Monsieur Balmain 1990

Version von 1990
Monsieur Balmain (1990) von Balmain
Monsieur Balmain (1990) ist ein beliebtes Parfum von Balmain für Herren und erschien im Jahr 1990. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MinzeMinze
IngwerIngwer KümmelKümmel PfefferPfeffer RosmarinRosmarin
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei VetiverVetiver AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Monsieur Remain
Für eine Dienstreise zu einer Info-Veranstaltung einer Aufsichtsbehörde ist stock-seriöse Beduftung angezeigt. Meine Primärduft-Wahl fiel deshalb auf Vétiver d'Hiver. Doch ganz ohne Test-Kandidaten mochte ich den Tag in Frankfurt dann auch nicht verbringen. Monsieur Balmain schien mir von der Papierform her ein passender Sekundär-Duft im Hinblick auf das insgesamt angestrebte Erscheinungsbild zu sein.

Richtig gedacht. Relativ milde, will heißen: unspitze Frische von Bergamotte, aber vor allem Zitrone. Minze ist plausibel, frisches Basilikum vermeine ich zu erriechen. Den Muskatellersalbei hake ich willig ab, dafür spricht die Spur von „Herrenwürze“, die binnen der ersten Stunde entsteht. Alles auf einer moosig-schaumigen Sauber-Unterlage mit Seifig-Anklängen. Dass die Bergamotte die Grenze zum Käsefüßigen touchiert, stört nicht weiter. Daneben hält unverdrossen die Zitrus-Frische, derart grün-blättrig eingebettet, dass über Zitronenverbenen-Citral spekuliert werden darf.

Das war’s erstmal. Der Duft bleibt verblüffend stabil und enthüllt damit sein zentrales Ansinnen: Geradlinige, gepflegt-frische Beduftung – stundenlang. Angeriechts dieses kapriolen-freien Beharrungsvermögens verleihe ich Monsieur Balmain den anerkennenden Ehrentitel „Monsieur Remain“.

Über den ganzen Tag hinweg spüre ich folgerichtig wenig Veränderung. Die übrigen Gewürze sind eindeutig Diener des Frische-Gedankens und verzichten auf hervorhebenswertes eigenes Profil. Der Ingwer mit seinem zitrisch-frischen Part substituiert allmählich gekonnt die Zitrusfrucht, es dauert lange, bis der Wandel evident wird – und ich brauchte zugegebenermaßen die Hilfe der Pyramide.

Die sogenannte Amber-Note ist so hell, wie es nur geht, tatsächlich frage ich mich, ob die Parfümeurin nicht kichernd statt irgendwelcher Harz-Bröckchen insgeheim kandierten Ingwer verwendet hat. Vetiver hingegen ist gut wahrnehmbar. Es unterstreicht die grün-frische Richtung, vernachlässigt indes nicht einen Anklang an seine erdig-muffigen Aspekte, wobei mir diesbezüglich allerdings die Abgrenzung zum Muskatellersalbei schwer fällt. Egal, am soliden, verlässlichen Gesamt-Eindruck ändert all das nichts.

Fazit: Sehr gelungen. Mein vermeintlicher Na-ja-Begleiter wurde unversehens zum Hauptdarsteller, obwohl ein Überflügeln des etwas blassen Vétiver d'Hiver natürlich nicht überbewertet werden sollte. Ohnehin gehören beide zu jener Sorte von Düften, die ich selten benötige, da ich im Büro-Alltag origineller daherkommen darf.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

Der Zitronenduft schlechthin.
Monsieur Balmain kenne ich seit vielen Jahren. Damals gab es ihn noch im schlank gelben Flacon mit der zitronengelben Verschlusskappe. Gerochen hatte ich den Duft an jemand anderem und gefragt, was das für ein Duft ist.

Monsieur Balmain gab es nicht so einfach in jeder Parfümerie zu kaufen. Das war schon was Besonderes. Und dieser Zitronenduft ist einzigartig frisch und gelb und nicht gleich verflogen. Zitrone und nochmal Zitrone. Mein Lieblingsduft.

Dieser Duft ist etwas für Männer mit reiner Seele, welche Licht und Sonne mögen. Er steht für Sauberkeit und Frische. Ein hervorragender Duft, der leider nicht mehr hergestellt wird.

Here comes the sun
Frei nach den Beatles (oder wem das näher liegt: frei nach Rammstein): Dieses Parfum ist natürlich ein Zitronenduft, aber mein vorherrschender Gedanke, wenn ich diesen Duft auf der Haut rieche, ist Sonne, klarer Himmel, Wärme.

Eigentlich bevorzuge ich dunkle Düfte, auch bei den Zitronengerüchen finde ich es spannend, wenn eine kontrastreiche Würze mit im Spiel ist, aber hier ist einfach alles so harmonisch aufeinander abgestimmt, so weich-verhalten würzig-zitronig, dass es einfach gefallen muss. Von den genannten Duftkomponenten sollte man sich nicht allzu sehr irritieren lassen. Im Vordergrund steht die Zitrone und die leichte Würze, alles andere dient hier nur der Abrundung und der Vollendung, allenfalls Vetiver scheint noch deutlich durch.

Was mich eigentlich wundert, ist die geringe Anzahl der Frauen, die diesen Duft offenbar besitzt oder trägt. Oder gibt es ziemlich viele Mädels, die den Duft aus dem Parfumschrank ihrer Jungs entwenden? Meine Frau tat das so lange, bis ich protestierte, weil die Flasche allzu schnell an Flüssigkeit verlor. Was blieb mir übrig, als ihr auch ein Fläschchen zu schenken? Offenbar ist zwar nun der Reiz ein wenig verflogen, weil sie den Duft inzwischen viel seltener trägt, aber ich meine noch immer, dass er viele feminine Seiten hat.

Abschreckend für viele Frauen dürfte wohl vor allem der Name sein. Welches weibliche Wesen möchte schon ein Parfum mit dem Namen "Monsieur" tragen oder der Freundin empfehlen, einen Duft dieses Namens zu kaufen? Wer aber darüber hinweg sieht, sollte ihn wenigstens mal ausprobieren. Für alle Männer gehört er sowieso zum Pflichtprogramm.

unsauer macht lustig
Damals, als ich anfing mich für Düfte zu interessieren, war Monsieur einer der Begründer meiner Sammlung.

Ich fand es seinerzeit noch " tollkühn " , einen Herrenduft zu tragen - heutzutage würde ich den Duft getrost als unisex bezeichnen.

Er ist immer noch mein treuer Begleiter im Sommer, macht aber auch im Herbst eine gute Figur.
Wenn man müde und schlapp ist, ist er das Mittel der Wahl.

Ein ganzes Fuder Zitronen rollt einem entgegen, aber erfreulich unsauer.
Zieht nicht die Löcher in den Strümpfen zu - wie meine Oma wohlwollend sagt.
Dennoch ist die deutliche Zitrusnote, umweht von frischer Minze , sehr belebend und heiter.
Ein Muntermacher comme il faut.
Ingwer stützt den Duft von innen, beisst aber nicht - und auch der Pfeffer ist würzig und unkratzig.
Amber und Moschus machen Monsieur angenehm rund und weich zum Ausklang, so dass nichts Spitzes stört.
Der Duft hat auch eine schöne Transparenz, ohne dünn zu wirken, und entwickelt an mir eine ordentliche Haltbarkeit.

Ich nehme diesen Balmain gern an Herren und an Damen wahr, denn trotz seiner gewissen Sportlichkeit vertströmt er auch eine Portion lässiger Eleganz.
Eine gute, öffentlichkeitstaugliche Kombination.

Es war mein erster Balmain - und er wird seinen Stammplatz in meiner Sammlung behalten.

Monsier Balmain,
So, nun geht es mal weiter, mit meiner doch sehr kleinen Erfahrung was Zitrusparfums anbetrifft!

Monsieur Balmain ist für mich Das Zitrusparfum, mit einem Duft von verschiedenen Kräutern, harmonisch aufeinander abgestimmt sind hier die Noten!
Ich muss schon sagen, dass mich die Intensität von der Zitrone mit Schale, Rosmarin und der Begamotte schon fast umhaut, was ich allerdings sehr sehr positiv meine:)

Auch finde ich, dass Monsier Balmain nicht einzig und allein als Herren-Parfum durchgehen sollte, denn er hat keine typisch maskuline Note im gesamten
Duftverlauf!
Er könnte doch glatt ein modernes Unisex-Parfum durchgehen!
Monsier Balmain hat eine klassisches Ausstrahlung vom Duft her, dazu Stil und Raffinesse!
Sehr Intensiv ist das Parfum, aber nicht so, dass wir Frauen ihn nicht tragen könnten, das ist meine Meinung!

Ich kenne bisher kein Zitrusparfum was derart stark die drei Noten hervor bringt wie es bei diesem französischen Duft der Fall ist!
Von der Intensität der Zitrusnoten könnte man hier allenfalls Cristalle EDP von Chanel anführen.
Dort sind allerdings keine Kräuter enthalten, eher blumige Noten..Die Stärke und Haltbarkeit hält sich dort zu Monsier Balmain die Waage...
Nur empfinde ich bei Cristalle die Zitrusnote im Gegensatz zu Monsier Balmain als etwas künstlich!
Aber das war nur ein Gedanke zum Vergleich am Rande.

Pluspunkt bei dem Wässerchen ist der überaus natürliche und intensive Duft von Zitrone mit Schale, Rosmarin und Bergamotte!!
Auch die anderen Ingredienzien haben nichts künstliches oder gar lautes an sich!
Durch diese o.g. Ingredienzien wird das Parfum hauptsächlich getragen, auch, halten sie sich bis zum Zeitfenster der Basisnote, wo sie allerdings etwas an Intensität und Frische verlieren! Dazu später..
Nach ungefähr 5-10 Minuten nimmt also diese überaus mässig bis starke Zitrus-Rosmarin Bergamottenote wieder etwas ab, und vermischt sich hier mit einer Spur von schwarzem Pfeffer, der hier nicht kratzig oder gar scharf in die Nase steigt, sondern etwas Würze in den Duft zaubert:)
Zum Schluss der Duftentwicklung tritt hier der Muskatellersalbei in den Vordergrund nebst Vetiver, der hier angenehm herüberkommt, nicht stechend säuerlich-scharf wie ich es zur Genüge kenne, nein, einen milden Duft das dieser hier!

Zitrus, Bergamotte und auch Rosmarin treten hier etwas in den Hintergrund, sind dennoch klar wahrnehmbar, und bekommen insgesamt durch den schwarzen Pfeffer, Muskatellersalbei und Vetiver eine würzig, leicht holzige Note hinzu!
Moschus nehme ich hier eher dezent wahr, in Form eines etwas herberen Dufts, wie es für Moschus meist typisch ist!

Ein gelungenes Zitrusparfum, mit einer sehr guten Haltbarkeit ist Monsier Balmain!
Mann und auch Frau sollte diesen Schatz einmal getestet haben, wenn Er/Sie ein Zitrusparfum Fan ist!

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Was für eine köstliche Zitrone, herbsäuerlich, grün unterlegt und mit schöner Würze verfeinert. Zum reinlegen und sich drin wälzen.
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Naturalistisches Stillleben mit Zitrone, einer Ingwerknolle, Pfeffergarben und einem Sträusschen Kräutern. Edle Einfalt, stille Grösse.
ParmaParma vor 5 Jahren
Klassisch zitronig-seifig-würziger Herrenduft im Cologne-Stil. Extra-Frische durch dezente Minze. Fein komponiert, mir aber zu oldschool.
FittleworthFittleworth vor 6 Jahren
Frisch, unsüß, kräftig zitrisch mit leichter, dezenter Würze. Sehr ausdauernder, klassischer Sommerduft. Sehr empfehlenswert!
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Eine wahre Zitrusbombe, wobei der Flakon damals zylinderischer war und eher an ein Torpedo erinnerte. Heute aber immer noch Zitrone Galore!

Diskussionen zu Monsieur Balmain (1990)

Hibernation in Herren-Parfum
Dankeschön an euch!Monsieur Balmain Aftershave habe ich nirgendswo mehr gefunden :( .Din Dan habe ich sogar, das werde ich ihm mal anbieten...

Beliebt von Balmain

Carbone / Carbone de Balmain von Balmain Ambre Gris von Balmain Ivoire (2012) von Balmain Vent Vert (1947) (Eau de Toilette) von Balmain Jolie Madame (Eau de Toilette) von Balmain Vent Vert (1990) von Balmain Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Ébène de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Balmain de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Miss Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Extatic (Eau de Parfum) von Balmain La Môme von Balmain Monsieur Balmain (1964) (Eau de Toilette) von Balmain Extatic Intense Gold von Balmain Extatic Tiger Orchid von Balmain Balmain Homme von Balmain Eau d'Ivoire (2013) von Balmain Extatic (Eau de Toilette) von Balmain Extatic Gold Musk von Balmain Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Parfum) von Balmain