oft erwähnte Werbeslogan "Seperates the Men from the Boys" passt hier recht wenig - denn gerade die Kopfnote, mit ihrer fruchtigen Süße, passt er zu jugendlichen Bubis auf einem Strandsaufgelage als zu Männern mit Dreitagebart im Anzug die wissen was sie wollen. Aber irgendwas hat diese Kopfnote, mir gefällt diese starke, außergewöhnlich süße Kombi aus Zitrusfrüchten und Minze gut. Mal etwas anderes, so viel Mut hätte ich nicht erwartet. Ein Käuferanlocker wie er im Buche steht, da viele Tester wohl auf Grund des wichtigen Ersteindrucks vielleicht das Portemonait zücken. Aber dann verlässt der Mut diesen Duft ziemlich schnell, er ebt in ein nettes, kleines Frischeparfum ab, das niemanden umbläst und keinem wehh tut. Das passt schon eher zu Männern die mitten im Leben stehen...aber eher zu schüchteren Mitläufern der Büroarbeitswelt.

Der Flakon ist klassisch und spricht das Zielpublikum gut an - fällt im gut sortierten Dufthandel jedoch kaum ins Auge. Die Sillage und die Haltbarkeit sind mittelgoße Kritikpunkte, da diese echt ziemlich absaufen. Nach 5-6 Stunden rieche ich nix mehr, und darauf das die Umwelt einen auf den Duft anspricht kann man wohl auch lange warten. Kein Duft mit dem man auffällt - ehr einer mit dem man mit der Masse mitschwimmt.

Schwimmen ist schon das richtige Stichwort, da der Duft nach seiner Gummibärenbandekopfnote sehr mediterran, frisch rüberkommt. Für einen Tag an der Nordsee wohl auch nicht so schlecht geeignet. Aber alles betont zurückhaltend und schüchtern, wolkenverhangen, aber tocken. Gegen Ende wirds dann wieder etwas süßer, aber kein Vergleich zum Beginn leider. Wenn was trauen, dann doch richtig. Hier ists nur eine halbgarer Versuch.

Die Kopfnote weckt jedenlithargischen Mitvierziger auf - danach wirds aber schon ziemlich langweilig und langatmig! Ein gutes Eau de Cologne, aber kein Kauftipp, schon alleine wegen der zu ruhigen Sillage und der wenig vorhanden Haltbarkeit! Bitte ganztägig testen!

Klassisch und Edel
So stelle Ich mir einen klassischen Duft vor!
Das war meine erste Assoziation,dann kam mir sofort der Gedanke nach etwas hochwertigem,ein teurer Anzug bei einem Meeting oder einem Geschäftsessen.Düfte kennen zwar kein Alter,meiner Auffassung wirkt dieser Duft dennoch erwachsen.30+
Er startet sehr frisch ohne aquatisch metallisch zu wirken,eher sauber und gepflegt.
Ich muss immer an etwas goldenes denken wenn Ich Ihn aufsprühe.Die Fruchtnote verbinde Ich mit etwas orangenem gepaart mit einer leicht minzigen Note die aber sehr sanft daher kommt und eher ein mix aus weiteren Kräutern darstellt.
Der Sandelholzcharakter gibt dem Duft Tiefe und einen Spa/Saunacharakter irgendwie sexy ohne mit Gewürzen um sich zu schmeissen.Alle Komponenten harmonieren sehr sanft miteinander.
Für mich ein sehr feiner ausgewogener Duft der sicherlich mehr Anklang finden würde wenn er von einem anderen Haus stammen würde
Bei mir hält er ziemlich lange muss Ich gestehen.Also auch in dem Punkt muss er sich nicht verstecken.
Wenn man die Möglichkeit hat Ihn mal zu testen....mir ist er nicht mehr aus dem Kopf gegangen

DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Monaten
Würzigholzige Zitrustöne mit süßlichen Klang/ Haut wird cremig/ Zitrus tanzt mit cremigen Hölzern/ süßlicher Zitrushauch im Hintergrund
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Männer mögen Mandarinen
da darf nix bitter sein
Männer mögen Minze
Gewürz muß nicht rein
Männer sind so verletzlich
der Duft ist einfach*
MrFMrF vor 4 Jahren
Hat mich positiv überrascht. Finde ihn echt gut gelungen und denke, man kann ihn bedenkenlos von Herbst bis Frühling tragen.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Kein typisches EDC, aber sehr schön frisch mit holzigen und würzigen Anklängen. Bin positiv überrascht. Wird eventuell gekauft.
Ziggi87Ziggi87 vor 1 Jahr
Unterbewertet!Klassisch,ausgewogen,sehr feine Frische geht über in eine leichte Würzigkeit mit einer tollen Holznote.Edel Erwachsen.Toll!

Beliebt von Baldessarini

Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée) von Baldessarini Ambré (Eau de Toilette) von Baldessarini Strictly Private (Eau de Toilette) von Baldessarini Ultimate (Eau de Toilette) von Baldessarini Signature von Baldessarini Secret Mission (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Seychelles Edition von Baldessarini Del Mar (Eau de Toilette) von Baldessarini Nautic Spirit (Eau de Toilette) von Baldessarini Ambré Oud von Baldessarini Cool Force (Eau de Toilette) von Baldessarini Cool Force Sport von Baldessarini Baldessarini Black von Baldessarini Private Affairs (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Marbella Edition von Baldessarini Bella von Baldessarini Ambré Eau Fraîche von Baldessarini Bella Absolu von Baldessarini Del Mar Caribbean Edition (Eau de Toilette) von Baldessarini Uomo von Baldessarini